[Crusader Kings 2] Probleme als Herzog im Heiligen Römischen Reich

Rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

AndiK
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 25
Registriert: 24. Mai 2017 23:16

[Crusader Kings 2] Probleme als Herzog im Heiligen Römischen Reich

Beitragvon AndiK » 2. Juni 2017 19:38

Ich spiele aktuell den Herzog Vratislav von Böhmen mit dem Startdatum 1066.
Es lief ganz gut, ich konnte nachdem ich einen Anspruch auf Österreich fingiert haben, dieses auch erobern.
Nun das Riesen Problem!
Der Kaiser des HRE macht ständig irgendwelche Krieg.
Aktuell hat er vier Kriege.
Das Problem ist das 2 davon Polen und Ungarn sind.
Diese haben dem HRE den Krieg erklärt und greifen natürlich ihren nächsten Nachbarn des HRE, sprich mich an.
Die Armee des Kaiser kämpft aber im Westen gegen England und im Süden gegen Italien.
Ich bin komplett auf mich alleine gestellt, nichtmal meine Verbündeten zb Dänemark Norwegen und Kroatien kann ich einberufen (obwohl ich mit denen eigentlich ein Bündnis habe).


-Wieso kann ich meine Verbündenen nicht zu den Waffen rufen?
Ich mein unten ist da die Warscore vom Krieg gegen ZB Ungarn.
Dort steht das Kaiser Heinrich mit dem König von Polen im Krieg ist.
Ich habe eine Option mich dem Kaiser anzuschließen, was aber doch überhaupt keinen Sinn macht da ich schon mitten im Krieg bin?!
Sprich Polen und Ungarn nehmen meine Provinzen bzw Städte ein, alleine habe ich keine Chance.

-Was ist da jetzt los? Verstehe oder mache ich etwas falsch?
Zuletzt geändert von Wüstenkrieger am 18. Juni 2017 11:08, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thementag in der Überschrift gesetzt

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: Probleme als Herzog im Heiligen Römischen Reich

Beitragvon Fairas » 2. Juni 2017 20:22

Du bist nicht direkt mit Polen und Ungarn im Krieg, sondern dein Lehnsherr. Wenn die Feinde deine Ländereien verwüsten hast du quasi Pech gehabt. Solange deine Ländereien nicht das Kriegsziel sind, verlierst du sie nicht, falls der Kaiser den Krieg verliert.

Da es nicht dein Krieg ist, kannst du auch keine Verbündeten rufen.

In der Regel versucht die KI sich zu verteidigen, solange der Kaiser also noch genügend Truppen hat, wird er irgendwann von England und Italien ablassen und die Feinde aus deinem Land vertreiben.

Im Krieg sind die Vasallen häufig unzufrieden, wenn es so aussieht als ob der Kaiser verliert, kannst du eine Fraktion für die Unabhängigkeit aufmachen oder ihr beitreten. Sobald du unabhängig bist endet für dich der Krieg mit Polen und Ungarn.

Allerdings verlierst du so auch den Kaiser als Schutzmacht und deine östlichen Nachbarn werden wahrscheinlich weiterhin in deine Richtung expandieren wollen und nun einfach dir den Krieg erklären.

Die beste Lösung ist es wohl einfach Gold zu sammeln und wenn der Kaiser es nicht schafft die Feinde zu vertreiben, kaufst du dir Söldner und machst das selber.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

AndiK
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 25
Registriert: 24. Mai 2017 23:16

Re: Probleme als Herzog im Heiligen Römischen Reich

Beitragvon AndiK » 2. Juni 2017 20:37

Ok das ist echt mies, aber wenigstens verstehe ich das ganze jetzt.
Mal ein anderes generelles Thema.
Ist es ratsam im Reich selbst oder eher außerhalb zu expandieren?
BZW wird das Reich oder Teile davon sauer wenn ich innerhalb des Reiches expandiere?

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: Probleme als Herzog im Heiligen Römischen Reich

Beitragvon Fairas » 2. Juni 2017 20:47

Es gibt keine extra Benachteiligung wenn du innerhalb des Reichs expandierst. Die denen du was wegnimmst werden dich natürlich hassen.

Ansonsten kommt es darauf an was deine langfristigen Ziele sind. Wenn du selber Kaiser werden möchtest musst du deine Macht vergrößern, wie du das machst ist letztlich egal. Sinnvoll wäre es wohl Gebiete innerhalb eines bestimmten de jure Königreichs zu erobern (egal ob die Gebiete schon zum Reich gehören oder noch außerhalb liegen). Weil dann kannst du zunächst anstreben ein Königreich zu erlangen, was deine Macht deutlich steigern wird.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda