[Crusader Kings 2] Spielt ihr im Ironman Modus?

Rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

AndiK
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 25
Registriert: 24. Mai 2017 23:16

[Crusader Kings 2] Spielt ihr im Ironman Modus?

Beitragvon AndiK » 15. Juni 2017 12:39

Ich bin relativ neu bei CK2, habe früher sehr viel EU4 gespielt.
Wer kennt es nicht, irgendwas geht schief, mann verklickt sich, verliert eine wichtige Schlacht
und schon tendiert man dazu das Spiel neu zu laden.
Ich bin da keine Ausnahme.
Habe in meinem jetzigen Spiel mit Böhnen inzwischen ein riesen Reich und es ist einfach keine Herausforderung mehr für mich.
Dies habe ich aber nur erreicht weil ich oft einen alten Spielstand geladen habe da etwas nicht so lief wie von mir geplant.
Wollte aber auch da ich neu bin das Spiel etwas besser kennen lernen.
Das nächte Spiel möchte ich auf jeden Fall im Ironman Modus spielen!
Neu laden ist wie cheaten...

Wie schaut es bei euch aus?
Spiel ihr im Ironman Modus und wenn ja oder nein wieso? :)
Zuletzt geändert von Wüstenkrieger am 18. Juni 2017 11:08, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thementag in der Überschrift gesetzt

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: Spielt ihr im Ironman Modus?

Beitragvon Fairas » 15. Juni 2017 12:51

Nein.

Früher (älterer PC) hat mich vor allem das dauernde Autospeichern gestört. Heute habe ich mich sehr an meine Mods gewöhnt. Es gibt sogar Mods die nur optisch irgendwas verändern und nicht Ironman-kompatibel sind. Seit mit Patch 2.6 die Spielregeln eingeführt wurden, verwende ich zudem Regeln die wiederum nicht im Ironman erlaubt sind.

Letztlich spiele ich allerdings meinen eigenen Ironman-Modus. Ich lade zu 99% nicht neu. Nie wegen spielerischen Ereignissen, nur wenn ich mich mal absolut katastrophal verklicke. Mal jemand die falsche Grafschaft geben oder so zählt nicht, da nehme ich sie ihm einfach wieder weg und lebe mit dem Malus :strategie_zone_10:
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
Marlborough
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6240
Registriert: 3. Mai 2013 12:22
Wohnort: Graz,Österreich
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Spender Gewinner Userwahl

Re: Spielt ihr im Ironman Modus?

Beitragvon Marlborough » 15. Juni 2017 12:56

Ich handhabe das wie Fairas. Da ich wegen Mods nicht im Ironman-Modus spielen kann, erlege ich mir selbst Regeln auf. Darunter eben auch kein neu laden.
"Wenn du zum Weine gehst, vergiss den Korkenzieher nicht." Friedrich Nietzsche

"Die wahren Abenteuer sind im Kopf, und sind sie nicht im Kopf, so sind sie nirgendwo." Andre Heller

Benutzeravatar
OldBigEule
Signifer
Signifer
Beiträge: 414
Registriert: 30. April 2014 17:53

Re: Spielt ihr im Ironman Modus?

Beitragvon OldBigEule » 15. Juni 2017 15:38

Ich spiele meist im Ironman, da die Errungenschaften ein gutes Ziel bieten worauf ich hin spielen kann, erreiche ich dieses Ziel habe ich durch diese Errungenschaft ein gewisses Erfolgserlebnis.
Andererseits spiele ich gerne mal so um erst mal ein paar Dinge zu testen und dies auch mit Console und Cheats.

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6037
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: Spielt ihr im Ironman Modus?

Beitragvon Ardrianer » 15. Juni 2017 23:33

Bei neuen DLC's/ Patches ja, sonst spielte ich nur mit Mods.
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.

Alangor
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 166
Registriert: 4. April 2014 12:29

Re: [Crusader Kings 2] Spielt ihr im Ironman Modus?

Beitragvon Alangor » 16. August 2017 13:04

Also ich spiele in der Regel immer mit Ironman uns siche mods die auch kompatiel sind.

Aber wenn ich mal ne geniale Mod finde meistens Total Conversions dann ist halt Ironman nicht mehr möglich. Kommt immer auf die Stimmung drauf an.
Bild

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [Crusader Kings 2] Spielt ihr im Ironman Modus?

Beitragvon flogi » 16. August 2017 13:17

Alangor hat geschrieben:Also ich spiele in der Regel immer mit Ironman uns siche mods die auch kompatiel sind.

Aber wenn ich mal ne geniale Mod finde meistens Total Conversions dann ist halt Ironman nicht mehr möglich. Kommt immer auf die Stimmung drauf an.


Ironman ist doch immer möglich. Nur halt keine Achievements.

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2741
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [Crusader Kings 2] Spielt ihr im Ironman Modus?

Beitragvon Sir Heinrich » 17. August 2017 16:50

Ich spiele häufig Ironman vor allem seid dem Flogis techmod bei mir nicht mehr funktioniert.
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Spielt ihr im Ironman Modus?

Beitragvon Fairas » 17. August 2017 18:57

Gibt es außer den Achievements noch einen anderen Grund Ironman zu spielen?
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1991
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Crusader Kings 2] Spielt ihr im Ironman Modus?

Beitragvon Mr XEM » 18. August 2017 00:34

Sich davon abzuhalten immer neu zu laden wenn was schief läuft.

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Spielt ihr im Ironman Modus?

Beitragvon Fairas » 18. August 2017 01:48

Da kann man sich auch selbst disziplinieren und dafür noch auf das dauernde Autospeichern verzichten.

Und wie oben geschrieben, würde es mich stören wenn ich mich im Eifer des Gefechts einfach mal deutlich verklicke. Bei wirklich heftigen Sachen lade ich dann lieber neu. Ich will von der Spielmechanik besiegt werden und nicht, in einem eigentlich pausierbaren Spiel, durch meine eigenen Klickfehler. Da sehe ich für mich nicht die Herausforderung.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Crusader Kings 2] Spielt ihr im Ironman Modus?

Beitragvon Hjalfnar » 18. August 2017 11:38

Spiele immer mit Iron Man. Sichere nur vor jeder neuen Spielsession einmalig den Save (einfach aus dem Savegameordner kopieren). Sollte also etwas schief gehen und meine Linie aussterben, sind nur 2-3 Stunden für den Hintern, nicht der gesamte Save.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Spielt ihr im Ironman Modus?

Beitragvon Fairas » 18. August 2017 12:27

Haha, bei Linie aussterben lädst du also neu? Sorry wenn ich das lustig finde. Sollte das nicht gerade der Reiz von Ironman sein? Wenn man verliert, fängt man neu an und lädt nicht.

Spoiler (Öffnen)
Bitte nicht zu ernst nehmen ;)
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
fidibus rex
Centurio
Centurio
Beiträge: 838
Registriert: 9. Oktober 2017 15:13
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: [Crusader Kings 2] Spielt ihr im Ironman Modus?

Beitragvon fidibus rex » 12. Dezember 2017 21:15

Das regt mich bei EU4 des öfteren auf, vor allem wenn ich dann eine PU von irgendwem werde.:o

Neu laden beim Verklicken kann man schon durchgehen lassen.
Wobei in der Realität auch dies nicht gelten würde. Wenn ein Drohnenpilot sich verklickt ist der Salat trotzdem angerichtet.
Oder wie Ney bei Waterloo Napoleons Kavallerie "verklikte"...^^..Oder die Franzosen bei Crecy, fast ihre gesamte Ritterschaft...
Aber am PC zum Vergnügen geht schon.;)

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Spielt ihr im Ironman Modus?

Beitragvon Fairas » 12. Dezember 2017 21:52

fidibus rex hat geschrieben:Neu laden beim Verklicken kann man schon durchgehen lassen.
Wobei in der Realität auch dies nicht gelten würde.


Ja aber man verschenkt in der Realität nicht aus Versehen jemand das falsche Königreich oder so. lol
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda