NEU bei CK2 - Fragen

Rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Esteban
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 79
Registriert: 13. Januar 2015 12:28

NEU bei CK2 - Fragen

Beitragvon Esteban » 14. August 2017 13:37

Hallo in die Runde!
Ich komme von der Fraktion EU4 oder HOI...
Gestern habe ich mich dann entschlossen, mir CK2 zuzulegen, nachdem ich ein interessantes Lets Play auf youtube gesehen habe. Dieses ganze System mit den Lehnsherren und den Charakteren hat mir sofort zugesagt.
Ich habe auch sofort angefangen zu spielen...eher erfolglos, aber ich denke ich wurschtel mich da schon durch...hat ja bei EU4 auch geklappt. Fragen kommen dann mit der Zeit.
Aber mein derzeit größtes Problem sind die Kartenmodi:
In welchem Kartenmodi spielt ihr? Ich sehe da teilweise überhaupt nicht durch. Ich spiele derzeit als Herzog von Anjou und bin auch Herzog der Normandie und habe 5 Domänen und mehrere Grafen als Vasallen. Aber rein optisch sehen ich kaum durch. Es gibt keinen guten Kartenmodus, der mir zeigt, welche Gebiete ich direkt kontrolliere und welche meinen Vasallen gehören.
Ich vermisse einen übersichtlichen Kartenmodus, in dem ich auf Anhieb meine Gebiete und meine Vasallen sehe. Vielleicht gibt es auch einen guten Mod, der solch einen Kartenmodus bereithält?
Danke schon mal für hilfreiche Antworten.

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: NEU bei CK2 - Fragen

Beitragvon Fairas » 14. August 2017 13:54

Als Standard verwende ich den politischen Kartenmodus, in dem allen unabhängigen Reiche angezeigt werden. Zur Übersicht über Vasallen klickst du mit Strg+Linke Maustaste auf eine Grafschaft, dann werden die Vasallen des Besitzers angezeigt.

Und ja es gibt Mods welche die Grenzen besser markieren.

Wenn jemand weit verzweigte Gebiete hat (z.B. eine Grafschaft ohne direkte Nachbarschaft zu seinen anderen Gebieten), dann bleibt es aber trotzdem unübersichtlich. Ich denke da gewöhnst du dich dran.

Um Eroberungen zu planen, lohnt sich dann die de jure-Ansicht (für Herzogtümer, König- und Kaiserreiche).
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
Esteban
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 79
Registriert: 13. Januar 2015 12:28

Re: NEU bei CK2 - Fragen

Beitragvon Esteban » 14. August 2017 15:38

Danke, erstmal. Damit experimentiere ich heute abend mal, in der Hoffnung, dass etwas mehr Licht ins Dunkel kommt.

Irgendwelche Mod-Empfehlungen zur Verbesserung der Karte?

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: NEU bei CK2 - Fragen

Beitragvon Fairas » 14. August 2017 16:07

Novus Graphicus

Verbessert zwar auch die Optik der Karte aber ich verwende sie vor allem wegen ihren Grenzen.

Ansonsten kannst du dich noch relativ gut an den Wappen orientieren. Sie sind immer dort wo die Hauptstadt von jemand ist und es werden nur die des Herrschers und seiner direkten Vasallen angezeigt. Also wenn der Herrscher ein König ist, er selbst, alle Herzöge und alle Grafen die keinem Herzog unterstehen. Bei Grafen die einem Herzog unterstehen wird die Hauptstadt in diesem Fall nicht angezeigt.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda