[Crusader Kings 2] Königstitel erstellen

Rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
MolaRaines
Signifer
Signifer
Beiträge: 475
Registriert: 20. November 2016 13:26

[Crusader Kings 2] Königstitel erstellen

Beitragvon MolaRaines » 3. November 2017 16:38

Hallo,
ich habe gerade in einem Spiel das Königreich Schweden gegründet, als ich dann diplomatisch viele Länder vasallieren konnte weil ich einen de jure Anspruch habe dachte ich mir ich mache dies auch mit Norwegen und mit Lappland. Nun aber werden diese Titel unter meinen Kindern aufgeteilt und mein Reich geteilt.
Nun zur Frage.
Solange ich nur einen Königstitel habe müssen ja alle meine Erben im Reich bleiben weil es nur Herzöge/Stammesanführer sind oder?
Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten.
Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg eine Niederlage erleiden.
Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: Königstitel erstellen

Beitragvon Fairas » 3. November 2017 16:55

Ja genau.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
MolaRaines
Signifer
Signifer
Beiträge: 475
Registriert: 20. November 2016 13:26

Re: Königstitel erstellen

Beitragvon MolaRaines » 3. November 2017 17:06

Okay schon mal danke.
Dann mal noch eine Sache zum Thema Vasallen und Domäne. Man ist ja relativ schnell bei der Begrenzung.
Gibt es da noch einen Tipp. Mein einziger Gedanke war jetzt die einzelnen Provinzen eines Herzogtums an einzelne Vasallen zu übergeben und dann den Herzogtitel an einen Anderen.
Kann man dies so machen oder gibt es da noch was Besseres?
Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten.
Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg eine Niederlage erleiden.
Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: Königstitel erstellen

Beitragvon Fairas » 3. November 2017 17:23

Bis du noch ein Stamm?

Hast du Konklave?

Die höchste Domäne die man bekommen kann (ohne den Verwaltungs-Bonus) ist glaub 10. Vasallenlimit ist dann allerdings etwas eingeschränkt. Grob gesagt bekommst du mehr wenn du mächtiger bist.

Du solltest immer versuchen dass Herzogtum deiner Hauptstadt komplett zu kontrollieren. Du bekommst +50% Truppe auf die Hauptstadt selbst und +25% auf jede Burg (weiß nicht wie das bei Stämmen ist) innerhalb dieses Herzogtums. Also solltest du mindestens alle Grafschaften selber halten. Ob es sich auch lohnt Baronien zu behalten ist umstritten, ich selbst bevorzuge mehr Grafschaften.

Somit ist ein großes Herzogtum als Hauptstadt auch tendenziell besser.

Wenn du dann Land an deine Vasallen verteilen musst/willst ist es auf jeden Fall sinnvoll, wie du auch selber sagst, dies aufzuteilen und jedem möglichst wenig zu geben. Unter Intrige kannst du dir auch neue Höfling kaufen (Befehlshaber, Adeligen, Geistlichen etc. einladen) und diese dann zu Grafen machen.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
MolaRaines
Signifer
Signifer
Beiträge: 475
Registriert: 20. November 2016 13:26

Re: Königstitel erstellen

Beitragvon MolaRaines » 3. November 2017 18:23

Ja ich bin noch ein Stamm aber das will ich eigentlich recht schnell ändern.

Den DLC habe ich auch

Der Rest ist mir bewusst aber da habe ich halt das Problem mit dem Limit.
Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten.
Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg eine Niederlage erleiden.
Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: Königstitel erstellen

Beitragvon Fairas » 3. November 2017 18:38

Dann hast du als Stamm wahrscheinlich die Gesetze für die Zentralisierung noch nicht. Dort kann man das Domäne- und Vasallenlimit verschieben.

Ansonsten musst du schauen innerhalb des Limits zu bleiben (mal eins drüber oder so schadet noch nicht aber generell ist es besser nicht zu überschreiten). Wie hoch ist denn dein Vasallenlimit jetzt?

Vermeide es möglichst Grafenvasallen zu haben. Und bei den Herzögen musst du dann halt gegen die Regel verstoßen sie nicht zu mächtig zu machen und einem Herzog zwei Herzogtitel geben.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
MolaRaines
Signifer
Signifer
Beiträge: 475
Registriert: 20. November 2016 13:26

Re: [Crusader Kings 2] Königstitel erstellen

Beitragvon MolaRaines » 4. November 2017 12:56

Meine Domäne steht gerade bei 9/9
Meinen Vasallen 24/22 also schon drüber.
Stand jetzt kann ich nicht wirklich weiter expandieren da mich sonst alle verachten.
Jetzt hat mein Bruder auch noch das Königreich von Norge gegründet (hatte nur Gotland) und es mir vererbt. Jetzt habe ich wieder das Problem dass mein einer Sohn ganz Norwegen bekommt.

31264


Und keine 5min später

31265
Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten.
Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg eine Niederlage erleiden.
Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Königstitel erstellen

Beitragvon Fairas » 4. November 2017 13:39

Gegen die Vererbung kannst du so erstmal nichts machen, allerdings hast du einen Anspruch auf Norwegen und kannst es einfach wieder erobern. Grob sehe ich zwei Optionen: So schnell wie möglich Feudal werden und dann zu einem gescheiten Erbrecht wechseln oder das Reich von Skandinavien gründen, dann können dir einzelne Königreiche auch nicht mehr komplett verloren gehen (sie werden dann zu Vasallen wie bei den Herzogtümern).

22 Vasallen ist jetzt nicht so wenig, ich denke du hast einfach noch viel zu viele Grafen, Da oben gibts doch keine 20 Herzogtümer?
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
MolaRaines
Signifer
Signifer
Beiträge: 475
Registriert: 20. November 2016 13:26

Re: [Crusader Kings 2] Königstitel erstellen

Beitragvon MolaRaines » 4. November 2017 13:53

Ja erobern kann ich es aber das dürfte nicht so einfach werden wegen der Größe, zudem habe ich auch noch meine Hauptstadt verloren weil ein paar Tage später nicht mehr mein Sohn gewählt war sondern ein Cousin.
Die Jarltümer/Herzogtümer kann ich leider nicht verteilen sondern nur die einzelnen Stämmen ( oder ich mache was falsch ).

Für Skandinavien brauche ich leider 80% aller Länderein und das ist wegen den Vasallenlimit gerade nicht möglich.
Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten.
Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg eine Niederlage erleiden.
Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Königstitel erstellen

Beitragvon Fairas » 4. November 2017 14:05

Stämme sind ein bisschen verwirrend. Es gibt sowohl Stämme auf der Herzog- als auch auf der Grafen-Ebene. Am besten mal die de jure-Herzogtümer Kartenansicht anschauen. Also ein Stamm der ein Herzogtum ist, kann Stämme die Grafen sind als Vasall halten.

Ein Herzogtum zu verteilen macht immer dann Sinn, wenn du deine Zahl an Vasallen damit reduzieren kannst.

Das Königreich Schweden hat z.B. sechs Herzogtümer. Wenn du eines davon komplett halten kannst, bräuchtest du nur fünf Vasallen um ganz Schweden zu kontrollieren. Norwegen hat ebenfalls sechs Herzogtümer. Dänemark drei oder vier, je nachdem wann man startet. Finnland und Sapmi/Lappland haben zusammen sieben.

Skandinavien hat also nur 22-23 Herzogtümer insgesamt. Außerdem steigt dein Limit ja sobald du Kaiser bist und du brauchst ja auch erstmal nur 80% davon. In der Theorie reicht dein Limit also völlig aus. Du musst nur deine Ländereien ein wenig reformieren.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
MolaRaines
Signifer
Signifer
Beiträge: 475
Registriert: 20. November 2016 13:26

Re: [Crusader Kings 2] Königstitel erstellen

Beitragvon MolaRaines » 4. November 2017 16:07

Okay danke für die Erklärung. Ich schau mal was ich machen kann.
Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten.
Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg eine Niederlage erleiden.
Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Königstitel erstellen

Beitragvon Fairas » 4. November 2017 20:51

Du kannst auch, wenn du kein Ironman spielst, das Vasalenlimit in den Spielregeln ausschalten (geht allerdings nur am Anfang).
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda