CK2 - Fragen über Fragen ^^

Rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Cailan
Tiro
Tiro
Beiträge: 6
Registriert: 8. November 2017 23:30

CK2 - Fragen über Fragen ^^

Beitragvon Cailan » 8. November 2017 23:40

Einen wunderschönen Guten Abend,

nachdem ich EU4 de facto bis zum erbrechen gespielt habe, dachte ich mir, dass es an der Zeit ist, sich CK2 mit sämtlichen DLC's zuzulegen - gesagt und getan. Wie man es aus Paradox Games kennt, ist es zu Beginn ziemlich verwirrend, auch nachdem man sich Stundenlang "hineingelesen" hat. Was mich primär verwirrt, ist das Tutorial: Man verlangt von mir, als Ambition Heirat auszuwählen. Soweit alles schön, jedoch ist als Ambition Heirat nicht vorhanden. Egal, was solls; ich arrangiere manuell eine Heirat und schon ploppt das nächste Fenster auf: Als Ambition "einen Sohn oder eine Tochter gebären". Jedoch existiert auch dies nicht als Ambition xD. Mache ich etwas falsch? Oder ist mit Sohn gebären schlicht und einfach "Einen Erben heranziehen" gemeint? Ich kann mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen, denn dort wird erläutert, dass Erbe heranziehen lediglich bedeutet, einen bereits vorhandenen Erben ins Erwachsenenalter zu bringen. Oder ist das Tutorial so alt, dass die DLC's diese Dinge bereits geändert haben?

Meine zweite Frage betrifft Vasallen. Verstehe ich es richtig, dass ich INNERHALB meiner Grafschaft, welche meine Domäne ist, auch nochmal Vassallen Burgen, Städte etc. vergeben kann? Ist das Wort "Baronie" mit Burg gleichzusetzen? Und zuletzt: Was ist eine Burgstadt? Burg, Stadt oder eine Mischung? :)

Vielen Dank schonmal für eure Antworten,

Mfg Cailan
Zuletzt geändert von Cailan am 11. November 2017 14:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: CK2 - das Tutorial, das mich veräppelt ^^

Beitragvon Fairas » 9. November 2017 01:13

Cailan hat geschrieben:Oder ist das Tutorial so alt, dass die DLC's diese Dinge bereits geändert haben?

Das ist der Knackpunkt, selbst ohne DLCs, haben Patches das Spiel sehr verändert, das Tutorial wurde wohl aber nie darauf angepasst.

Wenn du über Google einen von Spielern gemachten Guide findest, der aber von 2014 oder so ist, hast du übrigens genau das gleiche Problem, die Hälfte davon stimmt schlicht nicht mehr.

-

Zu deiner inhaltlichen Frage:

Die Liegenschaften in einer Grafschaft (Baronie, Bistum/Tempel und Stadt) sind immer dem Grafen unterstellte Vasallen. Als Bauwerk gesehen ist eine Baronie und eine Burg das selbe. Die Baronie die oben steht wird Grafschaftshauptstadt genannt und gehört direkt dem Grafen, die unten drunter sind dann die Vasallen. Ist unten eine Burg, ist der Besitzer dann eben ein Baron.

Eine Burg muss aber nicht zwingend die Grafschaftshauptstadt sein, sondern orientiert sich am Besitzer der Grafschaft. In einer Republik ist dies eine Stadt, der Besitzer dann ein Oberbürgermeister und in einer Theokratie ist der Besitzer ein Erzbischof (jetzt mal auf katholische Regionen bezogen). Gute Beispiele hierfür sind Rom und Venedig. Erzbistümer gibt es aber einige, je nach Spielstart z.B. in Köln.

Was genau meinst du mit der Burgstadt? Ich kenne ein Burddorf/Burgstädtchen welches ich als Gebäude innerhalb einer Burg bauen kann, genau wie eine Kaserne oder einen Hafen.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Cailan
Tiro
Tiro
Beiträge: 6
Registriert: 8. November 2017 23:30

Re: CK2 - das Tutorial, das mich veräppelt ^^

Beitragvon Cailan » 9. November 2017 01:34

Vielen lieben Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort! Ich hatte wie gesagt die Vermutung, war mir aber eben nicht ganz sicher bezüglich den Änderungen im Spiel über die Jahre.

Die Frage der Burgstadt/des Burgdorfes hast du ebenfalls beantwortet, ich hatte genau das gemeint :). Echt Top!

Was ich nicht zu Gänze verstanden habe ist die Sache mit der Baronie. In der Grafschaft, welche meine Domäne ist und deren Halter ich bin, existiert Beispielsweise eine Liegenschaft (Danke hierfür auch, auf diesen Begriff wäre ich nie gekommen xD).

Was ich an deiner Aussage nicht verstehe ist dieser Teil:
Fairas hat geschrieben:Die Baronie die oben steht wird Grafschaftshauptstadt genannt und gehört direkt dem Grafen, die unten drunter sind dann die Vasallen. Ist unten eine Burg, ist der Besitzer dann eben ein Baron.


Können innerhalt einer Grafschaft mehrere Baronien (Burgen) existieren, vondenen z. B. eine Ich als Lehensherr halte, und eine andere einer meiner Vasallen?

Und nochmals vielen Dank für deine schnelle und zufriedenstellende Antwort :)

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: CK2 - das Tutorial, das mich veräppelt ^^

Beitragvon Fairas » 9. November 2017 02:23

Das was im Fenster der Grafschaft oben separiert angezeigt wird ist immer die aktuelle Hauptstadt der Grafschaft, in der Regel eine Burg aber muss nicht.

Unten drunter siehst du dann 1-6 (kann sein es gibt auch Grafschaften mit 0) Fenster die entweder leer (freier Bauplatz) sind oder mit weiteren Burgen, Tempel (Bistum) und Städten belegt sind.

Theoretisch können also bis zu sieben Liegenschaften in einer Grafschaft existieren. Zu der Burg die in der Regel die Grafschaftshauptstadt ist, muss es dann mindestens einen Tempel und eine Stadt geben (ist vom Spiel so vorgegeben) danach kann man die weitere Plätze (sofern frei, es können auch welche frei werden, Nomaden z.B. können Liegenschaften komplett zerstören) beliebig bebauen, also auch drei weitere Burgen wenn man möchte.

Zur Frage: Ja die Burgen kann grundsätzlich jeder halten, auch du. Zu jeder Liegenschaft gehört ein Titel, bei einer Burg also Baronie. Hältst du in deiner Grafschaft eine weitere Burg neben der Hauptstadt, so bekommst du einen Baronie-Titel dazu. Einfach mal bei deinem Charakter in die Übersicht schauen, da ist dann ein weiteres Wappen bei den Titeln und auch etwas kleiner als das von der Grafschaft.

Einer deiner Barone könnte auch zwei Burgen habe, dann hätte er einfach auch zwei Baronie-Titel. Es können sogar fremde (nicht zu deinem Reich gehörende) Charaktere eine Liegenschaft in deiner Grafschaft halten. Die ist dann nicht dein Vasall und du bekommst keine Steuern oder Truppen davon. Der Papst hat z.B. manchmal Bistümer außerhalb von Latium oder Ritterorden haben häufig irgendwo Baronien aber keine Grafschaften.

Neue Liegenschaften bauen kann immer nur der Graf oder auch dessen Lehnsherr (letzteres macht die KI aber soweit ich weiß nicht).
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Cailan
Tiro
Tiro
Beiträge: 6
Registriert: 8. November 2017 23:30

Re: CK2 - das Tutorial, das mich veräppelt ^^

Beitragvon Cailan » 9. November 2017 03:22

Fairas hat geschrieben:Das was im Fenster der Grafschaft oben separiert angezeigt wird ist immer die aktuelle Hauptstadt der Grafschaft, in der Regel eine Burg aber muss nicht.

Unten drunter siehst du dann 1-6 (kann sein es gibt auch Grafschaften mit 0) Fenster die entweder leer (freier Bauplatz) sind oder mit weiteren Burgen, Tempel (Bistum) und Städten belegt sind.

Theoretisch können also bis zu sieben Liegenschaften in einer Grafschaft existieren. Zu der Burg die in der Regel die Grafschaftshauptstadt ist, muss es dann mindestens einen Tempel und eine Stadt geben (ist vom Spiel so vorgegeben) danach kann man die weitere Plätze (sofern frei, es können auch welche frei werden, Nomaden z.B. können Liegenschaften komplett zerstören) beliebig bebauen, also auch drei weitere Burgen wenn man möchte.

Zur Frage: Ja die Burgen kann grundsätzlich jeder halten, auch du. Zu jeder Liegenschaft gehört ein Titel, bei einer Burg also Baronie. Hältst du in deiner Grafschaft eine weitere Burg neben der Hauptstadt, so bekommst du einen Baronie-Titel dazu. Einfach mal bei deinem Charakter in die Übersicht schauen, da ist dann ein weiteres Wappen bei den Titeln und auch etwas kleiner als das von der Grafschaft.

Einer deiner Barone könnte auch zwei Burgen habe, dann hätte er einfach auch zwei Baronie-Titel. Es können sogar fremde (nicht zu deinem Reich gehörende) Charaktere eine Liegenschaft in deiner Grafschaft halten. Die ist dann nicht dein Vasall und du bekommst keine Steuern oder Truppen davon. Der Papst hat z.B. manchmal Bistümer außerhalb von Latium oder Ritterorden haben häufig irgendwo Baronien aber keine Grafschaften.

Neue Liegenschaften bauen kann immer nur der Graf oder auch dessen Lehnsherr (letzteres macht die KI aber soweit ich weiß nicht).



Ich Danke (erneut) vielmals. Ich habe zwar Stundenlang das Paradox-Forum durchsucht, jedoch war in keinem der Threads eine solch verständliche Erklärung zu finden. Dank dieser habe ich endlich auch das Prinzip der Grafschaften verstanden; ich denke ich war einfach zu sehr auf das System von EU4 mit den Provinzen fixiert xD. Mir ist nicht in den Sinn gekommen, dass eine Grafschaft anders zu betrachten ist als Provinzen in EU, nämlich dass besagte Grafschaften nicht nur Gebäude enthalten, sondern gesamte Burgen, Städte, Klöster etc und diese wiederrum von verschiedenen Vasallen gehalten werden können. Da all meine Fragen komplett beantwortet sind, sag eich in diesem Sinne Gute Nacht und nochmals Dankeschön!

Mfg Cailan :)

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: CK2 - das Tutorial, das mich veräppelt ^^

Beitragvon Fairas » 9. November 2017 03:55

Ich hab nicht viel EU IV gespielt, kann dir da also nicht sagen wo die Unterschiede sind.

Würde dir allerdings empfehlen einfach mal loszuspielen.

Du hast zwar jetzt einige Informationen über Grafschaften erhalten aber die brauchst du im normalen Spiel-Alltag überhaupt nicht. Wenn irgendwo ein "Fehler" auftaucht, macht dich das Spiel darauf aufmerksam, wenn du als Feudalherrscher z.B. ein Bistum oder eine Stadt erhältst, bekommt man am oberen Bildschirmrand einen entsprechenden Hinweis.

Wie übrigens bei viel mehr Sachen! Also einfach spielen, mal frei durch alle Menüs klicken und immer brav die Hinweise oben beachten. Die angebotenen Aktionen dort sind zwar nicht grundsätzlich alle sinnvoll oder beachtenswert aber da bekommst du mit der Zeit selber ein Gefühl für.

Als einfache Starts gelten: Irland oder eines der spanischen Königreiche im 1066er Szenario. Ich persönlich halte Wessex im 769er Szenario (sofern du den DLC Charlemagne besitzt) für einen sehr einfachen Einstieg, in dem man quasi nichts falsch machen kann.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Cailan
Tiro
Tiro
Beiträge: 6
Registriert: 8. November 2017 23:30

Re: CK2 - Fragen über Fragen^^

Beitragvon Cailan » 11. November 2017 14:10

Nochmals guten Tag allerseits!

Ich habe nun eine Weile mit Castillien gespielt und durch puren Zufall die Königreiche Leon und Galizien erhalten: Der König von Leon, mein Bruder, hat meinem anderen Bruder, dem König von Galizien den Krieg erklärt. Während der Eroberung - er war haushoch am gewinnen - starb er an Krebs und ich wurde König von Leon und befand mich mit auf einmal im Krieg. Diesen habe ich ohne Probleme gewonnen und siehe da: Halb Spanien ist unter meiner Kontrolle. Für einen Anfänger zwar ziemlich verwirrend am Anfang, aber was solls.

Ich habe jetzt 5 mächtige Vasallen im Land, 4 von Ihnen erhielten auch Positionen im Rat. Nur beim letzten ist es nicht möglich, da ich scheinbar die Position des Hofpredigers nur an einen Bischof vergeben kann. Jedoch schaffe ich es um Gottes Willen nicht, aus dem verbliebenen Grafen einen Bischof zu machen. Ich kann ihn weder zum Nachfolger eines Bistums auswählen noch irgendwie zwingen, das Gelübde abzulegen. Ich bekomme es nicht einmal hin, einem Bischof den Titel zu entziehen; es ist ausgegraut. Dort steht: "Aberkennung von Titeln ist nicht aktiviert in Königreich von Castille"

Ich dachte nun, dass es etwas mit der Kronautorität zu tun hat, von der ich überall lese - ich finde diese im Spiel aber nicht. Ist damit die Zentralisierung gemeint? Und wie kann ich Grafen oder andere Adelige zu Bischöfen machen? Was soll ich mit dem Grafen, der Erbost darüber ist, nicht im Rat zu sein, anstellen? :strategie_zone_41:

Auch ist es ein wenig ungewollt, dass durch die spontane "Übernahme" der beiden Königreiche plötzlich 2 Herzogtümer entstanden sind. Eines davon hält der ehemalige König von Galizien, mein Bruder, was vollkommen OK ist, da er aus meiner Dynastie stammt. Den anderen Titel würde ich gerne Vernichten, was ebenfalls nicht möglich ist - aber das ist ein Problem für später denke ich :)

Zuletzt noch die Frage: Unter dem Reiter "Rat" existieren einmal "Positionen" und dann nochmal "mein Rat". Bei letzterem ist eine Zusätzliche Position: Mein Berater. Welche Werte sind für den Berater wichtig und was ist seine Rolle?

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: CK2 - Fragen über Fragen ^^

Beitragvon Fairas » 11. November 2017 17:38

Die Königreiche zu erhalten ist kein Zufall, sondern du bist zu Beginn deren Erbe außer die bekommen noch Kinder bevor die sterben, was in deinem Fall nicht passiert ist.

Aber Achtung, die Königreiche habe glaube ich Erbteilung, gehen also teilweise wieder verloren wenn du mehr als einen Sohn hast.

Man hat nie mehr tatsächlich mächtige Vasallen als Plätze. Vier Ratsposten + ein Berater ist doch fünf. Es gibt noch theoretische Posten, wenn der Vasall eine Frau oder ein Kind ist, dann rückt aber ein weiterer Vasall an deren Stelle und gilt als mächtig.

Titel aberkennen ist über Gesetze geregelt. Einfach mal reinschauen. Du kannst einen deiner Grafen aber nicht einfach zum Bischof machen.

Unter der Erbfolge Erbteilung (die du wohl hast), kannst du keine Titel vernichten.

Normal gibt es nur die fünf Räte. Je nach dem wie mächtig dein Rat ist (und glaub auch wie groß dein Reich), kann es noch diese Berater geben. Die können grundsätzlich nichts. Also nimmst du entweder so einen mächtigen Vasallen, damit er Ruhe gibt oder aber einen Loyalisten, damit dieser immer für dich stimmt.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Cailan
Tiro
Tiro
Beiträge: 6
Registriert: 8. November 2017 23:30

Re: CK2 - Fragen über Fragen ^^

Beitragvon Cailan » 11. November 2017 17:54

Fairas hat geschrieben:Die Königreiche zu erhalten ist kein Zufall, sondern du bist zu Beginn deren Erbe außer die bekommen noch Kinder bevor die sterben, was in deinem Fall nicht passiert ist.

Aber Achtung, die Königreiche habe glaube ich Erbteilung, gehen also teilweise wieder verloren wenn du mehr als einen Sohn hast.


Titel aberkennen ist über Gesetze geregelt. Einfach mal reinschauen. Du kannst einen deiner Grafen aber nicht einfach zum Bischof machen.

Unter der Erbfolge Erbteilung (die du wohl hast), kannst du keine Titel vernichten.




Ja, Erbteilung ist aktiviert, daher hoffe ich bislang, dass ich kein zweites Kind bekomme; und wenn wird er halt zum Bischof gemacht. Und ok, dass ich für die Titelaberkennung das Gesetz ändern muss, dachte ich mir. Ich weiß nur nicht, welches Gesetz in was. Macht es eig. Sinn, Leute aus seiner Dynastie an seinen Hof zu holen? Ich habe zwar keine Titel übrig, die ich verteilen könnte, aber besser haben als brauchen, oder? xD

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: CK2 - Fragen über Fragen ^^

Beitragvon Fairas » 11. November 2017 18:01

Sich nur einen Erben zu halten ist riskant, der kann immer mal sterben. Langfristig ist es besser das Erbrecht zu ändern.

Die Gesetze heißen direkt "Titelaberkennung" oder so, da gibt es drei Stufen: gar nicht, normal und religiös.

Leute die einfach nur an deinem Hof rumsitzen bringen grundsätzlich gar nichts. Nur wenn du sie in den Rat holen oder ihnen Land geben möchtest werden sie interessant (oder wenn du bestimmen willst wen sie heiraten oder wie sie ausgebildet werden, wenn sie noch Kinder sind...).

Grundsätzlich ist es nur sinnvoll wenn sie dich mögen. Wenn sie dich hassen und jemand startet eine Verschwörung gegen dich, werden sie beitreten.

Familienmitgliedern Land zu geben ist zweischneidig. Einerseits erhöhst du damit die Macht (Prestige) deiner Dynastie, andererseits züchtest du dir so womöglich mächtige Konkurrenten mit Ansprüchen auf deine Titel.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda