Fragen zu den DLCs

Rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
XReyv
Miles
Miles
Beiträge: 12
Registriert: 23. Mai 2017 07:30

Fragen zu den DLCs

Beitragvon XReyv » 11. November 2017 15:20

Hey!

Ich habe vor mir nach HoI4 und EU4 in 2-3 Wochen im Steam Sale CK2 zu kaufen. Dazu möchte ich mir maximal 3 DLCs für den Anfang holen, bin mir aber noch nicht sicher welche. Charlemagne definitiv, wegen dem Startdatum. Nun meine Unsicherheiten:
-Rajas of India:
Bekommt man die Erweiterung der Weltkarte mit Indien auch ohne den DLC, und kann man die Völker dann auch spielen? Wenn nicht, wäre das mein 2. DLC
-Sword of Islam:
Kann man die islamischen Länder auch ohne DLC spielen? (nur zur Sicherheit)
-Savegame Converter:
Auf Steam sind die Reviews größtenteils negativ, weil es angeblich nicht funktionieren soll. Allerdings sind es fast alle alte Reviews. Auf YouTube habe ich auch schon oft gesehen, dass es funktioniert hat, wie siehts denn bei euch aus?

Gibt es sonst noch DLCs die ihr als essenziell bezeichnen würdet?

Vielen Dank im vorraus! :)

Cailan
Tiro
Tiro
Beiträge: 6
Registriert: 8. November 2017 23:30

Re: Fragen zu den DLCs

Beitragvon Cailan » 11. November 2017 16:00

Hey,

ich habe mir das Spiel selbst erst vor wenigen Tagen gekauft mit allen DLC's, daher gibt es mit bestimmter Sicherheit Leute, die dir ausführlichere und vor allem "richtigere" Antworten geben können als ich; jedoch kann ich bis jetzt sagen, dass mir die DLC's Sons of Abraham und Ways of Life den meisten Spaß bereitet haben. Sons of Abraham führt wenn ich mich nicht Täusche die Juden ein, von denen du z. B. geld leihen kannst. Außerdem wird das "Papstsystem" erweitert, wodurch man ebenfalls Geld vom Papst leihen kann. Desweiteren werden damit das Kollegium der Kardinäle eingeführt und du kannst deine Kinder zu Mönchen oder Nonnen machen. Auch Mechaniken des Heiligen Ordens werden mit diesem DLC eingeführt. Sons of Abraham implementiert ebenfalls einige andere Mechaniken, die ich nicht im Kopf habe, jedoch finde ich, dass es gerade als Christliches Reich sehr spannend ist. Ways of Life führt den Fokus ein, den du setzen kannst - in meinen Augen ebenfalls sehr wichtig.

Ich möchte nochmals betonen, das sich ebenfalls nur ANFÄNGER bin und nicht allzu viel Ahnung habe :x . Es ist durchaus möglich, dass diese Mechaniken mit diversen Patches auch so im Spiel enthalten sind.^^

Hoffe ich konnte wenigstens ein kleines bisschen helfen.

Benutzeravatar
XReyv
Miles
Miles
Beiträge: 12
Registriert: 23. Mai 2017 07:30

Re: Fragen zu den DLCs

Beitragvon XReyv » 11. November 2017 16:10

Danke für die schnelle Antwort, diese Spielmechaniken klingen definitiv interessant und sinnvoll, ich habe auch schön öfter gelesen, dass die beiden DLCs sehr gut sein sollen. Ich bin mir nur relativ unsicher weil ich nicht weiß ob ich für den Anfang noch mehr Mechaniken haben will die ich verstehen muss ;) Bei den oben genannten DLCs geht es mir vor allem um zusätzlichen Content. Falls z.B. Rajas of India oder Sword of Islam eher unnötig sind(siehe meine Fragen), werde ich mir Way of Life und Sons of Abraham wahrscheinlich holen.

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6037
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: Fragen zu den DLCs

Beitragvon Ardrianer » 11. November 2017 16:19

XReyv hat geschrieben:-Rajas of India:
Bekommt man die Erweiterung der Weltkarte mit Indien auch ohne den DLC, und kann man die Völker dann auch spielen? Wenn nicht, wäre das mein 2. DLC


Wenn du indische Herrscher selbst spielen willst, hol es dir, ansonsten brauchst du den nicht. Karte wird auch so erweitert.

XReyv hat geschrieben:-Sword of Islam:
Kann man die islamischen Länder auch ohne DLC spielen? (nur zur Sicherheit)


Nur mit DLC. Willst du das, dann hole ihn dir.

XReyv hat geschrieben:-Savegame Converter:
Auf Steam sind die Reviews größtenteils negativ, weil es angeblich nicht funktionieren soll. Allerdings sind es fast alle alte Reviews. Auf YouTube habe ich auch schon oft gesehen, dass es funktioniert hat, wie siehts denn bei euch aus?


Dazu kann ich leider nichts sagen, da selbst noch nie probiert.

XReyv hat geschrieben:Gibt es sonst noch DLCs die ihr als essenziell bezeichnen würdet?


Way of Life (Ausbildung Kinder, Foki), Old Gods (Startdatum, spielbare Heiden), Conclave (Rat, historische Großbauten), und Legecy of Rome (Gefolge, Fraktionen und Rebellen stärker, Byzanz) würde ich noch empfehlen.
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.

Benutzeravatar
XReyv
Miles
Miles
Beiträge: 12
Registriert: 23. Mai 2017 07:30

Re: Fragen zu den DLCs

Beitragvon XReyv » 11. November 2017 16:32

Danke für die Antworten! :D Da ich in der ganzen CK2 Thematik noch nicht so drin bin, noch mal eine Frage zu deiner Antwort zu Rajas of India:
Ist Herrscher hier gleichzusetzen mit Nationen aus anderen Paradox Spielen?
Und welche Nationen(grob) kann man sonst im Basegame nicht spielen? Und welche werden mit DLCs spielbar? Weil du geschrieben hast dass Heiden mit Old Gods spielbar sind.

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: Fragen zu den DLCs

Beitragvon Fairas » 11. November 2017 16:39

Im Grundaufbau des Spiels ist durch Patches immer bereits alles enthalten. So z.B. die komplette Karte des Spiels. Man kann aber immer nur das Spielen wofür man den DLC hat. Das trifft sowohl auf einige Völker zu als auch auf einige tolle Features die man ebenfalls nur mit dem passenden DLC benutzen kann.

DLCs:

- Sword of Islam: Muslime spielen (und zwar komplett, wer z.B. als Christ anfängt und zum Islam konvertiert, ist direkt Game Over ohne den DLC)
- Legacy of Rome: Byzanz ist grundsätzlich frei spielbar aber viele interessante Mechaniken gibt es nur mit dem DLC. Ansonsten gibt es für alle das Gefolge, eine mächtige Privatarmee.
- Sunset Invasion: Eine Azteken Invasion, wer The Old Gods hat, kann die Azteken selber spielen, ansonsten geht nicht mal das.
- The Republic: Republiken spielen oder als Stamm eine gründen. Anders als bei den Muslimen kann man immerhin nicht zu einer Republik "konvertieren" und in einer Sackgasse landen.
- The Old Gods: Neues Startdatum für alle. Heiden (z.B. Wikinger) und Zoroaisten spielbar, Wahrscheinlich verhält es sich mit dem konvertieren ähnlich, bin nur noch nie zum Heidentum konvertiert xD
- Sons of Abraham: Juden spielbar. Viele Spielmechaniken für Christen, insbesondere Katholiken. Geld von den Juden leihen, können glaub auch Muslime.
- Rajas of India: Indien spielbar. Einfache Möglichkeit die eigene Kultur oder Religion zu ändern (für alle). Wenn man nicht Indien spielen will, braucht man den DLC nicht, das andere Feature ist in der Regel nutzlos.
- Charlemagne: Noch früheres Startdatum für alle. Zunisten spielbar aber nur wenn man The Old Gods hat. Gute Features um ein großes Reich zu verwalten.
- Way of Life: Erweitert den Charakter, absolut für jeden nutzbar, damit im Grunde der einzig uneingeschränkt und universell sinnvolle DLC.
- Horse Lords: Nomaden sind spielbar. Noch ein paar andere Features aber ähnlich wie bei dem Indien DLC, wenn man nicht Nomaden spielen will, braucht man den DLC nicht.
- Conclave: Überarbeitet die innenpolitische Mechanik und die Kindererziehung komplett. Macht das Spiel schwerer bis man den DLC verstanden hat, danach einfacher.
- The Reaper's Due: Naja es gibt halt mehr Krankheiten und Seuchen, kein must have. Zusätzlich gibt es Wohlstand für die Provinzen. Ähnlich wie das Gefolge aus Legacy of Rome, macht es das Spiel einfacher.
- Monks and Mystics: Macht das Spiel einfacher. Warnung: Mönchsorden etc. sind nicht so tiefgründig wie man sich das vielleicht vorstellt.
- Jade Dragon (erscheint am 16.11): Irgendwas mit China aber nicht als Land wie Indien sondern anders... kp. Jedenfalls gibt es mit neuen Kriegsgründen und Tributstaaten wohl Features die den DLC auch für Leute die mit China nichts zu tun haben wollen interessant machen könnte.

EMPFEHLUNG:

1. Conclave + Way of Life
2. Legacy of Rome + Charlemagne + Sons of Abraham (letztes nur wenn du auch klassisch als Christ anfangen möchtest).
3. The Old Gods + The Reapers Due + Monks and Mystics
Zuletzt geändert von Fairas am 11. November 2017 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
XReyv
Miles
Miles
Beiträge: 12
Registriert: 23. Mai 2017 07:30

Re: Fragen zu den DLCs

Beitragvon XReyv » 11. November 2017 20:31

VIelen, vielen Dank für die ausführliche Antwort! Das hilft mir massiv! :D