Brauche Hilfe bezüglich des Stammes & Feudalsystem

Rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Empathieio
Miles
Miles
Beiträge: 10
Registriert: 6. März 2018 23:55

Brauche Hilfe bezüglich des Stammes & Feudalsystem

Beitragvon Empathieio » 7. März 2018 00:03

Guten Abend!

Also ich habe mit Magyar einen neuen Save angefangen damit habe ich das ganze Byzantinische Reich unterworfen, dann wollte ich zum Feudalsystem im Byzantinischen Reich übergehen aber danach habe ich ganz Magyar verloren. Leider ist mir nicht ganz klar warum, hoffe jemand kann mir das erklären und auch gleich paar Ratschläge oben drauf. :D

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: Brauche Hilfe bezüglich des Stammes & Feudalsystem

Beitragvon Fairas » 7. März 2018 13:04

Ich hab noch nie mit den Magyar Byzanz erobert. Ich hab aber mal mit einer östlicheren Horde Konstantinopel eingenommen. Und da gab es im Intrigenmenü dann eine Option wie: "Konstantinopel zur Hauptstadt machen und zum Feudalsystem wechseln" (oder so ähnlich, hab den Wortlaut nicht mehr im Kopf).

Ich vermute mal bei dir war/ist es auch so?

Auch ich habe damals mein gesamtes Horde-Reich auf einen Schlag verloren und war nun Kaiser von Byzanz. Was übrigens absolut bescheuert war, weil alle Vasallen mich gehasst haben und sofort ein Bürgerkrieg vom Zaun gebrochen wurde, gegen den ich praktisch keine Chance hatte, weil mir mit meinem Horden-Reich auch meine ganze Macht genommen wurde.

Ich denke das ist einfach eine der viele paradoxen Entscheidungen die sich in Paradox-Spielen zuweilen finden lassen lol

Hab ansonsten dann auch nicht viel mit Horden gespielt. Keine Ahnung was die sich dabei gedacht haben, der Umstieg von einem Stamm zu einem Feudalsystem verläuft deutlich problemloser. Da verliert man zwar auch einen Teil seiner militärischen Power, erhält aber im Gegenzug direkt ein vielfach gestiegenes Einkommen und es werden einem auch keine Vasallen mit fremder Kultur und Religion vorgesetzt, die einen alle hassen.

Die einzige logische Maßnahme wäre gewesen, bei diesem Event alle/viele Vasallen des Byzantinischen Reiches durch welche der eigenen Kultur und Religion zu ersetzen und die ehemaligen Reiche zumindest mal als Verbündete zu erhalten.

-

Mehr kann ich dir dazu leider nicht sagen, vielleicht kann dir jemand der mehr Erfahrung mit Horden hat als ich, mehr sagen ;)
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2741
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: Brauche Hilfe bezüglich des Stammes & Feudalsystem

Beitragvon Sir Heinrich » 7. März 2018 13:08

Naja als hoffe kannst du jeden nicht Horden Titel jederzeit entziehen. Du musst also nur vorher die Vasallen austauschen und dann feudal werden
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: Brauche Hilfe bezüglich des Stammes & Feudalsystem

Beitragvon Fairas » 7. März 2018 13:12

So wie ich dich verstehe, soll man die Vasallen von Byzanz vorher austauschen. Das macht soweit Sinn. Doch woher soll man als Spieler wissen, dass man beim Wechsel zum Feudalsystem sein gesamtes Horden-Reich verliert? Wenn ich mit einem Stamm zu Feudal wechsel, passiert das ja auch nicht. Mit meinen Horden im Rücken hätte ich den Bürgerkrieg mit Links zerstampfen können...
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Empathieio
Miles
Miles
Beiträge: 10
Registriert: 6. März 2018 23:55

Re: Brauche Hilfe bezüglich des Stammes & Feudalsystem

Beitragvon Empathieio » 7. März 2018 13:33

Erstmal danke für die Antworten :)

Und naja bei mir war es so das ich beim Krieg erklären Reiter "unterwerfen" als kriegsgrund" gewählt habe, als ich dann gewann bekam ich ganz bysanz nur wollte ich ja nicht ewig als Horde leben (denn irgendwann will man sich ja weiterentwickeln xD) deswegen habe ich dann mehrere möglichkeiten gehabt entweder Stamm oder Feudalsystem, leider wählte ich das Feudalsystem bei Bysanz aus und schwups hatte ich ganz Magyar verloren :/

Generell bin ich nach rund 140h spielzeit noch immer sehr überfragt was gewisse dinge in CK II anbelangen wie zB kleinere dinge was ich tun kann damit diese doofen Vasallen Nachfolgewarnungen nicht erscheinen und ich die gebiete weiterhin halten kann, oder ich zB mehr anspruch auf De Jure reiche bekomme..

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: Brauche Hilfe bezüglich des Stammes & Feudalsystem

Beitragvon Fairas » 7. März 2018 13:42

Als Einsteiger empfiehlt es sich wohl eher mit einem Reich im Feudalsystem zu beginnen (oder der Iqta, dem muslimischen System, welches aber dem Feudalsystem recht nahe kommt). Stamm und Horde sind da deutlich schwieriger. Auch ist das Spiel generell einfacher wenn man innerhalb einer starken Religionsgemeinschaft beginnt. Katholisch würde ich insgesamt als eine der stärksten bezeichnen, allerdings nicht zu jedem Startzeitpunkt und mit jeder Startposition.

Also warum nicht mal ein klassischer Start in Frankreich, Deutschland oder Italien (sehr einfach) oder auch England und Spanien (wie gesagt je nach Situation ebenfalls noch recht einfach)?

Ich will dir natürlich keine Spielweise aufzwingen... Ist nur als Tipp gemeint.

-

Die Vasallen-Nachfolgewarnung ist eine verzwickte Sache, die man nicht unbedingt verstehen muss um in CK2 bestehen zu können. Grundsätzlich gibt es für jedes König/Kaiserreich das Krongesetz Titelvererbung, welches wenn aktiv, verhindert, dass Vasallen ihre Titel außerhalb des Reichs vererben können. Nur gilt das für jeden Titel extra. So kann also der eine Vasall verloren gehen und ein anderer nicht. Zudem gilt es soweit ich weiß nur für de jure Vasallen, hast du also einen Herzog der de jure gar nicht zu deinem Königreich gehört, so kann unter Umständen das Herzogtum im Nachfolgefall verloren gehen.
Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass dieses Symbol zwar sehr oft oben auftaucht, ich aber in der Praxis nur äußerst selten tatsächlich auch Land verliere. Deshalb schenke ich diesem Symbol mit der Vasallen-Nachfolgewarnung schlicht keine Beachtung.

-

Ansprüche bekommst du wie folgt:

Mit deinem Kanzler kannst du einzelne Grafschaften aber auch ein komplettes Herzogtum beanspruchen (das Zweite geht ab einem Diplomatiewert des Kanzlers von 15).
Weiter erhälst du durch die Erschaffung eines Titels einen de jure-Anspruch auf alle zugehörigen Gebiete. Erschaffst du also mit 51% der Ländereien ein neues Königreich, kannst du die restlichen Gebiete erobern.
Ein Anspruch auf einen Titel kann auch vererbt werden. Das gilt zwar auch für Grafschaften und Herzogtümer, ist aber vor allem bei König- und Kaiserreichen interessant. Alle Kinder eines Herrschers bekommen einen Anspruch auf seinen Titel. Diesen Anspruch vererben sie auch an ihre Kinder. Durch geschicktes Heiraten kannst du (meist erst in nachfolgender Generation) einen solchen Anspruch erwirken. Die einfachste Methode wäre es als König eine andere Königin zu heiraten, dann erhält dein Erbe später beide Königreiche. Funktioniert allerdings nur wenn du keine Erbteilung hast, sonst bekommt ein möglicher zweiter Sohn das andere Königreich.
Doch selbst dann kannst du das andere Königreich erobern, da du natürlich einen Anspruch auf das Königreich deines Bruders hast.
Und zu guter Letzt kannst du noch die Ansprüche anderer Leute (im besten Fall Mitgliedern deiner Dynastie) durchsetzen. Die werden dadurch aber nicht immer zu deinen Vasallen. Zunächst müssen sie im Rang niedriger sein als du. Bist du ein König und eroberst für jemand anderen ein Königreich, dann erhält er einfach sein Königreich und du bekommst gar nichts. Ist der Titel niedriger und der Anspruchsteller ist bereits dein Vasall oder gehört zu deiner Dynastie, dann wird er auch mit seinem neuen Titel dein Vasall.

Aus dem ganzen System kann man sicher allerlei Modelle ausdenken wie man neues Land erobern kann. Du bist z.B. ein katholischer König und möchtest gerne bei deinem katholischen Nachbarn erobern? Gar nicht so einfach. Wenn du Glück hast, gibt einen muslimischen oder heidnischen Anspruchsteller auf dein benachbartes Königreich. Wenn du nun diesen Anspruch umsetzt, kannst du im Anschluss deinen nun muslimischen oder heidnischen Nachbarn mit Heiligen Kriegen oder sogar einem Kreuzzug bequem erobern. Ziemlich fies lol

Wenn du den neusten DLC Jade Dragon hast, kannst du mit dem neuen Kriegsgrund Vasallisierung jetzt sehr viel schneller Gebiete erobern als jemals zuvor. Ich habe mit diesem DLC (und allen anderen) vor einer Weile so die ganze Welt erobert. Vorwiegend nur mit dem Kriegsgründen Vasallisierung und Heiliger Krieg. Also komplett ohne Vererbung und kompliziertem Heiraten.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Empathieio
Miles
Miles
Beiträge: 10
Registriert: 6. März 2018 23:55

Re: Brauche Hilfe bezüglich des Stammes & Feudalsystem

Beitragvon Empathieio » 7. März 2018 17:50

Danke erstmals für die sehr umfangreiche Antwort :D

Jedenfalls wollte ich noch eine Sache fragen gibt es irgendwie eine Möglichkeit mein erobertes Magyar samt Stämme und Byzanz zu behalten trotz des wechsel ins Feudalsystem?

Und ich hatte schon mal etwas leichter angefangen aber das fand ich nicht besonders Realistisch da ich in CK gerne so spiele wie das Mittelalter Leben es mir nunmal bietet hihi :D
Deswegen fange ich auch immer mit old gods an und spiele 700 Jahre bis ich den save nach EUIV mitnehme.

Und eine ganz andere Frage würde mich da noch quälen hoffe das ist nicht allzu viel :( Also ich habe noch einen Save wo ich als Vasall des Mittelfränkischen reiches mich unabhängkik erklärt habe und den Krieg gewann nur kommt mir da die Frage ist es eigentlich möglich mit diesem ganz (nunja nicht historischen) Ereignis ein Weltreich zu erschaffen ohne ewig ein Mini Reich zu bleiben?

Und danke für die Empfehlung des Dlcs werde ihn mir gleich mal zulegen, dachte eigentlich der wäre garnicht relevant für meine Spielweise :D

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: Brauche Hilfe bezüglich des Stammes & Feudalsystem

Beitragvon derdorfbengel » 7. März 2018 18:15

Du kannst doch Titel von anderen Königreichen oder Kaisern erschaffen oder übernehmen.

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: Brauche Hilfe bezüglich des Stammes & Feudalsystem

Beitragvon Fairas » 7. März 2018 19:07

Empathieio hat geschrieben:Also ich habe noch einen Save wo ich als Vasall des Mittelfränkischen reiches mich unabhängkik erklärt habe und den Krieg gewann nur kommt mir da die Frage ist es eigentlich möglich mit diesem ganz (nunja nicht historischen) Ereignis ein Weltreich zu erschaffen ohne ewig ein Mini Reich zu bleiben?


Du kannst im Prinzip unbegrenzt expandieren. Aber ab einer gewissen Größe musst du ein Kaiserreich werden, sonst kommst du nicht mehr wirklich weiter.

Empathieio hat geschrieben:Und danke für die Empfehlung des Dlcs werde ihn mir gleich mal zulegen, dachte eigentlich der wäre garnicht relevant für meine Spielweise :D


Also in Jade Dragon geht es schon primär um China aber es gibt neben diversen Kriegsgründen noch andere, für alle verfügbare Features wie Tributstaaten, die Möglichkeit Bücher zu schreiben, mehr Artefakte die man bekommen kann und natürlich die Seidenstraße.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Empathieio
Miles
Miles
Beiträge: 10
Registriert: 6. März 2018 23:55

Re: Brauche Hilfe bezüglich des Stammes & Feudalsystem

Beitragvon Empathieio » 7. März 2018 19:16

Danke vielmals für eure Antworten jetzt bin ich noch mehr Motiviert :D