[Crusader Kings 2] Ultimogenitur vs. Primogenitur

Rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Icestorm
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 344
Registriert: 13. März 2011 14:07

[Crusader Kings 2] Ultimogenitur vs. Primogenitur

Beitragvon Icestorm » 17. Mai 2018 11:40

Wie der Titel erahnen lässt. Ich frage mich immer wieder, was besser ist. Ich bin jetzt nicht der aller erfahrenste CK2 Spieler (250h), aber habe immer wieder mal gelegentlich Lust auf eine Runde und immer wieder stehe ich vor der Entscheidung, welches Erbrecht ich wähle. Ich denke viele entscheiden sich für die Primogenitur, da ein älterer Herrscher nach Amtsantritt die gefestigtere Position hat und dazu meistens nach deinen Wünschen ausgebildet werden kann. Ultimogenitur birgt immer die Gefahr, dass du zwei Tage bevor du stirbst einen neuen Erben bekommst, der dann in Probleme gerät (inkl. Regentschaft). Ich entscheide mich aber sehr häufig für die Ultimogenitur, da ich finde, dass mein Einfluss langfristig größer ist, wenn ich in der Lage bin über einen langen Zeitraum mein Reich zu verändern und nach der schwierigen Anfangsphase ein viel stabileres Reich besitze. Mich würde interessieren, wie ihr euch entscheidet?

Benutzeravatar
John Doe
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6047
Registriert: 16. November 2012 00:58

Re: Ultimogenitur vs. Primogenitur

Beitragvon John Doe » 17. Mai 2018 12:03

Bei Ultimogenitur hast du wie gesagt den Nachteil, dass du Gefahr läufst, einen Kind als Erben und somit eine Regentschaft zu haben, wenn dein Herrscher wenige Jahre vor einem Tod noch ein Kind bekommt. Sonst läuft es eigentlich aufs Gleiche hinaus. Wenn ich kann nehme ich eigentlich immer Primogenitur, nur hat man die ja nicht immer.
“You will never reach your destination if you stop and throw stones at every dog that barks.”

- Winston Churchill

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: Ultimogenitur vs. Primogenitur

Beitragvon Fairas » 17. Mai 2018 13:15

Ich nehme immer die Primogenitur. Der Nachteil kann allerdings auch umgekehrt eintreten, wenn der eigene Herrscher 70 und älter ist, dann ist der Erbe in der Regel 50 und älter was auch nicht immer so prickelnd ist.

Sobald man genügend Macht hat und diese auch dauerhaft sichern kann (viel Gold, starkes Gefolge etc.) wäre Ultimogenitur aber sicher nicht verkehrt, weil es in der Tat besser ist mit einem jungen Herrscher anzutreten.

Wenn man schwach ist, kann eine lange Regentschaft aber eine Katastrophe sein, deshalb empfehle ich insgesamt (vor allem am Anfang) die Primogenitur.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1911
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: Ultimogenitur vs. Primogenitur

Beitragvon Nightslaver » 17. Mai 2018 14:37

Fairas hat geschrieben:Ich nehme immer die Primogenitur. Der Nachteil kann allerdings auch umgekehrt eintreten, wenn der eigene Herrscher 70 und älter ist, dann ist der Erbe in der Regel 50 und älter was auch nicht immer so prickelnd ist.


Man kann ihn im Notfall auch einfach "verunfallen" lassen, wenn er als Nachfolger zu alt wird.
Vorrausgesetzt man hat ausreichend hohen Wert in Intrige und einen fähigen Hofspion. ;)

Persöhnlich nehme ich eigentlich auch immer Primogenitur, allerdings auch mehr aus Bequemlichkeit, will mich nicht damit rumschlagen müssen einen zu jungen Erben immer erst mit Militär und Bestechung zu festigen.
Dann lieber einen was älteren Erben.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B