[Crusader Kings II]Neuer DLC: Holy Fury

Rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Crusader Kings II]Neuer DLC: Holy Fury

Beitragvon Ischozar » 5. Dezember 2018 18:01

Patch ist draußen :) endlich wieder alle Coats of Arms
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings II]Neuer DLC: Holy Fury

Beitragvon Fairas » 28. Dezember 2018 04:33

Hab jetzt auch ein "wenig" mit dem neuen DLC/Patch gespielt.

Bisher nur mit katholischen Charakteren.

Da sind zunächst viele Kleinigkeiten die das Spiel bereichern, wie die Taufe, die Krönung und Schwangerschaftsevents, wodurch noch mehr Abwechslung/Vielfalt hinzukommt.

Allgemein wird der katholische Glaube ein weiteres Mal immens aufgewertet. Viele heidnische Reiche konvertieren geschlossen zum Christentum und die neuen Kreuzzüge bescheren den Teilnehmern starke Belohnungen (neben etwaigen Ländereien, auch Artefakte und eine beträchtliche Menge an Gold, Prestige und Pietät).

Auch für die Ritterorden gibt es ein neues Event, diese können um Ländereien bitten und so ein ganzes Herzogtum erlangen.

Für das Heilige Römische Reich gibt es eine neue Erbfolge, die "Heilige Feudalwahl", welche der bisherigen Feudalwahl ähnelt, die Bedingungen zur Änderung des Erbrechts sind aber strenger und erst spät im Spiel zu erreichen. Wer also mit dem HRR spielen möchte (bzw. es in den frühen Szenarios gründen will), der darf erstmal auf die Primogenitur verzichten.

Für das Byzantinische Reich gibt es ein neues kaiserliches Regierungssystem, sehr schade finde ich hier, dass es keine Reform gibt mit der man dieses System auch im HRR (oder sonst irgendeinem katholischen Kaiserreich) einführen kann. Genauso stört mich auch schon immer (bereits vor dem DLC/Patch), dass man mit dem HRR nicht das Römische Reich wiederherstellen kann oder das Christentum in die andere Richtung vereinen kann. Allgemein wäre es eben toll wenn das HRR der tatsächliche Gegenpart zu Byzanz wäre und nicht nur ein leicht abgeändertes normales Kaiserreich.

Ein weiteres neues Feature sind die Blutlinien. Die mächtigste die ich bisher gefunden habe, ist die Blutlinie von Alexander dem Großen, womit man einmal im Leben eine Invasion starten kann, was sehr stark ist. Die nutzlosesten Blutlinien sind alle die man mit einem weiblichen Herrscher gründet, da diese nicht von männlichen Nachkommen weitergeführt werden können. Man müsste also für alle Ewigkeit auf weibliche Nachfolger setzen (sicher eine Challenge) oder die Blutlinie geht wieder verloren, etwas unschön gelöst.

Ansonsten wurde die Landkarte stark umgebaut und es gibt (in Europa, woanders habe ich nicht groß drauf geachtet) jetzt jede Menge neuer Grafschaften, Herzogtümer und Königreiche. Besonders stark macht sich das beim Königreich Italien bemerkbar, das bisher, trotz des kürzlichen (ein oder zwei DLCs zuvor) Verlustes von Korsika und Sardinien, immer noch das stärkste Königreich war, wurde nun ein weiteres Mal zerteilt, nein sogar dreigeteilt.
Auch das Königreich Andalusien wurde in mehrere Königreiche zerlegt. Davon profitieren dürften wohl dann vor allem Frankreich und Deutschland, welche ohne all zu starke Konkurrenz aus dem Süden natürlich besser dastehen.
Das Kaiserreich Byzanz besteht jetzt ebenfalls aus mehreren kleineren Königreichen (de jure).
Achja, auch die Bretagne besteht jetzt aus drei Herzogtümern, der spielerrischen Nutzen dürfte sich aber in Grenzen halten, der mächtige Nachbar heißt ja nach wie vor Frankreich lol

flogi hat geschrieben:
Mark hat geschrieben:Der Charakterbildschirm wurde etwas aufgeräumt.


Verzeih mir, aber ich finds immer wieder niedlich wie manche Leute es schaffen einen Changelog mit so vielen guten Änderungen auf "Das neue Interface sieht nice aus" zu reduzieren :D :strategie_zone_80: lol


Die Neuerung ist aber in jedem Fall klasse, man hat jetzt deutlich mehr Übersicht. Gerade wenn man viele Traits anhäuft, hat man im alten Charakterbildschirm früher oder später nichts mehr gesehen. Das ist nun deutlich besser gelöst!

Ah, ich hätte fast das Überzeugen/Verleugnen-System vergessen: Überzeugen ist zum Glück nicht ganz so OP wie befürchtet, man kann damit zwar tatsächlich die Beziehung verbessern aber immer nur zu einem Charakter gleichzeitig und es dauert auch etwas. Verleugnen habe ich noch nicht ausprobiert, weil ich zunächst keinen Sinn darin sah, zu jemandem eine schlechtere Beziehung haben zu wollen. Ich habe jetzt allerdings gelesen, dass man dabei auch (mit etwas Glück) einen Anspruch auf den Titel des Ziel erhalten kann, was das Ganze dann natürlich nochmal erheblich interessanter macht :strategie_zone_122:

---

Mein erstes Fazit: Holy Fury bereichert den ursprünglichen Teil des Spiels enorm :strategie_zone_57:

Wer also auf Azteken, Indien und all sowas gerne verzichtet, der ist hier genau richtig!

-

Kleiner Hinweis für neue CK2-Spieler: Ein großer Teil des DLCs ist für Heiden gemacht, die könnt ihr aber nur spielen wenn ihr auch den DLC "The Old God" habt ;)
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Crusader Kings II]Neuer DLC: Holy Fury

Beitragvon derdorfbengel » 28. Dezember 2018 15:48

Also deiner Meinung nach mal kein verschwendetes Geld?

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings II]Neuer DLC: Holy Fury

Beitragvon Fairas » 28. Dezember 2018 17:07

Wenn du gerne mit Katholiken oder Heiden spielst.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Crusader Kings II]Neuer DLC: Holy Fury

Beitragvon derdorfbengel » 28. Dezember 2018 22:26

Fairas hat geschrieben:Wenn du gerne mit Katholiken oder Heiden spielst.


Bisher nur mit Katholiken und Byzantinern.

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings II]Neuer DLC: Holy Fury

Beitragvon Fairas » 28. Dezember 2018 23:59

Jo dann passt das ;)

Byzantiner gibt es nicht so viel Neues. Es gibt halt die Regierungsreform Kaiserlich und die Katholiken können Kreuzzüge gegen Dich ausrufen (ok das kann sicher lustig sein lol )
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Crusader Kings II]Neuer DLC: Holy Fury

Beitragvon derdorfbengel » 29. Dezember 2018 00:58

Ich hab bisher nur den Patch, nicht den DLC, hatte ein Spiel in Italien angefangen. Und es wurde ein Kreuzzug ausgerufen, an dem ich mal spasseshalber teilnahm. Es ging um Thrakien (das wohl von Türken erobert worden war, die mit irgendwelchen Ungarn oder Awaren verbündet waren).
Ich focht zwei ziemlich bedeutungslose Scharmützel und zwei Belagerungen.

Und rat mal, was passierte...

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings II]Neuer DLC: Holy Fury

Beitragvon Fairas » 4. Januar 2019 21:51

Ich habe die Architekten-Blutlinie, mit der ich laut Beschreibung zusätzliche Gebäude bauen kann. Laut der Wiki gibts die auch. Allerdings nicht in meinem Spiel, zumindest sehe ich da keine Option... :(
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Crusader Kings II]Neuer DLC: Holy Fury

Beitragvon derdorfbengel » 5. Januar 2019 13:23

Fairas hat geschrieben:Jo dann passt das ;)

Byzantiner gibt es nicht so viel Neues. Es gibt halt die Regierungsreform Kaiserlich und die Katholiken können Kreuzzüge gegen Dich ausrufen (ok das kann sicher lustig sein lol )


Die Regierung der Byzantiner ist unique. Es wird ein Kaiser aus den Reihen aller Herzöge oder Kommandanten gewählt, die auch Wähler sind. Es ist relativ komplex, wie dafür bewertet wird. Die Fähigkeiten haben einen Einfluss z.B.

Man kann also nicht sicher sein, dass die eigene Dynastie Kaiser bleibt. Wenn die Herzögstitel nicht mehr erblich sind, was im Byzantinerreich ja Ausgangslage ist, ist es zudem nicht mehr möglich, das Reich durch Übernahme allen Territoriums in die Hand zu bekommen.

Dadurch spielt es sich ganz anders als alle anderen Reiche, finde ich.

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Crusader Kings II]Neuer DLC: Holy Fury

Beitragvon Nightslaver » 5. Januar 2019 21:17

Fairas hat geschrieben:Byzantiner gibt es nicht so viel Neues. Es gibt halt die Regierungsreform Kaiserlich und die Katholiken können Kreuzzüge gegen Dich ausrufen (ok das kann sicher lustig sein lol )


Naja, die neuen Blutlinien betreffen auch Byzanz, genauso wie ggf. die Kreuzzüge und wenn man die Religion wechselt kann man auch von den anderen Inhalten gebrauch machen.
Ist halt alles eine Frage was man möchte... ;)

Abgesehen davon gibt es doch bereits sehr viel Inhalt für Byzanz, mehr als für die meisten anderen Länder: "Mögliche christliche Kreuzzüge, später häufiger mal ein muslimischer Dshihad, Einfall der Mongolen und Türken, wenn man Pech hat und es sich mit dem chinesischen Kaiser etwas verscherzt eine Invasion aus China, eines der ersten Länder die vom schwarzen Tot erwischt werden und zu all diesen Dingen dann noch der permanente innere Kampf (wegen dem Wahlrecht) auch die Kaiserkrone in der Dynastie gehalten zu bekommen."

Byzanz bietet eigentlich, behaupte ich mal, in CK2 die gesamte Spielzeit durch mit den meisten Spielinhalt / Umfang, einfach weil es am Brennpunkt der meisten großen Spielereignisse (die meist aus dem Osten kommen) liegt und die meisten direkten äußeren Bedrohungen besitzt.

Auf der anderen Seite ist es auch zwischen 769 und 1088 mit das am einfachsten zu spielende Land, weil es technologisch mit vorne liegt und recht große Aufgebote aufstellen kann, sowie viele reiche Provinzen besitzt (sowie Zugang zur Seidenstraße), aber dafür hat man eben gerade durch die religösen und kulturellen Differenzen (Araber, Iraner, Slawen und Islam, verschiedene Heiden, katholische Christen) im innern meist stark zu kämpfen, weit mehr als z.B. (das) Frank(en)reich (wo es mit steigender Spielzeit durch zunehmende Bekehrung zu katholischen Glauben ehr einfacher wird), besonders wenn man die verlorenen römischen Gebiete zurückholen will.

derdorfbengel hat geschrieben:Die Regierung der Byzantiner ist unique. Es wird ein Kaiser aus den Reihen aller Herzöge oder Kommandanten gewählt, die auch Wähler sind. Es ist relativ komplex, wie dafür bewertet wird. Die Fähigkeiten haben einen Einfluss z.B.


Du brauchst am besten einen erwachsenen (Kinder haben es deutlich schwerer gewählt zu werden) männlichen Erben, der sollte auch noch möglichst hohe Attribute besitzen und viele positive Eigenschaften und vorteilhafte genetische Merkmale besitzen.
Vorteilhaft ist auch wenn man möglichst ein paar potenzielle Erben hat und die als Kandidaten für die Kaiserwahl aufstellt, das erhöht ebenfalls die Chancen etwas, das einer von ihnen dann auch wirklich als Nachfolger gekrönt wird und ich glaube Landtitel verbesseren auch noch etwas die Chancen auf Wahl.
Auch sollte man es sich natürlich nicht mit zuvielen Wahlberechtigten in den Beziehungen verscherzen.

derdorfbengel hat geschrieben:Man kann also nicht sicher sein, dass die eigene Dynastie Kaiser bleibt.


Das geht eigentlich ganz gut solange man nicht wie die Axt im Walde regiert und mehrere mögliche Kandidaten aufstellen kann.

derdorfbengel hat geschrieben:Dadurch spielt es sich ganz anders als alle anderen Reiche, finde ich.


Definitiv. :)
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
OldBigEule
Signifer
Signifer
Beiträge: 414
Registriert: 30. April 2014 17:53

Re: [Crusader Kings II]Neuer DLC: Holy Fury

Beitragvon OldBigEule » 8. Januar 2019 18:33

Fairas hat geschrieben:Ich habe die Architekten-Blutlinie, mit der ich laut Beschreibung zusätzliche Gebäude bauen kann. Laut der Wiki gibts die auch. Allerdings nicht in meinem Spiel, zumindest sehe ich da keine Option... :(


Also ich hab in einem Spiel auch die Architektenblutlinie bekommen durch bauen von Burgen. Nun gibt mir die Blutlinie ein neues Gebäude zu bauen was zusätzliche Festungsstärke gibt, ähnlich wie die Burgmauern bei der Burg. Hab aber den Namen vergessen wie es hieß.

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings II]Neuer DLC: Holy Fury

Beitragvon Fairas » 8. Januar 2019 22:17

Ja ich habe Städte gebaut und soll ein Gebäude für Städte haben. Erscheint aber nicht im Spiel. Aber immerhin gut zu wissen, dass es bei Burgen klappt...
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Crusader Kings II]Neuer DLC: Holy Fury

Beitragvon derdorfbengel » 8. Januar 2019 23:15

Also bekommt man die Möglichkeit, in so eine "Blutlinie" einzutreten, wenn man bestimmte Leistungen erbracht hat? Und dann per Event?
Und man kann auch nur in einer sein?

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings II]Neuer DLC: Holy Fury

Beitragvon Fairas » 8. Januar 2019 23:24

Es gibt die Ambition "Blutlinie erschaffen", die kann glaub nur erscheinen wenn man noch keine solche selbst erstellbare Blutlinie hat. Aber man kann trotzdem andere Blutlinien erschaffen. Und ohnehin kann man sich in Blutlinien auch einheiraten.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Crusader Kings II]Neuer DLC: Holy Fury

Beitragvon derdorfbengel » 8. Januar 2019 23:59

Fairas hat geschrieben:Es gibt die Ambition "Blutlinie erschaffen", die kann glaub nur erscheinen wenn man noch keine solche selbst erstellbare Blutlinie hat. Aber man kann trotzdem andere Blutlinien erschaffen. Und ohnehin kann man sich in Blutlinien auch einheiraten.


Mal schauen, ob ich den DLC dann demnächst aktiviere. Wird die Blutlinie dann vererbt? So wie ein genetischer Trait?