[Crusader Kings 2] Frage zu DLCs

Rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Elendil 03
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2912
Registriert: 24. Mai 2017 20:20
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: [Crusader Kings 2] Frage zu DLCs

Beitragvon Elendil 03 » 17. November 2018 19:06

Hm, ich habe jetzt doch nur Way of Life, The Reaper's Due und Sons of Abraham gekauft. Letzteres wegen der Religionspolitik (Einsetzung von Kardinälen usw.), aber das beeinflusst das Gameplay eigentlich nicht so wahnsinnig. Ich bin jetzt geneigt, das DLC zurückzugeben und stattdessen eben LoR oder Conclave kaufen, wenn die tatsächlich besser sind. Bei LoR scheinen mir aber die meisten Features nur das byzantinische Reich zu betreffen (bis auf die stehenden Heere, aber die gab es im europäischen Hochmittelalter gar nicht) und Conclave (das kostet immerhin 15 CHF, also über 13€) wirkt auf mich jetzt auch nicht gerade umfangreich (mehr Auswahl bei der Kindererziehung, ein nervigerer und nutzloserer Hofrat und politische Fraktionen (vielleicht ist das der springende Punkt)), zudem haben beide nur ausgeglichene Steam-Reviews. Lohnen die sich wirklich mehr als SoA?
Elendil, Sohn des Amandil, genannt der Getreue, aus dem Hause Elros' und dem Geschlecht derer von Númenór, von Eru Allvaters Gnaden Hochkönig der Menschen der Hinnenlande, von Arnor und Gondor, Herr zu Annúminas und Osgiliath, in den Türmen der Sonne und des Mondes
32470

Der Palast von Marrakesch
Mein M2TW-AAR
Wenn's nicht funkt, funzt's nicht!

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Crusader Kings 2] Frage zu DLCs

Beitragvon Ischozar » 18. November 2018 18:51

Sons of Abraham war nach meinem dafürhalten der schwächste DLC. Diese Kardinalnummer ziehst du vll. in einem Durchlauf 2-3 durch, auch nur im Lategame wenn du einen Geldüberschuss hast.
Conclave halte ich wiederum für sehr wichtig, da dein Hofrat ein äußerst wichtiges Gameplay Element ist, mit dem du einfach IMMER zu tun hast. Ebenso ist die Kindererziehung interessant - so kann man viel besser seinen Erben beeinflussen bzw. auch die übrigen Familienmitglieder in spannende Bahnen lenken. Bspw. den Drittgeborenen zum Kleriker erziehen, damit er ein Bischof wird etc. pp.

LoR ist gerade wegen der Heere Interessant, weil sie dir im laufe des Spiels eine gute Machtbasis sichern. V.a wenn es zum Bürgerkrieg oder so kommt. Aber das muss man selbst wissen.
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Crusader Kings 2] Frage zu DLCs

Beitragvon derdorfbengel » 18. November 2018 22:34

Dieses Kardinalsdings ist weitgehend überflüssig. Macht im Grunde nix. Vergisst man eh meistens; man müsste ja ständig da gucken.

Die Fraktionen fügen dem Gameplay aber gewaltig Gewalt hinzu :)
Dann rotten sich ständig Adelige in Deinem Land zusammen, spalten sich ab, stellen Heere auf. Und die sind dann oft nicht ohne. Wenn es die nicht gäbe, wäre es wesentlich langweiliger. Die Fraktionen ersetzen in grossen Reichen nämlich ein bissle die Herausforderung externer Kriege, die Du nicht mehr hast, wenn Du ein Kaiserreich auf Maximalgrösse bist.