[Crusader Kings 2] Frage zu DLCs

Rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Elendil 03
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2912
Registriert: 24. Mai 2017 20:20
Wohnort: Basel, Schweiz

[Crusader Kings 2] Frage zu DLCs

Beitragvon Elendil 03 » 13. November 2018 20:38

Hallo Leute,
ich überlege mir gerade, während der aktuellen Steam-Aktion CK2 zu kaufen. Ich habe noch kein Paradox-Spiel gezockt, denke aber, das Konzept von CK2 könnte mir liegen. Vorab aber noch eine Frage: Ist das Spiel auch ohne DLCs genug detailliert, abwechslungsreich, atmosphärisch; sorgt es auch alleine für Langzeitmotivation? Wenn nicht, welche DLCs sind ein "Must Have" für ein rundes Spielerlebnis?
Danke im Voraus für Eure Antworten.
Elendil, Sohn des Amandil, genannt der Getreue, aus dem Hause Elros' und dem Geschlecht derer von Númenór, von Eru Allvaters Gnaden Hochkönig der Menschen der Hinnenlande, von Arnor und Gondor, Herr zu Annúminas und Osgiliath, in den Türmen der Sonne und des Mondes
32470

Der Palast von Marrakesch
Mein M2TW-AAR
Wenn's nicht funkt, funzt's nicht!

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Crusader Kings 2] Frage zu DLCs

Beitragvon derdorfbengel » 13. November 2018 22:33

Nein.
Dein Beitrag besteht aus 5 Zeichen.
Es muss noch unnötig herum geschwatzt werden, auch wenn es mit weniger Worten gut gesagt ist.

Benutzeravatar
Mark
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 960
Registriert: 3. Februar 2011 15:40
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Frage zu DLCs

Beitragvon Mark » 13. November 2018 22:34

Rechne mit ca. 20-30 Stunden zum "Einarbeiten", erst dann bekommst Du den Hochgenuss. Beim Start der ersten Partie fühlst Du Dich reingeworfen und weißt gar nicht, was zu tun ist, denn es gibt keinen leitenden Faden bzw. Missionen wie in anderen Spielen. Da ist man versucht, gleich wieder aufzuhören. Mir halfen damals YT-Tutorials, aber seitdem gab es zahlreiche Patches zum Spiel. Laß eine Partie einfach mal laufen, um die Geschichten und die Entwicklung um Dich herum kennenzulernen. Bei den DLC habe ich fünf markiert. Ob die DLC heute ein must have sind, kann ich nur schwer sagen, da ich schon früh in dem Spiel eingestiegen bin. Es geht sicher ohne zum Erlernen, das Spiel wurde über die Zeit hinweg aber immer runder gemacht.

DLC:
Holy Fury - ist heute ganz neu, Kreuzzugsmechaniken und Blutlinien
Jade Dragon - bindet den chinesischen Einfluss ein, wenn man im Osten spielt, für Spiele in Westeuropa nicht interessant
Monks and Mystics - fand ich nicht gut,führt Orden und Geheimsekten ein, war mir zu abgefahren
Reapers Due - Seuchen und die Pest, würde ich kaufen
Sunset Invasion - bringt lediglich eine fiktive Invasion der Azteken in Europa ins Spiel, nicht nötig
Conclave - war glaube ich mit dem Rat (eine Art Regierungskabinett), also ok
Charlemagne - kaufen, erweitert das Spiel zum Startdatum 769
Legacy of Rome - auch gut, brachte u.a. ein kleines stehendes Heer ins Spiel
Sword of Islam - kaufen, wenn Du islamische Herrscher spielen möchtest, geht nämlich sonst nicht
Horse Lords - Mechaniken für die Steppenvölker
The Old Gods - Start ab 867 möglich, Mechaniken für Wikinger und Heiden

Benutzeravatar
k1ngd0n
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 967
Registriert: 27. Dezember 2012 14:50

Re: [Crusader Kings 2] Frage zu DLCs

Beitragvon k1ngd0n » 13. November 2018 22:48

Hey, ich bin letztens über dieses Video auf Youtube gestoßen, dort wird recht gut und recht kurz erklärt welcher DLC was bringt und ob er ein "must have" ist oder eher optional:
https://www.youtube.com/watch?v=ZAobUJG3BOw

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Crusader Kings 2] Frage zu DLCs

Beitragvon Homerclon » 14. November 2018 15:40

derdorfbengel hat geschrieben:Nein.
Dein Beitrag besteht aus 5 Zeichen.
Es muss noch unnötig herum geschwatzt werden, auch wenn es mit weniger Worten gut gesagt ist.

Abwegiger Vorschlag: in ganzen Sätzen antworten, dann gibts auch nicht diese Meldung.
Man kann auch kurze Sätze formulieren, die deutlich kürzer sind als dein Kommentar zu dieser Meldung.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Elendil 03
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2912
Registriert: 24. Mai 2017 20:20
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: [Crusader Kings 2] Frage zu DLCs

Beitragvon Elendil 03 » 14. November 2018 15:58

Vielen Dank nochmals für die Auskunft.
Boah... Wenn man sich über die DLC-Politik bei den Total War-Spielen schon ärgert, dann muss man hier noch 'ne ganze Menge mehr runterschlucken. Aber na schön, ich glaube, ich nehme glaub Sons of Abraham, Way of Life und The Reaper's Due. Bei Sword of Islam bin ich mir nicht sicher, lohnt sich das von Anfang an oder sollte ich lieber erst mal die Finger davon lassen, bis ich richtig drin bin?
Elendil, Sohn des Amandil, genannt der Getreue, aus dem Hause Elros' und dem Geschlecht derer von Númenór, von Eru Allvaters Gnaden Hochkönig der Menschen der Hinnenlande, von Arnor und Gondor, Herr zu Annúminas und Osgiliath, in den Türmen der Sonne und des Mondes
32470

Der Palast von Marrakesch
Mein M2TW-AAR
Wenn's nicht funkt, funzt's nicht!

Benutzeravatar
Marlborough
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6240
Registriert: 3. Mai 2013 12:22
Wohnort: Graz,Österreich
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Spender Gewinner Userwahl

Re: [Crusader Kings 2] Frage zu DLCs

Beitragvon Marlborough » 14. November 2018 16:06

@Elendil Zuerst mal, so wie ich dich mittlerweile kenne, ist CK2 zu 100% etwas für dich. Die DLCs sind meiner Meinung nach alle ziemlich gut, ich habe nur auf Sunset Invasion verzichtet (Azteken in Europa :strategie_zone_23: ), aber man muss sie nicht alle gleich am Anfang haben. Sword of the Islam brauchst du am Anfang nicht wirklich, es sei denn du willst unbedingt schon am Anfang mit einem islamischen Charakter starten.
"Wenn du zum Weine gehst, vergiss den Korkenzieher nicht." Friedrich Nietzsche

"Die wahren Abenteuer sind im Kopf, und sind sie nicht im Kopf, so sind sie nirgendwo." Andre Heller

Benutzeravatar
Elendil 03
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2912
Registriert: 24. Mai 2017 20:20
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: [Crusader Kings 2] Frage zu DLCs

Beitragvon Elendil 03 » 14. November 2018 16:25

Danke, Marli, dann nehme ich mal die drei erwähnten mit. So, und wenn ich jetzt voll und ganz CK2 verfalle, seht Ihr mal zu, wie Ihr mich dazu zwingt, die Hotseat-Saves weiterhin (meistens) pünktlich abzuliefern :strategie_zone_205: .
Elendil, Sohn des Amandil, genannt der Getreue, aus dem Hause Elros' und dem Geschlecht derer von Númenór, von Eru Allvaters Gnaden Hochkönig der Menschen der Hinnenlande, von Arnor und Gondor, Herr zu Annúminas und Osgiliath, in den Türmen der Sonne und des Mondes
32470

Der Palast von Marrakesch
Mein M2TW-AAR
Wenn's nicht funkt, funzt's nicht!

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Crusader Kings 2] Frage zu DLCs

Beitragvon derdorfbengel » 14. November 2018 21:36

Homerclon hat geschrieben:
derdorfbengel hat geschrieben:Nein.
Dein Beitrag besteht aus 5 Zeichen.
Es muss noch unnötig herum geschwatzt werden, auch wenn es mit weniger Worten gut gesagt ist.

Abwegiger Vorschlag: in ganzen Sätzen antworten, dann gibts auch nicht diese Meldung.
Man kann auch kurze Sätze formulieren, die deutlich kürzer sind als dein Kommentar zu dieser Meldung.


Lieber Homerclon. Man kann sicher vieles. Dennoch bleibt für mich sehr fraglich, ob die Regel sinnvoll ist. Kürze und Prägnanz wurden mir an geeigneter Stelle als Ziel für den Umgang mit Sprache vermittelt.

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Crusader Kings 2] Frage zu DLCs

Beitragvon Ischozar » 15. November 2018 12:18

derdorfbengel hat geschrieben:
Homerclon hat geschrieben:
derdorfbengel hat geschrieben:Nein.
Dein Beitrag besteht aus 5 Zeichen.
Es muss noch unnötig herum geschwatzt werden, auch wenn es mit weniger Worten gut gesagt ist.

Abwegiger Vorschlag: in ganzen Sätzen antworten, dann gibts auch nicht diese Meldung.
Man kann auch kurze Sätze formulieren, die deutlich kürzer sind als dein Kommentar zu dieser Meldung.


Lieber Homerclon. Man kann sicher vieles. Dennoch bleibt für mich sehr fraglich, ob die Regel sinnvoll ist. Kürze und Prägnanz wurden mir an geeigneter Stelle als Ziel für den Umgang mit Sprache vermittelt.


Ist für eine Foren-Community, welche sich durch Diskussionen austauscht allerdings Gift... :strategie_zone_33:
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
Elendil 03
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2912
Registriert: 24. Mai 2017 20:20
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: [Crusader Kings 2] Frage zu DLCs

Beitragvon Elendil 03 » 15. November 2018 16:19

Bevor sich jetzt hier eine Diskussion entwickelt, möchte ich alle darum bitten, persönliche Differenzen an anderer Stelle auszutragen und sachliche doch bitte in Ruhe per PN zu klären.
Elendil, Sohn des Amandil, genannt der Getreue, aus dem Hause Elros' und dem Geschlecht derer von Númenór, von Eru Allvaters Gnaden Hochkönig der Menschen der Hinnenlande, von Arnor und Gondor, Herr zu Annúminas und Osgiliath, in den Türmen der Sonne und des Mondes
32470

Der Palast von Marrakesch
Mein M2TW-AAR
Wenn's nicht funkt, funzt's nicht!

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Crusader Kings 2] Frage zu DLCs

Beitragvon Ischozar » 15. November 2018 18:04

Hast vollkommen Recht, Elendil :). Ich hab aktuell nur einen DLC nicht - und zwar den Indien-DLC. Das Problem ist, dass ich immer das komplette Paket haben will, sprich Patch und DLC, weshalb ich das perfekte Opfer für PDX bin. Nach meiner Meinung sind zu Beginn folgende wichtig:

Way of Life
Conclave
The Reaper’s Due
Legacy of Rome

Alle weiterne DLCs kannst du ja beim nächsten Sale Stück für Stück dazu holen :)

EDIT: Der neue DLC soll natürlich Hammer sei :) ... da kann ich aber aktuell noch keine Berwertung abgeben. Das wichtige Kreuzzugs-Feature soll aber im allgemeinen Patch enthalten sein.
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
Elendil 03
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2912
Registriert: 24. Mai 2017 20:20
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: [Crusader Kings 2] Frage zu DLCs

Beitragvon Elendil 03 » 15. November 2018 22:54

Hm, dann mach ich das so. Danke auch Dir, Ischo.
Und jetzt auf in's Vergnügen!
Elendil, Sohn des Amandil, genannt der Getreue, aus dem Hause Elros' und dem Geschlecht derer von Númenór, von Eru Allvaters Gnaden Hochkönig der Menschen der Hinnenlande, von Arnor und Gondor, Herr zu Annúminas und Osgiliath, in den Türmen der Sonne und des Mondes
32470

Der Palast von Marrakesch
Mein M2TW-AAR
Wenn's nicht funkt, funzt's nicht!

Benutzeravatar
Trotzki
Signifer
Signifer
Beiträge: 420
Registriert: 27. Februar 2018 11:31

Re: [Crusader Kings 2] Frage zu DLCs

Beitragvon Trotzki » 16. November 2018 11:00

Ich kann mich Ischozars Empfehlungen anschließen. Damit hast du erstmal viele Features für alle Kulturen/Regionen.

Wenn du keinen muslimischen Charakter spielen willst, kannst du gut auf Sword of Islam verzichten. Genauso sieht es bei den Addons The Old Gods, Horse Lords, Charlemagne, Monks and Mystics, Sons of Abraham, The Republic, Rajas of India und Jade Dragon aus (The Old Gods gefällt mir davon am besten). Wenn eh kein großes Interesse an den speziellen neuen spielbaren Kulturen/Regierungsformen ... hast, lohn sich das eher weniger.

Mit Holy Fury würde ich warten, die CK2 Sachen sind oft im Angebot und vor einiger Zeit gabs sogar 75-80 auf fast alles.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Crusader Kings 2] Frage zu DLCs

Beitragvon derdorfbengel » 16. November 2018 22:17

Wenn man Geduld hat, wartet man auf Weihnachten. Zwischen Weihnachten und Neujahr gibts so 66 bis 75-Prozent-Rabatt-Aktionen.
Dann muss man auch nicht mehr so genau hinsehen.