[Crusader Kings 2] Strategien als Kreuzfahrerreich

Rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Elendil 03
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2912
Registriert: 24. Mai 2017 20:20
Wohnort: Basel, Schweiz

[Crusader Kings 2] Strategien als Kreuzfahrerreich

Beitragvon Elendil 03 » 27. April 2019 23:55

Hallo zusammen,
ich möchte ganz allgemein Ideen sammeln, wie man sich als Königreich Jerusalem dauerhaft halten und vllt. sogar expandieren kann. Gleich nach einem Kreuzzug geht's ja noch, aber dann wird's langsam eng. In meinem aktuellen Spiel (Start 1066 in Irland, jetzt 1150er) sind neben einem 1-Grafschaft-Scheichtum nur die Seldschuken, die Fatimiden und Byzanz in Reichweite, wobei Byzanz praktisch aus Asien verdrängt wurde und dort nur noch Zypern und Antiochia hält, während die Seldschuken von der Türkei bis Persien und Nordarabien herrschen und den Fatimiden neben Ägypten auch Libyen und Südarabien gehört (sie haben auch Protektorate in Äthiopien). Ich kann mir nicht vorstellen, dass es auf Dauer gut geht mit zwei solchen muslimischen Machtblöcken auf beiden Seiten. SoI habe ich nicht, daher wäre ich für Tipps ohne Konversion besonders dankbar.
Elendil, Sohn des Amandil, genannt der Getreue, aus dem Hause Elros' und dem Geschlecht derer von Númenór, von Eru Allvaters Gnaden Hochkönig der Menschen der Hinnenlande, von Arnor und Gondor, Herr zu Annúminas und Osgiliath, in den Türmen der Sonne und des Mondes
32470

Der Palast von Marrakesch
Mein M2TW-AAR
Wenn's nicht funkt, funzt's nicht!

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Strategien als Kreuzfahrerreich

Beitragvon Fairas » 28. April 2019 08:50

Als erstes mal einen der beiden Ritterorden vasallisieren. Wenn sie deine Vasallen sind, kannst du sie dauerhaft ausheben und sie kämpfen dann auch gegen alle deine Feinde. Sprich du kannst sie in Bürgerkriegen einsetzen oder bei der Eroberung von Gebieten anderer Christen (ob man dafür einen DLC braucht weiß ich gar nicht, wenn ja, dann vermutlich Sons of Abraham).

Ist ein muslimischer Nachbar zwar schwach genug, dass du einen Angriff wagen könntest, ein Heiliger Krieg aber zu gefährlich wäre, dann mach ihn erstmal zu deinem Tributsstaat (geht mit dem DLC Horse Lords bzw. Jade Dragon).

Ansonsten helfen natürlich immer Bündnisse. Normalerweise bietet sich da Byzanz an, in deinem Fall scheint es recht schwach zu sein. Aber selbst ein schwacher Verbündeter ist besser als gar keiner lol

Wenn du eine Ruhephase hast, Gold scheffeln (Handelsposten ausbauen - benötigt wieder den DLC HL oder JD) für Söldner.

Je nachdem wie die Situation ist, hast du aber womöglich tatsächlich keine Chance. Da gehört eine gehörige Portion Glück dazu. Ich hab mal zu einem Datum angefangen als das Königreich Jerusalem nur noch aus Akkon bestand und es geschafft das Reich wieder aufzubauen. Hätte mich allerdings direkt am Anfang jemand überrannt, wäre Ende gewesen :strategie_zone_36:

Achso und wenn der Papst den nächsten Kreuzzug ausruft, sorge dafür, dass das Ziel eines der benachbarten Muslimischen Reiche ist. Du musst den Gewinn auch nicht für dich selbst beanspruchen, das Gold ist erstmal wertvoller. Aber ein neuer katholischer Nachbar ist auf jeden Fall hilfreich und in seine Ländereien kannst du dich dann ja einheiraten und bestenfalls ist es jemand aus deiner Dynastie.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda