[Crusader Kings 2] Conclave vs Holy Fury

Rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Elendil 03
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2912
Registriert: 24. Mai 2017 20:20
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: [Crusader Kings 2] Conclave vs Holy Fury

Beitragvon Elendil 03 » 5. Juli 2019 19:26

Überzeugt. Bleibt noch die Frage: Ist Monks & Mystics gameplaymässig eine grosse Bereicherung oder sollte ich stattdessen Sword of Islam kaufen? Prinzipiell bin ich schon daran interessiert, auch Moslems spielen zu können, wenn die auch verschieden genug sind von den Christen. RP ist mir aber schon auch wichtig. Hab jetzt Conclave, Sons of Abraham, Legacy of Rome und Reaper's Due. Gerade mit den vielen Events aus SoA erscheint mir momentan SoI die bessere Variante.
Elendil, Sohn des Amandil, genannt der Getreue, aus dem Hause Elros' und dem Geschlecht derer von Númenór, von Eru Allvaters Gnaden Hochkönig der Menschen der Hinnenlande, von Arnor und Gondor, Herr zu Annúminas und Osgiliath, in den Türmen der Sonne und des Mondes
32470

Der Palast von Marrakesch
Mein M2TW-AAR
Wenn's nicht funkt, funzt's nicht!

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Conclave vs Holy Fury

Beitragvon Fairas » 5. Juli 2019 20:14

Monks & Mystics ist ein OP-DLC, kaum ein DLC macht das Spiel so sehr einfacher.

Das Kernfeature, nämlich Mönchsorden, Geheimbünde etc. ist nicht sonderlich gut aufgebaut und hat bei vielen gewisse hohe Erwartungen enttäuscht. Ich finde es ist trotzdem eine nette Ergänzung zum CK2-Alltag.

Und wenn man mal so richtig die Sau raus lassen will, tritt man den Satanisten bei :strategie_zone_205:

Die anderen beiden Features sind zum einen die Schatzkammer mit der du Artefakte sammeln kannst, die deine Stats dauerhaft verbessern. Ein Schwert welches z.B. +1 Kriegskunst bringt, geht dann an deinen Erben, somit hat er den Bonus auch.

Zum anderen erhält jeder deiner Räte (Kanzler, Marschall etc.) eine neue vierte Aktion wie du ihn einsetzen kannst, bzw. werden die bestehenden etwas umstrukturiert,

-

Wenn du Muslime spielen willst, hol dir halt Sword of Islam, dann machst du nichts falsch damit. Es bietet dir nur keinen Mehrwert für alle deine Spiele wo du nicht als Muslim spielst.

Der größte Unterschied besteht meiner Meinung nach bei CK2 nicht zwischen den verschiedenen Religionen und Kulturen. Der größte Unterschied besteht zwischen den Regierungsformen. Das Spiel unterscheidet sich erheblich ob man als Horde, Stamm, Feudalherr oder Republik spielt. Die Iqta (das Regierungssystem für Muslime) ist hingegen nur eine leichte Abwandlung des Feudalsystems.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
mamacru
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 66
Registriert: 17. September 2011 17:32

Re: [Crusader Kings 2] Conclave vs Holy Fury

Beitragvon mamacru » 6. Juli 2019 10:55

Tatanka Yotanka hat geschrieben:Die Blutlinien summieren sich aber nur, wenn du eine Mod nutzt die es erlaubt mit verschiedenen Charakteren Blutlinien zu gründen und nicht nur einmal. (Ich nutze auch eine solche Mod.)


Das stimmt nicht, nutze nur Flogis Ohne-Narben-Mod. Dann hast dich vielleicht nicht genug ins Zeug gelegt für eine mächtige Blutlinie lol

Fairas hat geschrieben:Das einzige was an Conclave schwierig ist, ist die Umstellung darauf. Wenn man die Mechaniken erstmal verstanden hat, ist das Spiel meiner Meinung nach sogar einfacher.
... Trotzdem würde ich klar empfehlen dir Conclave zuzulegen, weil es in meinen Augen einfach zum Kern des Spiels gehört.


Für effiziente Spieler wird es sofort einfacher, wollte ich eigentlich damit sagen. Bis man sich erstmal eingegroovt hat, legt das Spiel deutlich an Spannung zu
durch haarige Situationen. Aufgetürmte Bedrohungen zu meistern, waren großartige Erfolgserlebnisse. Nach absolvierter Lernkurve hat man dann natürlich
alles besser im Griff durch mehr Entscheidungsmöglichkeiten.
Sehe das auch so, die Erweiterung der Reichsverwaltung führt Crusader Kings näher an seinen eigentlichen Kern: den Machterhalt einer Dynastie über
Jahrhunderte. Eroberungen sind einfach, mehr Aufmerksamkeit auf den Zusammenhalt des Reiches und die Politik zu richten, wertet das Spiel auf.
"Man soll den Menschen entweder schmeicheln, oder sie sich unterwerfen."

Niccoló Machiavelli (1469 -1527)

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Crusader Kings 2] Conclave vs Holy Fury

Beitragvon derdorfbengel » 6. Juli 2019 13:58

Die Orden erhöhen durch ihre Ansiedlung massiv die militärische Schlagkraft gegen Andersgläbigen-Fraktionen. Die Geheimbünde gewähren fast automatisch im Laufe der zeit durch sich ansammelnde Punkte Traits. Und zwar nur nützliche; nachteilige gibt es nicht.

Für M&M gilt auch wieder: macht das Spiel komplexer mit vielen zusätzlichen "Knöpfen". Aber gibt eben auch wieder mehr Möglichkeiten. Und wenn du alle kennst, hast du wieder tausend Mittel, um die Ki auszutricksen, die um so mehr "abkackt" je komplexer das Spiel wird.

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Conclave vs Holy Fury

Beitragvon Fairas » 6. Juli 2019 14:26

derdorfbengel hat geschrieben:Die Orden erhöhen durch ihre Ansiedlung massiv die militärische Schlagkraft gegen Andersgläbigen-Fraktionen. Die Geheimbünde gewähren fast automatisch im Laufe der zeit durch sich ansammelnde Punkte Traits. Und zwar nur nützliche; nachteilige gibt es nicht.


Bei "Orden" muss man zwischen Ritter- und Mönchsorden unterscheiden. Erstere gibt es einfach so im Spiel und werden durch Sons of Abraham etwas erweitert. Ritterorden selbst ist da bei noch etwas irreführend, es sind eher militärische Orden und es gibt für viele Religionen welche.

Die Mönchsorden hingegen entstammen Monks & Mystics und sind spielerisch was völlig anderes. Diese bringen dann eben Traits und Artefarkte.

Von diesen Gesellschaften gibt es:

- Mönchsorden (viele Religionen)
- Wissenschaftsgesellschaft (ich glaube alle Religionen)
- Assassinen (nur Muslime)
- Satanisten (abschaltbar, da vieles übernatürlich ist)
- Kriegerlogen (für Heiden, kommen mit Holy Fury)
- geheime Religionsgemeinschaften (ich glaube alle Religionen, Patch-Feature, kein DLC notwendig)
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
Elendil 03
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2912
Registriert: 24. Mai 2017 20:20
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: [Crusader Kings 2] Conclave vs Holy Fury

Beitragvon Elendil 03 » 6. Juli 2019 23:46

Wirkt sich M&M auch dann noch deutlich aufs Spielerlebnis aus, wenn man nicht gerade die Satanisten wählt?
Elendil, Sohn des Amandil, genannt der Getreue, aus dem Hause Elros' und dem Geschlecht derer von Númenór, von Eru Allvaters Gnaden Hochkönig der Menschen der Hinnenlande, von Arnor und Gondor, Herr zu Annúminas und Osgiliath, in den Türmen der Sonne und des Mondes
32470

Der Palast von Marrakesch
Mein M2TW-AAR
Wenn's nicht funkt, funzt's nicht!

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Conclave vs Holy Fury

Beitragvon Fairas » 7. Juli 2019 00:09

Die neuen Aktionen für deine Räte wirken sich permanent aus. Die Artefakte im Grunde auch. Manche muss man sich aktiv darum bemühen, manche bekommt man einfach so.

Anders ist das bei den Gesellschaften, denen musst du beitreten (manchmal wird man auch angeworben, aber in der Regel muss man beitreten). Als Mitglied bekommt man neue Events, neue Aktionen und Quests.

Trittst du keiner Gesellschaft bei, hast du auch nichts mit denen am Hut, das ist dann so als ob sie nicht existieren würden.

Dein Erbe (oder grundsätzlich jeder Charakter) kann ebenfalls einer Gesellschaft beitreten. Übernimmst du diesen dann, bist du schon Mitglied. Du kannst aber einfach austreten.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
Elendil 03
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2912
Registriert: 24. Mai 2017 20:20
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: [Crusader Kings 2] Conclave vs Holy Fury

Beitragvon Elendil 03 » 7. Juli 2019 00:30

Also würdest Du mir in punkto Bereicherung des Gameplay eher zum Kauf von M&M raten als zu SoI?
Elendil, Sohn des Amandil, genannt der Getreue, aus dem Hause Elros' und dem Geschlecht derer von Númenór, von Eru Allvaters Gnaden Hochkönig der Menschen der Hinnenlande, von Arnor und Gondor, Herr zu Annúminas und Osgiliath, in den Türmen der Sonne und des Mondes
32470

Der Palast von Marrakesch
Mein M2TW-AAR
Wenn's nicht funkt, funzt's nicht!

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Conclave vs Holy Fury

Beitragvon Fairas » 7. Juli 2019 00:34

Auf jeden Fall.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
Elendil 03
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2912
Registriert: 24. Mai 2017 20:20
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: [Crusader Kings 2] Conclave vs Holy Fury

Beitragvon Elendil 03 » 7. Juli 2019 01:18

Dann werde ich das auch tun. Vielen Dank für die ganzen Tipps.
Elendil, Sohn des Amandil, genannt der Getreue, aus dem Hause Elros' und dem Geschlecht derer von Númenór, von Eru Allvaters Gnaden Hochkönig der Menschen der Hinnenlande, von Arnor und Gondor, Herr zu Annúminas und Osgiliath, in den Türmen der Sonne und des Mondes
32470

Der Palast von Marrakesch
Mein M2TW-AAR
Wenn's nicht funkt, funzt's nicht!

Benutzeravatar
Tatanka Yotanka
Optio
Optio
Beiträge: 630
Registriert: 7. Januar 2014 15:56
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Conclave vs Holy Fury

Beitragvon Tatanka Yotanka » 7. Juli 2019 15:30

Fairas hat geschrieben:Die anderen beiden Features sind zum einen die Schatzkammer mit der du Artefakte sammeln kannst, die deine Stats dauerhaft verbessern. Ein Schwert welches z.B. +1 Kriegskunst bringt, geht dann an deinen Erben, somit hat er den Bonus auch.

Also die Schatzkammer hat man auch ohne Monks & Mystics, zumindest ich habe sie, allerdings habe ich Jade Dragon. Ich habe bloss keine Reliquien, aber Bücher, geschmiedete Waffen/Kronjuwelen, einzelne Waffen die es durch Events gibt und Chinesische Artefakte sind vorhanden.
mamacru hat geschrieben:
Tatanka Yotanka hat geschrieben:Die Blutlinien summieren sich aber nur, wenn du eine Mod nutzt die es erlaubt mit verschiedenen Charakteren Blutlinien zu gründen und nicht nur einmal. (Ich nutze auch eine solche Mod.)


Das stimmt nicht, nutze nur Flogis Ohne-Narben-Mod. Dann hast dich vielleicht nicht genug ins Zeug gelegt für eine mächtige Blutlinie lol

Also wen sie das nicht in einem der letzten Patches geändert haben kann man via Ambition nur eine Blutlinie gründen. Was immer geht sind historische Blutlinien einheiraten und ein paar wenige Blutlinien durch spezielle Wege, z. B. durch die Kriegerbünde der Heiden zu erschaffen. Aber diese Möglichkeiten Blutlinien zu gründen (die Historischen nicht mitgezählt) sind recht bald ausgeschöpft.

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6037
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [Crusader Kings 2] Conclave vs Holy Fury

Beitragvon Ardrianer » 7. Juli 2019 15:48

Also nach meiner Kenntnis kann man mehrere Blutlinien schon immer ansammeln. Neben eigenen gegründeten musst du matriliniar heiraten, um andere Blutlinien mit deiner zu verknüpfen. Flogis Mod ändert da nichts. Geht bereits im Grundspiel.
Kann dann so aussehen:
Bild
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.

Benutzeravatar
Tatanka Yotanka
Optio
Optio
Beiträge: 630
Registriert: 7. Januar 2014 15:56
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Conclave vs Holy Fury

Beitragvon Tatanka Yotanka » 7. Juli 2019 16:09

Das ist genau das, was ich meinte. Man kann bereits existierende Blutlinien einheiraten und es gibt die erwähnten, wenigen anderen Möglichkeiten. Im Fall deines Bildes war die erste Blutlinie eine Historische, die von Ragnarr Lodbrok. Die zweite im Bild wurde per Ambition gegründet (Das kann man ohne Mod meines Wissens nur einmal machen.) und die Dritte dürfte eine derjenigen sein, die man via Kriegerloge gründen kann.

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Conclave vs Holy Fury

Beitragvon Fairas » 7. Juli 2019 16:21

Du kannst mehrere mit Ambitionen gründen, nur nicht wenn der Charakter schon eine hat. Du musst die Blutlinie quasi gründen, dann einen Erben haben der sie nicht hat, mit diesem dann eine neue gründen und die beiden später wieder vereinen. Nur die Anforderungen steigen, hat man schon eine solche Blutlinie in der Dynastie, kostet es 10k oder 15k Prestige und nicht nur 5k.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
Tatanka Yotanka
Optio
Optio
Beiträge: 630
Registriert: 7. Januar 2014 15:56
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Conclave vs Holy Fury

Beitragvon Tatanka Yotanka » 7. Juli 2019 17:14

Ja, aber das ist sehr mühsam. Ausserdem hatte ich noch nie einen Erben/Erbin, die nicht Kinder des vorangehenden Herrschers waren. Dann aber haben sie die Blutlinie immer. Ich nutze eine Mod, die nur verlangt, dass der betreffende Charakter selbst vorher noch keine Blutlinie gegründet hat.