[Crusader Kings 2] Conclave vs Holy Fury

Rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Elendil 03
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2912
Registriert: 24. Mai 2017 20:20
Wohnort: Basel, Schweiz

[Crusader Kings 2] Conclave vs Holy Fury

Beitragvon Elendil 03 » 1. Juli 2019 18:11

Hallo,
ich muss zugeben, ich habe mich nicht ganz an die in diesem Thread erhaltenen Hinweise zum DLC-Kauf gehalten. Momentan besitze ich The Reaper's Due und Way of Life. Jetzt während des Steam Summer Sale möchte ich mir noch ein paar zulegen, vor allem Legacy of Rome fürs Gefolge und Sword of Islam. Viel mehr als 20 CHF möchte ich dafür aber nicht ausgeben, daher die Frage: Soll ich ausser den Genannten noch Conclave kaufen (7,50.-) oder Holy Fury (13,06.-)?
Wenn Ihr der Meinung seid, dass Conclave sich mehr lohnt als LoR und SoI zusammen (selber Preis), schreibt das bitte auch.
Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.
Zuletzt geändert von Homerclon am 1. Juli 2019 19:36, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Themen-Tag dem Threadtitel hinzugefügt.
Elendil, Sohn des Amandil, genannt der Getreue, aus dem Hause Elros' und dem Geschlecht derer von Númenór, von Eru Allvaters Gnaden Hochkönig der Menschen der Hinnenlande, von Arnor und Gondor, Herr zu Annúminas und Osgiliath, in den Türmen der Sonne und des Mondes
32470

Der Palast von Marrakesch
Mein M2TW-AAR
Wenn's nicht funkt, funzt's nicht!

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Conclave vs Holy Fury

Beitragvon Fairas » 1. Juli 2019 21:22

Sword of Islam schaltet halt "nur" die Muslime frei. Conclave ist hingegen ein universeller DLC, der sich auch gut mit Way of Life ergänzt. Von daher würde ich den kaufen. Auch um das HRR oder Byzanz zu spielen ist Conclave sehr hilfreich, weil man sich sonst bei den Wahlen keine Stimmen kaufen kann.

Legacy of Rome hat zwei Facetten, einmal eben das mächtige Gefolge für alle und ansonsten halt wenn man mit Byzanz spielen möchte.

Holy Fury schaltet viele Features vor allem für Christen und Heiden frei.

Meine Empfehlung:

1. Conclave

2. Legacy of Rome oder Holy Fury (einen Ticken eher LoR aber es gibt auch Spieler die ohne Gefolge gut klar kommen, ist immer auch von den persönliche Vorlieben abhängig)

4. Sword of Islam
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
Tatanka Yotanka
Optio
Optio
Beiträge: 630
Registriert: 7. Januar 2014 15:56
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Conclave vs Holy Fury

Beitragvon Tatanka Yotanka » 2. Juli 2019 10:25

Wegen Sword of Islam und Legacy of Rome hat Fairas schon alles geschrieben. Ich persönlich habe Conclave ganz bewusst nicht. Weil mir die Mehrheit der Inhalte nicht gefällt, während Holy Fury mir sehr gut gefällt. Es kommt halt auch darauf an, was für Religionen/Kulturen du meist spielst. Zumindest wenn du gerne Heiden spielst wäre Holy Fury, meiner Meinung nach, sehr wichtig. insbesondere die Möglichkeit sich die Religion bei der Reformation mehr oder minder nach Belieben zusammenstellen zu können (Vor allem wenn man noch eine Mod wie "Four Religious Doctrines" nutzt.) ist schon sehr praktisch.

Benutzeravatar
Elendil 03
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2912
Registriert: 24. Mai 2017 20:20
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: [Crusader Kings 2] Conclave vs Holy Fury

Beitragvon Elendil 03 » 2. Juli 2019 13:57

Sollte ich also eher Sons of Abraham kaufen, wenn ich die Heiden nicht so wahnsinnig toll finde und nicht beabsichtige, mir demnächst The Old Gods zu kaufen?
Elendil, Sohn des Amandil, genannt der Getreue, aus dem Hause Elros' und dem Geschlecht derer von Númenór, von Eru Allvaters Gnaden Hochkönig der Menschen der Hinnenlande, von Arnor und Gondor, Herr zu Annúminas und Osgiliath, in den Türmen der Sonne und des Mondes
32470

Der Palast von Marrakesch
Mein M2TW-AAR
Wenn's nicht funkt, funzt's nicht!

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Conclave vs Holy Fury

Beitragvon Fairas » 2. Juli 2019 14:17

Sons of Abraham ist eine sehr gute Ergänzung wenn man Christen (vor allem Katholiken) spielen möchte. Gibt ansonsten noch Features für Muslime und natürlich werden dadurch Juden spielbar.

Das Ding ist, viele DLCs überschneiden sich auch, also es kann z.B. sinnvoll sein, den zu haben, wenn man auch den hat usw.

Grundsätzlich muss man zwischen zwei Arten von DLCs unterscheiden. Die einen schalten (ausschließlich oder überwiegend) einfach irgendwas frei, damit man es spielen kann (Muslime, Republiken etc.).
Und dann gibt es DLCs die eher Feature für alle oder zumindest sehr viele Spielweisen bereitstellen, also eher universell sind. Da muss man dann nochmal unterscheiden ob es eher grundlegende Features sind, ohne die sich CK2 nicht so anfühlt wie es 2019 der Stand ist oder ob es ergänzende Features sind, auf die man (gerade als Einsteiger der nicht direkt einen dreistelligen Betrag hinblättern möchte) erstmal verzichten kann.

Die Messlatte geht da von Way of Life bis Sunset Invasion. Über die beiden Enden werden sich die meisten Spieler noch einig sein. Aber welcher jetzt der zweit oder dritt beste (oder schlechteste/unnötigste) DLC ist, gehen die Meinungen natürlich auseinander und variieren wohl auch auf Grund unterschiedlicher Spielweisen.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
Tatanka Yotanka
Optio
Optio
Beiträge: 630
Registriert: 7. Januar 2014 15:56
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Conclave vs Holy Fury

Beitragvon Tatanka Yotanka » 2. Juli 2019 14:27

Genau, ich habe zum Beispiel bisher erst einmal (gegenwärtiges Spiel) einen Christen gespielt, da sind entsprechende DLC's nicht besonders wichtig. Umgekehrt habe ich sehr oft Heiden gespielt. Durch solch verschiedene Vorlieben variiert die Wichtigkeit von DLC's massiv. Gemäss Wiki benötigt man nur entweder The Old Gods oder Holy Fury um Heiden spielen zu können.

Benutzeravatar
Elendil 03
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2912
Registriert: 24. Mai 2017 20:20
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: [Crusader Kings 2] Conclave vs Holy Fury

Beitragvon Elendil 03 » 2. Juli 2019 15:37

Das ist mir schon bewusst. Was ich meinte, war, dass ich man ohne das ToG-Startdatum nur wenig Auswahl bei den Heiden hat und meist defensiv spielen muss.
Angenommen, ich möchte keine Heiden spielen, bringt SoA im Vergleich zu HF mehr Abwechslung?
Elendil, Sohn des Amandil, genannt der Getreue, aus dem Hause Elros' und dem Geschlecht derer von Númenór, von Eru Allvaters Gnaden Hochkönig der Menschen der Hinnenlande, von Arnor und Gondor, Herr zu Annúminas und Osgiliath, in den Türmen der Sonne und des Mondes
32470

Der Palast von Marrakesch
Mein M2TW-AAR
Wenn's nicht funkt, funzt's nicht!

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Conclave vs Holy Fury

Beitragvon Fairas » 2. Juli 2019 18:21

Holy Fury hat auch gute Features für die Christen, würde im Bezug auf Katholiken spielen aber trotzdem zuerst Sons of Abraham kaufen. Ansonsten hat HF halt noch die Blutlinien, das ist wieder ein universelles Feature, mit hübschem Sammelcharakter. Aber halt auch nichts was man unbedingt braucht.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
mamacru
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 66
Registriert: 17. September 2011 17:32

Re: [Crusader Kings 2] Conclave vs Holy Fury

Beitragvon mamacru » 5. Juli 2019 00:03

Dafür sind die Blutlinien aber motivierender als das Punktesystem, man kann selbst eine erschaffen, ausbauen und das verstärkt ungemein die Bindung an die
Dynastie und ihre "großen" Herrscher. Auf deren Leistungen man stolz zurückblickt. Darauf möchte ich nicht mehr verzichten, falls man mindestens 300 Jahre
Spielzeit anpeilt. Die Kreuzzüge in "Sons" sind zu absoluten Höhepunkten für mich im Spiel geworden, bei den Belohnungen leuchten die Augen und die Korken
knallen. Ungeahnte Möglichkeiten bieten sich plötzlich an, immer wieder klasse. Die Papstwahl über die Kardinäle finde ich bisher verzichtbar und bleibt als
einziges Feature für ein Christenvolk bisher noch ungenutzt. Zu kostspielig und zuviel Getüftel, bei der Fluktuation auf dem heiligen Stuhl lohnt sich dieser
Krampf einfach nicht. Ohne Conclave möchte ich nicht mehr spielen, Vasallenbündnisse zu zerschlagen, sind echte Herausforderungen auf dem Weg zum
Kaiserreich und können einen Jahre beschäftigen, bevor man wieder an Eroberungen denkt. Für die "eigentlichen" Pläne hat man manchmal überhaupt keine
Zeit, mehr Motivation und äußerst befriedigende Erfolgserlebnisse. Diese undankbaren Gierlappen! Die Kronautorität wird dann allerdings aufgesplittet für
ein paar zusätzliche Schrauben der Reichsverwaltung. Die braucht man dann auch.
"Man soll den Menschen entweder schmeicheln, oder sie sich unterwerfen."

Niccoló Machiavelli (1469 -1527)

Benutzeravatar
Tatanka Yotanka
Optio
Optio
Beiträge: 630
Registriert: 7. Januar 2014 15:56
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Conclave vs Holy Fury

Beitragvon Tatanka Yotanka » 5. Juli 2019 10:07

mamacru hat geschrieben:Dafür sind die Blutlinien aber motivierender als das Punktesystem, man kann selbst eine erschaffen, ausbauen und das verstärkt ungemein die Bindung an die
Dynastie und ihre "großen" Herrscher.

Was meinst du mit ausbauen ?
mamacru hat geschrieben:Ohne Conclave möchte ich nicht mehr spielen, Vasallenbündnisse zu zerschlagen, sind echte Herausforderungen auf dem Weg zum
Kaiserreich und können einen Jahre beschäftigen, bevor man wieder an Eroberungen denkt.

Meinst du mit Vasallenbündnisse Fraktionen, die im Prinzip sämtliche deiner Vasallen umfassen können, egal wie viele Königs/Kaisertitel du hast, über dein gesamtes de facto Reich ? Wenn ja, das war ein Patchfeature, das habe ich auch, ohne Conclave.
Ob das Ausbilden der Kinder mit Conclave besser ist bin ich mir auch nicht sicher. Und statt den fähigsten die mächtigsten Leute in den Rat zu berufen finde ich auch nicht gut. Was für mich aber überhaupt nicht geht, ist dass ich keinen dauerhaften Frieden unter den Vasallen mehr erzwingen kann.

Benutzeravatar
mamacru
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 66
Registriert: 17. September 2011 17:32

Re: [Crusader Kings 2] Conclave vs Holy Fury

Beitragvon mamacru » 5. Juli 2019 11:45

Selbst erschaffene Blutlinien summieren sich für die Dynastie durch verschiedene Herrscher.
Bei mir leistet mit etwas Glück etwa jeder Zweite seinen Beitrag. Wie bei den Ausbauten eines Monuments.

Ja, die Bündnisse unter Herzögen und Fraktionen meine ich, die gab es für alle, stimmt. Die Aggressivität der KI Vasallen
durch neue Ambitionen aber nicht in dem Ausmaß. Patch und DLC ergänzen sich prima, ohne Conclave spielt sich das leichter.
Bei der Ausbildung hat man größeren Einfluß, finde ich nicht sonderlich wichtig, macht aber mehr Spaß, seinen Nachfolger
besser formen zu können. Dass mächtige Vassallen einen Platz an der Sonne fordern, kommt der Mittelaltersimulation und einem
realistischeren Spielgefühl zu Gute. Ob die dafür taugen, war denen schließlich herzlich egal. Finde ich sehr gut. Ab und zu muss
man eben in den sauren Apfel beißen und zu Gunsten der Politik entscheiden. Als Ausgleich dazu gibt es den fünfjährigen Reichsfrieden.
Alle 10 Jahre bekommt man genügend Zeit, seine Besitztümer neu zu ordnen und schwarzen Schafen ihre Grenzen aufzuzeigen. Auf
welche DLC- oder Patch-Kappe der Reichsfrieden geht, weiß ich jetzt allerdings nicht.
Im Endeffekt vertieft Conclave die Reichsverwaltung und Erhaltung der Macht. Wer seine Spielzeit auf Eroberungen fokussiert,
für den dürfte Conclave eher lästig sein.
"Man soll den Menschen entweder schmeicheln, oder sie sich unterwerfen."

Niccoló Machiavelli (1469 -1527)

Benutzeravatar
Tatanka Yotanka
Optio
Optio
Beiträge: 630
Registriert: 7. Januar 2014 15:56
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Conclave vs Holy Fury

Beitragvon Tatanka Yotanka » 5. Juli 2019 12:11

Die Blutlinien summieren sich aber nur, wenn du eine Mod nutzt die es erlaubt mit verschiedenen Charakteren Blutlinien zu gründen und nicht nur einmal. (Ich nutze auch eine solche Mod.)
Ob man bei der Ausbildung wirklich mehr Einfluss hat bin ich mir, nach der Beschreibung der neuen Methode, eben gar nicht sicher.
Klar ist es realistisch, dass alle einen Platz im Rat wollen, aber der Beziehungsmalus bei nicht Einsetzung scheint mir zu hoch, zumal auch historisch Könige nicht unbedingt auf ihre mächtigsten Vasallen als Berater hörten (natürlich auch nicht unbedingt auf die Fähigsten). Und Erfahrungsgemäss sind die Vasallen früher oder später so unfähig, dass die Räte entsprechend praktisch nutzlos sein dürften.
Der Reichsfrieden ist Conclave-Content. Gerade der stört mich, da er die Möglichkeit ersetzt hat durch die Kronautorität Kriege ganz zu unterbinden.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Crusader Kings 2] Conclave vs Holy Fury

Beitragvon derdorfbengel » 5. Juli 2019 16:31

Dass man sich entscheiden muss, ob man den Rat nutzt, um Vasallen zufrieden zu stellen oder ob man die Befähigung der Regierung erhöhen und dafür bei den Vasallen Frust riskieren will, ist eine dieser Abwägungen, die Folgen haben. Und nur wenn es solche gibt, hat das Spiel Spannung.
Die Kreuzzüge haben das Spiel heftig verändert. Vor allem unterbrechen sie sehr schnelle Entwicklungen zu einheitsgefärbten Landkarten. Sie tarieren die Christen und Muslims etwas aus, weil der jeweils Übermächtigere immer einen Kreuzzug der anderen Seite provoziert. Die Zeit, die das schafft, braucht man, wenn ein Spiel als Graf anfängt, nicht als König, und ergo nicht nach 20 Jahren den Kontinent erobert haben kann (und will). Das war ein 1a-Feature.

Mit solchen pfiffigen Ideen hebt CK2 sich ja von den neueren Paradox-Discounter-Perlen so glanzvoll ab.

Benutzeravatar
Elendil 03
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2912
Registriert: 24. Mai 2017 20:20
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: [Crusader Kings 2] Conclave vs Holy Fury

Beitragvon Elendil 03 » 5. Juli 2019 18:02

Ich muss glaub ein bisschen weiter ausholen. Ich bin mit Conclave immer noch zögerlich, schliesslich habe ich mit etwas über 75 Stunden immer noch als CK2-Neuling zu gelten. Ausserdem habe ich auch ohne Conclave schon zwei, drei Mal ein Königreich an Vasallenfraktionen verloren (sogar ohne Kaisertitel) und musste auch schon zwei mal eine Wahlmonarchie einführen. Zudem starte ich immer als unabhängiger Herrscher (meist Herzog) oder versuche wenigstens, schnell einmal das Reich meines Lehnsherrn zu übernehmen, also bin ich die meiste Zeit unabhängig. Das Charlemagne-DLC habe ich, wie oben geschriebenm auch nicht, also kann ich keine Vizekönigreiche erstellen. Lohnt sich Conclave auch in einem solchen Fall? Dessen Erziehungssystem finde ich übrigens besser als das von Vanilla, aber auch nicht überragend. Wenn nein, sollte ich stattdessen was anderes kaufen oder das Geld sparen, um mir später Conclave zuzulegen?
Elendil, Sohn des Amandil, genannt der Getreue, aus dem Hause Elros' und dem Geschlecht derer von Númenór, von Eru Allvaters Gnaden Hochkönig der Menschen der Hinnenlande, von Arnor und Gondor, Herr zu Annúminas und Osgiliath, in den Türmen der Sonne und des Mondes
32470

Der Palast von Marrakesch
Mein M2TW-AAR
Wenn's nicht funkt, funzt's nicht!

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Conclave vs Holy Fury

Beitragvon Fairas » 5. Juli 2019 18:14

Das einzige was an Conclave schwierig ist, ist die Umstellung darauf. Wenn man die Mechaniken erstmal verstanden hat, ist das Spiel meiner Meinung nach sogar einfacher.

Somit ist der Zeitpunkt im Grunde egal.

Trotzdem würde ich klar empfehlen dir Conclave zuzulegen, weil es in meinen Augen einfach zum Kern des Spiels gehört.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda