[Crusader Kings 3] Neuer Teil

Rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Preußenkönig
Architectus
Architectus
Beiträge: 293
Registriert: 4. September 2014 14:59

[Crusader Kings 3] Neuer Teil

Beitragvon Preußenkönig » 19. Oktober 2019 11:40

Crusader Kings 3 wurde angekündigt Crusader Kings 3 - Announcement Trailer

Ich bin etwas skeptisch, was die Qualität angeht und kann mir schlecht vorstellen, dass ich es einem Ck2 mit allen DLCs vorziehen würde. Es bräuchte wohl einige Jahre um den Umfang des alten zu erreichen.
Zuletzt geändert von Homerclon am 19. Oktober 2019 14:58, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Themen-Tag dem Threadtitel hinzugefügt. Wieder mal ...
Steam-/TS-/Ingamename: The Crimson King

Il Principe
Centurio
Centurio
Beiträge: 901
Registriert: 23. Januar 2013 17:58

Re: Neuer Teil

Beitragvon Il Principe » 19. Oktober 2019 11:45

Habe die Ankündigung auch gerade gelesen. An sich ist ein dritter Teil nicht schlecht, aber hätte ein Victoria III doch um längen besser gefunden :strategie_zone_33:

Benutzeravatar
Preußenkönig
Architectus
Architectus
Beiträge: 293
Registriert: 4. September 2014 14:59

Re: Neuer Teil

Beitragvon Preußenkönig » 19. Oktober 2019 13:07

Hier mal die ersten Screenshots:

Bild
Bild
Bild
Steam-/TS-/Ingamename: The Crimson King

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Crusader Kings 3] Neuer Teil

Beitragvon Nightslaver » 19. Oktober 2019 15:00

Optisch ist es defintiv schon mal ein Fortschritt gegenüber dem in die Jahre gekommenen CK2, muss man nur schauen ob es auch inhaltlich in irgend einer Richtung gegenüber Teil 2 was besser machen wird.
Jedenfalls bin ich schon mal auf die kommenden Tagebücher der Entwickler zu CK3 gespannt und plane schon mal ein es zum Release auch zu kaufen.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 3] Neuer Teil

Beitragvon Fairas » 19. Oktober 2019 18:46

Preußenkönig hat geschrieben:Ich bin etwas skeptisch, was die Qualität angeht und kann mir schlecht vorstellen, dass ich es einem Ck2 mit allen DLCs vorziehen würde.

Nightslaver hat geschrieben:muss man nur schauen ob es auch inhaltlich in irgend einer Richtung gegenüber Teil 2 was besser machen wird


Sehe ich genauso. Und ein Nachfolger muss ja auch irgendwas besser machen als sein Vorgänger. Die Karte soll wohl größer werden, aber naja ich hab auch bisher fast immer nur in Europa gespielt.

Bessere Performance im Endgame wäre aber toll.

Ich denke es besteht die Gefahr dass es sich anfühlen wird wie CK2 ohne DLCs und das würde mich halt wohl eher nicht so reizen.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2738
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [Crusader Kings 3] Neuer Teil

Beitragvon Sir Heinrich » 19. Oktober 2019 20:07

Der König ist tot lang lebe der König möge seine Herschaft die seines vorgängers übertreffen


Auch wenn auch ich befürchte das es meine Erwartungen die ich an einen CK II Nachfolger habe nicht erfüllen kann und sich wie ne abgespeckte variante anfühlt welches nicht die fülle die CKII + DLC hat mitbringen kann aber die Hoffnung stirb zuletzt
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Crusader Kings 3] Neuer Teil

Beitragvon Nightslaver » 19. Oktober 2019 21:49

Fairas hat geschrieben:Ich denke es besteht die Gefahr dass es sich anfühlen wird wie CK2 ohne DLCs und das würde mich halt wohl eher nicht so reizen.


Es wird sich sicher in diversen Punkten wie in CK2 ohne DLCs anfühlen, einfach weil sie nicht den Umfang im Release bringen können den CK2 über die Jahre mit DLCs aufgebaut hat. ;)

Damit habe ich zumindest persönlich auch weniger ein Problem, vorrausgesetzt es bietet mir zu Release irgend etwas das es so in CK2 nicht schon gab, das wäre für mich z.B. ein ausgefeilteres Kampfsystem & Seeschlachten (Gott was fehlen mir die in CK2), oder mehr Tiefe in der Verwaltung des eigenen Besitzes.
CK2 bot ja durchaus eine Menge Tiefgang wenn es um die eigene Erbfolge / Familienplanung ging, aber gerade im Bereich der "Reichsebene / Reichsverwaltung & Militärischen Aspekten" fehlte es mir immer etwas an dem "mehr".
Gerade Kriege haben doch in dieser Zeit sehr stark die Politik geprägt, ob es wegen Erbstreitigkeiten war, oder "Unstimmigkeiten" mit dem heiligen Stuhl, oder die Kreuzzüge, oder Grenzstreitigkeiten, usw.

Man wird wohl schlicht mal die ersten Tagebücher abwarten müssen, um zu sehen wo in Paradox Vorstellung die Reise bei einem CK3 konkret hingehen soll und wo sie das "Alleinstellungsmerkmal" als Nachfolger von CK2 sehen.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
Dragonlord1975
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 153
Registriert: 3. Februar 2017 08:30

Re: [Crusader Kings 3] Neuer Teil

Beitragvon Dragonlord1975 » 21. Oktober 2019 08:54

Für mich wird es intressant. CK2 hab ich nur angespielt und irgendwie bin ich nicht warm geworden damit. Hatte mit Imperator gehofft eine Verbindung zwischen CK und EU zu haben. Aber das ist es ja nicht geworden. Werde zumindt die Entwickertagbücher mit großem Intresse verfolgen. Ob ich aber denen mein Geld hinterherwerfe wie mit IR weiß ich nicht. Ich vermute bis zum Realese von CK3 wird Imperator spielbar sein und somit hab ich Zeit zu warten bis man einen ersten echten Eindruck bekommt.

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6035
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [Crusader Kings 3] Neuer Teil

Beitragvon Ardrianer » 22. Oktober 2019 23:31

Bin etwas überrascht. Hab auch eher mit Vici 3 gerechnet und bin etwas enttäuscht.
Die Messlatte liegt natürlich sehr hoch. Das Grundspiel des 3. Teils muss schon einiges bieten und nicht erst wieder alles per DLC nachschieben, sonst bleibt es schnell bei Teil 2.
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Crusader Kings 3] Neuer Teil

Beitragvon Nightslaver » 23. Oktober 2019 12:20

Heute ist die NDA für die Infos zu CK3 von der PDXCON gefallen und Steinwallen hat sie in einen Video zusammengefasst.
Hab es mir gerade angehört und es hört sich soweit schon mal nicht verkehrt an:

ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
ChriZ47
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 192
Registriert: 2. Mai 2016 11:08

Re: [Crusader Kings 3] Neuer Teil

Beitragvon ChriZ47 » 23. Oktober 2019 15:34

Also das erste was ich von CKIII gehört habe war Arch-Warhammer der darüber geraunzt hat dass es keinen deus-vult Kriegsgrund geben soll. (Mehr als die ersten zwei Minuten seines Videos habe ich aber auch nicht gesehen. Er raunzt halt rum. Ich bin zu alt für diesen Sch...)

CKII ist bei mir so ein on-off Spiel. Ich zocke es vielleicht mal ein halbes Jahr oder Jahr nicht, dann wieder eine Woche intensiv. Die Bilder erinnern mich auf den ersten Blick eher an Total War als an ein Map-Game. Mir persönlich behagt der Gedanke nicht 200 bis 300 Euro auszugeben um dann am Ende mit einer grafisch aufpolierten Version von etwas zu spielen was ich eigentlich schon habe.
Diese Werbefläche ist zu vermieten.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Crusader Kings 3] Neuer Teil

Beitragvon derdorfbengel » 23. Oktober 2019 16:18

ChriZ47 hat geschrieben:Also das erste was ich von CKIII gehört habe war Arch-Warhammer der darüber geraunzt hat dass es keinen deus-vult Kriegsgrund geben soll. (Mehr als die ersten zwei Minuten seines Videos habe ich aber auch nicht gesehen. Er raunzt halt rum. Ich bin zu alt für diesen Sch...)

CKII ist bei mir so ein on-off Spiel. Ich zocke es vielleicht mal ein halbes Jahr oder Jahr nicht, dann wieder eine Woche intensiv. Die Bilder erinnern mich auf den ersten Blick eher an Total War als an ein Map-Game. Mir persönlich behagt der Gedanke nicht 200 bis 300 Euro auszugeben um dann am Ende mit einer grafisch aufpolierten Version von etwas zu spielen was ich eigentlich schon habe.


Etwas anderes bekommst du in der Marktwirtschaft nicht mehr.

Benutzeravatar
ChriZ47
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 192
Registriert: 2. Mai 2016 11:08

Re: [Crusader Kings 3] Neuer Teil

Beitragvon ChriZ47 » 23. Oktober 2019 16:35

Versuchst du mich aufzuheitern indem du dein Geraunze meinem Geraunze über Arch-Warhammers Geraunze hinzufügst? Du machst mir gerade die Ironie bewusst. Danke.
Diese Werbefläche ist zu vermieten.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Crusader Kings 3] Neuer Teil

Beitragvon derdorfbengel » 23. Oktober 2019 19:34

Arch-Warhammer?

Benutzeravatar
Elendil 03
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2912
Registriert: 24. Mai 2017 20:20
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: [Crusader Kings 3] Neuer Teil

Beitragvon Elendil 03 » 23. Oktober 2019 19:42

derdorfbengel hat geschrieben:
ChriZ47 hat geschrieben:Also das erste was ich von CKIII gehört habe war Arch-Warhammer der darüber geraunzt hat dass es keinen deus-vult Kriegsgrund geben soll. (Mehr als die ersten zwei Minuten seines Videos habe ich aber auch nicht gesehen. Er raunzt halt rum. Ich bin zu alt für diesen Sch...)

CKII ist bei mir so ein on-off Spiel. Ich zocke es vielleicht mal ein halbes Jahr oder Jahr nicht, dann wieder eine Woche intensiv. Die Bilder erinnern mich auf den ersten Blick eher an Total War als an ein Map-Game. Mir persönlich behagt der Gedanke nicht 200 bis 300 Euro auszugeben um dann am Ende mit einer grafisch aufpolierten Version von etwas zu spielen was ich eigentlich schon habe.


Etwas anderes bekommst du in der Marktwirtschaft nicht mehr.

Ich hab's schon immer gewusst, dass Sozialismus der einzige Weg zu guten Games ist.
Elendil, Sohn des Amandil, genannt der Getreue, aus dem Hause Elros' und dem Geschlecht derer von Númenór, von Eru Allvaters Gnaden Hochkönig der Menschen der Hinnenlande, von Arnor und Gondor, Herr zu Annúminas und Osgiliath, in den Türmen der Sonne und des Mondes
32470

Der Palast von Marrakesch
Mein M2TW-AAR
Wenn's nicht funkt, funzt's nicht!