[Crusader Kings 2] Erbteilung - Regeln

Rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Rulerofnations
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 171
Registriert: 16. September 2011 19:05

[Crusader Kings 2] Erbteilung - Regeln

Beitragvon Rulerofnations » 15. November 2019 16:49

Hallo Leute, blickt irgendjemand bei den Regeln zur Erbteilung durch?

Folgender Fall:
Mein Herrscher ist König von Deutschland und besitz die Herzogtümer Thüringen und Köln und herrscht direkt über die Grafschaften Weimar, Thüringen, Merseburg, Bamberg, Würzburg, Fritzlar, Marburg, Berg und Köln.
Mein Erstgeborener Sohn ist bereits Herzog der Normandie und Graf von Rouen, welche er von seiner Mutter geerbt hat. Der Zweitgeborene (gleiche Mutter) ist noch landlos.
Im Erbfall bekommt der Erstgeborene das Hzm. Thüringen mit den beiden Grafschaften und der Zweitgeborene das Hzm. Köln mit Köln und Berg, sowie Marburg, Fritzlar, Bamberg, Würzburg und Merseburg.

Ergo: Der Erstgeborene hat zwar den Königstitel und ein Herzogtum mehr, als der zweitgeborene, hat aber nichtmal halb so viele Grafschaften über die er direkt herrschen kann und muss sich dafür noch mit einer Menge vom Herrscherwechsel aufgebrachter Vasallen rumschlagen, von denen er im frühen Spiel eh keine Truppen erwarten kann. Der Zweitgeborene fängt natürlich auch sofort eine Revolte an um sich die Krone zu holen.

Das scheint mir absolut unfair und völlig sinnbefreit. Gibt es überhaupt ein System nach dem die Landverteilung geregelt wird oder geht es nur nach Herzogtümern?
Außerdem schein es sich von Patch zu Patch wieder zu ändern, weil in älteren Versionen hatte es oftmals gereicht, den zweitgeboren vor dem Erbfall ein Herzogtum zu geben, damit der Erstgeborene den Rest erbt.

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Erbteilung - Regeln

Beitragvon Fairas » 16. November 2019 13:08

Versuch von Erbteilung wegzukommen, wenn man ein starkes Reich aufbauen will ist diese Erbfolge nicht zu gebrauchen ;)

Die Titel werden tatsächlich manchmal etwas merkwürdig verteilt, die genauen Parameter dafür kenne ich auch nicht. Solange man Erbteilung hat, empfiehlt es sich überwiegend nur im Hauptstadtherzogtum zu bauen, da der Rest ja wieder verloren gehen kann.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Crusader Kings 2] Erbteilung - Regeln

Beitragvon derdorfbengel » 16. November 2019 22:27

Den Haupttitel bekommt der Haupterbe. Wie alle anderen Titel aufgeteilt werden, ist schwierig zu durchschauen.
Solange man kein Erstgeborenen-Erbrecht hat, muss man improvisieren, um die Reichseinheit möglichst wieder herzustellen. Z.B. durch Seniorats-Erbrecht oder Ermordung von Nacherben uä. Strategien.
Die Forschung ist deswegen primär dafür zu nutzen, zum Erstgeborenen-Erbrecht zu kommen.