[Crusader Kings 2] Das Schachspiel mit dem Tod

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mamacru
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[Crusader Kings 2] Das Schachspiel mit dem Tod

Beitragvon mamacru » 16. Dezember 2019 13:55

Es dürfte wohl kaum jemand geben, der bei dem Event Begegnung mit dem Tod nicht schon einmal
abgekratzt ist und sich darüber geärgert hat. Das muss nicht sein. Wer das Schachspiel überlebt,
darf sich sogar über eine hübsche Belohnung freuen. Das Geschenk des Todes!


Zunächst einmal: solange der Reapers Due DLC aktiviert ist, gibt es immer eine Chance auf dieses Event. Außer übernatürliche Ereignisse
werden vor Spielbeginn abgeschaltet. Generell können nur Christen dieses Event erleben, Nomaden niemals. Oder aber man ist kein Christ,
besitzt aber eine Provinz die einen christlichen Nachbarn hat. Dann ist als Anhänger einer anderen Religion das Event trotzdem möglich.

Mit einer scheinbar harmlosen Begegnung bei einem Spaziergang im Garten beginnt es... DAS SPIEL DES TODES
Zu Anfang gibt es die Möglichkeit das Angebot abzulehnen, statt Schach zu spielen, das endet mit 80% Wahrscheinlichkeit mit dem Tod.
Lass es und spiel lieber eine Partie. In den drei Runden des Schachspiels geht es darum, Punkte zu sammeln. Fünf Punkte braucht man,
maximal 6 sind möglich in drei Runden durch gewitzte Züge. Es gibt allerdings noch zusätzliche Freipunkte mit denen sich die Chancen
den Tod auszutricksen, erheblich verbessern lassen. Grundsätzlich gilt:
- Immer schwarz spielen, niemals weiß. Das gibt schon mal einen Freipunkt.
- Den Spieler einladen oder Gold für eine komfortable Nacht im Gasthof locker machen - 1 Freipunkt
- In der dritten Runde sich gnädig zeigen, das gibt eine 50% Chance auf mindestens einen weiteren Punkt.
Das wären schon mal 2 sichere von 5 nötigen Punkten, jetzt stehen die Chancen bereits ganz passabel, dem Tod von der Schippe zu springen.

Mit dieser Trait Kombo sollte man immer lebend durchkommen und braucht weder versuchen im Spiel zu betrügen und man muss sich in
der dritten Runde auch nicht gnädig zeigen. Passende Traits gewähren in den Spielrunden weitere Freipunkte. Bei einem passenden Trait
gibt es immer eine weitere Entscheidungsmöglichkeit, also bitte genau hinsehen, damit man sich durch überhastetes klicken die Aussichten
auf sichere Punkte nicht vermasselt.
- Meisterspieler + Säufer
- Genie + Säufer oder Hedonist oder Pfähler oder Verführer
Meisterspieler und Genie bringt nichts, es muss schon der Säufer sein. Falls man eine dieser fünf möglichen Trait-Kombis nicht hat, wird
es jetzt etwas riskanter. Die Schachpartie ist aber bereits mit zwei Freipunkten vor Beginn des Spiels gut zu meistern.

RUNDE EINS
Die erste Spielrunde kann ohne Freipunkte bereits tödlich enden, hier kann man aber mit dem passenden Trait risikolos zusätzliche Punkte sammeln.
Es gibt den sicheren und den riskanten Spielzug, als Genie oder Spielmeister sackt man ganz sicher zwei Punkte ein..
Ebenfalls nützlich: gerissen, hinterlistig, überdurchschnittlich (hieß früher schlau und davor schnell), Stratege (Lifestyle Trait), Intrigant
Einer dieser Traits gewährt einen sicheren Freipunkt. Den Trait "Intrigant" gibt es übrigens nicht, damit ist die zweite Stufe des modifiers gemeint,
der in der dritten Stufe mittels Intrigen Fokus mit etwas Glück zum Lifestyle Trait Meisterintrigant wird (master schemer).
Ohne einen dieser Traits entscheidet das Paradox Orakel, ob man Punkte sammelt oder gleich in der ersten Runde auf dem Friedhof landet.

Der sichere Spielzug: 25% für 1 Punkt / 55% kein Punkt / 20% 1 Punkt Abzug
Der riskante Spielzug: 20% für 2 Punkte / 40% für 1 Punkt / 40% 2 Punkte Abzug oder TOD
Mit bereits zwei Freipunkten ist der sichere Spielzug ungefährlich, dafür liegen aber die Chancen beim riskanten Zug bei 60% mindestens einen
weiteren Punkt zu ergattern.

RUNDE ZWEI
Auch in der zweiten Runde kann man wieder mit dem passenden Trait risikolos Freipunkte einsacken.
2 Punkte - Säufer, Hedonist, Pfähler, Verführer
1 Punkt - Spielmeister

Ohne passenden Trait bleibt die Qual der Wahl
Konzentrieren - 25% für 1 Punkt / 75% kein Punkt
Betrügen - 67% 1 Punkt / 33% DU STIRBST DU MIESER BETRÜGER!

Wieder ein geringe Chance einen Punkt abzugreifen, oder eine höhere Chance mit tödlichem Restrisiko. Wer vielleicht dachte, mit einem
hohem Wert in Intrige könnte man die zweite Runde überstehen, liegt falsch. Ein hoher Wert in Intrige ist irrelevant.

RUNDE DREI
Jetzt kann man sich gnädig zeigen oder auf seine Eigenschaften vertrauen. Als Spielmeister hat man die besten Chancen auf Punkte,
wenn man auf seine Eigenschaften vertraut. Freipunkte gibt es in dritten Runde nicht mehr durch einen passenden Trait.

Sich gnädig zeigen - 15% für 2 Punkte / 35 % für 1 Punkt / 35% 1 Punkt Abzug / 15% 2 Punkte Abzug oder Tod
Auf Eigenschaften vertrauen 20% für 1 Punkt / 50% kein Punkt / 30% für 2 Punkte Abzug oder Tod
Auf Eigenschaften vertrauen mit Spielmeister - 20% für 2 Punkte / 30% für 1 Punkt / 30% kein Punkt / 20 % 2 Punkte Abzug oder Tod

Entscheidet man sich für die erste Option "sich gnädig zeigen" gibt es nur eine 15% Chance Punkte zu verlieren und als Spielmeister
50% Aussichten ein oder sogar zwei weitere Punkte einzusacken (mit 20% Restrisiko). Ohne etwas Glück lässt sich die dritte Runde
keinesfalls meistern. Den Trait Spielmeister kann man übrigens erhalten, wenn man seine Freunde zum spielen einlädt.

Mehrfach habe ich über "testevent" die Infos überprüft, da sie schon etwas älter sind und es einige Patches gab. Passt alles. Jedes
Ergebnis ließ sich über das Punktesystem nachvollziehen. Ich nehme an man stirbt bei einem schlechten oder katastrophalen Schachzug,
wenn die Punkte in den Minusbereich rutschen. Was ohne Freipunkte bereits in der ersten Runde passieren könnte. Einen Zähler konnte
ich aber nicht finden. Wer es selbst ausprobieren möchte: "event RIP.30220". Wer zusätzlich "charinfo" über die Konsole eintippt, kann
sich die exakten Chancen ansehen. Mit str+Rechtsklick öffnet man sofort die txt Datei und kann den Programmcode genauer unter
die Lupe nehmen. Dies gilt übrigens für alle Events in Crusader Kings. Wer genauere Infos über Events in Erfahrung bringen möchte, kann
zu jederzeit selbst nachsehen, anstatt auf englischsprachigen Websites zu suchen. Das geht in der Regel sogar deutlich schneller.
Ach ja, gibt es nicht eine Belohnung nach erfolgreicher Absolvierung des Events? Das Geschenk des Todes? Es lohnt sich, mehr verrate ich nicht.
Viel Glück beim Schachspiel des Todes! :strategie_zone_205:
Zuletzt geändert von Homerclon am 16. Dezember 2019 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Themen-Tag dem Thread-Titel hinzugefügt.
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Re: [Crusader Kings 2] Das Schachspiel mit dem Tod

Beitragvon Ardrianer » 16. Dezember 2019 23:12

Danke für die Info. Wenn ich das nächste Mal dieses Event habe, werde ich das mal berücksichtigen.
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Re: [Crusader Kings 2] Das Schachspiel mit dem Tod

Beitragvon Der Grose KA! » 17. Dezember 2019 09:47

Sehr hilfreich. Ich bin bis jetzt immer daran gestorben :D
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