[Crusader Kings 2] Beste Gebäude?

Rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

[Crusader Kings 2] Beste Gebäude?

Beitragvon derdorfbengel » 22. Dezember 2019 12:39

Noch so ne Frage :)

Mit den letzten Patches wurden ja diese Sondergebäude eingeführt (Pyramiden usw). Ich finde die aufgrund der möglichen Ausbaustufen auch erstmal verwirrend.
Welche Gebäude schätzt ihr besonders?

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Beste Gebäude?

Beitragvon Fairas » 22. Dezember 2019 15:48

Das ist gar nicht so einfach, zumal viele gut sind. Wichtig ist zwischen lokalen und allgemeinen Boni zu unterscheiden. Sprich manche Wunder machen vor allem in bestimmten Provinzen Sinn, während es bei anderen egal ist wo sie stehen.

Das mächtigste ist wahrscheinlich die Große Mauer. Sie hat ein Upgrade welches alle Mauern in der Provinz (also auch Städte, Tempel etc.) auf die maximale Stufe befördert. Deshalb sehr gut für die Hauptstadt, die damit praktisch uneinnehmbar wird.

Sehr gut ist auch die Universität. da man permanente Stat-Boni bekommt. Zudem ist egal wo sie steht.

Ein guter Boost für Küstenprovinzen ist der Große Hafen.

Da es abgesehen von immer höheren Goldkosten keine Beschränkung gibt, kannst du langfristig einfach alle bauen.

Alle Wunder haben zudem die Möglichkeit Heizrohre zu bauen, womit der Krankheitswiderstand bei einem maximal ausgebauten Hospital 100% erreichen kann. Auch wieder sinnvoll für die Hauptstadt.

Wichtig ist noch zu beachten, dass die Wunder immer dem obersten Lehnsherrn gehören. Wenn du jetzt also noch unabhängiger König bist, aber vor hast dich einem Kaiser zu unterwerfen (um Byzanz zu übernehmen beispielsweise), dann verlierst du vorübergehend die Kontrolle über deine Wunder (bis du halt Kaiser bist). Gilt grundsätzlich auch wenn du Kaiser mit Wahlnachfolge bist und nicht sicher sein kannst den Titel dauerhaft zu behalten.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Crusader Kings 2] Beste Gebäude?

Beitragvon derdorfbengel » 22. Dezember 2019 19:58

Danke!
Den grossen Hafen habe ich in Venedig schon in Auftrag gegeben. Bekam (für Venedig witzig historisch passend) Pfähle gratis hinzu. Die kann man Vasallen "zeigen", worauf hin sie etwas kooperativer werden :)
Mir schien, dass der Hafen für jede Provinz mit sehr hohen Handelseinnahmen nützlich ist. In arme Provinzen, wie mustergültig die, die nur zwei Holdings bekommen können, wollte ich Gebäude bauen, die nationale Boni gewähren.

Sind diese Boni dann nur insgesamt einmal wirksam? Oder addieren die sich durch mehrere Gebäude auf?

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Beste Gebäude?

Beitragvon Fairas » 23. Dezember 2019 02:30

Weiß gar nicht was sich bei den Wundern alles addiert. Wenn es sich komplett addiert baue ich ab jetzt ganz viele Universitäten, dann geht mein Herrscher richtig ab lol

Aber ganz ehrlich nie groß drauf geachtet, da ich immer verschiedene Wunder gebaut habe.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
OldBigEule
Signifer
Signifer
Beiträge: 414
Registriert: 30. April 2014 17:53

Re: [Crusader Kings 2] Beste Gebäude?

Beitragvon OldBigEule » 6. Januar 2020 06:51

Geheimtipp noch von mir: Die hängenden Gärten (Oder so ähnlich) als Wunder bauen. Wenn man dann Mystiker ist, kann man ein Jungbrunnen bauen wo man seinen Charakter in regelmäßigen Abständen mal um 2 Jahre verjüngen kann.
Die Gärten sind die günstigeren Wunder die man bauen kann und der Mystikertrait ist auch einfach zu erreichen mit der hermetischen Gesellschaft und dem Gelehrtenfokus.
Finde ich schon ziemlich mächtig das Ganze, alle Herrscher danach müssen dann kein Mystiker mehr sein um den Jungbrunnen zu nutzen.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Crusader Kings 2] Beste Gebäude?

Beitragvon derdorfbengel » 7. Januar 2020 06:44

Krass! Wobei ich meine Herrscher lieber eher sterben lasse, damit die Nachfolger schnell kommen und wieder was hinzu erben :)

Benutzeravatar
OldBigEule
Signifer
Signifer
Beiträge: 414
Registriert: 30. April 2014 17:53

Re: [Crusader Kings 2] Beste Gebäude?

Beitragvon OldBigEule » 9. Januar 2020 10:04

Jo lohnt sich dann ganz gut wenn man mit dem Erbrecht spielt, wo der jüngste erbt. ;)