[Crusader Kings 2] Domäne & Vasallen

Rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

SvenKOR
Tiro
Tiro
Beiträge: 5
Registriert: 7. April 2020 15:43

[Crusader Kings 2] Domäne & Vasallen

Beitragvon SvenKOR » 22. April 2020 11:43

Guten Tag ich habe mir Crusader Kings 2 kostenlos ohne DLC`s neulich geholt. Grundsätzlich um vorbereitet für den dritten Teil der Reihe zu sein.

Aktuell lebe ich im Jahre 1071 und bin König von Frankreich. Aber eines erschließt sich mir aktuell nicht.
Zentralisierung habe ich mittlerweile auf Strak umgestellt, da es eigentlich grundsätzlich mein Plan ist aktuell mehrere eigene Domänen zu halten.
Jetzt kommt aber das große Aber. Durch die Zentralisierung darf ich ja gleichzeitig weniger Vasallen besitzen.

Übernehme ich allerdings eine Grafschaft, habe ich leider mehr Vasallen als vorher und überschreite mein Maximum. Somit kann ich trotz höherer Domänengröße keine weiteren Domänen in meinen Besitz nehmen.
Zuletzt geändert von Homerclon am 22. April 2020 20:09, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Themen-Tag dem Threadtitel hinzugefügt.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: Domäne & Vasallen

Beitragvon derdorfbengel » 22. April 2020 17:19

Ich kann hier keine Frage erkennen, also Rätselraten, was die Frage ist.

Die Barone/Äbte/Bürgermeister in der Grafschaft werden deine Vasallen, wenn du eine in die Domäne übernimmst. Wenn das vier sind, hast du eben drei Vasallen mehr als vorher den einen Grafen.

Il Principe
Centurio
Centurio
Beiträge: 901
Registriert: 23. Januar 2013 17:58

Re: Domäne & Vasallen

Beitragvon Il Principe » 22. April 2020 17:47

Also eigentlich sollten nur Vasallen mit dem Rang Graf und höher dein Vasallenlimit beeinflussen.

SvenKOR
Tiro
Tiro
Beiträge: 5
Registriert: 7. April 2020 15:43

Re: Domäne & Vasallen

Beitragvon SvenKOR » 22. April 2020 17:51

Na klasse mein kompletter Beitrag ist verschwunden.

Mir geht es auch um die Zahl rechts oben, also Bürgermeister etc.. sind mir aktuell nicht wichtig.

Ich habe 21 Vasallen darf aber nur 16 haben und 8 Domänen und dürfte 9 haben.
Selbst wenn ich mir jetzt noch eine Grafschaft ergattere, habe ich immer noch deutlich zu viele Vasallen. Wie kann ich hier überhaupt noch die Möglichkeit haben zu expandieren?

Ebenfalls gehört durch eine dumme Heirat das Herzogtum Kärnten, sowie eine weitere Stadt in Deutschland zu Frankreich. Wie kann ich dies wieder los werden?

Il Principe
Centurio
Centurio
Beiträge: 901
Registriert: 23. Januar 2013 17:58

Re: Domäne & Vasallen

Beitragvon Il Principe » 22. April 2020 18:03

Da du selbst König bist, kannst du deine Grafen-Vasallen anderen Herzögen in deinem Königreich übertragen. Ob nun an de-jure Herzöge oder nicht, liegt an dir. So kriegst du weniger Vasallen, da nur die dir unmittelbar untergebenen zählen.

SvenKOR
Tiro
Tiro
Beiträge: 5
Registriert: 7. April 2020 15:43

Re: Domäne & Vasallen

Beitragvon SvenKOR » 22. April 2020 20:29

Vielen Dank,

dies hilft mir sehr, bringt dies strategische Nachteile, ich habe jetzt versucht so ziemlich jeden untergebenen Grafen einem Herzog unterzuordnen um mehr Platz zu haben und weniger Vasallen "befriedigen" zu müssen.

Il Principe
Centurio
Centurio
Beiträge: 901
Registriert: 23. Januar 2013 17:58

Re: [Crusader Kings 2] Domäne & Vasallen

Beitragvon Il Principe » 23. April 2020 10:28

Hmm ist schwierig zu sagen, da ich das Spiel ohne DLCs nicht wirklich kenne. Aber theoretisch werden deine Herzöge mit jedem neuen Grafen, den du ihnen gibst, ein wenig mächtiger. Ob es ohne das Conklave-DLC für Vasallen möglich ist, ihre Unabhängigkeit oder mehr Befügnisse im Rat zu verlangen, keine Ahnung. Generell würde ich aber sagen, solange deine Vasallen loyal zu dir stehen bzw. du selbst mächtig genug bist, bringt es keine Nachteile.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Crusader Kings 2] Domäne & Vasallen

Beitragvon derdorfbengel » 23. April 2020 22:04

Habe das eine oder die zwei Herzogtümer als Domäne, in denen potentiell die meisten Besitztümer sind (Bauplätze). In Frankreich sind Flandern und Provence die grössten.
Die Macht jedes Vasallen ergibt sich ja aus dem Einkommen, das er hat. Ein Herzog mit zwei Grafschaften und drei Bauplätzen in seiner Domänengrafschaft und einem Vasallengrafen ist schwach. Ein Herzog von Flandern oder Provence mit sechs Grafschaften, von denen drei Domäne sind und die 12 Bauplätze zählt und zu denen drei Grafen kommen, ist zu mächtig.
Daher hat man in Frankreich am besten Flandern als Domäne.

Der Schuft
Tiro
Tiro
Beiträge: 2
Registriert: 28. April 2020 22:28

Re: [Crusader Kings 2] Domäne & Vasallen

Beitragvon Der Schuft » 28. April 2020 22:34

Hallo,

hätte auch eine frage, (bin neueinsteiger)

ich spiele als ein vasall und habe ein Domäne obwohl ich mehrere "Provinzen?" besitze.

ich wurd auch später Lehnsherr und hatte alle (3) vasallen übernommen, auch als Lehnsherr hatte ich nur eine Domäne.

frage, wie kann ich mehrere Domänen besitzen/haben/erstellen ?

spiele als nomaden

Benutzeravatar
Elendil 03
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2912
Registriert: 24. Mai 2017 20:20
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: [Crusader Kings 2] Domäne & Vasallen

Beitragvon Elendil 03 » 4. Mai 2020 21:27

Elendil, Sohn des Amandil, genannt der Getreue, aus dem Hause Elros' und dem Geschlecht derer von Númenór, von Eru Allvaters Gnaden Hochkönig der Menschen der Hinnenlande, von Arnor und Gondor, Herr zu Annúminas und Osgiliath, in den Türmen der Sonne und des Mondes
32470

Der Palast von Marrakesch
Mein M2TW-AAR
Wenn's nicht funkt, funzt's nicht!