[Crusader Kings 2] Kommandanteneigenschaft "Heiliger Krieger"

Rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Tatanka Yotanka
Optio
Optio
Beiträge: 630
Registriert: 7. Januar 2014 15:56
:
Teilnahme an einem Contest

[Crusader Kings 2] Kommandanteneigenschaft "Heiliger Krieger"

Beitragvon Tatanka Yotanka » 14. April 2021 16:41

Die Kommandanteneigenschaft "Heiliger Krieger" gibt einen Bonus gegen religiöse Feinde, ein solcher Kommandant ist also vor allem gegen "Ungläubige" nützlich, soweit so klar. Aber einmal angenommen ich habe zum Beispiel einen katholischen Kommandanten mit dieser Eigenschaft, während mein Herrscher gleichzeitig Slawischer Heide ist. Ist der Kommandant nun grundsätzlich (bezogen auf diese Eigenschaft natürlich) nutzlos, oder nützt der Bonus trotzdem, wenn ich zum Beispiel gegen Orthodoxe Christen kämpfe? Denn Letztere haben schliesslich sowohl einen anderen Glauben als mein Kommandant, als auch als mein Herrscher.

Benutzeravatar
Osman I.
Medicus
Medicus
Beiträge: 224
Registriert: 3. März 2021 11:38

Re: [Crusader Kings 2] Kommandanteneigenschaft "Heiliger Krieger"

Beitragvon Osman I. » 14. April 2021 17:38

Afaik kommt es auf die Religion der Truppen des Feindes und der des Generals an. (also Truppen die ich durch Provinz XY bekomme haben Religion YZ, da die Provinz Religion YZ hat)
Kannst ja mal selbst ausprobieren, man kann die Boni ja in der Schlacht sehen. Zur Not bekehren. :strategie_zone_251:

Benutzeravatar
Tatanka Yotanka
Optio
Optio
Beiträge: 630
Registriert: 7. Januar 2014 15:56
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Kommandanteneigenschaft "Heiliger Krieger"

Beitragvon Tatanka Yotanka » 14. April 2021 17:44

Danke. Du meinst also die Religion der Herrscher und Kommandanten sei egal, es komme auf die Religion der Aufgebote an? Wo kann ich denn die Boni in der Schlacht sehen? Ich weiss dass man bei den Kommandanten selbst sehen kann welche Boni sie geben würden und auch die Geländeboni (oder Dinge wie Malus durch Flussüberquerung) weiss ich wo man sie sehen kann. Bekehren ist wenn man einen Herrscher mit unreformierter heidnischer Religion spielt nicht so einfach.

Benutzeravatar
Osman I.
Medicus
Medicus
Beiträge: 224
Registriert: 3. März 2021 11:38

Re: [Crusader Kings 2] Kommandanteneigenschaft "Heiliger Krieger"

Beitragvon Osman I. » 16. April 2021 08:52

Tatanka Yotanka hat geschrieben:Danke. Du meinst also die Religion der Herrscher und Kommandanten sei egal, es komme auf die Religion der Aufgebote an? Wo kann ich denn die Boni in der Schlacht sehen? Ich weiss dass man bei den Kommandanten selbst sehen kann welche Boni sie geben würden und auch die Geländeboni (oder Dinge wie Malus durch Flussüberquerung) weiss ich wo man sie sehen kann. Bekehren ist wenn man einen Herrscher mit unreformierter heidnischer Religion spielt nicht so einfach.


Nein, dein Kommandant und die Truppen des Feindes sind das wichtige. Beispiel: Du bist Tengri, hast Indische Gebiete erobert und dein General ist Orthodox. Der Feind ist irgendwas Afrikanisches, seine Gebiete sind Sunni-muslimisch und sein General ist Katholisch. Das wichtige ist jetzt dein General (Orthodox)- feindliche Truppen (Sunna-Muslimisch). Somit bekommst du einen Buff. Wie man das in CK2 nachprüft weiß ich nicht, hab das zwar mehr gespielt, aber da hab ich immer nur das doppelte an Truppen rausgehauen. Das System für Kämpfe ist in CK2 sehr viel komplizierter als in CK3. Meine Informationen sind auch nicht genau, ich bin sehr selten in solche Situationen gekommen und außerdem stammen sie aus CK3.

Edit: Es mag sein das ich auch in CK3 immer das doppelte raushaue.

Benutzeravatar
Tatanka Yotanka
Optio
Optio
Beiträge: 630
Registriert: 7. Januar 2014 15:56
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Kommandanteneigenschaft "Heiliger Krieger"

Beitragvon Tatanka Yotanka » 16. April 2021 16:32

Danke. Es ist deiner - mehr oder weniger auf CK3, das abweichen könnte, basierend - Meinung nach also davon abhängig, ob die Religion meines Kommandanten von der der Grafschaften, aus denen mein Feind seine Truppen hat, abweicht. Habe ich es jetzt richtig verstanden? Was gilt dann wohl für Gefolge oder gar Söldner? :strategie_zone_305:
Das Doppelte an Truppen zu haben ist nie verkehrt, zumindest so lange das Versorgungslimit das zulässt. Aber die Fähigkeiten der Kommandanten sind ein enorm wichtiger Faktor. Jedenfalls in CK2.

Benutzeravatar
Osman I.
Medicus
Medicus
Beiträge: 224
Registriert: 3. März 2021 11:38

Re: [Crusader Kings 2] Kommandanteneigenschaft "Heiliger Krieger"

Beitragvon Osman I. » 16. April 2021 18:12

Gefolge hat Religion des Herren, Söldner auch nach Region. In CK2 ist das System noch komplizierter und hat vor allem mehr Einfluss auf den Ausgang der Schlacht. Man kann durch kluges setzen von Generälen einen überlegenen Feind besiegen. In CK3 ist das nur bedingt möglich. Vor allem dadurch, dass die Flügel wegfallen.

Benutzeravatar
Tatanka Yotanka
Optio
Optio
Beiträge: 630
Registriert: 7. Januar 2014 15:56
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Kommandanteneigenschaft "Heiliger Krieger"

Beitragvon Tatanka Yotanka » 18. April 2021 11:04

Danke. Klingt logisch, die Kommandanten der jeweiligen Söldnertrupps haben schliesslich immer eine bestimmte Kultur und Religion. Naheliegend, dass diese dann auch für ihre Untergebenen gilt.