[Oil Rush] Review

Alles rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
pogotorte
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4805
Registriert: 4. November 2010 18:19
Wohnort: beim Stronomenkönig
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ

[Oil Rush] Review

Beitragvon pogotorte » 21. März 2012 19:17

Bild



Oil Rush


Bild
...von Benjamin Jakobs, veröffentlicht 8 Februar, 2012
Oil Rush im Test
Schiffeversenken in Echtzeit


Wenn die Welt untergeht, wird Geld vermutlich nicht mehr allzu viel Wert sein. Es kommt eher auf die Wertgegenstände an, die Ressourcen, die wirklich greifbaren, nützlichen Dinge. Eines solchen Szenarios bedient sich auch das Strategiespiel Oil Rush von Unigine. Große Teile der Welt sind überflutet und dennoch haben die Menschen nichts Besseres zu tun, als sich gegenseitig zu streiten - zugegeben, kein wirklich überraschendes Verhalten. In diesen Zeiten ist Öl ein wichtiger Rohstoff, dient er doch unter anderem dazu, Schiffe anzutreiben. Wer also das Öl kontrolliert, kontrolliert in diesem postapokalyptischen Szenario auch die Welt.

Dementsprechend handelt es sich bei Oil Rush auch um ein Strategiespiel, in dem ausschließlich zur See gekämpft wird. Gut, ein paar Fluggeräte sind auch noch dabei, aber die fliegen halt auch nur über dem Wasser. Dann wiederum ist Oil Rush auch nicht das typische Echtzeitstrategiespiel, zu denen ich persönlich jetzt mal Titel wie Command & Conquer oder StarCraft zählen würde. Ganz im Gegenteil sogar, denn in Oil Rush gibt es weder echten Basisbau noch könnt ihr Truppen hundertprozentig frei über die See scheuchen. ....

Weiter zum kompletten Test auf http://www.eurogamer.de

Fazit:
Letzten Endes ist Oil Rush also keines der klassischen Echtzeitstrategiespiele, sondern geht seinen eigenen Weg. Und zwar einen sehr guten, denn wenn man sich erst mal an das Spielprinzip des Titels gewöhnt hat, kommt man wunderbar damit zurecht. Und es ist auch mal ganz angenehm, sich nicht ständig auf den Basisbau und die Produktion von Einheiten konzentrieren zu müssen. Mag sein, dass es dem Spiel im Vergleich mit einem Command & Conquer so an Freiheiten mangelt, aber dennoch ist Oil Rush ein taktisches und flottes Strategiespiel, das eure grauen Zellen anstrengt und die richtige Vorgehensweise erfordert. Oder kurz gesagt: Ein äußerst unterhaltsames und kurzweiliges Spiel, das diese vergleichsweise kleine Investition mehr als wert ist.

GAMESTAR Wertung: 8/10


Bild
So testet Gamestar vom 03.02.2012
Oil Rush im Test
Schiffeversenken in Echtzeit


Mit dem Echtzeit-Strategiespiel Oil Rush probiert der Entwickler Unigine ein wenig Abwechslung in das traditionsreiche Genre zu bringen. Ob das so eine schlaue Idee ist, klären wir im Test.

Ungewöhnliche Spiele sind wichtig, denn sie können ihr Genre voranbringen. Ob das Produkt gut oder schlecht ist, spielt dabei oft gar keine so große Rolle. Wichtig ist nur: Es gibt etwas Neues, etwas Frisches, sei es ein einzelnes Spielelement oder die Art und Weise, auf die bereits bekannte Elemente ungewohnt und/oder innovativ eingesetzt werden. Oil Rush ist so ein Spiel. Und ein gutes obendrein.

Beim ersten Start sieht Oil Rush wie ein typisches Echtzeit-Strategiespiel aus. Von oben blicken wir auf unsere Truppen, die um eine Produktionsplattform kreisen. Ungewöhnlich ist zunächst nur, dass wir ausschließlich auf dem Wasser spielen.

Die Erklärung dafür: In der postapokalyptischen Welt von Oil Rush existiert kein Festland mehr, alles ist überflutet. Ergo besteht unsere kleine Truppe auch nur aus Jet-Skis. Größere Pötte bekommen wir später zwar auch, insgesamt beschränkt sich das Spiel aber auf lediglich sieben Einheitentypen...

Weiter zum kompletten Test auf Gamestar

Fazit der Redaktion:
Malte Witt: Ich hatte viel Spaß mit Oil Rush, obwohl ich anfangs skeptisch war. Dass ich meine Schiffchen nicht hinschicken kann wo ich will, fand ich anfangs doof. Und entscheiden, welche Einheiten ich wann baue, darf ich auch nicht - so geht doch viel taktische Tiefe verloren! Nach und nach habe ich dann aber gemerkt, wie ausgeklügelt das Konzept eigentlich ist. Größere Schlachten haben so fast schon etwas von einem Schachspiel. Schade nur, dass es so wenige Einheiten- und Turmtypen gibt. Da hätte mich ein bisschen mehr Variation schon gefreut. Trotzdem: Oil Rush ein echter Geheimtipp für Genre-Fans.

GAMESTAR Wertung: 77%


Bild
Bild
Forenregeln.......................................................................................Wer Hunde liebt, der wird auch Menschen mögen