[World of WarPlanes] Welche Steuerung ist die "Beste" ?

WoT, WoWS und WoWP

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Jagdtiger1942
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1278
Registriert: 21. Juni 2011 15:38
Wohnort: Winterthur / Schweiz

[World of WarPlanes] Welche Steuerung ist die "Beste" ?

Beitragvon Jagdtiger1942 » 8. Juli 2013 10:16

Welche Steuerung benutz Ihr?

Ich zur Zeit Maus und Tastatur - klappt eigentlich hervorragend.
Mauszeiger irgendwohin - das Flugzeug vollzieht das Manöver von alleine.
Rollen, Loobings oder "spezielle" Ausweichmanöver sind (mit etwas Übung) kein Problem.

Nun wollte mir meine Frau einen Joystick kaufen. Aussehen tun die modernen Dinger ja geil, aber bringt es was in WoWP?
Was kann ich mit einem Joystick was mit der Maus nicht möglich ist? Genauer wie die Maus ist ja nix... oder?

Danke für die Hilfe oder die Vergleiche.
Die Schweiz grüsst....

Benutzeravatar
IWST
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2525
Registriert: 5. Dezember 2010 20:32
Wohnort: EU, Österreich, Steiermark
:
Teilnahme an einem Contest Kleinspender

Re: [World of WarPlanes] Welche Steuerung ist die "Beste" ?

Beitragvon IWST » 8. Juli 2013 14:25

Kommt vermutlich darauf an, wie gut man selbst mit dem entsprechenden Gerät umgehen kann.
Ich persönlich verwende ein Joystick, man kann damit deutlich schneller harte Ausweichmanöver fliegen oder sich in Position fürs Manövrieren bringen, auch der Schubregler ist enorm praktisch, auch kann man mit einer Hand gleichzeitig manövrieren, schießen und Bomben werfen/in der Tiefflugmodus wechseln.
Der Nachteil ist allerdings, dass, je nach Kalibrierung, das Zielen deutlich erschwert wird, mit der Maus fährt man einfach auf den Vorhaltepunkt, mit dem Joystick erfordert das Zielen deutlich mehr Aufwand und das Adjustiren an Richtungsänderungen des Ziels ist zumindest bei mir entweder recht grob oder dauert zu lange.
Reunion: Königreich Polen
10544

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [World of WarPlanes] Welche Steuerung ist die "Beste" ?

Beitragvon Homerclon » 8. Juli 2013 20:10

Es gibt übrigens 2 oder 3 Möglichkeiten für die Maussteuerung, die sich (leicht) unterscheiden. (Oder hat man das mit dem Wechsel zur Open-Beta entfernt? (Hab zuletzt in der Closed Beta gespielt.)

Also ich komme mit Joystick nicht wirklich zurecht, ich brauche damit viel zu lange bis ich ein gegn. Flugzeug im Ziel habe.
Von daher bin ich dann bei Maus & Tastatur geblieben. Zusammen mit der Tastatur kann man auch schnelle und harte Ausweichmanöver fliegen. Denn mit der Tastatur kennt die Steuerung nur Extreme. Entweder kompletter "Einschlag" oder kein Einschlag.

Welche Steuerung die beste ist, lässt sich nicht fest definieren.
Das muss jeder für sich selbst entscheiden, und das Ziel von WG ist es eigentlich auch, das keine Steuerungsmöglichkeit einen unfairen Vorteil hat. (Daher wurde auch regelmäßig in der Beta an den Steuerungen herum gefummelt.)
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Black Watch
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 29
Registriert: 11. Juni 2012 13:01

Re: [World of WarPlanes] Welche Steuerung ist die "Beste" ?

Beitragvon Black Watch » 9. Juli 2013 09:43

Für mich kommt auch nur die Maus+Tastatur in Frage.Für mich liegt hier klar der Vorteil gegenüber WarThunder,da hab ich die Flieger nicht mal gerade halten können.Das war mir viel zu komplex mit der Quer und Seitenruder Steuerung.Ist auch wahrscheinlich meinem Alter geschuldet,das mir solche komplexen Sachen einfach nicht liegen

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10382
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [World of WarPlanes] Welche Steuerung ist die "Beste" ?

Beitragvon Galien » 9. Juli 2013 10:21

ich spiele selbst nur mit Maus und Tastatur - bin damit auch soweit zufrieden das ich damit mal den ein oder anderen Gegner vom Himmel hole :D
Welches nun die beste Steuerung ist, dass muss letztendlich jeder für sich entscheiden.
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [World of WarPlanes] Welche Steuerung ist die "Beste" ?

Beitragvon nordstern » 9. Juli 2013 10:46

ich mag keine. Deswegen spiele ich es auch nicht. Die klassische Arkade-Flugsimulationssteuerung wie in Airconflict oder anderen Flugspielen z.b. ist nicht vorhanden. Und dadurch bohr ich mich selbst während eines Gefechts früher oder später immer selbst in den Boden. Und das macht so keinen Spaß. Meine Gegner scheinen keine derartigen Probleme zu haben... ich tippe aber da bei vielen auf Joysticksteuerung so wie die fliegen. Und ich will kein Spiel spielen für das ich ein Joystick brauche im z.b. im CW bestehen zu können. Das fängt schon damit an das das Flugzeug sich mit der Zeit selbst waagrecht ausrichtet... aber nicht durch den Spieler in die Waagerechte gebracht werden kann. Einzig der Waagrechte Flug ist vom Spieler umsetzbar... ob die Flügel dann auch in die waagerechte gehen ist eine Frage der Zeit. Also ich finde die Steuerung extrem nerftötend und obwohl ich Flugsimulationserfahrung habe und recht erfolgreich HAWX, Airconflict oder Battle over Europe gespielt habe komme ich hier nicht mit klar.

Wenn sich da nichts ändert... so schwer es mir auch fällt da ich Flugzeuge aus der Zeit liebe... ist das Spiel nichts für mich.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [World of WarPlanes] Welche Steuerung ist die "Beste" ?

Beitragvon Homerclon » 9. Juli 2013 18:11

In einer früheren Version wurde nicht automatisch in die Waagerechte gezwungen, sobald man keine gegenteilige Steuerungsbefehle erteilt.
Das hatte ich auch bevorzugt, und hoffe das eine solche Steuerung zurück kommt.

Aber könntest du die "Klassische Arcade-Flugsimulationssteuerung" mal beschreiben? Damit kann ich nichts anfangen.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Jagdtiger1942
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1278
Registriert: 21. Juni 2011 15:38
Wohnort: Winterthur / Schweiz

Re: [World of WarPlanes] Welche Steuerung ist die "Beste" ?

Beitragvon Jagdtiger1942 » 11. Juli 2013 10:23

Ja ich denke, dass ich daher bei der Maus bleibe. Komme eigentlich sehr gut damit zurecht und die Abschusszahlen passen. Danke für die Infos..
Die Schweiz grüsst....