[World of WarPlanes] Allgemeines (Pre-Release)

WoT, WoWS und WoWP

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12633
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [World of WarPlanes] Allgemeines (Pre-Release)

Beitragvon nordstern » 18. November 2013 02:13

Da hast du schon recht. Viel mir auch auf.
3 Gefechte... 3 T2 Flugzeuge in einem T2-3 Gefecht.
Im einen hatte ich einen Abschuss und hab ws so 2-3 angeschossen und überlebt, Sieg, doppelter Bonus -> 631 Exp (Brite)
Im anderen hab ich etwas auf ein Lagerhaus geballert, wurde in einem Canyon von 3 Gegnern angegriffen, ein Kollege, ebenfalls im Tal ignorierte das obwohl ich zu ihm flog damit er einen besseren Angriffswinkel auf die 3 Jäger hinter mir hat... in sterbe ohne Abschuss und mit vielleicht 30 angerichtetem Schaden -> 584 Exp, doppelter Bonus
Im dritten Gefecht dieses Tages hat mich ein T3 ziemlich zusammengeschossen. Ich halte direkt auf ihn zu, er dreht nicht ab -> ich kollidiere mit ihm und bekomme einen Kill ehe ich durch den Aufprall selbst sterbe, Sieg, doppelter Bonus -> 389 Exp.
Das sieht alles sehr Willkürlich aus. Warum ich für den "Abschuss" eines T3 weniger EP bekomme als für 30 Schaden wenns hoch kommt ist das eine. Warum ich für 30 Schaden soviel bekomme das andere. Und warum ich den Kill bekomme wenn ich mit 8 Resthp mit einem Fullhp T3 ramme ist auch die Frage... Er bekam nämlich keinen Kill für mich.

Auf der anderen Seite gab es auch etliche Gefechte mit 100 und weniger EP die ich mir so auch nicht erklären kann. Fühlt sich alles etwas willkürlich oder zumindest nicht nachvollziehbar an. So konnte ich mit einen Flug von T1 auf T2 wechseln, mit 2 flügen auf T3. Ich spiele britische und deutsche Flugzeuge, weil mir da optisch die Highendflieger und die Mittleren Flieger am besten Gefallen. Warum im Spiel keine Ho229 vorhanden ist find ich schade.

Kann mir mal jemand erleutern was der Nachteil von schweren Jägern ist?
Sie sind schwer gepanzert, schnell und haben sehr gute Steigwerte lt Infotext. Was hat also ein Jäger um da dagegen zu halten? Nur Wendigkeit? Im 1:1 klar bekommt er dadurch probleme wenn er sich Dumm anstellt... aber oft sind es ja keine 1:1 Situationen. Ich hätte wenigstens erwartet das schwere Jäger langsamer sind.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Eisbär
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 759
Registriert: 20. August 2012 20:22
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: [World of WarPlanes] Allgemeines (Pre-Release)

Beitragvon Eisbär » 18. November 2013 08:33

Die genaue Berechnung der XP und der Credits kennt nur Wargaming.
Entscheidend sind aber nicht die kills, sondern der Schaden, den man verursacht hat (in Kombination mit Sieg/Tagesbonus/Premiumflugzeug).

nordstern hat geschrieben:Kann mir mal jemand erleutern was der Nachteil von schweren Jägern ist?

Es gibt keinen (außer der Wendigkeit).

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12633
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [World of WarPlanes] Allgemeines (Pre-Release)

Beitragvon nordstern » 18. November 2013 20:29

also sind sie op?
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Kwakie
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4620
Registriert: 10. November 2010 21:57
Wohnort: Hardegsen
:
Team-SZ
Kontaktdaten:

Re: [World of WarPlanes] Allgemeines (Pre-Release)

Beitragvon Kwakie » 18. November 2013 20:38

Kommt mir nicht so vor, auf dem Ami-Server wie auf dem EU_Server. Also entweder fliegen da viele Idioten mit oder aber das gleicht sich irgendwie aus; Sie sind im Endeffekt etwas stärker als normale, aber nicht op.
Werbefläche zu vermieten...

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10386
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [World of WarPlanes] Allgemeines (Pre-Release)

Beitragvon Galien » 18. November 2013 22:10

Wenn sie gut koordiniert fliegen würden die schweren Jäger, wären sie op - ja. Da das Teamgefühl jedoch wie in WoT ist, sind diese armen Kerle, sobald sich ein feindlicher Jäger an sie gehängt hat jedoch arme Schweine da sie einfach zu unmobil sind. Frontal drauf zufliegen würde ich nicht machen - die zersieben dich! Häng dich einmal hinter die und die sind fällig.
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Benutzeravatar
Eisbär
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 759
Registriert: 20. August 2012 20:22
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: [World of WarPlanes] Allgemeines (Pre-Release)

Beitragvon Eisbär » 19. November 2013 03:10

Wenn sie auf max. Höhe gehen, reicht das mit einem Jäger aber auch nicht.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12633
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [World of WarPlanes] Allgemeines (Pre-Release)

Beitragvon nordstern » 20. November 2013 01:00

Mich stören die Bomber grad. Klar haben die HeckMGs etc... aber die dinger sind grad effektiver als Jäger. Sie halten extrem viel aus, das HeckMG trifft immer und am Bug haben die auch ein MG -> man muss von unten angereifen oder von der Seite. Ersteres kann er verhindern durch tieffliegen, letzteres macht ihm vielleicht 10-15% Schaden. Ich seh kein Gefecht wo die Bomber nicht weniger als 2-3 Abschüsse haben. Ich sehe bisher kein einziges Gefecht wo ein Jäger egal welcher Art mal mehr Abschüsse hatte als die eines Bombers. So sollte das in meinen Augen nicht sein.
Die bekommen quasi Freekills und ExP dadurch und noch ExP durch den Bombenabwurf. Ich hab mich mal aus Jucks an einen Bomber geängt der im Tiefflug ankam. Wir sind beide T3 gewesen. Das HeckMG hat mich schneller auseinander genommen als ich den Bomber wegschießen konnte. Der Bomber hatte am Ende noch so etwa 10-15% Resthp. Das finde ich mal OP. Wenn ein team mal 15 Bomber hat, können die anderen eigentlich schon einpacken gehen.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Kwakie
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4620
Registriert: 10. November 2010 21:57
Wohnort: Hardegsen
:
Team-SZ
Kontaktdaten:

Re: [World of WarPlanes] Allgemeines (Pre-Release)

Beitragvon Kwakie » 20. November 2013 14:34

Ich durfte so einem Bomber vorgestern zuschauen... Hat seine Arbeit erledigt (Bodenziele zerstören), hat im Anflug einfach mal so einen schw. Jäger zerstört und auch der letzte Feind, der ihm hinterhergeflogen ist, hat ihn kaum gestört... Ich weiß jetzt nicht, wie es von den Werten her aussieht, aber ich würde die ganz klar anfälliger machen. Heck-MG finde ich i.O., dafür aber weniger HP. War schon krass zu sehen, wie der einfach mal so ganz unbekümmert die Basis zusammenschießt/zubombt.
Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich bisher nur Tier III maximal gesehen habe. Weiß daher nicht, wie es bei den größeren aussieht.
Werbefläche zu vermieten...

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10386
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [World of WarPlanes] Allgemeines (Pre-Release)

Beitragvon Galien » 20. November 2013 15:00

Dann schau mir mal zu nordstern wenn ich schwere Jäger fliege - selbst drei 3.000kg Bomben von mir reichen nicht aus um das feindliche HQ zu zerstören (ja, ich treffe mit jeder Bombe!). Dazu werd ich regelmäßig von Jägern auseinander genommen wenn mein Team mich nicht schützt.
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12633
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [World of WarPlanes] Allgemeines (Pre-Release)

Beitragvon nordstern » 21. November 2013 01:53

wir reden nicht von schweren Jägern sondern von Schlachtfliegern. Nichts gegen die MGs... aber jeder Schuss ein Treffer muss nicht sein. Und das die so dermaßen viel aushalten auch nicht. Man muss sie von hinten angreifen um sie abzuschießen aber hinten wird man vom MG gekillt.
Galien da wirst du aber ws mehr als einen Gegner haben. Im 1:1 killt das HeckMG jeden Angreifer mühelos.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Eisbär
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 759
Registriert: 20. August 2012 20:22
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: [World of WarPlanes] Allgemeines (Pre-Release)

Beitragvon Eisbär » 21. November 2013 10:55

Bei welchem Schlachtflugzeug killt das Heck-MG denn den Angreifer?

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12633
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [World of WarPlanes] Allgemeines (Pre-Release)

Beitragvon nordstern » 23. November 2013 01:01

Ka was das war... auf jeden Fall haben die Schlachtflugzeuge in meinen Matches immer die meisten Kills und sind idR schnell genug einzelnen Jägern wegzufliegen. Tier 2-3 in etwa. Also ich mit einer Ar80 konnte eine Fw57 nicht einholen. Hatte aber auch erst den zweitbesten Motor drin.
Das Schlachtflugzeug muss nur so fliegen das der Jäger dahinter ihn kaum/schwer ins Feuer bekommt. Das das Heck-MG immer trifft killt man so und mit seinen extrem hohen Lebenspunkten jeden Gegner wenn es kein sehr guter Schütze ist.
Ich mein ich hol die inzwischen auch runter... aber 40-50% hp verlier ich dabei und auch nur wenn der Feind nicht davonliegt.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Eisbär
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 759
Registriert: 20. August 2012 20:22
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: [World of WarPlanes] Allgemeines (Pre-Release)

Beitragvon Eisbär » 23. November 2013 01:52

Also zur genauen Beschreibung des Sachverhalts ist nützlich, wenn klar ist, ob es hier um schwere Jäger (rechter Zweig bei deutschen + britischen Flugzeugen) oder Schlachtflugzeuge (UdSSR) geht.

Bei Schlachtflugzeugen machen nur wirklich gute Piloten 2-4 kills, da sich diese -zumindest bis Tier VI- wie ein Ziegelstein fliegen und das Ziel dieser Flugzeuge auch klar im Zerstören von Bodenzielen liegt. Das Heck-MG macht zwar Schaden, nützt aber nichts bei Anflügen (des Jägers) von vorn oben, der Seite oder von unten. Stur von hinten anfliegen sorgt für mehr HP-Verlust der eigenen (Jäger-)Maschine, kann aber bei Schussentfernungen von 600 oder mehr Metern weitestgehend vermieden werden, auch wenn dies mehr Anflüge bedeutet.

Schwere Jäger können auch Schaden mit dem Heck-MG machen, leben aber letztlich von ihrer Feuerkraft head-on. Es macht wenig Sinn, mit diesen Flugzeugen auf die -vergleichsweise sehr geringe- Feuerkraft des Heckschützen zu vertrauen, anstatt head-on den Gegner direkt 'rauszuschiessen, was zudem ja viel schneller geht.

Habe durchaus auch schon Flugzeuge mit den Heckschützen abgeschossen, aber nur solche mit HP-Resten, keine mit vollständigen HP.

Der Jäger lebt nun'mal von seiner Wendigkeit und sollte sich nicht stur hinter das Heck einer schweren Maschine hängen. Da sehe ich gar nicht in erster Linie den HP-Verlust durch den Heckschützen, sondern ein sehr leichtes Ziel für gegnerische Jäger.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12633
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [World of WarPlanes] Allgemeines (Pre-Release)

Beitragvon nordstern » 23. November 2013 13:17

hm.. schwere jäger haben auch MGs? die orangenen mein ich...

Ich hasse gerade das EP/creditsystem.... in 50% der Gefechte treffe ich auf Rammgegner. Die fliegen durch die 30% EP/credits beflügelt nur in den Kampf um den erstbesten zu Rammen und man hat quasi keine Chance einem Rammangriff auszuweichen. Und dafür das man einfach reinfliegt und rammt bekommt man dann auch noch nen Kill und den Schaden für den "Abschuss"... spitze...

Mich nervt das und ich werd heute nicht mehr spielen. Zuviele Rammidioten unterwegs. Klar ist es gemessen an der Zeit durchaus effektiv... das WG das aber in der laangen Beta nicht gemerkt hat find ich erstaunlich und ärgerlich.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Eisbär
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 759
Registriert: 20. August 2012 20:22
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: [World of WarPlanes] Allgemeines (Pre-Release)

Beitragvon Eisbär » 23. November 2013 16:01

Wenn es besondere Boni wie z.B. mehr Erfahrung oder mehr Credits gibt, dann kommen leider immer wieder die unfähigsten Spieler ins Spiel und das wirkt sich leider sehr deutlich darauf aus, ob und wie häufig gerammt wird.
Dass WG das rammen (bei WoWP) unterbindet glaube ich nicht, zumal man dafür bei WoT sogar mit einem Orden belohnt werden kann.

Was du mit schweren Jäger und den orangenen meinst, verstehe ich gerade nicht... .