[World of WarPlanes] Preview / Vorschau der Strategie-Zone

WoT, WoWS und WoWP

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

[World of WarPlanes] Preview / Vorschau der Strategie-Zone

Beitragvon Wüstenkrieger » 14. Juli 2012 16:33

Bild

World of WarPlanes

Der Testbericht durch das Team der
Bild


Die Strategie-Zone.de hat für die Erstellung des Testberichtes von Wargaming offiziellen Zugang zur Betaversion erhalten. Der Inhalt des Textes und das anschließende Fazit ist durch das Team der Strategie-Zone gemeinsam erstellt und besprochen worden.

Vielen Dank an Wargaming für die Erlaubnis, unseren Testbericht exklusiv bei uns zu veröffentlichen und mit unserer Community zu teilen.


Einleitung:
Der Spielaufbau:
Die Techtrees:
Unsere Flugerlebnisse:
Die Grafik:

Unser Fazit:



Das Preview wurde mit freundlicher Unterstützung und Genehmigung durch
Bild
erstellt.
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Einleitung

Beitragvon Wüstenkrieger » 14. Juli 2012 16:33

Bild




World of Warplanes steht im Beta-Test und nicht viele User bekamen die Gelegenheit zur Teilnahme. Noch weniger erhielten die offizielle Erlaubnis, ein Preview zu World of Warplanes in der Beta-Testphase zu erstellen. Umso begeisterter waren wir, als wir diese Erlaubnis von Wargaming offiziell erhielten. Ein dazugehöriger Presseaccount mit entsprechend unbegrenzten finanziellen Möglichkeiten erlaubte es uns, auch die sogenannten Rang 10'er Flugzeuge zu testen.

Als regelmäßige "World of Tanks"-Spieler waren unsere Erwartungen entsprechend hoch. Hier mussten wir dann erst einmal umdenken, denn obwohl es quasi die gleiche Spielidee wie bei World of Tanks ist und das Spiel auch aus dem Hause Wargaming kommt, fühlt und spielt sich World of WarPlanes doch anders. Dazu aber später mehr.

Also machten wir uns an den Download des Clients und waren einigermaßen erstaunt, dass es in dieser frühen Phase bereits ca. 2,4 GB waren, die wir auf unsere Rechner zogen. Das erhöhte dann natürlich auch nicht unwesentlich unsere Neugierde und Erwartungshaltung.
Die Jungs wie Horgan, welche mit einer DSL3000-Leitung antraten, hatten erst einmal eine Pause, er selber lud es über Nacht und konnte entsprechend ausschlafen. Bei den Glücklicheren, wie beispielsweise Wüstenkrieger, war der Spielclient aber innerhalb kurzer Zeit zum Spielen bereit.


Bild
Bild: Startbildschirm World of WarPlanes


Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Der Spielaufbau

Beitragvon Wüstenkrieger » 14. Juli 2012 16:34

Bild





Das Spiel findet im Wesentlichen in 2 Bereichen statt. Zunächst ist da der Hangar, in welchem unsere Flugzeuge stehen. Dieser wird den Spielern von World of Tanks durchaus bekannt vorkommen, da er ähnlich in der Benutzerführung aufgebaut ist. Dieses sogenannte "Corporate Design" ist in diesem Fall aber sehr angenehm, denn so kommt man auch als Anfänger in diesem Spiel gleich ohne irgendwelche Tutorials klar. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass man überhaupt Erfahrungen mit World of Tanks hat.

Von dort hat man Zugriff auf die Forschungsbäume der Nationen, den Flugzeugmarkt und die verschiedenen Spielmodi. Ferner kann man von dort die Einstellungen von World of Warplanes ändern und man erhält einen Überblick über seine Credits und freie Erfahrung, welche später für die Erforschung neuer Flugzeuge verwendet werden kann.

Hier sind auch schon einige spielerweiternde Applikationen zu erkennen, die man derzeit noch nicht nutzen kann. So verweist ein noch nicht hinterlegter Reiter auf Module. Dies lässt darauf schließen, dass eben doch, ähnlich wie in World of Tanks, mit modular ausbaubaren Flugzeugen geplant wird. Wir lassen uns da sehr gerne überraschen.

Vermisst haben wir hier allerdings eine Statusübersicht (in World of Tanks als "Wehrpass" bekannt), in welcher man seine Erfolge und Statistiken direkt im Spiel bewundern kann. Über die Webseite geht dies schon.


Bild
Bild: Der Hangar in World of WarPlanes



Als Spielmodi stehen Trainings zum Erlernen der Flugsteuerung, Solo-Kämpfe gegen Bots, Team-Kämpfe gegen Bots und freie Gefechte gegen menschliche Mitspieler zur Verfügung. Die Bots sind dabei in unseren Gefechten wenig intelligent geflogen. Was aber einem Einsteiger durchaus entgegen kommt, da man so einerseits die grundlegenden Flugsteuerungen verinnerlicht und andererseits ein Spielgefühl entwickeln kann, ohne in übermäßige Hektik zu verfallen, weil einem menschliche Gegenspieler mit gewagten Manövern ans Leder wollen.

Wir können jedem Neueinsteiger nur dringend anraten, diese Trainingsgefechte gegen die Bots ausgiebig zu nutzen, um nicht gleich frustriert das Handtuch zu werfen. Auf den Testservern sind mittlerweile schon genug menschliche "Profis" am Himmel, die einem Neuling sehr schnell seine fliegerischen Grenzen aufweisen, sollte man absolut ungeübt in die Gefechte gehen.

Die Steuerung mit Maus und Tastatur ist durchaus erfolgreich möglich, aber keinesfalls mit der Steuerung per Joystick vergleichbar. Spieler mit Joystick (oder noch höherwertigen Equipment) werden unserer Meinung nach den Tastatur/Maus-Nutzern weit überlegen sein.

Insofern an dieser Stelle unsere teameinheitliche und ganz klare Empfehlung, einen Joystick zu verwenden. Die Tastaturbelegung kann übrigens großzügig individuell gestaltet werden.

Das Prinzip der Schlachten ist recht simpel zu beschreiben - Gegner suchen/sichten, Annäherung an den Gegner bzw. Erreichen einer angenehmen Gefechtshöhe/-position und Abschießen der Gegner. Anders als bei World of Tanks ist Alles ständig in Bewegung, was wenig Taktik aufkommen lässt. Denn hat man erst einmal einen Gegner am Wickel, passiert es nur zu schnell, dass der Tunnelblick einsetzt und der Überblick (vor allem über das Geschehen hinter dem eigenen Flugzeug) verloren geht.
Besagter Tunnelblick macht es dann auch den Piloten der schweren Jäger und vor allem denen der Bomber schwer, das Gefecht heil zu überstehen. Diese bekommen es nämlich nicht nur verstärkt mit den zahlreichen Flak-Batterien zu tun, sondern die Piloten der Begleitjäger verlieren die zu schützenden Bomber auch schnell aus dem Blick.
Neben dem Kampf gegen die Gegner in der Luft kann man dazu auch Bodenziele angreifen und vernichten. Dies ist eine durchaus witzige Abwechslung, so man dann nicht vergisst, regelmäßig den Schulterblick zu nutzen. Denn der Angriff auf Bodenziele erfordert ein stures geradeausfliegen, was von den erfahrenen Gegnern sehr gern und sehr schnell bestraft wird.


Bild
Bild: Flugansicht in der "dritten Person Perspektive" - World of WarPlanes


Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Die Techtrees

Beitragvon Wüstenkrieger » 14. Juli 2012 16:34

Bild




Zu den Techtrees gibt es nicht viel zu sagen. Im gegenwärtigen Entwicklungsstadium von World of Warplanes sind die Techtrees sehr schmal. Hier scheiden sich dann auch die Geister des Teams. Finden die einen es sehr schön, dass man die Flugzeuge voll ausgebaut kaufen kann, vermissten die Anderen die Möglichkeit, wie im Spiel World of Tanks die Panzer, ihre Flugzeuge nach und nach mit Modulen auszustatten und ggf. auch zu individualisieren. So sind denn auch die Flugzeuge des gleichen Typs im Spiel bis dato immer gleich - nur die Frau/der Mann hinter dem Steuerknüppel vermag da einen Unterschied herbei zu führen.


Die Flugzeuge der verschiedenen Nationen

Bild
Der russische Forschungsbaum (Öffnen)
Bild


Bild
Der deutsche Forschungsbaum (Öffnen)
Bild


Bild
Der amerikanische Forschungsbaum (Öffnen)
Bild



Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Unsere Flugerlebnisse

Beitragvon Wüstenkrieger » 14. Juli 2012 16:34

Bild




Bild
Horgan

Ich begann das Spiel mit einem Training, welches die Beherrschung des Flugzeugs näherbringen soll. Dabei waren Ringe zu durchfliegen, welche auf verschiedenen Höhen und Richtungen angeordnet waren. Hier lernte ich auch recht schnell die Tücken der Tastatur-/Maus-Steuerung bzw. die Vorzüge der Joysticksteuerung kennen. Der Verlust der Kontrolle ist mit einem Joystick bei weitem schneller und effektiver zu beheben, als dies mit Maus und Tastatur möglich ist. So stürzte ich also, nachdem ich gekonnt verzogen hatte, effektvoll ab.
Nachdem ich in der Lage war, das Flugzeug vernünftig zu steuern und beim Schießen auch etwas zu treffen, wagte ich mich an die Kämpfe gegen Bots. Hierbei fliegen in beiden Teams jeweils 2 Flugzeuge, welche sich abschießen müssen. Das lief soweit ganz gut - bis zu dem Moment, als mich einer dieser Bots in einem Anflug von "Intelligenz" tiefer in Richtung Meer lockte. Dabei stellte ich das erste Mal fest, dass auch auf dem Boden Ziele sind.. ..an Land sind dies Flak-Stellungen und im Meer Schiffe (Transporter, Zerstörer, Kreuzer etc.). Diese Ziele sind nicht etwa passive Opfer, sondern schießen sehr gekonnt, sobald man in deren Reichweite grät. Hierbei war beispielsweise ein "Flak-Teppich" rund um mein Flugtzeug nicht nur herrlich anzusehen, sondern auch eine Herausforderung für mein Flugzeug.. ..eine Herausforderung, die ich nicht bestand.
Zu guter Letzt wagte ich mich in ein freies Gefecht. Hier fiel zunächst auf, dass ich über 2 Minuten warten musste, bis ich endlich in ein Spiel gematched wurde. Der Grund war jedoch der, dass nur knapp 100 Beta-Tester online waren. Gestalteten sich die Bots in den bisherigen Gefechten noch als vorhersehbar, so war dies eine gänzlich andere Erfahrung. Wir waren insgesamt 4 Flugzeuge (2 auf jeder Seite) und die ersten 3-4 Minuten flog ich reichlich sinnentleert durch die Gegend und attackierte Feindschiffe, so ich derer fündig wurde. Das hatte zur Folge, dass mein Munitionsvorrat rapide zur Neige ging und just in dem Moment der Feind hinter mir auftauchte. Das Feindteam arbeitete gut zusammen und so schrumpften meine Trefferpunkte zusehends. Mein Teamkamerad verschaffte mir dann etwas Erholung, indem er einen der Feinde ins Meer schickte. Doch die Freude währte nicht lange.. ..der zweite Feind schoß mich ab und 10 Sekunden später meinen Teamkameraden.


Bild
Bild: Schlachtauswertung eines Trainingskampfes mit Bots - World of WarPlanes


Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Die Grafik

Beitragvon Wüstenkrieger » 14. Juli 2012 16:34

Bild




Das Spiel bietet die Möglichkeit, die Grafik individuell einzustellen, so dass es auch auf älteren Rechnern noch gut laufen sollte. Wir haben das Spiel mit der niedrigsten und der höchsten Grafikeinstellung getestet und beide Modi liefen absolut flüssig. Dazu sei vielleicht angemerkt, dass unsere Rechner inzwischen 1 und 4 Jahre alt sind. Zwischen 4 GB bis 8 GB Arbeitsspeicher und eine Nvidia Geforce GTX280, Nvidia Geforce GTX560 Ti und Nvidia 450GTS besitzen. Sie stellen also ein recht repräsentatives Testspektrum dar.
Insgesamt präsentiert sich das Spiel mit vielen Details und sowohl die Flugzeuge, Schiffe und Landinstallationen (wie Flak), als auch die Landschaften sind sehr detailverliebt dargestellt. Dies ist durchaus erstaunlich, da man im Luftkampf mit vielen Dingen beschäftigt ist, aber kaum Zeit hat, sich diese kleinen Details in Ruhe anzuschauen.

Es ist optisch schon ein sehr reizvolles Gefühl, mit den Maschinen über diese Landschaften zu fliegen. Die Details offenbaren sich meist erst im Tiefflug und je nach eingesetzter Grafikpower. Hier empfehlen wir allen Spielern mal einen Rundflug im Trainingsgefecht zu starten und diese Dinge in Ruhe zu erkunden.


Bild
Bild: Eine Me 262 im Flug - World of WarPlanes

Bild
Bild: Eine Polikarpov I-5 im Flug - World of WarPlanes


Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Unser Fazit

Beitragvon Wüstenkrieger » 14. Juli 2012 16:36

Bild


Das Fazit der Tester des Teams der
Bild


Bild
Horgan
Ich glaube, als eingefleischter "World of Tanks"-Spieler ging ich mit einer falschen Grunderwartung in den Beta-Test von World of Warplanes. Wer gemütliches Taktieren auf dem Schlachtfeld und persönliche Erfolge bei der Erforschung mannigfaltiger Techtrees erwartet, wird bei World of Warplanes eine Enttäuschung erleben. Wer jedoch auf rasante Action und herausfordernde Zweikämpfe in der Luft steht, der ist bei World of Warplanes genau an der richtigen Adresse.
Im gegenwärtigen Entwicklungsstadium bietet dieses Spiel bereits hervorragend gestaltete Karten und Flugzeuge, die den Spieler beinahe vergessen lassen, dass da draußen irgendwo der Feind wartet, um Einem den Tag zu verderben. Hat man sich erst einmal mit der Steuerung vertraut gemacht und ist man willens, für optimale Ergebnisse zum Joystick zu greifen, dann macht dieses Spiel unheimlich viel Spaß.

Einzig die bisher sehr überschaubaren Techtrees, ohne jede Möglichkeit, einzelne Module zu erforschen und die Flugzeuge zu individualisieren, könnten mir die Langzeitmotivation an World of Warplanes verleiden. Bleibt zu hoffen, dass Wargaming ihrer Änderungs-/Erweiterungsfreude treu bleiben, die sie bei World of Tanks bereits bewiesen haben und weiter beweisen.
Bild
Wüstenkrieger
Da ich schon zu den Testern der ersten Generation gehöre, war mir im Vorfeld bewusst, was mich erwartet. Ich bin ebenfalls ein aktiver World of Tanks Spieler und fand mich deshalb auch bei der ganzen Benutzerführung im Spiel sofort und intuitiv zurecht. Generell ist alles sehr übersichtlich und schnell überschaubar gestaltet.
"Des einen Leid, des anderen Freud" - die komplett ausgestatteten Flugzeuge werden von dem einen Tester begrüßt, andere vermissen die modulare Ausbaufähigkeit derselben. Hier bleibt abzuwarten, wohin die weitere Entwicklung geht, es ist ja immer noch ein Betastatus. Einige Hinweise im Spiel lassen vermuten, dass es später eine modulare Erweiterungsmöglichkeit der einzelnen Flugzeuge geben wird.

Allerdings - das meine ich ganz ehrlich - ist das Spiel für eine Beta sehr weit fortgeschritten und echte Bugs oder direkte Fehler im Gameplay sind mir nicht aufgefallen, die das Spielvergnügen eingeschränkt hätten. Das waren dann eher die menschlichen Piloten, welche mit wahrhaft akrobatischen Luftmanövern mich mehr als nur ein Mal erstaunten und entsprechend schnell vom Himmel putzten. Aber auch hier ist das natürlich positiv gemeint, denn ich bezeichne mich noch nicht als geübten Piloten.

Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen, wer rasante Luftaktion im Arcadestil mag, dem wird das Spiel Vieles davon geben können. Es ist vor allem sehr kurzweilig und dementsprechend auch mal für den kurzen "Flug" zwischendurch sehr gut geeignet.

In diesem Spiel wird das dazugehörige Gamer-Equipment allerdings eine viel größere Rolle als in World of Tanks spielen. Ein Joystick o.ä. ist quasi ein absolutes "Muss" in diesem Spiel, um mithalten zu können. Reine Tastatur-/Mausspieler werden auf Dauer keine Chancen haben.

Wäre es kein "free to play" Spiel, würde ich eine klare Kaufempfehlung geben.
Bild
Fridericus Rex
Mein erste Vorstellung von WoWP war voller Skepsis, denn als ehemaliger Il2-Hardcoreflieger hatte ich eine eigene konkrete Vorstellung davon, wie solch ein Spiel auszusehen hat. Gespannt war ich aber trotzdem und die Installation erfüllte mich mit heimlicher Vorfreude. Tja und nun muss ich, nach der dritten gespielten Runde, sagen: Es ist nicht schlecht und macht richtig Spass, eigentlich macht es sogar viel Spass. Sicher gibt es Vieles, wo ich denke: Mein Gott, das darf nicht wahr sein (keinerlei Strömungsabrisse, Black- oder Redouts, man muss den Feind runterschießen was Überraschungsangriff sehr schwer macht, Sicht in verschiedene Richtungen selbst mit Colliehat erbärmlich). Aber auf der anderen Seite kann man im Team taktisch sehr viel punkten. Denn schon jetzt zeichnet sich das ab, was World of Tanks groß gemacht hat: Derjenige der clever fliegt und dem clever geholfen wird, gewinnt auch in ner normalen Schüssel. Hier wird auf hektischere Art und Weise Koordination und Taktik erforderlich sein, als es schon bei World of Tanks der Fall war. Vor allem, wenn es auch um das erfolgreiche Bekämpfen der Bodenziele und den Schutz von Bombern und Zerstörern geht.
Als anfänglicher Singlespieler probierte ich am Anfang gleich mal die Grundtaktik des Il2 Fliegers aus. Aus der direkten Anreise des Feindes heraus gehen, steigen, steigen, steigen und dann zu einem Kumpel hinterherfliegen, dem man helfen kann, oder anders ausgedrückt, den man Lockvogel für diverse Feinde spielen lässt. So konnte ich zwar nicht auf Anhieb jemanden abschießen, aber zumindest ziemlich runter (das fand ich wirklich schräg, ich habe da hunderte Schuss verschossen, Trümmer ohne Ende, aber runter kam er nicht). Beim nächsten Flug bin ich ziemlich schnell in einen Luftkampf verwickelt worden, habe zu viel Energie verloren (sprich Geschwindigkeit) und wurde klar vom besseren Gegner weggeknallt.
Hier werden sich die Eliten bilden. Wer sich unter Kontrolle hat und über ein schnelles Flugzeug verfügt, wird aus einer guten taktischen Position heraus, nicht oder nur schwer zu schlagen sein. Es sei denn, er wird von Jemanden, der noch schneller und höher fliegt, überrascht. Leider sind Energiekämpfer mit der Crux behaftet, nur in kurzen Fenstern Schaden machen zu können, würden sie doch beim energischen Verfolgen zu langsam werden. Hier ist die mangelnde Realität leider etwas nervtötend. Auch die mangelnde Sicht nach hinten mag zwar für den Teamgeist förderlich sein (damit man sich warnen muss) strengt aber sehr an. Auch würde ich es mir wünschen, ein wenig mehr Zeit zu haben, bevor ich auf den Gegner stoße.
Die Techtrees könnten Ausrüstungen wie in World of Tanks enthalten und ich hoffe, hier bessert Wargaming nach. Es gibt so viele Modifikationen der Flugzeuge, viele Waffenoptionen und Möglichkeiten, keine davon wurde bis jetzt gezeigt oder umgesetzt. Zum Beispiel kann ich mir keine 30mm Narbenkanone für die Me109G verdienen, ne Gallandhaube oder eine MW50 Wasser-Methanol-Einspritzanlage.
Mein Eindruck ist geteilt, das Spiel macht Spass, die Grafik schaut gut aus, aber es bleibt simulationstechnisch Arcade bis zum Abwinken. Es wird ein Teamspiel werden, in dem Taktik und Zusammenarbeit gefragt ist, viel schneller als bei den Panzern in World of Tanks, aber wahrscheinlich kein Lieblingsspiel für simulationsbegeisterte Piloten. Ich werde es trotzdem spielen und freue mich auf seine Entwicklung.


Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

[World of WarPlanes] Frage u. Feedback zum Preview der S-Z

Beitragvon Wüstenkrieger » 20. Juli 2012 17:48

Bild

Frage-, Feedback- und Diskussions-Thread zum Preview


Bild


Bild
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [World of WarPlanes] Frage u. Feedback zum Preview der S

Beitragvon Homerclon » 20. Juli 2012 21:58

Hmm, verstoß ich gegen das NDA wenn ich etwas zur Steuerung schreibe?
Ich hoffe nicht.

Entgegen der Meinung unserer Mods und Admin:
Ich kommt mit Maus + Tastatur besser zurecht als mit dem Joystick.
Ja, ich hab es mit dem Joystick versucht, mehrmals.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: [World of WarPlanes] Frage u. Feedback zum Preview der S

Beitragvon Wüstenkrieger » 20. Juli 2012 22:09

Nein, verstößt du nicht, wir haben ja die offizielle Freigabe für das Preview. :)

Das mag durchaus sein, dass du besser damit zurecht kommst. Dennoch wirst du damit auf Dauer den "Equipment"-Süchtigen gegenüber im Nachteil sein, was zum Beispiel die Flugmanöver anbetrifft. Diese sind mit Joystick und Konsorten (es muss ja kein Joystick sein - es gibt da noch weitaus besseres) schneller und intuitiver umzusetzen.

Das sind zumindest meine Erfahrungen und meine feste Überzeugung. Es gibt "Verrückte", die haben sich echte Pilotensteuerungen für hunderte von Euro gekauft, die zirkeln in der Luft, das ist der helle Wahnsinn.

Wenn dann nächstes Jahr die Serie mit den Schiffen vervollständigt wird, hat Wargaming 3 echte Hits gelandet.
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10378
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [World of WarPlanes] Frage u. Feedback zum Preview der S

Beitragvon Galien » 20. Juli 2012 22:57

Da kommt man grad aus dem Urlaub und bekommt dann so nen Batsen zu lesen hier hingestellt, juche :) Freu mich das ihr darüber so ausführlich berichten dürft sodass ich mir gleich die Zeit nehmen werden alles zu lesen. Leider bin ich noch nicht im Vergnügen mit meinem Flugzeug über die Welt fliegen zu dürfen :(
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Vestroria

Re: [World of WarPlanes] Frage u. Feedback zum Preview der S

Beitragvon Vestroria » 20. Juli 2012 23:31

Mein Vater spielt gerne "IL-2 forgotten Battles: 1946". Wäre dieses Spiel zum jetzigen Zeitpunkt für ihn empfehlenswert?

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [World of WarPlanes] Frage u. Feedback zum Preview der S

Beitragvon Homerclon » 21. Juli 2012 01:11

Wüstenkrieger hat geschrieben:Nein, verstößt du nicht, wir haben ja die offizielle Freigabe für das Preview. :)

Ich Kommentiere ja nicht direkt euren Artikel, sondern beziehe es eindeutig auf meine Erfahrung mit dem Spiel.
Naja, hab ja nichts verraten das irgendwie direkt etwas mit dem Spiel zu tun hat, nur was mir leichter fällt.

Das mag durchaus sein, dass du besser damit zurecht kommst. Dennoch wirst du damit auf Dauer den "Equipment"-Süchtigen gegenüber im Nachteil sein, was zum Beispiel die Flugmanöver anbetrifft. Diese sind mit Joystick und Konsorten (es muss ja kein Joystick sein - es gibt da noch weitaus besseres) schneller und intuitiver umzusetzen.

Mein Problem mit Joystick ist: Ich treffe viel schwieriger. Ist wohl hauptsächlich Übungssache.

Das sind zumindest meine Erfahrungen und meine feste Überzeugung. Es gibt "Verrückte", die haben sich echte Pilotensteuerungen für hunderte von Euro gekauft, die zirkeln in der Luft, das ist der helle Wahnsinn.

Hunderte ist dabei aber noch leicht Untertrieben. :D

Vestroria hat geschrieben:Mein Vater spielt gerne "IL-2 forgotten Battles: 1946". Wäre dieses Spiel zum jetzigen Zeitpunkt für ihn empfehlenswert?

Es wird mit der Zeit wohl kaum Simulationslastiger.
Nach den Interviews die WG gegeben hat, und basierend auf den Informationen dieser Preview, soll jetzt nur noch der Content erweitert werden, und natürlich Fehler beseitigt und der Code Optimiert werden.
Aber es wird auch weiterhin an der Steuerung gefeilt, ziel ist es eindeutig das man mit Tastatur, Maus + Tastatur und auch Gamepad seinen Spaß haben kann. Ohne völlig Frustriert binnen weniger Sekunden von Joystick-Spieler abgeschossen zu werden, bis man keine Lust mehr hat.

Von daher: Könnte etwas für ihn sein, Friderius Rex (?) war ja auch ein IL2-Spieler, und schien recht zufrieden mit WoWP gewesen zu sein. Wenn ich sein Fazit nicht Falsch verstanden habe.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Matze_THe_OnE
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1140
Registriert: 3. Dezember 2010 14:47

Re: [World of WarPlanes] Frage u. Feedback zum Preview der S

Beitragvon Matze_THe_OnE » 21. Juli 2012 12:36

Tolles Preview bzw. toller Test. Sehr schön, dass ihr die Erlaubnis von Wargaming bekommen habt. :)
Jetzt würde nur noch eine Angabe zum Releasedatum fehlen. lol

Die maximale Spieleranzahl von 15 vs 15 bleibt aber gleich, weil hier nur von einem 4 vs 4 geschrieben wurde?
Heutzutage ist kaum etwas Realistischer als Utopien.

"Es gibt ein sizilianisches Sprichwort: Ich habe nichts gesehen, ich habe nichts gehört, ich war nie dort, und wenn doch, habe ich geschlafen." (Pater Vitorio - Hitman 2: Silent Assassin)

Benutzeravatar
Horgan
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: 4. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ
Kontaktdaten:

Re: [World of WarPlanes] Frage u. Feedback zum Preview der S

Beitragvon Horgan » 21. Juli 2012 12:47

Nun ja - Fridericus Rex hat ja an sich klargestellt, dass man World of Warplanes bspw. mit Il-2 nicht gleichsetzen kann, sondern dass World of Warplanes einen ganz eigenen Charme hat. Manko ggü. Il-2 scheint der fehlende Realismus bei der Flugsteuerung (ist eben keine Simulation, sondern mehr ein Arcade-Shooter) zu sein, aber das kann ich persönlich nicht beurteilen.

Nachteil der Maus ist - und das ist bei jeder Flugsim, welche alle 3 Dimensionen vollständig nutzt, der Fall -, dass man die Maus irgendwann umsetzen muss, um eine anhaltende Bewegung (bspw. nach oben bei einem Looping) durchzuführen. Die Bewegung wird dabei kurzzeitig unterbrochen, während ein Joystick/Gamepad anhaltend die Bewegung ausführt. Und da spielt es keine Rolle, ob man eine Gamermaus hat, wo man per Knopfdruck die Sensitivität ändern kann.. ..irgendwann MUSS man die Maus umsetzen.
Vorteil der Maus ist, dass sie fiel präziser ist, eben weil die Bewegung in einer Richtung exakter getimed/unterbrochen werden kann, was beim Zielen sehr hilfreich ist. So habe ich Battlefield 2 im Flugzeug bspw. mit Joystick und Tastatur/-Maus gespielt.. ..aber das ist auch ein sehr stressiges Spielen. Teurere Steuerungen kann man freilich während des Spiels in der Sensitivität variieren, so dass man bei der Zielphase bspw. mit dem Joystick genauer wird.

Matze_THe_OnE hat geschrieben:Die maximale Spieleranzahl von 15 vs 15 bleibt aber gleich, weil hier nur von einem 4 vs 4 geschrieben wurde?

Nun, ich hatte - sowohl gegen die Bots, als auch gegen echte Mitspieler - nur 2 vs. 2.. ..allerdings waren zu dem Zeitpunkt nicht viele Spieler online (wobei das bei den Bots nicht ausschlaggebend gewesen sein dürfte). Die Karten und das Einsatzspektrum bieten auf jeden Fall ausreichend Raum und Potential, um 15 vs. 15 zu kämpfen.. ..wobei man die Anzahl ja mit einem satten "+" versehen muss, denn Schiffe und Landinstallationen (Flak) schießen durchaus sehr wirkungsvoll auf feindliche Flugzeuge.