[LoL] "Guide" / Überblick über das Spiel

Action-Rollenspiel

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Goose
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[LoL] "Guide" / Überblick über das Spiel

Beitragvon Goose » 6. Februar 2021 20:45




Willkommen in diesen "Guide",
ich spreche hier kurz an was League of Legends ist sowie allgemeine Grundinformationen. League of Legends ist ein"e" MOBA (Multiplayer Online Battle Arena) und gehört zu den erfolgreichsten sowie größten Spiele der Welt. Es wurde am 27.10.2009 als Download und am 30.10.2009 für CD veröffentlicht. Seit beginn an ist ein Free-to-Play Spiel, man muss nichts dafür zahlen ein Konto zu erstellen oder spielen. Das Spiel finanziert sich durch Verkäufe von Skins für Champions, "Wards" u.o. auch Icons und Emotes. Aber genug von allgemeiner Information, fangen wir mit der Spielmaterie an. Kleine Information vorab, es werden viele englische Begriffe fallen nichts desto trotz versuche ich immer eine Übersetzung mitzuliefern. Bitte beachten, diese "Guide" spricht das Spiel nur oberflächlich an und soll einen einfachen Überblickt geben.

Inhaltsverzeichnis: (Öffnen)
    1. Grundaufbau des Spieles
    2. Maps / Karten
    3. Rollen
    4. Summoners


1. Grundaufbau des Spiels

League of Legends ist ein reines Online-Spiel, mit großem Fokus auf Teamplay. In verschiedenen Modis versucht man mit der Zerstörung des feindlichen Nexus den Sieg zu erringen. Dabei kann man zwischen 154 verschiedenen Champions (Charakteren) auswählen, jeder von diesen bringt einzigartige Fähigkeiten und Spielstile mit sich. Im Spielverlauf wird man immer stärker, durch das aufsteigen am Championlevel. Level 18 ist hier das Maximum was man im normalen Modus erreichen kann. Mit jedem Level bekommt man einen Fähigkeitenpunkt mit den man eine Fähigkeit freischalten oder verbessern kann. Mit wenigen Ausnahmen hat jeder Champion drei normale und eine ultimative Fähigkeit, die ultimative schaltet man hierbei immer mit dem erreichen von Level 6 frei.

Des weiteren kann man sich stärken indem man sich Items (Gegenstände) kauft. Dafür braucht man Gold. Es gibt verschiedene Wege Gold zu generieren, angefangen mit dem passiven Gold. Dies bekommt man fließend ist aber minimal und somit nicht geeignet als einzige Einahmequelle. Deswegen wird gefarmt. Durch Tötung von von gegnerischen Minions, diese geben unterschiedlich viel Geld. Es gibt 4 Arten von Minions:
    1. Kämpfer (Nahkampf, mehr Leben u. haben Resistenzwerte, verrichten wenig Schaden), geben am zweitmeisten Gold.
    2. Caster (Fernkampf, wenig Leben u. keine Resistenzwerte, verrichten moderaten Schaden), geben am wenigsten Gold.
    3. Kanonen (Fernkampf, viel Leben, verrichten moderaten Schaden), geben am meisten Gold.
    4. Super (Nahkampf, viel Leben u. hohe Resistenzen, hoher Schaden), geben viel Gold. <- Freischaltung durch Zerstörung eines gegnerischen Inhibitors.
oder durch die Tötung von Monstern im Dschungel. Tötungen von gegnerischen Champions geben auch Gold, die Menge verringert sich jedoch wenn der Champion oft hintereinander getötet worden ist. Ein Champion mit viel Farm u. Tötungen bekommt ein Kopfgeld, bei Tötung des besagten Champions bekommt man das entsprechende Kopfgeld extra oben drauf. Für Supporter gibt es allerdings eine spezielle Einnahmequelle. Supporter haben per Support-Item die Möglichkeit, gegnerische Minions zu teilen (Verbündeter in der nähe sowie einen selbst bekommt Gold) oder durch angefügten Schaden an gegnerischen Champions Gold zu generieren.

2. Maps / Karten

Zu Begin fangen wir mit den Modi sowie Karten an. Im Spiel gibt es Grundlegend zwei verschiedene Karten auf denen man Spielen kann (Karten von Events und abwechselnden Modis werden hier nicht gewertet). Fangen wir mit der Standard-Karte an: "Summoners Rift" zu deutsch "Die Kluft der Beschwörer" ist die meistgespielte und beliebteste Karte. Auf dieser tritt man mit 4 Verbündeten gegen 5 Gegner an (5vs5). Die Karte unterteilt sich einfach gesagt in 6 Abschnitte ein, diese Lauten wie folgend:
    Toplane (Oben)
    Midlane (Mitte)
    Botlane (Unten)
    Dschungel (zwischen den Lanes)
    River (Fluss: teilt Blue- und Redside Dschungel)
    Basis (jeweils am Ende einer Lane)
Bild
Eine Karte von Summoners Rift


Wie auf dem Bild zu sehen ist jede Lane mit jeweils 2 Türmen geschützt. Diese richten Schaden an Gegnern an und können ein guter Rückzugsort sein. Jedoch können die Türme auch zerstört werden. Die Karte teilt sich diagonal in zwei Teile auf, die Blue- und die Redside. Diese Gebiete gehören jeweils Team Blau oder Rot. Der River (Fluss) teil gilt als Grenze zwischen beiden Gebieten.
Diese Karte kann in 4 Varianten gespielt werden:
    Blindpick (Blindes Wahl: Es gibt keine Bans und man sieht die gegnerischen Champions erst bei Spielbeginn)
    Draftpick (Abwechselnde Wahl: Es gibt Bans (jeder Spieler hat einen Ban), es wird Abwechselnd gewählt, man sieht die gegnerischen Champions bei Auswahl)
    Ranked Solo/Duo (Abwechselnde Wahl mit eigener Rangliste für 1 bis 2 Personen)
    Ranked Flex (Abwechselnde Wahl mit eigener Rangliste für 1-3 oder 5 Personen)

In jeder Lane sollte min. ein Spieler sein. Die Aufteilung für folgende Map lautet:
    Oben: 1 Spieler
    Dschungel: 1 Spieler
    Mitte: 1 Spieler
    Bot: 2 Spieler (Standardfall: 1 ADC (Attack-Damage-Carry) und 1 Supporter)

Nach dem kurzen Überblick von Summoners Rift gehen wir über zu zweiten Karten und dem ARAM (All Random All Mid) Modus. Dieser Modus Spielt auf der Karte "Heulende Schlucht". Die Besonderheit bei dieser Karte ist es, dass es nur eine Lane gibt, die "Mitte". Des weiteren gibt es erhöhtes Passiv-Gold und Beschränkungen bei Kauf von Items sowie kann man einen Champion nicht selber wählen sondern bekommt einen zufälligen zugewiesen.
Bild
Eine Karte von Heulende Schlucht


3. Rollen

Im Spiel gibt es 5 verschiedene Rollen:
    Toplaner = Spielt Oben, spielt "normal" Championklassen wie: Tanks, Kämpfer, Magier
    Dschungler = Spielt im Dschungel, spielt "normal" Championklassen wie: Kämpfer, Tanks, Magier, Assassinen
    Mitte = Spielt Mitte, spielt "normal" spielt "normal" Championklassen wie: Magier, Assassinen
    ADC = Spielt Unten, spielt "normal" Championklassen wie: Schütze
    Support = Spielt Unten, spielt "normal" Championklassen wie: Tank, Magier
Nur für Summoner's Rift gültig, in ARAM gibt es keine Rollen in dem Sinne

4. Summoners

Summoners sind Spezial Fähigkeiten die jeder Spieler für sich selber wählen kann. Diese sind mehr mächtig und stehen kostenlos von Anfang an zur Verfügung, haben deswegen aber eine hohe Abklingzeit. Eine kurze Auflistung:
    1. Ghost/Geist: Erhöht die Bewegungsgeschwindigkeit.
    2. Heal/Heilung: Heilt dich und bis zu einen Verbündeten in der Nähe.
    3. Barrier/Barriere: Erzeugt ein Schild das Schaden abfängt.
    4. Exhaust/Erschöpfung: Verringert die Bewegungsgeschwindigkeit und ausgeteilter Schaden eines gegnerischen Champions.
    5. Flash/Blitz: Ein Teleport auf kurze Distanz.
    6. Teleport: Ein globaler Teleport der jedoch nur auf freundliche Wards, Minions oder Türme angewandt werden kann.
    7. Ignite/Entzünden: Fügt einen gegnerischen Champion Schaden zu und verringert seine Heilungsfähigkeit.
    8. Cleanse: Entfernt Betäubungen, Fesslungen etc.
    9. Smite: Fügt gegnerischen Monstern Schaden zu und heilt einen. Nach Upgrade auch auf gegnerische Champions anwendbar.
    10. Mark/Makierung: Markiert einen gegnerischen Champion und bei Reaktivierung wird man zum entsprechenden Teleportiert.
    11. Clarity/Klarheit: Stellt Mana für einen selbst und Verbündete her.
Bitte beachten: Nicht alle Summoners sind in allen Modis spielbar.


Ich hoffe der kleine und oberflächliche Rundgang über das Spiel war lehrreich. Es gibt sehr viel im Spiel zu lernen, das Tutorial und das Spielen an sich sind besser geeignet. Viele und vor allem wichtige Sachen wurde nicht angesprochen. Dennoch Fragen zu spezielle Themen beantworte ich gerne nach meinem besten Wissen. Also wenn ihr eine Frage zum Spiel habt, könnt ihr sie gerne hier stellen.
Grüße,
Goose