Der Stronghold 1 und Crusader Editor (Tutorial ablade)

Stronghold und Stronghold Crusader

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Lord Löwenherz
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 669
Registriert: 11. März 2012 10:54
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Modder

Der Stronghold 1 und Crusader Editor (Tutorial ablade)

Beitragvon Lord Löwenherz » 13. März 2012 18:57

Schreibt eure Kommentare bitte hier

Link zur Diskusion (Öffnen)
http://www.strategie-zone.de/forum/viewtopic.php?f=599&p=228632#p228632



Der Stronghold 1 Editor bietet viel.
So viel das es sich nicht mit 3 Themen ausfüllen läst wie im Stronghold Legends Tutorial.
Darum werde ich jetz mit den ersten Thema anfangen. Ich werde euch jetzt zeigen wie ihr eure Mauern senkt.
Das heißt das eure Burgmauern in Stronghold kleiner werden. Mit diesem Trick läst sich eine Menge anfangen.
Aber das werde ich euch später erklären. Jetzt fange ich nun an.


Setzt als erstes eure Burgmauern.
Das dürfte nicht allzu Schwierig sein.

Bild

Nun setzt direkt auf die Mauer einen Stein.Wenn eure Mauer breiter ist als auf den Bild, dann achtet besonders darauf,
das der Stein die Mauer immer eine Kachel überlappt. Wenn ihr den Stein, ohne ihn ein kachel weit platz zu lassen, auf die Mauer setzt,
funktzioniert der Trick nicht.

Bild

Das Ergebnis ist, das die Mauer ein Stück kleiner ist als vorher.
Löscht anschließend den Stein, und senkt das Platau, das vom Stein übrig bleibt, und fertig.

Bild

Bild

Mit diesen Trick könnt ihr auch eine Straße erstellen.

Dieser Teil des Tutorials zeigt euch, wie ihr euer Senario, mit
Hilfe dieses Tricks verschönern könnt. Merkt euch nur eines. Der Stronghold Editor setzt euch keine Grenzen.
Nur eurer Fantasy könnten grenzen gesetzt sein. Dise Bilder zeigen euch nun wie ihr euer Senario Designen könnt.

Hier haben wir eine einfache mauer mit ein paar betrieben.
Da würde sich besonders gut eine Straße eignen.

Bild

Nun widerholen wir den Trick nochmall, und setzen vor den Betrieben eine kleine Mauer.
Man beachte, das es in Stronghold Crusader schon eine kleinere Mauer giebt.

Bild

Nun geht ihr zu den Landschafts Objekten, und wählt einen Fels der mindensten eine Kachel größer sein muss,
als die Mauer. Jetzt wählt ihr einen Fels der die Mauer um 2 Kacheln überlapt. Du kannst die Lerrtaste drücken,
um die Gebäude in der draufsicht zu sehen. Das wird dir die Sache erleichtern.

Bild

Nachdem ihr das Werk vollendet habt, löscht ihr die Steine und senkt das Platau weg.

Bild

Nun seid ihr fertig. Beglückt über eure Leistung könnt ihr nun anfangen eure Stronghold Karte zu verschönern.

Bild

Nun da ihr fertig seid mit diesen Tutorial, zeige ich euch nun Bilder,
die euch inspirieren sollen.

Made by Yoshi

Bild

Made by (Aubergine)

Hier hatt der macher die Palisade gesenkt. Das geht mit den Trick auch.
Bild

Made by (Earl Listibald)

Bild

Made by Yoshi
Diese Bild zeigt einen Platz, und es ist einer der besten Beispiele, für das was man, mit der Gesenkten Mauer
machen kann.
Bild

Made by (Earl Listibald)

Bild

Made by (Aubergine)

Bild

Viel spaß beim Experimentiern.

Die Bilder wo made by .... steht, sind nicht von mir.
Diese Bilder sind von Mitgliedern der Englischen Website von Stronghold Knights.

Ein Video das mein Tutorial zusätzlich unterstützt.



Es wird aber nicht zu allen Tutorials Videos geben.
Zuletzt geändert von Lord Löwenherz am 24. Juni 2012 18:32, insgesamt 6-mal geändert.
Der echte Wüstenmod für Stronghold 2. Ich darf vorstellen: Stronghold 2 Crusader - https://www.moddb.com/mods/stronghold-2-the-crusades

Benutzeravatar
Lord Löwenherz
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 669
Registriert: 11. März 2012 10:54
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Modder

Editor Tutorial: Neue Mauern herbei Tricksen

Beitragvon Lord Löwenherz » 15. März 2012 18:47

Achtung! Diese Trick Funktioniert
nur mit Stronghold, nicht mit Stronghold Crusader.

______________________________________

Dieses Tutorial zeigt euch wie ihr drei neue Mauern aus Stronghold rauskitzeln könnt.
Das ganze wird euer Senario sehr aufwerten, und ist leichter als man denkt.
Als erstes Baut ihr ein stück Mauer mit einer Zinne.
Setz an dieses Mauerstück noch eine Treppe. Wen ihr fertig seid, setzt ein paar feindliche Sperrträger vor die Mauer.
Nun läst ihr die Sperrträger die Treppe angreifen. (Die Zinne sollte dafür Sorgen das die Sperrträger die Treppe angreifen können.)
Achtet darauf das die Sperrträger die Treppe nur leicht zerstören.
Sobald die Treppe beschädigt ist, repariere ihr sie mit einer Palisade, und das Wunder geschieht.
Die Palisade verwandelt sich in eine begehbare Palisade.

Bild

Nun da ihr wisst wie die erste Mauerart herbeitrickst wird, wenden wir uns der zweiten Mauerart zu.
Ihr macht jetz einfach gleiche, was ihr vorhin mit der ersten Mauerart gemacht habt. Das heißt ihr nehmt eure begehbare Palisade
und beschädigt sie wieder leicht mit ein paar Sperrträgern. Dann zieht ihr ein Steinmauer über die beschädigte Palisade,
und schon habt ihr eine Steinmauer mit Holzstacheln.

Bild

Jetzt komme ich zur letzten Mauerart. Hier baut ihr eine normale Mauer mit Zinnen.
Nun nehmt einige Sperrträger und beschädigt die Zinnen. Repariert die Zinnen mit einer Palisade.
Ihr kriegt nun eine Palisade mit einer Zinne oben drauf.

Bild

Das wars.
Viel spaß beim ausprobieren.

Edit: Hier giebt es eine Video Version, die das Tutorial zusätzlich unterstützt.

Der echte Wüstenmod für Stronghold 2. Ich darf vorstellen: Stronghold 2 Crusader - https://www.moddb.com/mods/stronghold-2-the-crusades

Benutzeravatar
Lord Löwenherz
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 669
Registriert: 11. März 2012 10:54
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Modder

Riesige Mauern erstellen

Beitragvon Lord Löwenherz » 16. März 2012 19:45

Dieses kleine Tutorial soll nur kurz erklären wie ihr riesige Mauern erschaffen könnt.

Bild

° Als erstes setzt ihr einen Berg auf maximaler Höhe.
° Setzt auf den Berg eine Mauer.
° Senkt den Berg runter.

Nun hast du eine riesige Mauer.
Zuletzt geändert von Lord Löwenherz am 22. Juni 2012 21:09, insgesamt 1-mal geändert.
Der echte Wüstenmod für Stronghold 2. Ich darf vorstellen: Stronghold 2 Crusader - https://www.moddb.com/mods/stronghold-2-the-crusades

Benutzeravatar
Lord Löwenherz
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 669
Registriert: 11. März 2012 10:54
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Modder

Fantasy Mauern

Beitragvon Lord Löwenherz » 16. März 2012 22:28

Nach einer weile kann es sein, das die Normale Mauer in Stronghold langweilig wird.
Deshalb zeige ich euch, wie ihr die Mauer interesanter gestallten könnt.
Einer der englischen Stronghold Fans hatt diese Methode entwickelt weil es ihm ähnlich ging.
Diese Methode ist eine gute Alternative zur der Normalen Mauer.

Um die Mauer zu erstellen, wende diese Methode an:

• Erstelle im Editor einige Hügel. Stelle sicher das die Hügel an der Spitze auch Flach sind.
• Baue nun eine Mauer über die Hügel. Umschließe die Mauer vorne mit einer Zinne. Die Mauer sollte nun Wellenförmig sein.
• Senk die Hügel nun weg.
• Lösche die schräg abfallende Seite der Mauer, und ersetze sie durch eine Treppe.

Bild

Bild

Bild

Bild

Viel spaß beim bauen der Mauer.
Der echte Wüstenmod für Stronghold 2. Ich darf vorstellen: Stronghold 2 Crusader - https://www.moddb.com/mods/stronghold-2-the-crusades

Benutzeravatar
Lord Löwenherz
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 669
Registriert: 11. März 2012 10:54
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Modder

Kreisrunde Mauern

Beitragvon Lord Löwenherz » 21. Juni 2012 21:43

Nach einiger Zeit der Unterbrechung, werde ich meine Tutorial serie zum Thema der Editor in Stronghold fortsetzen.

Stell euch vor, ihr sitzt an einer Karte, und möchtet eine Burg mit Runden Wällen erstellen.
Wen ihr keinen Plan hast, wie ihr das machen sollt, wirst ihr sicher schnell ins Schwitzen kommen.
Und das Ergebnis, na ja das, wird so gar nicht rund aussehen.
Aber keine Angst ich zeige euch, wie die Sache richtig rund wird.

Ja und was sind die Grundlagen eines Kreises in Stronghold, werden sich einige Fragen. Für mich sind das diese:

• Sie bestehen aus 2er und 1ner Linien, und den Rändern die wir in Lange Stücken schneiden, die bei den Engländern "long line" genannt werden.
• Sie täuschen das Auge, so das wir denken das wäre Rund.
• Sie haben Regeln, nach der man sie bildet.

Erstmal zum Kreis. Der Kreis ist in Stronghold recht einfach zu gestallten, wen man weiß wie.
In Stronghold werden die Kreise immer etwas Pixelig werden. Wir werden auch mit jeden Mauer abschnitt arbeiten, um
eine runde Mauer zu kriegen. Den das was wir als Kreis wahrnehmen, ist nur eine Optische Täuschung und gar kein Kreis.
In wahrheit ist es nur eine Reihe von Linien und punkten, die wir als Kreis wahrnehmen.

In der heutigen 3D Technik wie sie Stronghold 3 verwendet, kann ein Mauerstück um viele Grad gedreht werden, so das ohne
Probleme Runde Mauern gebaut werden können. Stronghold "1" hingegen hat nur Mauern in 90 grad abschnitten, so das wir zur der Pixel Variante
greifen müssen. Manchmal muss man halt Kompromisse eingehen.

Hier ein paar Regeln, bevor ihr anfängt zu werkeln:

Stellt euch erst vor Augen, wie groß die Runde Wand wird.
Anschließend solltet ihr euch fragen wie rund die die Wand sein soll.
Den man sollte ja wissen, ob das ganze richtig rund sein soll, oder ob es nur den Anschein erwecken soll als ob es
rund wäre.

Dan schaut immer wieder auf die Minnimap, den die wird euch recht schnell verraten, ob das nun rund wird
oder ob sich die Mauer verformt. Stronghold Knights gibt als Tipp an, sich entweder eine Skizze zu machen, oder sich etwas aus Pappe zu schneiden.
Das kann bei der Arbeit durchaus beruhigen wirken, wen man einen Festen Plan hat, den so kann man vorausschauend planen.
Auch sollte mann sich vergewissern wo man anfängt. Ich fange gern mit der Langen Mauer an. Man kann aber auch wo anders anfangen.

Eine Möglichkeit wäre auch sich einige Gebäude alls orientierung zu setzen.
Das ist viel einfacher als wen mann im Kopf sich immer Zahlen merken muss.
Mann sollte sich immer eine Art Plan machen, hier ein Dialog der euch zeigt, wie leicht man aus den Konzept gerät.

Merrill: Ok... ich habe 20 Mauern, und fünf Mauern für die Lange Mauer.
Gehirn: Hmph...
Merrill: Beginne wir mit zwei...
Merrill: Eins.
Merrill: Zwei.
Merrill: Drei.
Merrill: Vier.
Merrill: Fünf.
Gehirn: Das war leicht.
Merrill: Nun fange ich an... Also zwei, dann eine Eins,und dann zwei, dann wieder eine Eins und noch eine Eins und eine Eins und eine Eins.........
Merrill: ...und wir erledigen wir den diagonalen Teil. Nun wir das ein zwei ... Dann wird das jetzt eine eins.
Und eine zwei .. und eine ... Warten Sie. Sind das nicht zu viele Mauern, Gehirn?
Brain: Uh ... waren es 22 Mauern teile? Nein, äh ... vielleicht Fünf Zweier-, dann eine zwei und eine halbe? ... Dummer Junge! Gehe einfach und überprüfen es!
* Merrill hätte sich die Zeit sparren können, und muss nun alles überprüfen, um zu kucken ob er es richtig gemacht hat. *

Verstanden? Das mag zwar ein übertriebener Dialog sein, aber ihr versteht was ich meine.
Einen Notizblock hilft in so einen Fall immer.

Nun zur Langen Mauer, sie besteht aus einen langen Stück Mauer, und wird bei längeren Maßstab immer in drei Teile geschnitten.
Sie füllt den Kreis immer um knapp eine Fünftel aus. Um zu sehen, ob das ganze auch geklappt hatt, hilft wie gesagt ein Blick auf die Minnimap.

Nach dem wir die langen Mauer behandelt haben kommen wir zum Schwierigsten Teil der Runden Mauer.

Was soll ich sagen? Fehler und Versuche sind der Weg zum Erfolg. Obwohl versuche und Fehler euch immer begleiten werden, hier sind 2 Tipps.

• Vor der langen Mauer, kommt immer 2 Mauernstücke als Start.

• Dann, je nachdem, wie groß euer Kreis ist, habt ihr vielleicht eine Kombination von 2px und 1px, in der Regel (2) (1) (2) (1).
Dies ist nicht notwendig für kleine Kreise. Kuckt auf die Minikarte um zu sehen, ob die Mauer richtig aussieht.

• Dann kommt die entscheidende Rolle: das Platzieren so dass es rund aussieht. Das mag wie eine einfache Aktion erscheinen, aber in größeren Kreisen, benötigen ihr dies: (1) (1) (2) (1) (1) (1) (1) (2) (1) (1) und nicht (1) (1) (1) (1) (1) (1) (1) (1) (1) (1).
Aber, alles in allem wäre das eine diagonale Wand.

• Wenn ihr mit der Mauer fertig seid, überprüft noch mal alles von wegen Zweien und Einsen. (natürlich vor der diagonale Wand) und dann könnt ihr eine lange Mauer setzen, und dann macht weiter mit zweien und Einsen, und usw.

• Wen ihr fertig seid, kann es sein, das hier und da ein Fehler da ist, aber die Zeit war es wert, den jetzt werden eure Karten ein Stück einzig artiger sein. :strategie_zone_22:
Und denkt daran, aus Fehlern kann man lernen.

Bild

So sieht das dann am ende aus.

Bild

Runde werden überall eingesetzt, sei es in Herr der Ringe oder bei Reallen Schlössern,
für eine gute Karte ist das sehr nützlich.

Bild
Minias Trith. Eine Harte Nuss in Sachen runde Wände.

Bild

Viel Spaß beim Experimentieren.
Lord Löwenherz
Dateianhänge
Runde Mauern .rar
Hier ist eine Stronghold Karte, mit vielen Runden Mauern.
(226.88 KiB) 113-mal heruntergeladen
Der echte Wüstenmod für Stronghold 2. Ich darf vorstellen: Stronghold 2 Crusader - https://www.moddb.com/mods/stronghold-2-the-crusades

Benutzeravatar
Lord Löwenherz
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 669
Registriert: 11. März 2012 10:54
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Modder

Gras überwachsene Wälle.

Beitragvon Lord Löwenherz » 24. Juni 2012 13:44

Das Sprichwort, "Gras über die Sache wachsen zu lassen" das kann man in Stronghold wörtlich nehmen.
Ihr kennt es ja, wenn eine Burgruinen lange verfällt, wächst gras über die Sache, soll heißen, das die Ruine
vom Gras überwuchert wird. Das gleiche passiert auch bei Mauern teile, die recht nahe am Wasser stehen. Ungefähr so wie hier:

Bild

Das sieht hübsch aus.
Und sicher werdet ihr euch fragen: Wie macht man das?
Diese Frag werde ich euch jetzt beantworten.
Alls erstes setzt ihr eine mittleres, eine hohes und ein Maximales Platau.
Jetzt, baut ihr auf dem Maximalen Platau, eine Mauer. Anschließend baut ihr an der Mauer eine Treppe, die bis zum Gras führt.
Die Treppe wird eine art Sprung machen. Jetzt seht ihr das Ergebnis. Das sollte ungefähr so ablaufen.

Bild

Die erste Stufe am Anfang des Sprungs, übernehmt dann die Textur des Terrains, auf dem sie steht.
Hier verdeutliche ich das am diesen Bild hier aus http://www.Stronghold-Knights.com. Natürlich muss man oft ausprobieren, wie das geht, den es braucht immer ein gewissen Abstand, bevor es klappt, aber das nicht schwer rauszukriegen.
Bild

Hier zeige ich, wie es ist, wen man an verschiedenen Positionen startet. Ihr bemerkt in diesen Bild, das die Mauerstücke verschiedene Farben vom Gras haben.
Außerdem führt es einen vor Augen, welche unterschieden entstehen, wen ihr an unterschiedlichen Positionen startet.

Bild

So, und jetzt löscht ihr die Treppen, die ihr nicht haben wollt, all so die die kein Terrain haben. Das Platau könnt ihr mit der Minimalen Höhe verschwinden lassen. Macht das Vorsichtig, und drückt die Leertaste, um die Landschaft in der Draufsicht zu haben. Das Macht es euch einfacher.

Bild

So, jetzt haben wir einige Wälle, die etwas seltsam aussehen. Im Hintergrund ist etwas Strand Terrain, um die Wälle besser zu erkennen.

Bild

Was die Zerstörbar anbelangt, so klappt das. Leider bleibt beim zerstören ein stück Platau zurück. Das ist aber recht natürlich, immerhin ist es nur ein Stück Treppe auf einem
Platau.

Bild

Interessant, ist es auch die Wälle, mit einen Stück Platau zu Komponieren.
Bild

Es ist auch cool, das die mit Gras bewachsenen Mauern trotz des Terrains, im Prinzip noch als Burgmauern gelten. Hier könnt ihr sehen, das die Truppen die bewachsenen Wälle betreten können.

Bild

Auch wen wir die üblichen Tricks anwenden passiert das gleiche. Beispielsweise bekommen wir die Abgeflachte Holzwand.
Sie verhalten sich wie Normale Mauern.

Bild

Aber... Wen ihr den Himalaya Trick (Tutorial kommt später :) ) anwendet könnt ihr eine Mauer mit Steinen kriegen.
Hierfür nimmt ihr die Himalaya-Ebene und zieht eine Treppe runter, bis sie die andere Seite erreicht

Bild.

Hoffentlich könnt ihr mit diesen Trick eure Karte noch mehr bereichern.
Viel Spaß beim Experimentieren

Entdeckt von W! ReD_V! $
Der echte Wüstenmod für Stronghold 2. Ich darf vorstellen: Stronghold 2 Crusader - https://www.moddb.com/mods/stronghold-2-the-crusades

Benutzeravatar
Lord Löwenherz
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 669
Registriert: 11. März 2012 10:54
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Modder

Verfallene Mauern

Beitragvon Lord Löwenherz » 24. Juni 2012 14:47

Es ist zwar größenteils bekannt, das wie man Im Editor Mauern zerstört,
aber ich werde nochmal zeigen, wie man das macht. Aber dieser Trick ist ziemlich gut,
und es sollte nicht vergessen werden, ihn einzusetzen.

Wozu brauch man den Trick?

• Um verfallene Burgen zu unterstreichen.
• Ruinen etwas ruinenhafter zu machen.
• Vielleicht anzudeuten, das die Burg belagert wurde
... und vieles mehr.

Und so macht man das:

• Platziere Mauern
• Platziere feindliche Truppen
• Gibt den Feindlichen Truppen den Angriffsbefehl auf die Mauern

Einfach und effektiv. Auf diese Art und weise kann man einen zerstörten eindruck hinterlassen.
Das ganze kann man natürlich auch mit Palisaden,Türme,Gebäude etc. machen.

Hier seht ihr eine Langweilige Mauer. Die ist kein wirklicher hinkucker.
Machen wir sie etwas Interessanter.

Bild

Bild

Na, bitte geht doch.

So würde diese Technik in Stronghold Crusader aussehen. (Merrill the Just)

Bild

Bild

Und hier sind noch einige weiter Bilder, die auch auf dieser Technik aufbauen.

Bild

Bild

Bild

So, viel Spaß beim zerstören, von Wällen.
Diese Technik ist einfach, aber effektiv.
Der echte Wüstenmod für Stronghold 2. Ich darf vorstellen: Stronghold 2 Crusader - https://www.moddb.com/mods/stronghold-2-the-crusades

Benutzeravatar
Lord Löwenherz
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 669
Registriert: 11. März 2012 10:54
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Modder

Ruinen-teile als Angrenzung

Beitragvon Lord Löwenherz » 25. Juni 2012 14:38

Ihr wisst ja jetzt, wie man Verfallene Mauern eine Ruine nutzen kann.
Hier machen wir praktisch das gegenteil, und nutzen die Ruinen-teile als Mauer.

Das ist eine einfache Möglichkeit, um hübsche Wände auf der Karte zu platzieren.
Und los geht es.

• Wählt den Ruine Button, in eurer Auswahl.
• Jetzt platziert eine Reihe von Ruinen.

Das ist recht einfach. Hier zeige ich ein Bild, das zeigt wie die Verschiedenen Ruinen genutzt werden können.
In der Regel sehen die Ruinen Mauer auf den Schmutzigen, steinigen, sandigen oder felsigen Terrain sehr gut aus.
So lassen sich die Ruinen als Zaun oder Straße benutzen. Es gibt viele Möglichkeiten, wofür man sie nutzen kann.
Die Ruinen stücke am oberen Rand des Bildschirms sehen so aus wie Heu. Die könnt mann auf das Feld platzieren.
Oder am Rand des Weges. Aber am besten ist es zu den kleinen Ruinen-teile zu greifen, die großen passen da eher nicht so.

Bild

Das gleiche gilt auch für Stronghold Crusader.
Da kann man den Trick auch benutzen.

Bild

Eine Sache gibt es noch zu beachten. Hier wurde zum beispiel die Ruine als Zaun für Die Kirche benutzt.
Nur wen man das Spiel nach Süden, Osten oder Westen dreht, dann dreht sich die Kirche mit. Aber die Ruinen machen das nicht.
So verliert sich der Effekt, wen die Ruinen-teile so aussehen als würden sie den Eingang versperren.
Man betrachtet die Kirche quasi im Falschen Blickwinkel.Deswegen, solltet ihr den Gequälten Spieler den Anblick ersparen,
und versuchen mit Gebäuden, Mauern, Bäumen Sträucher, einfach alles den Anblick zu verstecken.
Hier wurde mit Hilfe der Mauern, der nicht gewollte Anblick versteckt.

Bild
Der echte Wüstenmod für Stronghold 2. Ich darf vorstellen: Stronghold 2 Crusader - https://www.moddb.com/mods/stronghold-2-the-crusades

Benutzeravatar
Lord Löwenherz
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 669
Registriert: 11. März 2012 10:54
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Modder

Magische Wälle

Beitragvon Lord Löwenherz » 25. Juni 2012 21:40

Wollt ihr schon immer etwas Magisches in Stronghold haben.Vielleicht eine art Magische Barriere, die eure Feinde Stoppt.
Das würde in euer Senario, so richtig abwechslung rein zubringen. Darum werde wir uns jetzt auf den Weg machen, und die Magie walten lassen.
Nun, werde ich einen bunten Strauß an Möglichkeiten zeigen, um Magische Wälle zu gestallten.

Der von den Leuten von Stronghold Knights als "Force Walls" bezeichnete Wall wäre eine Möglichkeit.

Um den zu machen:

• Wählt eine Pinselgröße. (Die Kleinste würde sich hier am besten eignen.)
• Setzt ein Platau. (Hier das Max. Platau)
• Wählt nun den Fjord aus den Editor. (Das ist der Flussteil, auf den die Truppen überlaufen können)
• Nun setzt den Fjord, oben auf euer Platau drauf.

Bild

Am ende, hat man ein etwas seltsam aussehenden magischen Wall. Man kann eine beliebige höhe nehmen, um diesen Effekt zu erzielen.

Bild

Mann kann auch den HimalayaTrick nehmen, um das Höher als das Maximale zu bekommen.

Bild

Ihr könnt aber auch eine beeindruckenden Dunklen Wall machen, mit Hilfe desgleichen Tricks, nur halt mit mit "Felsen" statt mit den Fjord.

Bild

Oder, ihr macht ein Mauer, die aus Wasser besteht.

Bild

Ihr müsst legendlich, etwas Wasser auf euren Platau setzen, und noch etwas gischt draufmachen.

Aber man sollte sowas mit der Story zu unterstreichen.
Beispielsweise so:

Stumm schauten der Rat auf den vor ihn liegenden Plan. Hinter ihn die Piktischen und Scotischen Stämme.
Es würde gewiss nicht mehr lange Dauern, bis die Befestigung fallen würde.
Vor ihn die Angelsachsen. Meine Herren, fing der Vorsitzende an zu sprechen, wir müssen die Belagerung aufhalten, auf jeden Fall, und mit allen zu Verfügung stehenden mittel.
Es wird nicht mehr lange Dauern, bis die Verstärkung eintrift. Es wäre Närrisch jetzt, so kurz vor den Ziel aufzugeben.
"Mit was wollt ihr sie den Aufhalten?" fragte einer der Ratsmitglieder. Mit Magie, sagte der Vorsitzende, sie ist unsere Letzte Hoffnung.


Wie gut die Geschichte nun ist, darüber lässt sich streiten, aber ihr wisst was ich meine.

Platziert nun ein paar Mönche, oder was anderes, hinter einer Wand aus Mauer, und Schaut zu wie sie Zaubern.

Bild

Bild

Die Möglichkeiten, die euch geboten werden, wird alleine durch ihr Fantasy beschränkt.
Viel Spaß.
Der echte Wüstenmod für Stronghold 2. Ich darf vorstellen: Stronghold 2 Crusader - https://www.moddb.com/mods/stronghold-2-the-crusades