Tutorial ablade 2

Stronghold und Stronghold Crusader

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Lord Löwenherz
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 669
Registriert: 11. März 2012 10:54
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Modder

Tutorial ablade 2

Beitragvon Lord Löwenherz » 26. Juni 2012 15:50

Was denkt ihr, kann passieren, wen die Burgmauern auf eine Magische Art und weise gesegnet sind, und bei zerstören größer werden?
So passiert ein grausiges Schicksal, das eure Truppen in den Tod treibt. Das hat alles die Magie gemacht, die die Mauern verzaubert hat.

Leider Funktioniert das nur in Stronghold, und nicht in Stronghold Crusader.
Solltet ihr ein weg wissen, wie das Dort funktioniert, so lasst es uns umgehend wissen.
Werft hier ein Blick auf das Bild, dann werdet ihr begreifen, wie die Magie funktioniert.

Bild

Normalerweise sollten ihre Truppen um ihr Leben bangen, aber mit etwas Magie:

Bild

Hier entsteht eine Himalaya Platau das den Truppen einen entscheidenden Vorteil verschafft. Noch dazu, das
sie jetzt extrem weit schießen können.

Hier zeige ich ihnen die Zauberformel, die sie benötigen.

Erstellen sie ein Himalaya Platau.

Setzen sie auf dem Himalaja Plateau eine Steinmauer.

Bild

Wie ihr sieht, geht der Himalaja auf die Minimale Geländehöhe zurück, wen sie darauf eine Steinwand platzieren.

Bild

Allerdings, sobald sie die Mauern angreifen, geht alles wieder zurück auf das Himalaja Plateau.

Bild

Und jetzt, könnt ihr wieder Mauern drauf setzen, dann wäre alles wieder Normal.

Wie man das Zur Abwehr nutzt.

Diese Mauern lassen sich recht vielfältig einsetzten.
Beim abwehren von Feinden, könnte man so den Spieler unter die Arme greifen.
Oder ihr könntet den Fein bei seiner Burg unterstützen, und den Spieler es etwas Schwerer machen.
Optimal wäre das auch, um den Einsatz von Belagerungstürmen, oder Leitermännern zu erzwingen.
Egal wie ihr das macht, nutzt den Trick nicht, um mit ihm die ganze Burg zu umschließen, sonst könnte Frust vorprogrammiert sein.

Leider konnte ich nicht nachweisen, ob der Trick Funktzioniert, und daher werde ich nur die Englische Orginalfassung zeigen.
Stronghold Knights hat geschrieben:Wouldn't it be cool if you could have a terrain barrier o­n a map that could be switched o­n and off? Well, now you can!
Place some walls o­n min height terrain and then place some land terrain of the same height as those walls o­n either side of them.
Delete the walls and replace them with himalaya terrain - you now have a band of himalaya terrain with "wall height" terrain o­n both sides.
Next, place river crossing ("ford") o­n the "wall height" terrain. This stops any walls or stairs being built there.
Now, as far as most people will be concerned the himalaya is completely impassable. There is no way to build walls or stairs up to it.
However, when walls are placed o­n top of the himalaya it drops back down to min height bringing those walls level with the river crossing - voila! You now have a terrain barrier that can be switched o­n and off!


Eine Interessante Variante, ist die hier.
Damit kann man die Mauer um Rund 8 Klicks runtersenken. Dadurch sieht die Mauer viel Interessanter aus.

Bild

Setzt ein Himalaja Plateau, und darauf einen Fluss. Nun übermalt den Fluss mit Land wie beispielsweise Schmutz, und Gras.

Bild

Wen ihr jetzt Wände darauf platziert, bleiben kleine Fassungen.
Jetzt könnt habt ihr Mauern, die jetzt interessanter aussehen.
Nach wie vor bleibt der Himalaja Effekt. Die Zerstörten Senkungen werden durch den Normalen Himalaja ersetzt, was bedeutet das das wieder Normal wird.

Ein Magischer Fahrstuhl

Wen die Bogenschützen,erst mal da oben auf den Himalaja sind, können sie leider nicht mehr herunter.
Aber wen ihr Wände auf Max. Plateau baut, dann können die Bogenschützen zu Fuß rüberlaufen. Das würde sich doch bestimmt lohnen drauf näher einzugehen.
Aha, hier haben wir schon ein Beispiel. Diese Bogenschützen, wollen den Streitkolbenkämpfer den gar ausmachen.
Aber sie kommen nicht nach oben.

Bild

Ein Paar Freundliche Ritter helfen, (Mit der Angriffsoption) und lösen den Zauber.

Bild

Die Bogenschützen haben jetzt eine viel bessere Position, und attackieren den Streitkolbenträger.

Bild

Wir hoffen, das diese Ideen sie anregen können.
Der echte Wüstenmod für Stronghold 2. Ich darf vorstellen: Stronghold 2 Crusader - https://www.moddb.com/mods/stronghold-2-the-crusades

Benutzeravatar
Lord Löwenherz
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 669
Registriert: 11. März 2012 10:54
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Modder

Re: Stützpfeiler für die Wand

Beitragvon Lord Löwenherz » 27. Juni 2012 21:21

Stützpfeiler sind, wie der Name schon sagt eine Unterstützung, um die Mauer zu Stabilisieren.
Sie sorgen dafür, das die Mauer mit der Zeit nicht Schade nimmt. In Stronghold spielen sie keine
Rolle, sind jedoch ohne Zweifel ein kleiner Augenschmaus.

Hinweis: Zwar sind fast alle Bilder aus Stronghold, doch, das Prinzip Funktioniert auch in Stronghold Crusader.
Bis auf Tricks, die mit den Palisaden arbeiten.

Horizontale, und vertikale Mauern.

Zuerst, müsst ihr eine Vertikale, oder Horizontale Mauer platzieren.

Bild

Dan, legt ihr über die Mauern die Zinnen.

Bild

Nun, habt ihr eine mit Zinnen versehene Mauer.

Bild

Schließlich legt ihr zwischen die Zinnen gelegentlich in Abständen ein Mauerstück.
So habt, ihr auch eure Stützpfeiler.

Bild

Alternativ würden auch eine Zinne gehen.

Bild

Eine hübsche Möglichkeit wäre auch, statt dessen auch Palisaden mit Zinnen.

Bild

Diagonale Stützpfeiler

Legt zuerst eine Diagonale Wand.

Bild

Baut an verschieden Stellen ein Mauerstück, und daran ein Treppenstück dran.

Bild

Reißt jetzt das Mauerstück weg, so das die Treppe alleine dasteht.

Bild

Baut jetzt in dem Leerraum die Zinnen.

Bild

So sieht es dann in Stronghold Crusader aus.

Bild

Man kann auch die Kleinen Wände benutzen.

Bild

In Stronghold 1 wäre auch bei der Diagonalen Mauer das die Alternative.

Bild

Ihr könnt die Stützpfeiler, praktisch überall benutzen, beispielsweise bei der Kathedrale.
Oder auch wie hier, bei den Torhaus. Bleibt alles eurer Fantasie überlassen.

Bild

Viel Spaß beim Stabilisieren eurer Mauer.
Der echte Wüstenmod für Stronghold 2. Ich darf vorstellen: Stronghold 2 Crusader - https://www.moddb.com/mods/stronghold-2-the-crusades

Benutzeravatar
Lord Löwenherz
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 669
Registriert: 11. März 2012 10:54
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Modder

Re: Mit Zinnen versehene Mauern.

Beitragvon Lord Löwenherz » 28. Juni 2012 20:34

Diese Tutorial, beginnt mit den Grundwissen, über die Platzierungen von Zinnen. Dann geht es weiter darüber, wie ihr die Zinnen so ganz anders aussehen lässt, wie Zinnen
als Türme oder gar im Zickzack Design. Sie werden sehen, das sie doch noch nicht alles über die Zinnen in Stronghold gewusst haben.

Hinweis: Das einfache platzieren von Zinnen Funktioniert sowohl in Stronghold als auch in Stronghold Crusader.
Manche Trick werden aber nur in Stronghold Funktionieren.

Zinnen, sind der Ideale Begleiter für Steinmauern. Sie machen die Steinmauern nicht nur Interessanter sondern sorgen dafür, das ihre Bogenschützen auch hinter den Mauern Schutz bekommen. Mit ein paar Kohlenbecken, könnte es keinen besseren Ort geben für Bogenschützen, wie man unten sehen kann.

Hinweis: Die Mauern, die mit Zinnen versehenen Mauern, sollten in Richtung Feindes sein.

Bild

Das Platzieren von Zinnen

Zinnen können nur an Steinmauern und Zinnen platziert werden. Also Platzieren wir normale Steinmauern.

Bild

Dann platzieren wir die Zinnen. Dazu fangen wir am Anfang an, klicken und ziehen bis zum Ende der Mauern, und lassen die Maus los.

Bild

Wen sie die Maus losgelassen haben, sehen sie ihre mit Zinnen versehene Mauer.

Bild

Un-zinnen

Wen sie jede Zinne einzeln Platzieren, kriegen sie eine Zinne reihe ohne Lücken. Das sieht recht hübsch aus.

Bild

Das wäre in der Theorie ein noch besserer Schutz für die Bogenschützen.

Stacheln (Geht nur in Stronghold)

Wen sie vor den Zinnen noch mal Zinnen platzieren, erhalten sie einen Stacheleffekt.
Dabei ist egal, ob sie die Zinne einzeln platzieren, und in einen Zug. Der Effekt tritt sofort auf.

Bild

Die Wirkung ist die Gleiche.

Bild

So sieht das dann Abgeflacht aus. Man sieht deutlich die Zwei Zinnen Reihe.

Bild

Tipp: Wen sie in Stronghold Crusader den Trick anwenden, werden sie feststellen, das die Attentäter nicht mehr auf die Mauer kommen.
(Aus gründen des Spielspaßes nicht anwenden.)

Unabhängige Zinnen

Wen sie die Steinmauer löschen, bekommen sie eine Art eigenständige Mauer.

Bild

Das Bild oben zeigt eine unabhängige Gruppe von Zinnen in der Abgeflachten, und normalen Sicht. So können sie sehen, wie sie gebildet werden

Perfekt verteilte Zinnen

Sie haben bestimmt schon gemerkt, das die Zinnen manchmal nicht gut verteilt sind.

Bild

Das passiert wen man eine Grade Anzahl an Zinnen legt, beispielsweise 4,6,8 und so weiter.
Die Lösung liegt auf der Hand. Verwenden sie immer ungerade Zahlen, so kriegen sie die perfekte Verteilung der Zinnen hin.
Hier, hat man Sieben Zinnen verwendet.

Bild

Perfekt, je nachdem, wie ihre Mauer verbunden wird, müssen sie etwas herumexperimentieren, um auf ein gutes Ergebnis zu kommen.
Aber sie bekommen ein gutes Ergebnis.

Türme

Wen sie eine Steinmauer Komplet mit Zinnen einzeln umrunde, bekommen sie kleine Türme.

Bild

Der abgeflachte Modus, zeigt ihnen wie die Türme aufgebaut sind.

Horizontale und Vertikale Wände Spezial (Nur mit Stronghold)

Wenn sie eine Horizontale, oder senkrechte Mauer platzieren, berührt sich die Mauer nur an den Ecken, wie unten dargestellt.

Bild

Wen wir die Mauer jedoch mit Zinnen versehen, so lässt sie das Spiels glatt aussehen.

Bild

Ein Blick im abgeflachten Modus, zeigt uns jedoch, das die Mauer nach wie vor gezackt ist.
Bild

Davon, habt ihr in mehrfacher Sicht einen Vorteil.

Phantasie Wälle (Nur mit Stronghold)

Wen wir zwei Zinnen nebeneinander stellten, so bekommen wir Stacheln.
Was passiert, wen wir das bei Diagonalen , oder vertikalen Wänden machen. (Siehe unten)

Bild

Egal, ob sie die Zinnen bei der Schrägen Wand, einzeln setzten, oder in ob sie es in einen Zug mache, sie bekommen Zinnen, mit Stacheln
im Hintergrund.

Bild

Wen sie das ganze von Hinten betrachten, so kann man sehen, das das doch ganz anders aussieht.
Vorne und Hinten sehen ziemlich unterschiedlich aus. Wollen sie noch mehr?

Zig zack Mauern (Nur mit Stronghold)

Nun, wir gehen ein Schritt weiter, und fügen, von Vorne noch eine Steinmauer ran. Praktisch so, das die Zinne von der Steinmauer eingeklemmt ist.

Bild

So sollte das Abgeflacht aussehen.

Bild

Viola, sie bekommen zu Belohnung, coole Zig Zack Wälle.

Bild

Warum passiert das?

Einzelne Mauerabschnitte
Wir erinnern uns. Das Spiel versucht Horizontale, und vertikale Mauern glatt aussehen zu lassen.
Und es diese Fall macht es das auch, um die Lücken zu füllen.

Das Bild verdeutlicht die Idee. Zwischen die Lücken, wurden Kieselsteine gelegt, um die Mauer auszutricksen.
Das Spiel weiß nicht wie es darauf regieren soll, und schließt nicht die Lücken.

Bild

Die Linke Wand erscheint glatt, währen die Rechte, nun ja nicht glatt aussieht.

Wen wir nun die Steinmauer entfernen, und zwischen den Lücken Kieselsteine streuen, bekommt man so machen seltsamen Effet.
Den kann man bestimmt gut Nutzen.

Bild

Nun, ich hoffe, das die Ideen euch in den einen oder anderen Szenario unterstützen können.
Nur eure eigenen Fantasy werden Grenzen gesetzt.

Von Belagerungstürme, Assasinen und Leitern

In Stronghold Crusader, gibt es durch die Assasinen, und Balgerungstürmen durchaus Gefahren,
wen man nur einen Zinnenwall hatt.

Bild

Hier ist es zu empfehlen, die Zinnen, nochmal um Zinnen zu erweitern.
So kann man durchaus die Gefahren umgehen. (Kann den Spielspaß verringern.) Man kann das aber durchaus zu Szenario-zwecken benutzen.
Sobald es jedoch dazu kommt, das die Mauer keine, oder nur eine Zinne hatt, so ist die Mauer wieder für Assasinen bekletterbar.

Bild

Das Funktioniert auch in Stronghold.

Bild

Wie gesagt, es bleibt einen selbst überlassen, wie man den Trick benutzt. Den Trick könnt ihr für Eure eigene Burg verwenden.
Man kann ihn schon Im Mapeditor benutzen, zum Beispiel um den Einsatz von Assasinen, zum Töten des Burgherren zu verhindern.

Alles gute beim Designern eurer Burg.
Der echte Wüstenmod für Stronghold 2. Ich darf vorstellen: Stronghold 2 Crusader - https://www.moddb.com/mods/stronghold-2-the-crusades

Benutzeravatar
Lord Löwenherz
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 669
Registriert: 11. März 2012 10:54
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Modder

Ein schnellerer Weg für ein kleine Steinwand

Beitragvon Lord Löwenherz » 2. September 2012 21:48

Abgesenkte Wände ist ein beliebter Trick, doch leider ist er auch ziemlich Zeitaufwändig. Zeit ist ein Kostbares Gut, nicht jeder hat sie.
Vor allem wird es langweilig, wen ihr große Bereiche abdecken wollt. Da muss doch ein Trick her, der da Abhilfe schafft. Wir Stronghold Fans haben einen Trick gefunden, der
uns dabei hilft.

Die von mir in diesen Tutorial "Link" beschriebenen Methode ist sehr sauber, und schafft schönen Methode.
Leider brauch diese Methode aber auch ihre Zeit, und ein Fehler, kann schon alles Kaput machen.

So, hier ist nun der Super einfach, und Schmutz freie Weg um diese Methode anzuwenden...

Zuerst legt ihr eine Steinwand, und eben dieser noch eine Treppe. In Stronghold Crusader ist es sinnvoll mit der Kleinen Steinwand zu beginnen.

Bild

Anschließend müsst ihr nur noch die Mauerstückchen löschen, die ihr nicht haben wollt.

Bild

Stronghold Crusader eignet sich großartig für diesen Trick, da die abgetrennten Wände automatisch wie normale Mauern aussehen.

Der gleiche Trick funktioniert auch im ursprünglichen Stronghold, wen ihr damit leben könnt, das die Wände wie Treppen aussehen.
Nachdem ihr ein Hügel freie Gegen geschaffen habt, (Einfach auf ein Stück Weide bauen) den Trick mit den gleichen verfahren wie oben beschrieben,
wiederholen.

Bild

Anschließend müsst ihr nur noch die Mauerstückchen löschen, die ihr nicht haben wollt. Sieht doch ganz nett aus oder?

Bild

Für schönere Details, müsst ihr nach wie vor die gute "Stein auf Mauer" Methode benutzen aber die neue und schnellere Methode, sollte doch für einige Karten ganz nützlich sein.
Glückliches Editieren!
Der echte Wüstenmod für Stronghold 2. Ich darf vorstellen: Stronghold 2 Crusader - https://www.moddb.com/mods/stronghold-2-the-crusades

Benutzeravatar
Lord Löwenherz
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 669
Registriert: 11. März 2012 10:54
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Modder

Torhäuser in Hülle und Fülle

Beitragvon Lord Löwenherz » 4. September 2012 19:02

Hier zeige ich euch verschiedene Torhäuser, um die Fantasy anzuregen, und um euch die Möglichkeiten des Editor Designs zu zeigen, die alleine eine Vierzahl an Möglichkeiten bittet.
Erfreut euch an der Sammlung.

In diesen Bild erkennt ihr gleich, wie aus einen Normalen Torhaus gleich was neues wird. Es eröffnen sich gleich zwei Möglichkeiten des Designs von verschiedenen Torhäuser.

Lasst uns mit den Grundlagen beginnen. Schritt A und B, zeigt zwei Torhäuser, wie sie am Häufigsten Vorkommen. Sie sind Bestandteil von fast jeder Burg. Nun werden sie sehen, wie man sie Manipulieren kann.

A und B kennt fast jeder. Das sind die am Häufigsten genutzten Varianten.

C ist die Zugbrücke, nach dem man das Torhaus mit den Radiergummi gelöscht hat, den man auch zum Löschen von Naturobjekten wie Bäume, Pflanzen und Steinen verwendet.
Ein Detail am Rande ist der Feindliche Speerträger, der den Burgraben aushebt.

D zeigt, wie ein Stück Wand mit einer Öffnung, in der Mitte genutzt werden, um ein Tor zu simulieren, und...

E zeigt die gleiche Situation, mit der Wand, nur das in der Mitte ein Turm ist. Wunderbarer Weise passt der Turm genau dahin, und zugleich wird der Fenster Effekt genutzt, um ein Torhaus zu erschaffen.
Mit einer Treppe, wird der Turm benutzbar, und so habt ihr ein gutes Torhaus.

Bild

Hier sieht man ein gigantisches Torhaus, das unverwüstlich ist.

Bild

Diese recht interessante Version einer Treppe vor dem Torhaus, stammt von UnikUnok .

Bild

Hier steht ein Torhaus direkt vor den Eingang eines Geheimen Tunnelsystem.

Bild

Ein wahres Meisterwerk von Silvani, hier hat er eine Hölzerne Brücke vor den Torhaus editiert.

Bild

Silvani erfand einen Fluchtweg, den man als geheimen Eingang nutzen kann.

Bild

Ein beispiel für ein Tor, das auf 2 verschiedenen arten von Plataus Funktioniert ist dieses hier.

Bild

Man kann auch einen Bergfried als Torhaus nutzen. Sogar Pferde können dann ihn besteigen, wen sie auf die andere Seite müssen.
Fügt an den Bergfried einfach ein Stück Mauer, und hintern Bergfried eine Treppe.

Bild

Hier ein weiteres Beispiel für diesen eben genannten Trick.

Bild

Ein weiterer Trick, für ein Holztor ohne Holztürme. (Trick bekommt ein eigenes Kapitel.)

Bild

Ist das Magie? Silvanis sensationeller Trick wird später genauer erläutert.

Bild

Diese Torhäuser, ohne Holztürme, werden stattdessen mit Palisaden mit Zinnen Verfeinert.

Bild

Ein Trick aus eine Wunderbaren Karte...

Bild

Man kann ganze Häuser den Anschein eines Torhauses verpassen.

Bild

Das letzte beispiel kommt in der Karte Wynn Avegen vor.

Bild

In den späteren Artikeln wird noch mal genauer auf die Tricks eingegangen.

Schaut doch einfach für weitere Tipps in die Bibliothek. Link

Erfreut euch an den Tricks, und vergesst nicht die Tore zu schließen.
Der echte Wüstenmod für Stronghold 2. Ich darf vorstellen: Stronghold 2 Crusader - https://www.moddb.com/mods/stronghold-2-the-crusades

Benutzeravatar
Lord Löwenherz
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 669
Registriert: 11. März 2012 10:54
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Modder

Neuartige Eingangstore

Beitragvon Lord Löwenherz » 23. November 2012 21:25

Ihr versucht grade, einen beidruckenden Eingang für eure Stadt zu finden?
Warum versucht ihr es nicht mit dieser neuartigen Variante?

Verwende das folgende Verfahren, um einen alternativen Stadt Eingang zu bekommen.

• Platziere einen Bergfried, oder eine Festung,etc, auf einen erhöhten Punkt.
• Platziere einen Wall rund um das Lagerfeuer, und stelle sicher, das mitten ein Teil der Wand, deinen Bergfried berührt.
• Baue Treppen, bis zu den Lagerfeuerplatz.

Dein Bergfried ist nun, das neue Stadttor zu deiner Burg, oder deiner Stadt.
Um Pferde über den Bergfried zu schicken, einfach einen Sperrträger zusammen mit den Pferden herüberschicken. (So wie in
der Abbildung unten.)

Bild

Bild
Der echte Wüstenmod für Stronghold 2. Ich darf vorstellen: Stronghold 2 Crusader - https://www.moddb.com/mods/stronghold-2-the-crusades

Benutzeravatar
Lord Löwenherz
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 669
Registriert: 11. März 2012 10:54
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Modder

Gigantische Torhäuser

Beitragvon Lord Löwenherz » 24. November 2012 22:11

Habt ihr immer das Gefühl, das eure Torhäuser nicht imposant genug wirken?
Die Türme wirken ein bisschen zu klein für die Torhäuser?
Wir haben die Perfekte Abhilfe, und sie funktioniert in allen Versionen.

Hier sieht ihr, wie ihr ein RIESIGES Torhaus macht.

• Platziere einen Steinernen Bergfried.
• Platziere eine Steinmauer am Bergfried, und statte die Mauer mit Zinnen aus.
• Platziere auf beiden Seiten deines Bergfrieds, an den Wällen ein großes Steintor.
• Platziere auf beiden Seiten deiner Torhäuser, Wände mit Zinnen.
• Platziere auf beiden Seiten der Wälle Türme.

Und das Resultat? Ein wirklich Gigantisches Torhaus. Man stelle sich jetzt vor wie eine Menge Bogenschützen,Mangen, Ballisten und Armbrustschützen, sowie andere Händler des Todes
eine ganze Invasion über den Jordan schickt..
Die Arme Armee, die dieses Torhaus stürmen muss.

Bild

Mit Hilfe der Trete Burg ab Aktion kann man ebenfalls Wunderschöne
Torhäuser erstellen.

Bild
Der echte Wüstenmod für Stronghold 2. Ich darf vorstellen: Stronghold 2 Crusader - https://www.moddb.com/mods/stronghold-2-the-crusades

Benutzeravatar
Lord Löwenherz
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 669
Registriert: 11. März 2012 10:54
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Modder

Geheime Eingänge

Beitragvon Lord Löwenherz » 6. Dezember 2012 21:49

Wie wärs mit einem geheimen Eingang, von dem nur Sie und Ihre Freunde etwas wissen...?

Das Problem bei Geheimgängen war bisher, dass an einer Stelle ein unschönes Loch in der Mauer gelassen werden mußte.

Bild

Das Problem ist jetzt gelöst. Wir bauen den Geheimgang direkt an einen Turm. Dazu setzen wir ein Mauerstück direkt außerhalb an den Turm. (Man sieht dass sich dadurch sofort ein Ausgang am Turm bildet). Nach der bekannten Mehtode (1) Stein auf Mauerstück (2) Mauerstück radieren (3) Land absenken bringen wir das Mauerstück auf minimale Höhe.

Bild

Jetzt können wir wieder das Land um den Turm auf die gewünschte Höhe bringen und bauen dann unseren Geheimgang dran. Die Arbeiter und Soldaten können nun direkt vom Turm in den Geheimgang gehen. Es sieht so aus als ob sie im inneren des Turmes in den Geheimgang gingen! Damit benötigen wir kein "Loch" mehr in der Mauer als Zugang zum Geheimgang. Guter Nebeneffekt: Es ist sehr platzsparend.

Bild

In diesem Tutorial möchte ich euch zeigen wie man Truppen "verwegen" von einem Turm herunterspringen lassen kann. Zu diesem Tutorial hat mich die Grafensprung-Legende inspiriert. Dabei soll ein Graf bei der Flucht vor seinen Feinden samt seinem Pferd von einen hohen Felsen in einen Fluss gesprungen sein!

Jetzt zum Tutorial:

Als erstes bauen wir ein Hochplateau. Darauf setzen wir einen beliebigen Turm. Natürlich kann man das auch in eine vorhandene Burg integrieren.

Bild

Dann bringen wir das Land rund um den Turm großflächig auf "Tiefland". (Leider ist das bei Crusader notwendig, da sich am Rande immer unüberwindbare Klippen bilden!. Was gegenüber Stronghold aus vielen Gründen einen großen Nachteil darstellt). Die Flache-Ansicht verdeutlicht das Vorgehen gut.

Bild

Im nächsten Schritt setzen wir eine kleine Mauer (A) direkt an den Turm. Nach der bekannten Methode: 1. Stein auf Mauer 2. Stein radieren 3. Land über "Tiefland" absenken bringen wir die Mauer auf minimale Höhe. Dazu muss diese Prozedur ca. 5 mal durchgeführt werden. Wie auf dem Screen zu erkennen ist wird dadurch die Mauer (A) fast unsichtbar.

Bild

Im nächsten Schritt setzen wir eine kleine Mauer (A) direkt an den Turm. Nach der bekannten Methode: 1. Stein auf Mauer 2. Stein radieren 3. Land über "Tiefland" absenken bringen wir die Mauer auf minimale Höhe. Dazu muss diese Prozedur ca. 5 mal durchgeführt werden. Wie auf dem Screen zu erkennen ist wird dadurch die Mauer (A) fast unsichtbar.

Bild

Im letzten Screen sieht man ein mögliches Ergebnis. An den Klippen führt ein Fluss vorbei. Die Soldaten können nun in höchster Not vom Turm der Burg in den Fluss springen um sich in Sicherheit zu bringen! Der Fluss muss natürlich an der Stelle in eine "Furt" umgewandelt werden damit er "begehbar" wird.

Bild

Reiter können dieses übrigens auch. Dazu muss man nur einen "normalen" Soldaten zusammen mit den Reitern auswählen und dann auf eine Stelle unterhalb des Turmes klicken . Der beliebig zu wählende Zielpunkt kann man gut am "grünen Kreis" erkennen. Hat man zwei Burgen, (Burg abtreten Trick um eine zweite Burg zu erhalten) geht der Lord ebenfalls über diesen "Grafensprung". Mögliches Szenario: Die Burg ist verloren und der Lord bringt sich in die zweite Burg in Sicherheit!
Der echte Wüstenmod für Stronghold 2. Ich darf vorstellen: Stronghold 2 Crusader - https://www.moddb.com/mods/stronghold-2-the-crusades