Total War: Rome II auf der Gamescom

Themen, vor Release Rome II / Forum geschlossen

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
praefect
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2073
Registriert: 5. Dezember 2010 20:50
:
AAR-Schreiber

Re: Total War: Rome II auf der Gamescom

Beitragvon praefect » 2. September 2012 13:48

Die Betaphase schließt also Verkäufe aus? Diese Logik musst du mir erklären.

Wo bitte habe ich das geschrieben. oO

Eine lange Betaphase lässt mehr Kosten entstehen, als wie man durch zusätzliche Verkäufe damit einnehmen würde. - Was ist daran bitte nicht zu verstehen?

Eine Lange Betaphase (2,3 Monate?), heißt 2,3 Monate mehr Kosten, z.b. Gehälter. Wieviel Leute haben die dort mitlerweile? Und wieviel mehr Spiele müsste man nun verkaufen um das zu decken? Wieviele kaufen nun ein Spiel, nur weil es eine Betaphase hatte?

Es geht bei einem Titel wie Rome 2 auch um das Image von Sega, ein verbuggtes Spiel kann auch Auswirkungen auf die Verkaufszahlen anderer Sega-Titel haben ...

Und zu welchem SP Game gab es das letzte mal eine (für Spieler kostenlose) Betaphase? Kann mich an keines entsinnen, von daher verlieren sie nicht mehr Ansehen, als wie andere Publisher. Wird also wie es Gang und Gäbe ist, mit Patches gearbeitet werden.
Zuletzt geändert von praefect am 2. September 2012 13:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Fridericus Secundus
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2356
Registriert: 10. Dezember 2010 23:58
Wohnort: Herzogtum Bayern-München
:
Teilnahme an einem Contest Modder Spender

Re: Total War: Rome II auf der Gamescom

Beitragvon Fridericus Secundus » 2. September 2012 13:50

praefect hat geschrieben:Du verlierst mit einer "langen Betaphase" mehr Geld, als wie du mit zusätzlichen Verkäufen einnimmst.

Höchstens kurzfristig. Denn schon bereits bei DLCs zu einem verbuggten Spiel sind die Käufer wieder weg, vom nächsten Titel ganz zu schweigen. Sonst wäre das Prinzip "made in germany" längst untergegangen, denn das funktioniert nach demselben Prinzip: mach gute Qualität, die mehr kostet und ggf. länger zur Entwicklung braucht, dafür dann aber auch nen guten Ruf hat und gerne gekauft wird. Ob allerdings Sega/CA das auch so macht, das weiß keiner. ich hoffe es nur. Insofern haste Recht
Wieviele kaufen nun ein Spiel, nur weil es eine Betaphase hatte?

Umgekehrte Frage: wieviele Leute kaufen ein Spiel, von dem sie wissen, dass es nicht getestet wurde und verbuggt ist? Ist Ruf erstmal runiert, ist es sauschwer, ihn wiederherzustellen.
Ich bin Historiker. Da geht man immer mit ganz niedrigen Erwartungen an die Menschen ran.
-- Don Alphonso

Benutzeravatar
praefect
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2073
Registriert: 5. Dezember 2010 20:50
:
AAR-Schreiber

Re: Total War: Rome II auf der Gamescom

Beitragvon praefect » 2. September 2012 13:54

Höchstens kurzfristig. Denn schon bereits bei DLCs zu einem verbuggten Spiel sind die Käufer wieder weg, vom nächsten Titel ganz zu schweigen. Sonst wäre das Prinzip "made in germany" längst untergegangen, denn das funktioniert nach demselben Prinzip: mach gute Qualität, die mehr kostet und ggf. länger zur Entwicklung braucht, dafür dann aber auch nen guten Ruf hat und gerne gekauft wird. Ob allerdings Sega/CA das auch so macht, das weiß keiner. ich hoffe es nur. Insofern haste Recht

Du schreibst so, als müsste man annehmen, die TW Serie hätte sinkende Verkaufszahlen, aufgrund von Bugs... Ist es denn so?



Umgekehrte Frage: wieviele Leute kaufen ein Spiel, von dem sie wissen, dass es nicht getestet wurde und verbuggt ist? Ist Ruf erstmal runiert, ist es sauschwer, ihn wiederherzustellen.
Du argumentierst, als sei jedes nicht betagetestete Spiel grundsätzlich arg verbuggt. Auch hier hatte TW bisher nie öffentliche Betaphasen (ich weiß zumindest nix von), waren dennoch meist spielbar und einigen Patches dann definitiv, wenn man vom Spielinhalt mal absieht, der nicht viel mit Betatest zu tun hat. So again, das beschriebene "Extremszenario" trifft eher selten zu, traf bei TW noch nie zu und müsste erst so eintreffen, damit eine Betaphase lohnt. Denn es gibt zu wenige Mehrverkäufe, nur wiel es eine Beta zum Spiel gab.

Benutzeravatar
Waro
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1910
Registriert: 11. Dezember 2010 12:13
Wohnort: Berlin
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Total War: Rome II auf der Gamescom

Beitragvon Waro » 2. September 2012 13:56

praefect hat geschrieben:
Die Betaphase schließt also Verkäufe aus? Diese Logik musst du mir erklären.

Wo bitte habe ich das geschrieben. oO

Eine lange Betaphase lässt mehr Kosten entstehen, als wie man durch zusätzliche Verkäufe damit einnehmen würde. - Was ist daran bitte nicht zu verstehen?

Eine Lange Betaphase (2,3 Monate?), heißt 2,3 Monate mehr Kosten, z.b. Gehälter. Wieviel Leute haben die dort mitlerweile? Und wieviel mehr Spiele müsste man nun verkaufen um das zu decken? Wieviele kaufen nun ein Spiel, nur weil es eine Betaphase hatte? (1)

Es geht bei einem Titel wie Rome 2 auch um das Image von Sega, ein verbuggtes Spiel kann auch Auswirkungen auf die Verkaufszahlen anderer Sega-Titel haben ...

Und zu welchem SP Game gab es das letzte mal eine (für Spieler kostenlose) Betaphase? Kann mich an keines entsinnen, von daher verlieren sie nicht mehr Ansehen, als wie andere Publisher. Wird also wie es Gang und Gäbe ist, mit Patches gearbeitet werden. (2)



(1) Deinen Post konnte man auch so verstehen, dass du dich nicht auf zusätzliche Verkäufe beziehst, sondern sagst dass die Beta Verkäufe verhindert.
Von zusätzlichen Verkäufen durch die Beta war in deinem ersten Post nämlich nicht die Rede.

(2) Eine Beta muss nicht öffentlich stattfinden. Es ging außerdem wie ich schrieb um den Image-Verlust durch ein verbuggtes Rome 2, nicht durch das Fehlen einer Beta an sich.
Bild

Benutzeravatar
praefect
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2073
Registriert: 5. Dezember 2010 20:50
:
AAR-Schreiber

Re: Total War: Rome II auf der Gamescom

Beitragvon praefect » 2. September 2012 14:04

Du verlierst mit einer "langen Betaphase" mehr Geld, als wie du mit zusätzlichen Verkäufen einnimmst. Daher wird das nicht passieren.

Die Betaphase schließt also Verkäufe aus? Diese Logik musst du mir erklären.

Wo bitte habe ich das geschrieben. oO

Eine lange Betaphase lässt mehr Kosten entstehen, als wie man durch zusätzliche Verkäufe damit einnehmen würde. - Was ist daran bitte nicht zu verstehen?

(1) Deinen Post konnte man auch so verstehen, dass du dich nicht auf zusätzliche Verkäufe beziehst, sondern sagst dass die Beta Verkäufe verhindert.
Von zusätzlichen Verkäufen durch die Beta war in deinem ersten Post nämlich nicht die Rede.


Ich glaub da hats du dich schlicht verlesen, denn ich wüsste nicht, wie man das daraus interpretieren könnte.


(2) Eine Beta muss nicht öffentlich stattfinden. Es ging außerdem wie ich schrieb um den Image-Verlust durch ein verbuggtes Rome 2, nicht durch das Fehlen einer Beta an sich.

Mir ist schon klar um was es dir geht und zur Debatte steht eine (lange) Betaphase. Das Spiele von den Entwicklern auf Funktionalität getestet werden, das sollte klar sein. Eine zusätzliche längere reine Testphase, wird es aber nunmal aufgrund der Kosten nicht geben und auch wird Sega kein Ansehen verlieren, da das einfach mal Gang und Gäbe ist, es im Nachhinein mit Patches zu richten. Grundsätzlich ist davon auszugehen, dass durch die neuen Mitarbeiter und durch das größere Budget, das interne Geteste sicher etwas ausgiebiger passieren wird und man sich frühzeitig um Bugs kümmern wird. Aber die Zeit und das Geld für eine lange Testphase, wird man sicherlich nicht investieren. Auch muss daher nochmal betont werden, dass eine fehlende Betaphase nicht zwangsläufig zu einem völlig verbuggten SPiel führen muss.

Benutzeravatar
Fridericus Secundus
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2356
Registriert: 10. Dezember 2010 23:58
Wohnort: Herzogtum Bayern-München
:
Teilnahme an einem Contest Modder Spender

Re: Total War: Rome II auf der Gamescom

Beitragvon Fridericus Secundus » 3. September 2012 10:18

Du schreibst so, als müsste man annehmen, die TW Serie hätte sinkende Verkaufszahlen, aufgrund von Bugs... Ist es denn so?


Dadurch, dass Shogun 2 sehr rund lief wohl nicht. Aber nach Empire war das Gemaule so groß, dass man das durchaus fürchten musste, ja. Jedenfalls kannst du nicht davon ausgehen, dass Leute den Nachfolger eines Spieles, das auf vielen PCs schlicht und ergreifend nicht läuft, einfach bedenkenlos kaufen. Und diese Gefahr scheint bei größeren Änderungne an der Engine zu bestehen, wehalb ich eine lange Betaphase begrüßen würde.

Du argumentierst, als sei jedes nicht betagetestete Spiel grundsätzlich arg verbuggt.

Nein, mit Verlaub, so meinte ich das nicht. Habe ich so nie behauptet. :strategie_zone_76: Ich habe in o.g. Sinn argumentiert, und das haben bei Napoleon nunmal tatsächlih viele Leute auch so geschrieben: Empire war nunmal bei Auslieferung eine Bugorgie,
dennoch meist spielbar und einigen Patches dann definitiv
sahen bzw. sehen viele Leute nach wie vor anders. Dass eben diese Leute nun vorsichtig sind, wenn sie lesen, dass ein ähnlich großer Titel mit ähnlichen Änderungen an der Engine nur ein Jahr nach dem Vorgänger ohne ausreichende Testphase ausgeliefert wird, ist doch eigtl. naheliegend. Eine solche Testphase hätte bei Empire ja durchaus einen Zugewinn bringen können, da wie du schreibst die Patches ja viele Probleme behoben haben.
Denn es gibt zu wenige Mehrverkäufe, nur wiel es eine Beta zum Spiel gab.
Wie gesagt: das kann man auch ex negativo sehen: Spare ich mir eine Betaphase und liefere ein u.U. unfertiges Spiel aus, dann kann das nach hinten losgehen. Der nutzen wäre also langfristig zu sehen.

Ist aber auch müßig, sich über den Sinn einer Betaphase zu streiten. Viele sind davon überzeugt, andere nicht. Ob CA eine machen darf, hängt von Sega ab und leigt sowieso nicht in unserer Hand.
Ich bin Historiker. Da geht man immer mit ganz niedrigen Erwartungen an die Menschen ran.
-- Don Alphonso

totalwarzone
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3452
Registriert: 11. Dezember 2010 20:14
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: Total War: Rome II auf der Gamescom

Beitragvon totalwarzone » 3. September 2012 18:46

Es gab seit Medieval 2 betaphasen und die TW verkaufszahlen sinken. Worüber dirkutiert man jetzt eigentlich?

Benutzeravatar
Thomas_Idefix
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3960
Registriert: 30. März 2011 17:38

Re: Total War: Rome II auf der Gamescom

Beitragvon Thomas_Idefix » 4. September 2012 14:14

Sinken sie wirklich dauerhaft, oder sanken sie nur nach der Enführung von Steam einmalig drastisch?

Ersteres läge vermutlich an der steigenden Konkurrenz, bei letzterem liegt der Grund auf der Hand.
12563

AMD Ryzen 9 7950X3D - Gigabyte X670E Aorus Master - G.SKILL Trident Z5 Neo RGB DDR5-6000 CL30 64GB - NVIDIA RTX 4080 Founders Edition - Samsung 990 Pro 2TB - be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W - Fractal Design Define R6 PCGH-Edition

Benutzeravatar
Eleinad
Librarius
Librarius
Beiträge: 130
Registriert: 16. Dezember 2010 14:34

Re: Total War: Rome II auf der Gamescom

Beitragvon Eleinad » 4. September 2012 18:21

ich denke die Titel waren auch weniger ansprechend, und weniger abwechslungsreich
Bild

Benutzeravatar
Tucs
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2726
Registriert: 21. Januar 2011 00:42

Re: Total War: Rome II auf der Gamescom

Beitragvon Tucs » 4. September 2012 19:35

Thomas_Idefix hat geschrieben:Sinken sie wirklich dauerhaft, oder sanken sie nur nach der Enführung von Steam einmalig drastisch?

Ersteres läge vermutlich an der steigenden Konkurrenz, bei letzterem liegt der Grund auf der Hand.

Steam schreckt die breite masse nicht ab. Wenn dem so wäre würden Publisher kaum auf dieses pferd so stark setzen.
Bild

Benutzeravatar
Thomas_Idefix
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3960
Registriert: 30. März 2011 17:38

Re: Total War: Rome II auf der Gamescom

Beitragvon Thomas_Idefix » 4. September 2012 19:36

Stimmt, denn so viele Neuerungen auch eingebaut wurden, das Grundprinzip blieb gleich. Wobei mir genau das gefällt, und nicht missfällt. lol

EDIT: So stark nicht, ich weiss ja aber nicht, wie stark die Verkaufszahlen nachließen. :)
12563

AMD Ryzen 9 7950X3D - Gigabyte X670E Aorus Master - G.SKILL Trident Z5 Neo RGB DDR5-6000 CL30 64GB - NVIDIA RTX 4080 Founders Edition - Samsung 990 Pro 2TB - be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W - Fractal Design Define R6 PCGH-Edition

Benutzeravatar
Fridericus Secundus
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2356
Registriert: 10. Dezember 2010 23:58
Wohnort: Herzogtum Bayern-München
:
Teilnahme an einem Contest Modder Spender

Re: Total War: Rome II auf der Gamescom

Beitragvon Fridericus Secundus » 5. September 2012 10:18

Ich weiß nicht, wo totalwarzone ihre Zahlen herhat, aber das da sieht eigtl. nicht nach dramatisch sinkenden Zahlen aus. NB: die 600.000 Verkäufe, die bei Shogun 2 vor einiger Zeit gemeldet wurden, dürften mittlerweile auch überschritten sein. Napoleon war nur ein Addon, die verkaufen sich immer schlechter. Für Strategietitel ist das alles ein Haufen Holz, und ein Vergleichswert für Rome und Medieval 2 fehlt ganz. Also mal keine Dramatisierungen. Wenn TW wirklich ein sterbender Gaul wäre, würde Sega sich in der gegenwärtigen Krise nicht auf diesen Zitat "kerntitel" konzentrieren.
Ich bin Historiker. Da geht man immer mit ganz niedrigen Erwartungen an die Menschen ran.
-- Don Alphonso

Benutzeravatar
JoffBaratheon
Tiro
Tiro
Beiträge: 4
Registriert: 12. November 2012 21:03

Re: Total War: Rome II auf der Gamescom

Beitragvon JoffBaratheon » 15. November 2012 12:47

Ich denke auf so ein Spiel haben wir alle nur gewartet, dieses Spiel wird mit Sicherheit ein Verkaufschlager für Creative Assembly.

Man bekommt schon von den Erzählungen eine riesen Lust dieses Spiel endlich zu Spielen.
"Der König kann tun, was er will!" - Joffrey Baratheon

totalwarzone
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3452
Registriert: 11. Dezember 2010 20:14
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: Total War: Rome II auf der Gamescom

Beitragvon totalwarzone » 15. November 2012 16:23

Wollen wirs hoffen. Verkaufschlager waren die letzten TW ja leider nicht mehr.

Benutzeravatar
JoffBaratheon
Tiro
Tiro
Beiträge: 4
Registriert: 12. November 2012 21:03

Re: Total War: Rome II auf der Gamescom

Beitragvon JoffBaratheon » 16. November 2012 20:26

Ja, aber ich denke Rome II wird es, weil dieses Spiel übertrifft die anderen TW Spiele meilenweit.
"Der König kann tun, was er will!" - Joffrey Baratheon