Beitragvon totalwarzone » 23. August 2012 11:39
Ich sehe hier durchaus eine differenzierbarkeit hinsichtlich des Moddings. Modding soll heissen, verbessern. Nicht total Umgestalten. Demzufolge hat man sicher Recht, wenn man darauf Argumentiert warum dem totalen Modding ein Riegel vorgeschoben werden soll. Der Entwickler hat schlichtweg kein Interesse daran, dass seine Produkte einen Käufer langfristig binden. Zumindets nicht über den Release des nächsten Teils der Serie hinaus-logisch.
Der Verlgeich mit dem Auto hinkt jedoch, denn ich will ja aus dem releasten VW keinen Porsche machen, denn ansonsten würde ich ja keinen VW kaufen (TotalWar) der mir ja gefällt sondern mir selber ein Wunschauto bauen(lassen) (total Conversion bzw eigenes Spiel releasen) bzw. kaufen wenn es ein vergleichbares gibt (konnkurrenz, dass es bei TW eigentlich kaum gibt). Sondern ich will den VW an bestimmten stellen tunen, an denen es mir nicht gefällt, wofür der Entwickler nichtmal zwangsläufig etwas kann sondern schlichtweg weil die geschmäcker einer Masse nunmal unterschiedlich sind und garnicht alle zufriedengestellt werden können. Das ist nunmal, wie beim Auto, der Wunsch nach individualität.
So, und wenn dies aber unterbunden wird, muss man damit leben, sicherlich. Das Problem ist halt nur, dass es ferner liefen lange Zeit wirtschaftlich möglich war und es plötzlich nicht mehr möglich sein soll - zumindets bei Sega. Bei anderen Herstellern seltsamerweise schon(noch). Das ist halt der Haken an der Sache. Noch dazu ändern Mods oftmals auch Fehler der Entwickler, und damit meine ich jetzt nicht historische akuresse, die der Entwickler ventuell sogar so haben wollte. Sondern Fehler bei der Ki usw. usf. Und wenn der Entwickler das trotzdem unterbinden will ist dass sein gutes Recht. Jedoch soll er dann statements sein lassen, dass man auf irgendeine Community hört und mit denen eng zusammenarbeitet jedoch ihnen die mittel raubt, das Spiel glattzubügeln, wozu Sie (laut ihren Aussagen trotz gutem kontakt) nicht fähig zu sein scheinen oder schlichtweg nicht darauf reagieren. Wenn Sie ihre teilweise halbgare Software bei Release (und damit meine ich jetzt nicht nur Sega) oder zumindest zeitnah nach Release heile flicken dann gut. Wenn Sie es aber nicht tun und fähige User es aber gerne übernehmen würden jedoch nicht dürfen, dann sollen Sie bitte nicht in der öffentlichkeit auf ihre Schulter klopfen und behaupten, man tue alles für die Fan Szene des besagten Spiels.
Die idee dass der Entwickler durch Mods seiner Ideen beraubt würde und somit wirschaftlich durch kostenlose Konkurrenz vor dem Ruin stünde ist für mich etwas lächerlich. Wenn man sieht was für ein Aufwand es selbst für große Modteams (Third Age, RS 2 usw) ist und wie viele Jahre Sie für eine ausgereifte Mod brauchen zieht für mich das Argument nicht dass dagegen ein Entwicklerstudio nicht mithalten kann, der mittlerweile jährlich Millionenproduktionen aus dem Boden stampft. Noch dazu mit Sachen, die ich aus einer Mod einfach nicht herausholen kann - denn immerhin baut noch immer eine jede Mod auf das besagte Spiel auf. Und wenn der Entwickler dort Sachen nicht ermöglicht hat, die er im Nachfolger aber einbaut, kann noch so jede große Mod mit dem neuen Produkt nicht mithalten - da er die Features einfach nicht realisieren kann. Beispielsweise Schiffschlachten. Bestes beispiel. Von der Zeit zur fertigstellung einer solchen Mod mal ganz abgesehen, aber diese Beweisführung hatten wir ja schon.