Total War: Rome II auf der Gamescom

Themen, vor Release Rome II / Forum geschlossen

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Horgan
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: 4. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ
Kontaktdaten:

Re: Total War: Rome II auf der Gamescom

Beitragvon Horgan » 22. August 2012 15:16

AusderZone hat geschrieben:Etwas seltsam finde ich auch, dass mir immer andere Typen antworten, als die, die ich gefragt habe...

Och, so seltsam ist das gar nicht, da dies hier ja ein Forum und kein Mailprogramm ist. :strategie_zone_66:

Benutzeravatar
praefect
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2073
Registriert: 5. Dezember 2010 20:50
:
AAR-Schreiber

Re: Total War: Rome II auf der Gamescom

Beitragvon praefect » 22. August 2012 15:22

Hab ich doch gesagt, 1. oder 2. Quartal 2013, all ihr Zweifler und Niederschreiber im Forum. :P :)

Scheinen ja doch schon ziemlich weit zu sein in der Entwicklung und auch sonst wäre bis Ende 2013 es länger als normal gewesen sagt mein feeling.

totalwarzone
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3452
Registriert: 11. Dezember 2010 20:14
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: Total War: Rome II auf der Gamescom

Beitragvon totalwarzone » 22. August 2012 15:25

praefect hat geschrieben:Hab ich doch gesagt, 1. oder 2. Quartal 2013, all ihr Zweifler und Niederschreiber im Forum. :P :)

Scheinen ja doch schon ziemlich weit zu sein in der Entwicklung und auch sonst wäre bis Ende 2013 es länger als normal gewesen sagt mein feeling.


Und jetzt willst nen Oscar für was genau? :strategie_zone_3:

Benutzeravatar
Lauron
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 982
Registriert: 6. Dezember 2010 18:34
Wohnort: Bayern

Re: Total War: Rome II auf der Gamescom

Beitragvon Lauron » 22. August 2012 18:38

schöner Bericht. :) dankeschön :strategie_zone_80:
"Eine Umarmung ist ein ideales Geschenk: Die Größe passt jedem, und niemand hat etwas dagegen, wenn man es weitergibt."
Hugo Ball

"Ein Kuss ist der Ausdruck eines Eindrucks duch Aufdruck mit Nachdruck."
unknown

Benutzeravatar
Bruemmer de
Librarius
Librarius
Beiträge: 123
Registriert: 20. August 2012 19:14
Wohnort: Leipzig

Re: Total War: Rome II auf der Gamescom

Beitragvon Bruemmer de » 22. August 2012 20:31

Ein sehr gute Bericht

Ich feue mich auch auf Rome 2 , habe seit Shogun 1 alle Total War gespielt .
Aber Rome 1 war mein liebstes Spiel , aber leider fehlte dort der Seekrieg usw.

Seit ihr alle Freunde Rom's ?

Wenn nicht werden alle Feinde Rom's auf den Galeeren des römischen Kaiser's landen . lol

Mit freundlichen an Alle
Bruemmer de
Immer muß ich die ganze Arbeit machen :strategie_zone_246:

Benutzeravatar
Halef
Miles
Miles
Beiträge: 15
Registriert: 2. März 2011 18:50

Re: Total War: Rome II auf der Gamescom

Beitragvon Halef » 22. August 2012 22:49

Danke für den Bericht, jetzt warte ich noch ungeduldiger... Der Hobbit erst im Dezember, Rome 2 erst nächstes Jahr irgendwann, das neue Lied von Eis und Feuer in etwa...5 Jahren :D Aus was ich nicht alles warte...

Auf Rome 2 hab ich schon am meisten gewartet, ich hab alle Titel bis auf Medieval 1 gespielt und Rome war definitiv das Spiel, das mich am meisten gefesselt hat.
Schade dass ich nicht selber auf der Gamescom war und auch nicht auf der Präsentation sein durfte :strategie_zone_30:
Hat das zufällig jemand abgefilmt? lol
Ich fegte auf einem Wolkenstreif durch die Lüfte und entfesselte im Vorüberfliegen ausgewachsene Sandstürme. Ich führte Heere gegen die Legionen der Toten in die Schlacht, auf dass die Chronisten meine Heldentaten mit ehrfürchtiger Feder niederschrieben. Ich war Bartimäus, schnell wie ein Gepard, stark wie ein Elefantenbulle, todbringend wie eine Kobra!

Bartimäus von Uruk

Benutzeravatar
Fridericus Rex
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1591
Registriert: 15. November 2010 23:53
Wohnort: Dortmund
:
Teilnahme an einem Contest Team-SZ Gewinner Userwahl

Re: Total War: Rome II auf der Gamescom

Beitragvon Fridericus Rex » 22. August 2012 23:04

Das Releasedatum ist sowieso spekulativ. Gerade bei solch einen Titel. Bei der Präsentation wurde nur ein kleiner Teil gezeigt, von daher einfach abwarten. Es war auch eher ne Annahme denn ein offizielles Statement.

AusderZone
Librarius
Librarius
Beiträge: 110
Registriert: 26. Dezember 2010 17:20

Re: Total War: Rome II auf der Gamescom

Beitragvon AusderZone » 22. August 2012 23:13

Damit ist das auch geklärt. Wollte dies nur mal klarstellen, dass es hier keine Enttäuschungen gibt.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Total War: Rome II auf der Gamescom

Beitragvon nordstern » 23. August 2012 09:12

liest sich erstmal sehr guter der Bericht. Auch die Screens sehen sehr gut aus.

Hab ich das soweit richtig verstanden das man nicht mehr das ganze Schlachtfeld sieht sondern nur das was die eigenen Truppen offenlegen können? Das als Theoretisch plötzlich eine ganze Kavalleriearmee in eine Flanke einbrechen könnte ohne das man die schon 2min vorher kommen sieht?

Ansonsten finde ich lassen diese Screens und Berichte nicht viele Rückschlüsse zu. Wir alle Wissen das SEGA es versteht ein Spiel in Szene zu setzen durch gescriptete Schlachten. Desweiteren sind die PCs von denen sehr viel leistungsfähiger als der beste momentan verfügbare private PC. Von daher ist auch die Grafik eher nebensächlich zumal in einem Video auch Videobearbeitungseffekte einfluss gehabt haben könnten. Deswegen erlaube ich mir keine Rückschlüsse über KI, Grafik, etc.
Auch gab es die Möglichkeit des Fernkampfes schon in Shogun2 FotS und die verschiedenen Techbäume gibt es auch schon seit Empire. Was hier als NEU angepriesen wird versteh ich da nicht ganz. Das hier die Nationen zudem nicht mehr ausgewählt werden sondern der Spielcharakter seh ich erst mal als neutral an. Sollte das so laufen wie in Napoleon, Shogun2 +Addons das die "Ereignisse" die individuelle Spiele ermöglichen einem im Prinzip den Spielverlauf vorgeben währe ich extrem enttäuscht.

Ich habe mir seit dem Debakel mit Empire eh engewöhnt auf kein Spiel zu warten und kein Spiel zu bewerten ehe es nicht released wurde und für kein Spiel einen neuen PC zu kaufen der sonst nicht nötig währe. Ok, letzteres tat ich noch nie aber ich denke es ist klar auf was ich raus will. Mein vertrauen ist zu sehr erschüttert, so das ich keine Vorfreude, etc haben will. Ich weis in einer von Geld vorgegebenen Spielewelt des Extremkapitalismus sollte man nie zuviel erwarten.

Was Modding betrifft: Die Aussagen ergibt durchaus Sinn. Der Hintergrund ist klar: Mit jedem Nachfolger werden die Möglichkeiten stark begrenzt. Hat Empire das Mapmodding unmöglich gemacht so wurde mit Shogun2 das einfügen von neuen Truppen stark erschwert (keine eh schon vorhandenen Truppen freischalten... das zählt nicht) und in FotS fast unmöglich gemacht. Die Tendenz ist klar. Klar ist auch das ein Moddingunfreundliches Spiel die Erwartungen stark senken wird. Aus diesem Hintergrund ist klar das SEGA warten wird bis der Hype im Rome2 grassiert ehe sie mit der Moddingfähigkeit herrausrücken und selbst dann werden es eher verschleierte Aussagen sein. Man muss einfach sehen das ein Publisher der jedes Jahr einen neuen Titel verkaufen will keinerlei Interesse an einer langfristigen Bindung seiner Produkte hat.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Horgan
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: 4. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ
Kontaktdaten:

Re: Total War: Rome II auf der Gamescom

Beitragvon Horgan » 23. August 2012 10:08

Nun muss man freilich sachlich betrachtet feststellen, dass die Qualität eines Spieles nicht von dessen Modbarkeit definiert wird.. ..ein Auto wird auch nicht dadurch schlechter, wenn es nicht von Hinz und Kunz gepimpt werden kann. Als Entwickler wird man sich auch 2-Mal überlegen, ob man ein Spiel weitestgehend modbar macht und damit das Risiko schafft, dass Modder bspw. Ideen eines Nachfolgespiels schon im Vorfeld realisieren und man als Entwickler dann keine Chance mehr hat, es selbst zu tun und so sein Unternehmen zu finanzieren. Wer Spiele kauft, nur um sie modden zu können, hat irgendwie auch das Prinzip nicht verstanden und sollte, so die Schaffung eigener Spielewelten sein Anspruch ist, Spiele selbst entwickeln. Insofern ist die Modbarkeit absolut unerheblich für jedwede Qualitätsaussage.

totalwarzone
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3452
Registriert: 11. Dezember 2010 20:14
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: Total War: Rome II auf der Gamescom

Beitragvon totalwarzone » 23. August 2012 11:39

Ich sehe hier durchaus eine differenzierbarkeit hinsichtlich des Moddings. Modding soll heissen, verbessern. Nicht total Umgestalten. Demzufolge hat man sicher Recht, wenn man darauf Argumentiert warum dem totalen Modding ein Riegel vorgeschoben werden soll. Der Entwickler hat schlichtweg kein Interesse daran, dass seine Produkte einen Käufer langfristig binden. Zumindets nicht über den Release des nächsten Teils der Serie hinaus-logisch.

Der Verlgeich mit dem Auto hinkt jedoch, denn ich will ja aus dem releasten VW keinen Porsche machen, denn ansonsten würde ich ja keinen VW kaufen (TotalWar) der mir ja gefällt sondern mir selber ein Wunschauto bauen(lassen) (total Conversion bzw eigenes Spiel releasen) bzw. kaufen wenn es ein vergleichbares gibt (konnkurrenz, dass es bei TW eigentlich kaum gibt). Sondern ich will den VW an bestimmten stellen tunen, an denen es mir nicht gefällt, wofür der Entwickler nichtmal zwangsläufig etwas kann sondern schlichtweg weil die geschmäcker einer Masse nunmal unterschiedlich sind und garnicht alle zufriedengestellt werden können. Das ist nunmal, wie beim Auto, der Wunsch nach individualität.
So, und wenn dies aber unterbunden wird, muss man damit leben, sicherlich. Das Problem ist halt nur, dass es ferner liefen lange Zeit wirtschaftlich möglich war und es plötzlich nicht mehr möglich sein soll - zumindets bei Sega. Bei anderen Herstellern seltsamerweise schon(noch). Das ist halt der Haken an der Sache. Noch dazu ändern Mods oftmals auch Fehler der Entwickler, und damit meine ich jetzt nicht historische akuresse, die der Entwickler ventuell sogar so haben wollte. Sondern Fehler bei der Ki usw. usf. Und wenn der Entwickler das trotzdem unterbinden will ist dass sein gutes Recht. Jedoch soll er dann statements sein lassen, dass man auf irgendeine Community hört und mit denen eng zusammenarbeitet jedoch ihnen die mittel raubt, das Spiel glattzubügeln, wozu Sie (laut ihren Aussagen trotz gutem kontakt) nicht fähig zu sein scheinen oder schlichtweg nicht darauf reagieren. Wenn Sie ihre teilweise halbgare Software bei Release (und damit meine ich jetzt nicht nur Sega) oder zumindest zeitnah nach Release heile flicken dann gut. Wenn Sie es aber nicht tun und fähige User es aber gerne übernehmen würden jedoch nicht dürfen, dann sollen Sie bitte nicht in der öffentlichkeit auf ihre Schulter klopfen und behaupten, man tue alles für die Fan Szene des besagten Spiels.

Die idee dass der Entwickler durch Mods seiner Ideen beraubt würde und somit wirschaftlich durch kostenlose Konkurrenz vor dem Ruin stünde ist für mich etwas lächerlich. Wenn man sieht was für ein Aufwand es selbst für große Modteams (Third Age, RS 2 usw) ist und wie viele Jahre Sie für eine ausgereifte Mod brauchen zieht für mich das Argument nicht dass dagegen ein Entwicklerstudio nicht mithalten kann, der mittlerweile jährlich Millionenproduktionen aus dem Boden stampft. Noch dazu mit Sachen, die ich aus einer Mod einfach nicht herausholen kann - denn immerhin baut noch immer eine jede Mod auf das besagte Spiel auf. Und wenn der Entwickler dort Sachen nicht ermöglicht hat, die er im Nachfolger aber einbaut, kann noch so jede große Mod mit dem neuen Produkt nicht mithalten - da er die Features einfach nicht realisieren kann. Beispielsweise Schiffschlachten. Bestes beispiel. Von der Zeit zur fertigstellung einer solchen Mod mal ganz abgesehen, aber diese Beweisführung hatten wir ja schon.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Total War: Rome II auf der Gamescom

Beitragvon nordstern » 25. August 2012 14:47

Horgan ich hab in keinster Weise Rückschlüsse zwischen Modbarkeit und Spielqualität aufgestellt. Das Thema modding wurde auch im Preview aufgenommen und ich habe dazu in zwei extra abschnitten Stellung bezogen warum SEGA noch "unschlüssig" ist uns die ganze Wahrheit zum Modden zu sagen.

Wenn SEGA/CA mir ein ausgereiftes Spiel präsentiert mit Abwechslung und der Möglichkeit mich selbst zu entfalten (das letzte Mal so in Rome, da Medieval2 als auch Empire KItechnisch auf Mods angewiesen war das erste halbe Jahr nach Release). Empire+Addon und Shogun2+Addons haben sowohl die Abwechslung als auch die Selbstbestimmung quasi unmöglich gemacht. Gab es in Empire noch Unterschiede zwischen den Kulturen gab es in Napoleon keine anderen Kulturen mehr und in Shogun2 sind alle gleich rumgerannt nur in anderen Farben. Dabei ist mir die Grafik erstmal egal.

Wenn mir also CA/SEGA ein Spiel präsentiert das ausgereift ist, eine gute KI hat sowie Abwechslung bietet zwischen den Nationen außer der Lage und die Atjmosphäre der Zeit mitnimmt brauch ich kein großes Modding. Ich persönlich will lediglich ein Modding das es mir ermöglicht Einheitenwerte, Fähigkeiten und Größe meinen Vorstellungen anzupassen, also auf Medieval2 runtergebrochen würde mir ein Modden der EDU, EDB sowie ggf der modeldb (Skins tauschen, keine neuen) komplett reichen.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Matze_THe_OnE
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1140
Registriert: 3. Dezember 2010 14:47

Re: Total War: Rome II auf der Gamescom

Beitragvon Matze_THe_OnE » 27. August 2012 15:01

Toller Bericht. Auch wenn ich ihn erst jetzt lese. :strategie_zone_4: :strategie_zone_4:
Bisher war jede neue Info über Rome 2 so, dass ich mich immer mehr auf das Spiel freue. Scheint so, als ob alle guten Spiele erst nächstes Jahr rauskommen.
Heutzutage ist kaum etwas Realistischer als Utopien.

"Es gibt ein sizilianisches Sprichwort: Ich habe nichts gesehen, ich habe nichts gehört, ich war nie dort, und wenn doch, habe ich geschlafen." (Pater Vitorio - Hitman 2: Silent Assassin)

AusderZone
Librarius
Librarius
Beiträge: 110
Registriert: 26. Dezember 2010 17:20

Re: Total War: Rome II auf der Gamescom

Beitragvon AusderZone » 27. August 2012 15:05

Ober mir: Das ist halt das Problem, dass sie uns erst auf ein Spiel "heiß machen" und dann uns Monate/jahrelang warten lassen. :) Bei den Total-War-Spielen ist es bei mir leider so, dass es so läuft, dass ich 3 Monate nach Release häufiger spiele und dann wieder 12 Monate auf den nächsten Titel warte.^^ xD

Benutzeravatar
Thomas_Idefix
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3960
Registriert: 30. März 2011 17:38

Re: Total War: Rome II auf der Gamescom

Beitragvon Thomas_Idefix » 27. August 2012 15:58

Lieber lange auf ein gutes Spiel warten, als kurz auf ein schlechtes, oder? :strategie_zone_3:
12563

AMD Ryzen 9 7950X3D - Gigabyte X670E Aorus Master - G.SKILL Trident Z5 Neo RGB DDR5-6000 CL30 64GB - NVIDIA RTX 4080 Founders Edition - Samsung 990 Pro 2TB - be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W - Fractal Design Define R6 PCGH-Edition