Total War: Rome II auf der Gamescom

Themen, vor Release Rome II / Forum geschlossen

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Fridericus Rex
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1591
Registriert: 15. November 2010 23:53
Wohnort: Dortmund
:
Teilnahme an einem Contest Team-SZ Gewinner Userwahl

Total War: Rome II auf der Gamescom

Beitragvon Fridericus Rex » 19. August 2012 03:07

Bild


Präsentation auf der
Bild


Fritze durfte für Euch einen kleinen Voreinblick in das Spiel nehmen. Al Beckham von Creativ Assembly stellte die wesentliche Neuerungen für diesen, von uns heiß ersehnten Strategiespieletitel vor. Doch will ich euch nicht länger mit Einleitungen und Nebensächlichkeiten auf die Folter spannen.

Rome II soll ein völlig neues Spielerlebnis vermitteln. So steht der Spielecharakter mit seinem Clan oder seiner Familie im Zentrum des Geschehens. Das wird nicht nur für die römische Fraktion Gültigkeit haben, sondern auch für die anderen Fraktionen. Ein Dilemma-System, also Entscheidungen, welche direkte Konsequenzen für den Spielablauf nach sich ziehen, werden im Gameplay integriert sein, genauso wie ihre Verknüpfung zueinander. Daraus sollen sich richtige Storylines entwickeln, die Rome II eine besondere Note, was Wahrnehmung und Vielseitigkeit betrifft, gegenüber den Vorgängern verleihen wird. Jeder Spielzug des Spielers wird dabei in einem logischen Zusammenhang mit den vorherigen stehen. Sollte man beim Spielstart eine römische Fraktionen wählen, kann man sich zum Beispiel für den Erhalt der Republik einsetzen oder selbst eine neue politische Ära beginnen. Außerdem wird der Spieler Entscheidungen fällen, die im Zusammenhang stehen mit den Handlungen von historischen Persönlichkeiten. Hier sei als Beispiel die Überquerung des Rubikon durch Cäsar genannt, oder der Einfall ins römische Kernland über die Alpen durch Hannibal.

Auch auf der Karte wird es Neuerungen geben. So wird diese nach Osten hin geografisch erweitert und kulturelle Besonderheiten zwischen den einzelnen Nationen, insbesondere bei Gebäuden, Truppen und Kampfstilen stärker herausgearbeitet werden. Auch die Proportionen der Städte werden hier realistischer wiedergegeben sein.

Beim Kampf gibt es ebenfalls einige erwähnenswerte Innovationen. Land- und Seeschlachten sind nicht länger voneinander getrennt. So durfte ich selbst bei der Präsentation erleben, wie ein Flottengeschwader Roms Truppen anlandet, um die punische Stadt Karthago im Sturm zu erobern. Dabei sind die Schiffe nicht nur passive Protagonisten im Hintergrund, sondern unterstützen aktiv die angreifende Infanterie und Kavallerie mit Fernkampffeuer. Überhaupt steigt die Bedeutung von Flotten in Rome 2 gegenüber den Vorgängern immens. Grafisch wird das Ganze von einem neuen Partikel- und Lichtsystem in Szene gesetzt, was im Zusammenhang mit einer besonderen Sicht eines Soldaten aus einer Einheit heraus, für besonders cineastische Effekte sorgt. Außerdem werden die Krieger auch detaillierter dargestellt, mit verschiedenen Gesichtszügen und dem Reagieren auf direkte Umgebungseinflüsse. So bleibt ein Kämpfer nicht davon unberührt, wenn neben ihm ein Kamerad von einem Pfeil getroffen wird. Tatsächliche Reaktionen der Soldaten auf die Kampfsituation werden dadurch ablesbar sein.
Die Kämpfe an sich werden realitätsnäher und dadurch auch brutaler und effektreicher anzusehen sein. Hier wird es nicht mehr die ballettartige Interaktion zwischen zwei Kämpfern geben wie es noch in Shogun 2 der Fall war, sondern brutale Kampfszenen, wie z. B. das Verkeilen von gepanzerten Formationen und ein erbitterter Nahkampf im Gedränge der Kontrahenten auf kürzester Distanz.

Für alle Modder unter euch..., Fritze hat gefragt, Creativ Assembly hat geantwortet. Zu diesem Thema gibt es noch nichts Konkretes. Bekannte Modder werden zwar in die Entwicklung mit einbezogen, aber was die Modbarkeit selbst betrifft, gibt es noch keine bestimmten Aussagen seitens der Entwickler.

Dafür konnten wir zum Thema Techtrees mehr erfahren. Es wird verschiedene Forschungsbäume geben, sowohl für Generale, allgemeine Forschung und Gebäudefeatures.

Zum Schluss noch ein kleine Wiederspiegelung der Ingamepräsentation von Rome II:
Hierbei war ein römisches Geschwader von (ich nenne sie einfach so) Biremen zu sehen, dass auf die punische Hauptstadt (erkennbar an den besonderen Hafen) zuhält. Der General oder Admiral motiviert seine Truppen, als die Schiffe nahe der Küste Position beziehen und den Fernkampf eröffnen, der von den Belagerten aus der Stadt heraus erwidert wird. Man sieht einen Unterführer der die Einheit anfeuert, kurz bevor die Landungsbrücke fällt und die Infanterie durch das Wasser an die Küste marschiert. Hier kommt ein ähnliches Feeling auf wie bei den Film "Soldat James Ryan". Man sieht über die Köpfe der Kameraden hinweg nach vorn, wo die mächtigen Mauern Karthagos sichtbar werden die es zu erstürmen gilt. Am Ufer selbst sind bereits kämpfende Bogenschützen sichtbar, die gedeckt von Palisaden einen Feuerpfeilhagel auf das Bollwerk der Feinde schicken. Dazwischen sind umgestürzte Belagerungstürme zu sehen, die deutlich realistischer dargestellt sind, als in Rome oder Medieval 2. Kurz sieht man wie man stufenlos in eine taktische Übersicht herauszoomt, wo Symbole der eigenen, wie auch der erkannten feindlichen Einheiten sichtbar werden. Leider war diese Ansicht zu schnell vorbei um Einzelheiten der Steuerung wahrzunehmen.


Bild


Nachdem die Kamera die Küste entlang fuhr, sah man wie die neu angelandete Infanterie zwei Belagerungstürme an die Mauern bringt und man wieder aus einer Ich-Perspektive heraus, das Geschehen im Belagerungsturm mit verfolgen kann. Die Zugbrücke fällt auf die Stadtmauer herab, wo eine karthagische Einheit sich mit nach oben erhobenen Schildern sucht, sich vor den Geschossen der römischen Fernkämpfer zu schützen. Die Römer springen, ähnlich wie bei den Vorgängern in die Menge hinein, mit dem Unterschied das der Kampf wesentlich besser animiert wird. Nur auf der Zugbrücke selbst, gibt es noch diese komischen Ziehbewegungen, bei denen sich Soldaten ohne Beinbewegung vorwärts bewegen. Das Torhaus wird erobert, das Tor geöffnet und kurz zuvor in Stellung gebrachte Kavallerie stürmt hindurch in das Innere Karthagos. Auch durch die eroberte Hafeneinfahrt dringen jetzt römische Kriegsschiffe in den Hafen ein. Leider haben ich hier nichts von karthagischen Seeeinheiten gesehen, die dieses versuchten zu verhindern. Dafür beabsichtigen punische Krieger an Land den Einbruch abzuriegeln und verwickelten die Truppen des Scipio Africanus in einen erbitterten Nahkampf. Hier prallten die Formationen regelrecht zusammen und zeigten dabei eine sehr dynamisch Szene.


Bild


Gegen Ende schienen die Römer dennoch zu triumphieren und drangen weiter in das Innere der Stadt hinein, die offener und freier begehbar schien, als die der Vorgänger. Man konnte Einzelheiten der Gliederung sehen, wie zum Beispiel den besonderen Hafen mit seinem kreisförmigen Anlegeplätzen und einen Tempelberg. Dann kehrte man wieder zu der römischen Einheit zurück, deren Unterführer voller Entsetzen Kriegselefanten entdeckt hatte, die auf sie zuhielten. Als Reaktion darauf feuerte er seine Soldaten an und bereitete sich auf den Aufprall vor.
Die Grafik wirkte teilweise wie bei Battlefield oder Call of Duty. Sehr actionreich, detailiert, mit vielen Rauch-, Licht- und Spiegelungseffekten pompös in Szene gesetzt. Die Proportionen wirkten stimmig, die Gebäude- und Umgebungsgrafik nicht überzeichnet. Alles wirkte sehr viel eindrücklicher und dynamischer, als bei den Vorgängern.
Man kann auf diesen Titel wirklich gespannt sein und wenn CA seine Ankündigungen umsetzt, wird dieser eine ähnlich prägnante Wirkung entfalten, wie sein Vorgänger Rome Total War.

Vielen Dank an Scutum Templi und Blutstein, die mich tatkräftig bei der Erstellung dieses Berichtes unterstützt haben. Und dem Team-SZ für die Möglichkeit, dieser Präsentation beizuwohnen.

Gruß an alle!
Fridericus Rex


Bild

Benutzeravatar
Guerillonist
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6189
Registriert: 16. April 2011 17:09
Wohnort: München
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Kleinspender

Re: Total War: Rome II auf der Gamescom

Beitragvon Guerillonist » 19. August 2012 03:29

Gute Sache das :strategie_zone_22:

Man wird also künftig den Herrscher und nicht mehr die Fraktion selbst spielen, wenn ich das richtig Verstandenen habe. Interessante Idee :)
~Es ist nicht tot was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt~

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: Total War: Rome II auf der Gamescom

Beitragvon Hjalfnar » 19. August 2012 11:00

Ah, es wird sooo geil^^. Ich brauche nen neuen PC...oder zumindest ne neue GraKa...
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Großadmiral Thrawn
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1880
Registriert: 11. Dezember 2010 23:03
Wohnort: Freiburg
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Total War: Rome II auf der Gamescom

Beitragvon Großadmiral Thrawn » 19. August 2012 11:13

Man hat sich also auch vom 'Comic-Stil' von Shogun II und Napoleon nun verabschiedet? Sieht ja bisher so aus, glücklicherweise.

Benutzeravatar
ChrisTW
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1312
Registriert: 20. März 2012 06:51
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Total War: Rome II auf der Gamescom

Beitragvon ChrisTW » 19. August 2012 11:40

Gibt es wieder Blut zu sehen, wie bei Medieval: 2 oder wird es extra angeboten wie bei Shogun: 2? Hast du was sehen können?
For Death and Glory
Bild

Benutzeravatar
Fridericus Rex
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1591
Registriert: 15. November 2010 23:53
Wohnort: Dortmund
:
Teilnahme an einem Contest Team-SZ Gewinner Userwahl

Re: Total War: Rome II auf der Gamescom

Beitragvon Fridericus Rex » 19. August 2012 13:06

Dazu kann ich Dir leider nichts sagen. Ich muss zugeben, dass ich darauf nicht geachtet habe. Schäm.

Benutzeravatar
ChrisTW
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1312
Registriert: 20. März 2012 06:51
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Total War: Rome II auf der Gamescom

Beitragvon ChrisTW » 19. August 2012 13:14

Fridericus Rex hat geschrieben:Dazu kann ich Dir leider nichts sagen. Ich muss zugeben, dass ich darauf nicht geachtet habe. Schäm.
Schade, naja, wahrscheinlich werden in den nächsten Monaten darüner noch Informationen kommen.
For Death and Glory
Bild

totalwarzone
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3452
Registriert: 11. Dezember 2010 20:14
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: Total War: Rome II auf der Gamescom

Beitragvon totalwarzone » 20. August 2012 10:15

Also erstmal bin ich enttäuscht über sowenig resonanz über solch ein tolles Erlebnis bzw. Werbung für das Spiel und dieses Board. Klasse Sache, gerne mehr davon. Zweitens finde ich es schade dass im großen und ganzen über solch ein sicherlich tolles persönliches Erlebnis sowenig geschrieben werden kann/darf und das Meiste mehr nach einer formalen Presseerklärung klingt denn nach einem Erlebnis von Fritze.
Nehmt das bitte nicht als Kritik, es ist sicherlich versändlich bei dem jetztigen Stand des Spieles bzw. dem gesehenem, eventuell auferlegten Zusagen eurerseits an veröffentlichtes Material/Infos hinsichtlich der Besichtigung. Trotzdem ein dickes Lob und Dankeschön und wie gesagt, gerne mehr davon.

Benutzeravatar
Tarvos
Architectus
Architectus
Beiträge: 257
Registriert: 15. Dezember 2010 19:42
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Total War: Rome II auf der Gamescom

Beitragvon Tarvos » 20. August 2012 15:41

Sehr schöner Bericht. Rome 2 ist eines der Spiele, das ganz oben auf meiner"Will-haben---Muss-ich-unbedingt-kaufen-Liste*steht.
Der Klasse Avatar ist von Scutum. Danke nochmal an ihn ;).

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10382
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Total War: Rome II auf der Gamescom

Beitragvon Galien » 20. August 2012 16:15

Durch Zufall auf diesen Bericht gestoßen - ich finde er sollte groß ausgehängt werden! So wie das Preview zu WoWP!

Zu dem Bericht selbst: klasse Sache Fritze *neidisch werd ich das ich nicht die Gelegenheit hatte* - was du geschrieben hast hört sich alles sehr interessant an - bin richtig gespannt wie das Spiel jetzt im Endefekt wird - laut den bisherigen Beschreibungen scheint es ja der absolute Hammer zu werden :)
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Benutzeravatar
Horgan
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: 4. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ
Kontaktdaten:

Re: Total War: Rome II auf der Gamescom

Beitragvon Horgan » 20. August 2012 16:33

Steht doch oben drin?! :strategie_zone_304:

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10382
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Total War: Rome II auf der Gamescom

Beitragvon Galien » 20. August 2012 16:36

Jetzt aber erst - ihr seit zu langsam ;)
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Benutzeravatar
Horgan
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: 4. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ
Kontaktdaten:

Re: Total War: Rome II auf der Gamescom

Beitragvon Horgan » 20. August 2012 16:42

Wüstenkrieger ist zu langsam.. ..der Rest ist eigentlich immer ganz fix.. ..vor allem wenn es darum geht, User auf "DIE Liste" zu setzen.

Vielleicht war ja auch die Seite hier nicht ganz aktuell bei Dir geladen???? :strategie_zone_305: Wie auch immer, ich habe die Spuren ordentlich verwischt, es kann also nicht nachgewiesen werden, dass es noch nicht da oben stand. :strategie_zone_16:

Benutzeravatar
Fridericus Rex
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1591
Registriert: 15. November 2010 23:53
Wohnort: Dortmund
:
Teilnahme an einem Contest Team-SZ Gewinner Userwahl

Re: Total War: Rome II auf der Gamescom

Beitragvon Fridericus Rex » 21. August 2012 13:14

totalwarzone hat geschrieben:Also erstmal bin ich enttäuscht über sowenig resonanz über solch ein tolles Erlebnis bzw. Werbung für das Spiel und dieses Board. Klasse Sache, gerne mehr davon. Zweitens finde ich es schade dass im großen und ganzen über solch ein sicherlich tolles persönliches Erlebnis sowenig geschrieben werden kann/darf und das Meiste mehr nach einer formalen Presseerklärung klingt denn nach einem Erlebnis von Fritze.
Nehmt das bitte nicht als Kritik, es ist sicherlich versändlich bei dem jetztigen Stand des Spieles bzw. dem gesehenem, eventuell auferlegten Zusagen eurerseits an veröffentlichtes Material/Infos hinsichtlich der Besichtigung. Trotzdem ein dickes Lob und Dankeschön und wie gesagt, gerne mehr davon.


Das mit den persönlichen Eindrücken ist nicht so einfach. Dazu hätte ich es vielleicht selbst anspielen müssen. Die Präsentation berichtete aber ehr über Features des Spiels und zeigte eine kurze Darstellung der kombinierten See- und Landschlachten. Ich habe extra viel dokumentiert um alles so gut wie möglich wieder zu geben, aber mehr hat die Vorführung nicht hergegeben. Es wurde halt nicht das fertige Spiel gezeigt, sondern ein kleiner Teil davon.

Von daher habt bitte Verständnis!

Gruß Jan

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6037
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: Total War: Rome II auf der Gamescom

Beitragvon Ardrianer » 21. August 2012 14:20

schöne Sache mit der GC. ich hab allerdings nur wenig von der GC mitbekommen. letzte Woche und das Wochenende hatte ich andere Dinge vor
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.