Total War: Rome II auf der Gamescom

Themen, vor Release Rome II / Forum geschlossen

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Slash
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3406
Registriert: 5. Juli 2012 14:26
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Total War: Rome II auf der Gamescom

Beitragvon Slash » 16. November 2012 20:36

mhhhhh mal sehen ich denke Rome II ist die Entscheidung über CA. Wenn es ein Erfolg wird, dann gehts mit Elan, Mut und Lust weiter.
Wenns ein Flop wird dann ist es vorbei, ende aus die Maus.... so Siehts aus, leider.

mfg sus

Benutzeravatar
Askanier
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 184
Registriert: 6. Dezember 2010 17:15

Re: Total War: Rome II auf der Gamescom

Beitragvon Askanier » 16. November 2012 22:46

schwertundspeer hat geschrieben:mhhhhh mal sehen ich denke Rome II ist die Entscheidung über CA. Wenn es ein Erfolg wird, dann gehts mit Elan, Mut und Lust weiter.
Wenns ein Flop wird dann ist es vorbei, ende aus die Maus.... so Siehts aus, leider.

mfg sus



Ich frage mich immer, wie Leute zu solchen Behauptungen kommen. Kennst du die Zahlen von CA? Hast du die Geschäftsabschlüsse gesehen? Nur weil es dem Publisher schlecht geht, heißt das noch lange nicht, dass CA ums Überleben kämpft.
SEGA wird nicht umsonst das Budget für CA um 40% erhöht haben!

Dass die Verkaufszahlen der letzten TotalWar schlecht waren, glaube ich auch nicht so wirklich! Empire war der bisher am meisten verkaufte Teil. Napoleon war, wie hier schon erwähnt wurde ein Addon, d.h. die Entwicklungskosten waren auch dementsprechend gering. Niedrige Verkauszahlen also durchaus nichts negatives. Interessant wäre hier zu wissen, wie sich Napoleon im Vergleich zu Kingdoms oder Barbarian Invasion verkauft hat.
Napoleon basierte auf der gleichen Engine wie Empire, also auch hier relativ geringe Entwicklungskosten. Dass Shogun dabei nicht an Empire rankommt, liegt wohl eher am speziellen Setting. Dieses Problem dürfte sich bei RomeII nicht stellen.
Außerdem sollte man nicht die DLC-Politik vergessen, die sicher auch ein wenig Geld in die Kassen gespült hat und die es so vorher nicht gab.
"All you have to decide is what to do with the time that is given to you" - Gandalf
"Corn! Corn! Corn!" - Mormont's Raven

totalwarzone
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3452
Registriert: 11. Dezember 2010 20:14
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: Total War: Rome II auf der Gamescom

Beitragvon totalwarzone » 17. November 2012 18:53

Das angeblich höhere Budget wurde ja nicht nur für die Entwicklung des Solopartes erhöht sondern auch des MP. Indess betrifft es auch die Vermarktung, um Agressiv Werbung zu machen. Meines Wissens machen das meistens Firmen, die ohnehin schon am Abgesang sind. Manchmal mit, meistens ohne Erfolg um die Kurve zu kriegen. Das Sega her mitspielt ist schlichtweg der Tatsache geschuldet, weil TW noch eines der wenigen Zugpferde ist, die zumindest halbwegs rentabel sind. Hinzukommen vielerlei Lizenzgebühren, ganz zu schweigen von den Mehrkosten an Personal durch die aufwendigere Entwicklung.

Empire war zwar der Meistverkaufte Teil der Serie? Nur, wenn man den Release Zeitpunkt bzw. Vorbestellungen ansieht. Dank Steam. Als die meisten gemerkt haben, sogar Magazine und Portale, wars das mit den Verkaufszahlen. Shogun wurd sicherlich wegen dem Scenario etwas argwöhnisch beäugt, aber man kann durchaus davon ausgehen, dass obwohl es leichter Spielbar war, noch dazu stabiler, eben aufgrund dieser Fehlenden Komponenten der letzten beiden Teile es viele links liegen gelassen haben. Man lernt ja auch als Spieler dazu und Heutzutage kaufen eben nur noch die wenigsten Blind alles, selbst wenns einst ne Marke war.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Total War: Rome II auf der Gamescom

Beitragvon nordstern » 18. November 2012 14:12

Ich denke nicht da SEGA CA schließt... Wir kennen zwar nicht die Zahlen von CA, aber Gewinn machen sie auf jeden Fall. Erstens wegen den DLCs, zweitens generieren die Stand-Alone-Addon Napoleon eine höhere Gewinnmarge da der Preis für ein Addon recht hoch war... aber das Standalone hat den ein oder anderen glücklichen bei Empire zum Kauf anregen können. Desweiteren hat sicherlich die Kampagne einige gelockt. Empire war das meistverkaufte TW und obendrein trotz des Anfangsdebakels sehr lange in den oberen Verkaufszahlenrankings. Shogun2 und FotS ebenso das gleiche. Ob sich Shogun2 etwas weniger verkauft hat oder nicht ist dabei eigentlich nebensächlich. Empire hat sich schätzungsweise 800.000Mal verkauft (ws eher mehr). Es gibt Spiele die sich deutlich weniger verkauft haben und Nachfolger bringen. Ob sich ein Spiel lohnt oder nicht liegt somit deutlich weiter unten. Ich persönlich habs mal überschlagen und kam in etwa auf 300.000Spiele. Und da lag Shogun2 deutlich drüber auch ohne DLCs. Abgesehen davon gehört TW, egal welcher Teil, zu den besten und meistverkauften Spielen der Branche.. nicht viele können da mithalten. Vielleicht BF3... CoD...oder WoW... aber die Spiele die mit TW mithalten können kann man fast an einer Hand ablesen.

Und wer denkt weil der Publisher probleme hat hat CA probleme hat zwar teilweise recht aber nicht ganz. Es stimmt zwar das der Publisher einen höheren Termindruck aufbauen wird, aber er weis auch das CA vielleicht neben kleinen App-Billigspielen seine einzige Gewinnzone ist. Doch was viel entscheidender ist: Nehmen wir als Beispiel den letzten Börsengang: O2. Der Mutterkonzern in Spanien (Teleconica) ist hoch verschuldet und absolt on den roten zahlen. Aber die Tochter O2 ist das bei weitem nicht und macht gute Gewinne. Daher übrigens auch der Börsengang: Dadurch konnte Teleconica geld bekommen um den Mutterkonzern zu stützen.
Zurück zu SEGA/CA: Wenn SEGA also 40% mehr Budget an CA raus rückt in solchen Zeiten verspricht es sich ähnlich wie Telefonica von O2 höhere Gewinne. Problematisch währe es erst wenn SEGA CA die Mittel kürzen würde.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

totalwarzone
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3452
Registriert: 11. Dezember 2010 20:14
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: Total War: Rome II auf der Gamescom

Beitragvon totalwarzone » 18. November 2012 16:59

Sorry Norstern, du verwechselst das Ranking mit den tatsächlichen Zahlen. Die zahlen, die da kursieren, sind nicht die tatsächlich verkauften zahlen, sondern schlichtweg die, die laut dem Publisher abgesetzt wurden. Das bedeutet zwar einerseits, dass Sega sagen wir Beispielsweise 100.000 Einheiten an Amazon, 30.000 an Gamestop usw verkauft hat.
Andererseits bedeutet aber nicht, dass Empire auch in diesem Fall bei 130.000 Käufern angekommen ist. Klar, aber verkauft ist verkauft könnte man sich da denken, was juckt das Sega. Problem aber ist dann der Nachfolgetitel, den eben dann nicht mehr soviele kaufen bzw die Händler nicht mehr in hohen zahlen ordern.Und zudem sind Spiele, bringen Spiele im markt nunmal nicht immer die gleiche Gewinnmarge, wie zu Releasezeiten. Raubkopie, Wirtschaftskraft und Kurzlebigkeit der Produkte sowie Konkurrenz sei Dank.
Die einzige verlässliche und nachverfolgbare Angabe sind die Vorverkäufe bis einschließlich Release. Denn diese Zahlen haben die großen Abnehmer auch tatsächlich abgesetzt, da ausverkauft. Und da hat zugegebenermaßen Empire alle bisherigen TW übertroffen, was aber auch kein Kunststück ist aufgrund des neuen Distributionsweges seit diesem Teil, insbesondere Steam. Was aber nicht bedeutet, dies übertrifft alle bisherigen Titel in der Gesamtzahl der Verkäufe, mit dem man sich gerne rühmt, sondern schlichtweg die Einheiten bis Release. Und da kommt der Haken. Aufgrund der guten Resonanz bis Release aufgrund der Vorbestellungen haben die Händler fleißig nachbestellt.
Nun ist es aber nicht so, dass dann Sega den gleichen Gewinn macht, wie mit den verkäufen bis Dato. Die Findigen Geschäftsführer großer Ketten handeln dabei schon massig Rabatte aus, was ihre gewinnspanne maximiert. Vor Rlease sieht es anders aus, da haben eher die Publisher die Oberhand, was Vertragsmodalitäten angeht-das führt dann übrigens zu den xy verschieden versionen verschiedener Händler, als pseudo-exclusivität. Das Problem hierbei war nur, dass nach Release aufgrund der Käuferresonanz Empire in den Regalen lag wie Blei, aber Sega, zumindest auf dem Papier, weiterhin mit dem Produkt guten Umsatz gemacht hat. Man kann sich das ganze eben auch schönrechnen. Mal ganz abgesehen davon dass in solchen Verträgen nicht seltenvon Rücktrittsrechten der Händler die Rede ist über nicht abverkaufte Ware. Davon wirst du in Sgeas Bilanzen, zumindest nicht versteckt, nichts finden.
Dass im übrigen, dass vergaß ich beim obrigen Post, CA die DLC Politik sowie die Entschlackung von Empire in punto Spielmechanismus Sega zu verdanken hat, die nunmal auf Absatzzahlen setzt, scheint man auch schnell zu vergessen. Die Verkäufe schwinden nunmal bei TW und dagegen muss gehandelt werden. Ist einerseits auch verständlich, dass man versucht Neue Kundschaft zu locken. Wenn man dabei aber die alten größtenteils vor den Kopf stößt, ohne/mit wenig Kompromissbereitschaft, dann hat man im Umkehrschluss weniger denn mehr.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Total War: Rome II auf der Gamescom

Beitragvon nordstern » 19. November 2012 00:46

Totalwarzone:
Ich meinte mit dem Post nicht die Absatzzahlen sondern ich verwiese darauf im Kern das es nur wenige Spiele gibt die ähnliche Absatzzahlen erreichen wie die TW-Titel und da macht der Imageverlust von Empire nur wenig aus, wenn es auch spührbar ist. Desweiteren habe ich die Händlerrankings gemeint. Amazon z.b. hat ein Ranking auf welchem Platz das Produkt ist in dem Segment was Verkaufszahlen betrifft. Auch etliche Magazine stellen jeden Monat neue Absatzrechnungen rein. Die sind denke ich CA/SEGA unabhängig. Und auf denen ist eben ersichtlich das Empire selbst nach der Kritik weiter verkauft wurde (wenn auch nicht soviel ws) weil es eben noch viele gibt die keine Kritiken lesen, nicht in Foren aktiv sind oder den Namen kaufen. Ich denke der Post-release-verkauf durch die Kritiken ging maximal um 20% zurück.
Aber zurück zum Kern: Der Kern war die Rentabilität von TW und ob CA das weiter produzieren wird. Den eins ist klar: TW hatte noch nie einen Flop. Und die Absatzzahlen sind durch die Bank weg höher als bei fast allen anderen Spieletiteln die kommen. Da kommen eigentlich abgesehen von Hypeausnahmen (wie Skyrim) nur MMOGs herran wie BF3, CoD, WoW,CS,... Selbst gute Titel wie Age of Empires3, Empire Earth, Oblivion, Morrowind, etc erreichen solche Zahlen nicht. Selbst der immer wieder kritisierte Civilisation-Teil verkauft sich gut und wird weiter hergestellt. Warum sollte es also bei TW anders sein ist die Frage? Wenn ein Produkt statt 1Mio Gewinn noch 800k abwirft ist das kein Grund es einzustellen.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

totalwarzone
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3452
Registriert: 11. Dezember 2010 20:14
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: Total War: Rome II auf der Gamescom

Beitragvon totalwarzone » 19. November 2012 11:00

Klar war TW nie ein Flop. Aber hinter den Erwartungen. Und dass erklärt auch massive Werbung sowie damit verbundene höhere Entwicklungskosten. Zudem ist C Segas einzige noch verbliebene Melkkuh. Und was daie Absatzzahlen betrifft, dahingehend habe ich ja detailliert geschrieben, inwieweit die verbindlich sind.

mfg

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Total War: Rome II auf der Gamescom

Beitragvon nordstern » 15. Januar 2013 14:04

guter Bericht.
Die Aussagekraft der Präsentation (die Szenerie ist nicht neu) sei mal dahingestellt.

Was mir beim Anblick der Bilder aber sofort Angst macht: Was für einen PC braucht Rome2???? Mein PC packt alle auf dem Markt befindlichen aktuelle Spiele unter maximaler Detailstufe.. aber angesichts dieses Feuerwerks an Grafik hab ich ernsthafte bedenken. Der Zeite Gedanke ist: Was ist mit den Ladezeiten? Ich mein wir alle wissen was bei Empire, Shogun2 immer länger wurde... Grafik, Athmospähre, etc hin oder her.. wen ich jedesmal 5min für ne Runde oder Schlacht warten muss tötet das jedes aufkommenden Spielgefühl (deswegen spiel ich sowenig Empire, Shogun2, Napoleon). Den bisher wurden trotz der schnelleren PCs und damit potenziell des gleichen Rechenaufwandes in verbindung mit der PC-Leistung die Ladezeit massiv länger.

Ob es Massenschlachten geben wird, angesichts der Grafik, Kollisionsabfragen, etc, sieht man auch nicht. Die Kontingente sind relativ klein die zusehen sind. Dynamik ist zwar schön und gut.. aber zulasten von Massen und Kampfatmosphäre (wg Rechenbelastung) find ich das zweifelhaft... beispiel Shogun2... die Blüten störten nur und kosteten wertvolle Rechenleistung.

Was mir auch Sorgen macht ist die Tatsache das je mehr Grafik, etc desto weniger KI.. das war bisher noch bei jedem Spiel so... da wollen wir mal sehen. Auch hoffe ich das die endlich die Kämpfe auf Mauern hinbekommen haben. Rome, Medieval2 und Empire schenken sich da nicht viel.. bei letzterem sogar schlimmer als bei den Vorgängern. Shogun2 lass ich angesichts der nicht vorhandenen Mauern mal weg. Das warne Stufen.. keine Mauern.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.