[Total War: Rome 2] News / Neuigkeiten Plausch

Themen, vor Release Rome II / Forum geschlossen

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10378
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Total War: Rome 2] Neuigkeiten Plausch

Beitragvon Galien » 19. Juli 2012 19:53

Belagerungstürme hatten die Römer auf alle Fälle schon, schließlich waren Wälle ja auch schon ein wenig länger erfunden ;) Allerdings waren die Römischen Belagerungstürme meist mit Fälle bedeckt um sie vor den Brandgeschossen des Feindes zu schützen udn weniger, wie in RTW I bei späteren Belagerungstürmen dargestellt, durch eisenplatten -> wäre wohl ein wenig schwer geworden die gesamte Konstruktion mit Eisenplatten ;)
Bekämpft wurden BTürme dann meistens vom Verteidiger mit tunneln die unter den Turm getrieben wurden und dann zum einsturz gebracht wurden.

Zu den neuen Screens, die sehen ja doch schon geil aus :)
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Benutzeravatar
Homer Simpson
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1332
Registriert: 6. Dezember 2010 08:29
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Rome 2] Neuigkeiten Plausch

Beitragvon Homer Simpson » 19. Juli 2012 20:05

Einen Belagerungsturm untergraben??? aha... hab ich noch nie gehört...

ich weiß zwar dass sich die angreifer oftmals unterirdisch zu den angreifenden mineuren (schreibt man die so???) vorgearbeitet haben, aber einen belagerungsturm zu untergraben ist mir neu...

rein aus statischer perspektive her ist der aus holz ja auch etwas zu leicht um da wirklich einzusacken... und er ist auch in Bewegung... und so nen tunnel unterirdisch richtig zu lenken um einen ziemlich schnell vorrückenden turm zu "treffen" halte ich doch für sehr sehr fragwürdig...

und wenn er an der mauer steht wars dass mal mit dem untergraben... da würd vorher die eigene mauer einstürtzen gg

Gabs das untergraben in der Geschichte einmal??? hab nur einen Artikel auf gorewiki gefunden - und der ist glaub ich von einem vorschüler verfasst worden :D
Verfasser der wunderschönen Zahl 3333

Benutzeravatar
Mimir
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4549
Registriert: 21. August 2011 14:37
Wohnort: Berlin
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Rome 2] Neuigkeiten Plausch

Beitragvon Mimir » 19. Juli 2012 20:31

Ich glaube nicht dass die Belagerungstürme "ziemlich schnell" waren.
Bild

Kawaii Kingdom (Aura Kingdom AAR mit Vanidar)
viewtopic.php?f=782&t=16584

Die Goldene Faust, Thera AAR
viewtopic.php?f=782&t=20573&p=580368#p580368

Benutzeravatar
Seleukos
Signifer
Signifer
Beiträge: 452
Registriert: 17. November 2010 17:54
:
Großspender

Re: [Total War: Rome 2] Neuigkeiten Plausch

Beitragvon Seleukos » 19. Juli 2012 20:36

Natürlich sind die nicht "ziemlich schnell", aber hast Du mal nen Tunnel gegraben? Das ist richtig langsam
Lache nie über die Dummheit der anderen, sie ist deine Chance - Sir Winston Churchill

Benutzeravatar
Homer Simpson
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1332
Registriert: 6. Dezember 2010 08:29
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Rome 2] Neuigkeiten Plausch

Beitragvon Homer Simpson » 19. Juli 2012 20:37

Mimir123 hat geschrieben:Ich glaube nicht dass die Belagerungstürme "ziemlich schnell" waren.


ja im gegensatz zu unterirdischen "blinden" mineuren beschleunigt ein belagerungsturm wie ein ferrari :D
Verfasser der wunderschönen Zahl 3333

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10378
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Total War: Rome 2] Neuigkeiten Plausch

Beitragvon Galien » 19. Juli 2012 21:42

Natürlich wurden die Dinger untergraben, zwar ist es nicht einfach son Ding zu schieben aber Tunnel graben geht auch nicht besonders schnell. Zudem steht das Ding ja auch mal in der Gegend rum, bspw. über Nacht. Und was das graben eines Tunnels angeht, so haben die eingeschlossenen Juden in Jerusalem 70 n. Chr. einen Tunnel unter die römische Rampe gebudelt, diese zum einsturz durch ein feuer im Tunnel gebracht. Allerdings ist ihre Mauer dann auch noch eingestürzt sodass durch dieses Loch die Römer dann die Stadt überennen konnten.
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Benutzeravatar
Chwanzus Longus
Centurio
Centurio
Beiträge: 907
Registriert: 2. Juni 2011 09:38

Re: [Total War: Rome 2] Neuigkeiten Plausch

Beitragvon Chwanzus Longus » 20. Juli 2012 12:45

Galien hat geschrieben:Natürlich wurden die Dinger untergraben, zwar ist es nicht einfach son Ding zu schieben aber Tunnel graben geht auch nicht besonders schnell. Zudem steht das Ding ja auch mal in der Gegend rum, bspw. über Nacht. Und was das graben eines Tunnels angeht, so haben die eingeschlossenen Juden in Jerusalem 70 n. Chr. einen Tunnel unter die römische Rampe gebudelt, diese zum einsturz durch ein feuer im Tunnel gebracht. Allerdings ist ihre Mauer dann auch noch eingestürzt sodass durch dieses Loch die Römer dann die Stadt überennen konnten.


Hast du dazu auch ne Quelle das Belagerungstürme untergraben wurden oder woher nimmst du diese verwegene Behauptung?

Nebenbei glaube ich das Belagrungstürme schon mit Eisenblechen gepanzert werden können. Es muss ja keine schwere Platte sein sondern nur so dick wie zb die Helme oder die Lorica Segmentata.
Ich rückte in einem brillianten takischen Manöver Rückwärts vor.

Und noch eine Erklärung von meinem Namen für die Unwissenden http://www.youtube.com/watch?v=fWpANSpqtEk

Benutzeravatar
Homer Simpson
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1332
Registriert: 6. Dezember 2010 08:29
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Rome 2] Neuigkeiten Plausch

Beitragvon Homer Simpson » 20. Juli 2012 14:11

Galien hat geschrieben:Natürlich wurden die Dinger untergraben, zwar ist es nicht einfach son Ding zu schieben aber Tunnel graben geht auch nicht besonders schnell. Zudem steht das Ding ja auch mal in der Gegend rum, bspw. über Nacht. Und was das graben eines Tunnels angeht, so haben die eingeschlossenen Juden in Jerusalem 70 n. Chr. einen Tunnel unter die römische Rampe gebudelt, diese zum einsturz durch ein feuer im Tunnel gebracht. Allerdings ist ihre Mauer dann auch noch eingestürzt sodass durch dieses Loch die Römer dann die Stadt überennen konnten.


Glaube du irrst dich da ein bisschen...

Erstens bauten die Römer die Rampe in Masada - und nicht in Jerusalem! (Rampe hat ja den Sinn eine unzugängliche Festung zu erreichen)

Zweitens wenn so ein Belagerungsturm gebaut wurde wurde er auch so schnell es geht an die Stadtmauer gebracht - ergo stand der sicherlich nirgends "mal so rum" ausser er wurde bei der Schlacht zurückgelassen - was oft vorkam denn niemand schiebt so ein Teil unter Pfeilbeschuss nochmals ins eigene Lager zurück...
Bedenke selbst wenn sie "so rum standen" standen sie sicherlich weiter als 200m von der STadtmauer entfernt - da sie ja sonst von den Bogenschützen angegriffen worden wären - und sooo weit gräbt sich sicherlich niemand vor. Vorallem wenn man bedenkt dass die sicherlich nicht mehr als 3-4 MEter wenn überhaupt pro Tag schafften... (Unterirdisch - heiss - material muss weggeschafft werden - untergrundbeschaffenheit) da braucht man Manpower dazu! Wie gesagt jetzt rechne mal "Tunnel 4 MEter pro Tag" - "Belagerungsturm 4 Meter pro 10Minuten wenns langsam waren" bräuchte man also nur den turm jeden tag um 4 meter weiterschieben - schon hätte man den gegner für immer beschäftigt gg

Drittens - Zu Eisenplatten - eine 2x2 Meterplatte die 5mm dick ist wiegt circa 150kg... soooo schwer ist das nicht! und da muss ein Pfeil erst einmal durch ;D

Habe aber wo gelesen dass die Römer bei der Schlacht um Jerusalem schon Probleme mit ausgehobenen Gräben hatten... trozdem wurden sicherlich nicht gezielt die Türme untergraben!
ausserdem hab ich auch nirgendswo noch gehört dass sie selbst ihre mauer zerstörten??? kann mich aber auch irren bin da nicht so bewandert...

PS: Im ersten Satz widersprichst du dir selbst ;D

PPS: Eine Quelle zu den Gräben plus Feuer in Jerusalem irgendwer??? Hab zwar so ne Geschichte schon mals gehört dachte aber die war bei der zweiten Wiener Türkenbelagerung??? Da wurde glaub ich zu früh gesprengt oder mit einer Fackel das schießpulver schon entzündet bevor genügend da war... ausserdem glaub ich ehrlich gsagt nicht dass man einen tunnel mit feuer zum einstutz bringen kann... was soll denn da unten brennen ausser einer fackel??? ist ja fast kein sauerstoff da...
Verfasser der wunderschönen Zahl 3333

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10378
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Total War: Rome 2] Neuigkeiten Plausch

Beitragvon Galien » 20. Juli 2012 23:53

So, stimmt. Die Rampe wurde in Massader gebaut um dort die Festung 73 n.Chr. zu erobern - hab ich mich wohl vertan. Kann selbst mir mal passieren!

Was die Untergrabung der Türme angeht, so habe ich jetzt zwar keine Quelle dafür wo dies passiert ist, jedoch rät Vegetius dazu, sollte der Gegner über einen Belagerungsturm verfügen. "Er schlägt auch vor, an der Stelle, an der der Turm voraussichtlich auf die Mauer treffen würde, Tunnel anzulegen, sodass er umkippte, bevor er sie erreichte."
S. 166 Auf dem Weg zum Imperium - Die Geschichte der Römischen Armee Kate Gilliver


So eine Eisenplatte ist ja wohl auch ein wenig größer als 2x2m, soll ja nicht nur ein paar Quadratmeterchen Schützen, sondern den kompletten Teil des Turmes der geschützt werden muss, da kommen dann schon ein paar Killos hinzu. Da häng ich mir dann doch lieber ein Fell dahin, es ist leichter und Tiere jagen geht schneller dazu und zweitens brauch ich dann nicht die Eisenplatten die gesamte Zeit mit mir mitschleppen bzw. herstellen.
Auch habe ich NIE behauptet, dass kein einziger Römischer Belagerungsturm mit Eisenplatten verstärkt wurde. So berichtet Josephus bspw. von einem Römischen Belagerungsturm bei Jotapata welcher mit Eisenplatten verstärkt war. (Der Turm hier war ca. 15m hoch, der bei Massada 22m)
So, nochmal genau nachgelesen und es bestanden wohl beide Arten recht häuftig, einmal die Art mit Eisenplatten und zweitens die mit unbehandelten Fällen den Turm zu schützen. Sry.

Da unten in so nem Tunnel kann schon das ein oder andere brennen wenn man genug brennbares Material hinschafft. Muss ja nur genügen um den ganzen Grund und Boden so instabil zu machen, dass er passen einstürzt.
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Benutzeravatar
Homer Simpson
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1332
Registriert: 6. Dezember 2010 08:29
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Rome 2] Neuigkeiten Plausch

Beitragvon Homer Simpson » 21. Juli 2012 01:00

Ja na gut... das ist theorie - wer weiß ob das wirklich wo angewendet wurde!
ausserdem beschreibt er ja dann eher den Boden vor der Festung generell so zu untergraben dass er instabil ist und nicht den tunnel bis zum turm zu graben ;D ausserdem würds da schon reichen wenn man 2-3 meter hohe erdhaufen alle paar meter hinschütten - kommt er auch nicht durch...

ich meinte ja nur 2x2m wiegt nicht viel... ausserdem war sie wohl eher 3mm... also bei 75kg... deckt man damit eine fläche von 10x10m ab... also 100m² sind das auch nur 1,8 Tonnen wenn i mi ned verrechnet habe... also auch nicht diiiieeee welt - sind circa 18 legionäre die am turm stehen...
und soviel will man ja sicher pro turm nicht schützen...
Und die Eisenplatten wurden aus dem Grund angebracht weil die Verteidiger die Felle vom Turm kratzten um den Turm anzuzünden... daher die eisenplatten -
in jerusalem ist sogar einer von denen zusammengebrochen - vlt meinst du das mit untergraben???

War das die übliche vorgehensweise den tunnel anzuzünden um ihn zum einsturtz zu bringen??? Glaub eher man verließ sich da darauf dass das Teil das drüberfährt oder drüber gebaut ist schwer genug ist oder?

PS: In MAsada war der Turm über 26m hoch ;D ist aber auch von quelle zu quelle unterschiedlich...
Verfasser der wunderschönen Zahl 3333

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10378
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Total War: Rome 2] Neuigkeiten Plausch

Beitragvon Galien » 21. Juli 2012 01:13

So wie es scheint, versuchten die Verteidiger von Jerusalem und Dura Europas die Belagerungsmaschinen der Römer zu untergraben und waren damit wohl recht erfolgreich.
Allerdings war es eher gängiges Mittel, wenn überhaubt Tunnel unter Rampen zu buddeln, da diese nicht so schnell versetzt werden konnten ;) Auch wurden Tunnel meist versucht mit Tunneln zu bekämpfen, wobei allerdings die Verteidiger eher versuchten die Angreifer in den Tunnelgefechten abzuwehren, als andersrum.+
So weit wie ich weiß, schüttete man die betreffende Stelle ein wenig mit Holz und anderen schnell brennbaren Sachen zu, beschleunigte das ganze vielleicht noch durch Öl oder so und zündete das dann an. Dadurch wurde der Tunnel instabil und stürtzte im besten Fall ein.

Meine Quelle sagt er war 22m hoch und diese Quelle bezieht sich auf Josephus, aber Quellenangaben sind ja leider meist recht unterschiedlich und wohl meist auch nur geschätzt. Der wird da wohl kaum mit nem IKEA Maßband hingegangen sein um das nachzumessen ;)

PS.: Um Türme von den Mauern fernzuhalten wurden diese zum Teil auch versucht mit langen, eisernen Stangen von den Mauern fernzuhalten oder halt, was wohl am wirkungsvollsten war, mit Geschossen zum Einsturz zu bringen. Sonst konnte man auch noch die Mauern erhöhen oder ganz einfach, in einem Ausfall die Belagerungsmaschinen des Gegners zerstören.
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Benutzeravatar
MasterMind
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 30
Registriert: 19. Februar 2011 12:19

Re: [Total War: Rome 2] Neuigkeiten Plausch

Beitragvon MasterMind » 21. Juli 2012 10:48

Wie ich sehe gibts im News Thread nen neuen Screenshot aus der Gamestar bedeutet, dass das Rome Gamestar schon im Handel ist? Und wenn ja stehen irgendwelche neuen interessanten Infos drin?

Black Watch
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 29
Registriert: 11. Juni 2012 13:01

Re: [Total War: Rome 2] Neuigkeiten Plausch

Beitragvon Black Watch » 21. Juli 2012 10:59

In der neuen PC Games ist ein großer Artikel über Rome 2.Die sollte nächste Woche erscheinen. Kann sein das ich die Heute schon bekomme als Abonnent.

totalwarzone
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3452
Registriert: 11. Dezember 2010 20:14
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Rome 2] Neuigkeiten Plausch

Beitragvon totalwarzone » 21. Juli 2012 11:23

MasterMind hat geschrieben:Wie ich sehe gibts im News Thread nen neuen Screenshot aus der Gamestar bedeutet, dass das Rome Gamestar schon im Handel ist? Und wenn ja stehen irgendwelche neuen interessanten Infos drin?



Ich konnte nichts Neues Finden,ausser dem Screenshot


Spoiler (Öffnen)
Bild
Bild


Bild


Bild


Bild


Bild

Bild


Bild


Bild


Bild

Bild


Bild


Bild

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10378
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Total War: Rome 2] Neuigkeiten Plausch

Beitragvon Galien » 21. Juli 2012 13:13

Das sieht doch auch gut aus, gleich ma durchlesen und Bilder bestaunen :)
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!