[Total War: Rome 2] Taktische Fähigkeiten

Themen, vor Release Rome II / Forum geschlossen

Moderator: Moderatoren

Marc Aurellius
Architectus
Architectus
Beiträge: 269
Registriert: 2. Juni 2013 13:54

Re: [Total War: Rome 2] Taktische Fähigkeiten

Beitragvon Marc Aurellius » 26. August 2013 16:31

nordstern hat geschrieben:ich hoffe ja das es neben den testudo auch noch das Feldtestudo gibt. Die klassische Schildkröte wurde ja nur bei Belagerungen eingesetzt. U.a. weil die Flanken teilweise recht offen waren. Im klassischen Gefecht schloss aber die erste Linie den Schildwall, während die zweite Linie sich selbst und die erste Linie durch anheben des Schildes schützte. Die Reihen dahinter hoben ihre Schilder nicht und warfen z.b. ihre Pilas dafür. Sowas würde ich mir gerne als Gefechtsfähigkeit wünschen zumal das die klassische römische Kriegsführungstaktik war auf den Schlachtfeldern.
Das sieht man z.b. auch in Gladiator in der Anfangsschlacht wo die Legionäre kurz vor dem Einschlag ihren Schildwall bilden um dann nach den Geschossen angreifen zu können.


Wie die Schildkröten-Formation genau angewannt wurde ist nicht 100% überliefert manche sagen dies manche das, habe auch schon gelesen das nur die Front und das "Dach" zu waren die Seiten und hinten(kommt eig. nur von den Filmen) offen gelasen wurden. Wie ich schon mehrmals sagte zur Antike kann immer mehreres möglich sein und definitiv ist kaum was, den vieles Einzelheiten wurden umrecherchiert aus dem Mittelalter übernommen und gelten Heute als Wissenschaft vor allem "römische" Bezeichnungen.
Deshalb finde ich ist es relativ egal ob manches so ist oder so einen handfesten Beweis gibt es kaum.

Um das mal objektiv zu betrachten von allem Firlefanz aus Geschichten/Wunschdenken und Filmen abgesehen. Aber das macht auch dann die Kreativität aus und der Reiz an antiker Geschichte die ja von Philosophie/Poesie und edlen Herren noch mächtigeren Frauen zu glorreichen Schlachten und Reichtum/Verschwendung nur so protzte. Ganz anders im Mittelalter das dagegen auch von den Geschichten her eher die Hölle war.