[Total War: Rome 2] Taktische Fähigkeiten

Themen, vor Release Rome II / Forum geschlossen

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Crosis
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1184
Registriert: 22. April 2011 13:26

Re: [Total War: Rome 2] Taktische Fähigkeiten

Beitragvon Crosis » 17. Juli 2013 10:08

Ich mag grüne Ebenen. Karten die fast nur aus Wald bestehen oder abartig steile Berge machen doch auch keinen Spaß.

Benutzeravatar
Viranto
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 660
Registriert: 25. März 2013 17:41
Wohnort: Dresden

Re: [Total War: Rome 2] Taktische Fähigkeiten

Beitragvon Viranto » 17. Juli 2013 10:34

Naja die Welt von Rome 2 sollte laut der Geographie ja alles mögliche bieten. Es werden sicher auch grüne weite Wiesen dabei sein :D

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10382
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Total War: Rome 2] Taktische Fähigkeiten

Beitragvon Galien » 17. Juli 2013 11:57

Wieder Abwechslungsreichere Maps würde ich auch begrüßen. Eine Grünfläche in Gallien, dichter Wald in Germanien oder eine nette Oase in der Wüsti. Aber ich denke, aufgrunddessen das Japan ja eher ein kleiner Kriegsschauplatz war, mit wenig verschiedenen Vegetationszonen. Das ist in Rome, wo wir ganz Europa haben, dann wahrscheinlich ganz anders. Die heiße Wüsti, der warme Mittelmeerraum und die bewaldeten Gegenden Mitteleuropas und zu guter letzt die kalten Gebirge in Schottland.
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Benutzeravatar
Xylli
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 980
Registriert: 27. Juli 2012 16:37
Wohnort: Zuhause =)

Re: [Total War: Rome 2] Taktische Fähigkeiten

Beitragvon Xylli » 17. Juli 2013 14:12

Hehe dann kriegen wir 7 Maps für jede Region eine, und dann mit 4 verschiedenen Wettermodi. Das ganze dann Tag und Nacht un schwupps haben wir 56 verschiedene Maps =D
Spaß am Rande^^
Bild

Benutzeravatar
Homer Simpson
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1332
Registriert: 6. Dezember 2010 08:29
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Rome 2] Taktische Fähigkeiten

Beitragvon Homer Simpson » 23. Juli 2013 22:28

Ich weiß ja nicht inwiefern hier schon darüber diskutiert wurde... ABER:

Im vorletzten Ralleypoint ging es ja um die KI - auf die Frage ob die KI auch antike Schlachtformationen bwherrschen wird - entgegnete der KI Programmier - Sie testen es gerade, aber sie wollen nicht, dass sich die KI immer gleich verhält!

Nun eine Armee mit einer Phalanx kämpfte jedoch immer gleich - Phalanx geschlossen in der Mitte und Kav. Plus Infanterie auf die Flanken... oder?

Glaubt ihr also, dass die KI Phalanxen im Spiel nicht geschlossen halten wird können? Bzw zwischen 2 Einheiten auch mal eine Bogenschützeneinheit stellt???

In Shogun funktionierten die Formationen der KI ja recht gut - hoffe die Fülle der Einheiten macht dies nicht zu Nichte...
Falls mir mal eine hellenistische Armee mit nur 1 Phalanxeinheit und 19 Schwertkämpfern entgegen kommt zuck ich aus :)
Verfasser der wunderschönen Zahl 3333

Benutzeravatar
John Doe
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6047
Registriert: 16. November 2012 00:58

Re: [Total War: Rome 2] Taktische Fähigkeiten

Beitragvon John Doe » 25. Juli 2013 01:16

Auf jeden Fall sollte ein klarer Unterschied zwischen Formationskampf und anderen Taktiken bemerkbar sein. Wie bereits gesagt wird das Spiel meiner Meinung nach das schlechteste bisher wenn die Römer und Griechen nicht in der Lage sind die Formationen zu halten oder sich historisch korrekt aufzustellen (ähnlich wie bei der Darth Dark Formations Mod für Rome).

Und der Rotate- Befehl (einige Seiten vorher angesprochen) muss ja nicht direkt in der Schlacht eingesetzt worden sein, wo ein Einbruschsrisiko besteht. Ich glaube eher, dass die Einheiten ihn in Gefechtspausen durchgeführt haben.

Hier noch ein Video aus einem Film aus den 60ern- so oder so ähnlich sollte die römische Aufstellung sein:


“You will never reach your destination if you stop and throw stones at every dog that barks.”

- Winston Churchill

Benutzeravatar
Viranto
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 660
Registriert: 25. März 2013 17:41
Wohnort: Dresden

Re: [Total War: Rome 2] Taktische Fähigkeiten

Beitragvon Viranto » 25. Juli 2013 08:18

Das die Ki sich nicht immer gleich verhält, heißt nur das sie nicht immer und immer die selbe Taktik einsetzen und man als Spieler jedes mal sofort weiß was passiert. Würde ja kein Spaß mehr machen. Ich denke die Einheit an sich, also Phalanx, wird genauso agieren wie sie es in echt getan hat. Ich hoffe nur sie wechseln nicht alle 2 Sekunden zwischen primär und sekundär Waffe wie in Rome xD Sie wird nur nicht immer in der selben Formation auftreten oder immer das selbe tun.
Ja Shogun 2 war richtig gut geworden, deswegen glaube ich auch nicht das sie etwas falsch machen können. Und wenn sie es genauso wie in Rome machen, nur mit bessere Grafik, dann wird es kein Problem. Also das Schlechteste Spiel kann ich mir nicht vorstellen, alle "anti-schießpulver" spiele liefen bisher richtig gut. Also ich sehe hier erstmal kein problem, zumal sie ne Hauseigene Vorlage haben.
Ich denke die Ki wird mit verschiedenen Einheitentypen zurecht kommen. Es sind ja dennoch übergeordnete Vorhanden. Nahkampf, Fernkampf, Kavallerie, Artillerie, Phalanx (würd ich extra nehmen, wegen der langen Stäbchen).
Ich sehe eher ein Problem in Streitwagen und Elefanten. Gegen Einheiten zu Fuß kein problem. Aber ich bin mal gespannt wie die Animationen werden zwischen Elefant und Elefant und Streitwagen und Streitwagen. Ich glaub die werden immer wieder hin und her springen, also so bug mäßig weil sie keine richtige Angriffstelle haben. Oder sie haben sogar Animationen zwischen 2 Elefanten und so eingebracht. Das wäre super. Aber ich glaube eher es werden die Selben Animationen sein wie bei Fußsoldaten. Also werden die Elefanten sich wohl gegenseitig den Rüssel auf die Birne klatschen..immer wieder... bis einer Umfällt.

Benutzeravatar
John Doe
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6047
Registriert: 16. November 2012 00:58

Re: [Total War: Rome 2] Taktische Fähigkeiten

Beitragvon John Doe » 25. Juli 2013 17:49

Anders wurden Elefanten doch auch nicht gegeneinander eingesetzt, oder? Falls sie überhaupt gegneinander eingesetzt wurden, was ich eher bezweifle. Dass Phalangen ihre Speere nach dem Ablegen wieder aufnehmen sollte (wenn ich falsch liege belehre man mich eines besseren) nur bei der Hoplitenphalanx und nicht bei der makedonischen Phalanx möglich sein, weil die Makedonen zu lange Speere hatten um sie mal eben im Schild zu verstecken.

Wegen den unterschiedlichen Taktiken: Das stimmt grundsätzlich schon, aber Rom wäre nicht Rom wenn sie sich nicht grundsätzlich immer in Korhorten- oder Manipelformation bewegen würden. Wenn die Anfangsaufstellung allerdings immer gleich ist (wenn nicht durch Gelände unmöglich oder bei Hinterhalten) und sich die Einheiten auch wirklich richtig bewegen (also die Römer oder die Phalangen ihre Formationen behalten- anders als im Nilvideo) passt es eh..
“You will never reach your destination if you stop and throw stones at every dog that barks.”

- Winston Churchill

Benutzeravatar
Tetoa
Immunes
Immunes
Beiträge: 43
Registriert: 4. Juli 2013 13:09

Re: [Total War: Rome 2] Taktische Fähigkeiten

Beitragvon Tetoa » 6. August 2013 10:39

Im englischen Forum gibt es eine Diskussion darüber ob es wieder Garnisionen in Gebäuden gibt, so wie in Empire.
Auf mindestens drei Bildern kann man Einheiten in oder auf Gebäuden erkennen: 1, 2, 3

Meint ihr das dies gescriptet ist, oder as es tatsächlich möglich ist wieder Einheiten in Gebäuden zu stationieren, z.B. um von dort auf Feinde zu schiessen oder sich dort zu verstecken?

Ich persönlich hoffe auf folgendes System:
1. man kann Einheiten wie in Empire in großen Gebäuden, z.B. Villen oder Tempeln, stationieren. Fernkämpfer schiessen von dort aus, Nahkämpfer verstecken sich.
2. Wenn ein Gebäude von Belagerungswaffen zerstört wird, sollten die darin stationierte Einheit ihre meisten Kämpfer verlieren
2. es gibt Wachtürme wie in Shogun 2 und auch andere Gebäude die selbstständig schiessen, bei denen allerdings richtige Einheiten simuliert werden. z.B. würden auf einem Turm (wie im dritten verlinkten Bild links) automatisch 5-10 Bogenschützen stationiert sein, die aber nicht als Einheit steuerbar sind sondern nur den Turm verteidigen. Wenn man die Bogenschützen besiegt, ist der Turm erobert, kann dann aber nicht wie in Shogun 2 für den Eroberer kämpfen (ist ja auch eigentlich nicht sehr realistisch)

So ein System würde Belagerungskämpfe zusammen mit dem Sichtliniensystem sehr aufwerten und bei großen Städten schwieriger machen.

Benutzeravatar
Castor
Optio
Optio
Beiträge: 507
Registriert: 23. Juni 2013 21:01

Re: [Total War: Rome 2] Taktische Fähigkeiten

Beitragvon Castor » 6. August 2013 10:50

Das mit den Bogenschützeb in den Türmen finde ich gut. Ich fand es immer etwas seltsam in Shogun 2 wenn die Türme plötzlich die Seite gewechselt haben :D.
Zu deiner Frage: Ich glaube es wird wieder Stadtgarnisionen geben, so wie in Shogun 2 und in den Schlachten kann man sich wieder in Gebäuden verschanzen.
"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein."

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Total War: Rome 2] Taktische Fähigkeiten

Beitragvon Homerclon » 6. August 2013 15:54

Warum sollte ein Verteidigungsturm nicht vom Angreifer verwendet werden, wenn er diesen erobert hat und einen Nutzen davon hat?
Die Bögen und Pfeile müssten zudem ja noch im Turm liegen, wenn man also eigene Truppen dort stationiert hat, dann kann von dort auch geschossen werden, wenn man keine Bogenschützen stationiert hat.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Krümelus
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 80
Registriert: 24. Februar 2013 13:01
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Rome 2] Taktische Fähigkeiten

Beitragvon Krümelus » 7. August 2013 14:25

Bin mal auch auf die Belagerung gespannt, was man da alles erforschen kann. Mich würde es freunen wenn sowas wie Öl und andere coole Verteidigungseinrichtungen wieder reingebracht werden.
Ich glaube es gibt jetzt ja auch einen Forschungszweig dafür oder?
Dann wird allein schon das Belagern wieder anspruchsvoller, weil man einfach mehr Männer durch solche Einrichtungen verliert. (Außer man schießt die gesamte Stadt zu Brei ;))
„Ich spreche Spanisch zu Gott, Italienisch zu den Frauen, Französisch zu den Männern und Deutsch zu meinem Pferd.“
Karl V.

merkator
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 28
Registriert: 8. Januar 2013 00:08

Re: [Total War: Rome 2] Taktische Fähigkeiten

Beitragvon merkator » 9. August 2013 23:41

Ich frag mich gerade wie simuliert werden soll, dass die römischen Truppen besser im gelände zurechtkommen als eine griechische Phalanx, die eine ziemlich unbewegliche Wand bildet, wobei die römischen Legionäre in Manipel aufgeteilt werden. Ich hab das Gefühl die werden ziemlich schnell zerfallen. Kann mir außerdem jemand sagen mit welcher Mechanik manche Truppen besser in geschlossener Formation und manche im Einzelkampf sind? Es ist ja so, dass ein hoher Sturmangrifsbonus Angriffe in Formation stärker macht aber wie es in der Verteidigung aussieht hab ich keine Ahnung.

Terkanor
Tiro
Tiro
Beiträge: 4
Registriert: 22. März 2012 21:05

Re: [Total War: Rome 2] Taktische Fähigkeiten

Beitragvon Terkanor » 20. August 2013 21:14

Hallo,

ich werde mir das Spiel zwar zulegen, aber taktisch erwarte ich nicht mehr als im Rome und hoffe es wird nicht schlechter.

Was ich bisher Im Internet und aus PC Magazinen mitbekommen habe ist das die KI auf der Strategiekarte Miniarmeen hin und her schiebt ohne Sinn und Verstand. Kommt das irgendjemandem bekannt vor ? Mir schon.

Und bei den Filmchen in denen das Tutorial gezeigt wird, was sehen meine müden Augen: Da steht Kavallerie des Verteidigers im Stadtzentrum dumm herum !! und Infanterie bereitet sich vor anzugreifen. Und was macht die Kavallerie ? Bleibt stehen, dreht dem Angreifer auch schon mal die schildlose Seite zu und wartet im Halt darauf von der Infanterie zerlegt zu werden.

Und auch wenn mehrere verteidigende Infanterieeinheiten mal einen Gegenangriff machen, dann sieht das nach dem üblichen Mob aus ohne das so was wie eine Mini- Schlachtlinie gebildet wird. Oder eine einzelne Einheit macht einen Gegenangriff und ignoriert dabei das sie eine passable Verteidigungsposition aufgibt und mehreren Feindeinheiten dabei den Rücken und/oder die Flanke zeigt.

Auch das kommt mir sehr bekannt vor, dass jede KI gesteuerte Einheit eine Einzelaktion macht ohne jede erkennbare Koordination mit anderen KI-Einheiten.

Es wäre schön wenn die KI so was wie Schlachtformationen haben wird - aber bisher ist davon noch nichts zu sehen.

Wenn man die PC Magazine zwischen den Zeilen liest ist es amüsant bis erschreckend wie sehr sie herumreden nur um vermeiden den Lesern zu sagen die KI taugt immer noch nicht viel. Die in meinen Augen blödeste Ausrede war "Es ist ja nur das Tutorial, auf höheren Schwierigkeitsstufen wird die KI bestimmt besser sein" - hoffen sie ...

Andererseits ist es natürlich auch von Vorteil wenn die KI nicht so gut ist, es "schreien" ja viele nach einer Top KI, aber wer würde regelmäßig ein Spiel spielen in dem die KI auch nur 1/3 aller Gefechte regelmäßig gewinnen würde ?! Schließlich machen solche Spiele auch deshalb Spaß weil man sich als "Großer Imperator/Stratege" fühlen kann. Was ja nicht mehr der Fall wäre wenn man immer auf die Mütze bekommt.

Benutzeravatar
White_Eagle
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 310
Registriert: 12. Februar 2011 12:13

Re: [Total War: Rome 2] Taktische Fähigkeiten

Beitragvon White_Eagle » 21. August 2013 22:09

Das Video regt mich total auf!



Eine Formation Schwertkämpfer haben frontal gegen eine geschlossene Phalanx keine Change auch nur in deren Nähe zu kommen!
Sonst hätte Alexander nie eine Change gegen die Perser gehabt und diese (die Perser) hatten nur kürzere Speere und handelten nicht als Phalanx und meist nur geflochtene Schilde.

Phalanxen sind nur seitlich oder von hinten verwundbar, wenn keine Einheiten die seitliche Deckung übernehmen (90°Drehung der einzelnen Kämpfer in einer 1sec ist ausreichend, damit der Flügel gesichert ist, 180° Drehung der einzelnen Kämpfer in 2sec. zur rückseitigen Deckung). Es braucht also nicht die gesamte Einheit zu drehen, damit eine Neuausrichtung zu einer and. Seite mögl. ist! Bei 90°Drehung Links um! rechts um!(nach links bilden die linken Sold. dann die Front, bei 90°Drehung nach rechts die rechten Sold. die Front
und bei einer 180°Drehung (kehrt um!) der einzelnen Sold., stehen (bilden) die hinteren Sold in 2sec. in der/bilden dann die Front.

Bei mehreren Blöcken von Phalanxen, seitlich mind. 3 und in der Tiefe mind. 2.

Der Schwachpunkt von Phalanxen sind: sie brauchen ebenes (irgend ein General ließ mal vor her das Schlachtfeld sogar einebnen) und freies Gelände (wie die Kampfwagen)
und sie sind langsam und als Ganzes extrem schwerfällig, bei Beibehaltung der Formation im Gleichschritt.
Ohne andauerndes Training/Übung und intensive Ausbildung wird das nix um eine annähernde Kampffähigkeit als Einheit zu erlangen. Mal so auf die Schnelle Einheiten zusammen zu stellen, welche vorher keine Kampferfahrung (ausreichende Ausbildung genossen) hatten, wird das rein gar nix.
Zuletzt geändert von White_Eagle am 21. August 2013 22:26, insgesamt 1-mal geändert.