[Total War: Rome 2] Taktische Fähigkeiten

Themen, vor Release Rome II / Forum geschlossen

Moderator: Moderatoren

Lord Helmchen
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 25
Registriert: 1. August 2012 17:47

[Total War: Rome 2] Taktische Fähigkeiten

Beitragvon Lord Helmchen » 7. Februar 2013 12:52

Was ich bislang vermisse ist welche Formationsbefehle wird es geben und wie sinvoll sind diese?

In Rome I fand ich doch die Schildkrötenformation zwar nett anzusehn aber gerbaucht habe ich sie nicht wircklich so auch die lockere Formation.
Schön fand ich das es in eingen Mods und Submods gibt in der es die Schildmauer zusätzlich gibt auch recht nützlich bei der Verteidigung.

Worum es mir geht ist was erwartet man in dieser Hinsicht.
Es hat sich einiges getan und ich hoffe das es weit über Empire hinaus geht.

Was ich mir wünsche sind jeweils Offensive- und Deffensiveformationen.
Die man dan aber auch wirklich nutzen muß, auf dauer ist es mir zu langweilig nur Einheiten von A nach B zu schicken und zu zusehn wie es sich entwickelt.
Nun es wurde schon viel darüber diskutiert welche Nationen und Einheiten es gibt und geben könnte aber was sollen sie können?
potlhbe’chugh yay qatlh pe’’eghlu’ - (klingonisch: "Warum spielen, wenn es nicht wichtig ist zu siegen?")

Benutzeravatar
Zanto
Optio
Optio
Beiträge: 509
Registriert: 17. Juni 2011 14:18

Re: Taktische Fähigkeiten

Beitragvon Zanto » 7. Februar 2013 13:27

Wäre auf jedenfall wünschenswert wenn es über die Schildkrötenformation hinaus gehen würde (welche 100%ig drin sein wird).
Sehr schön wäre es wenn jede Fraktion ihre eigenen Formatonen hätte und vielleicht sogar welche addoptieren könnte.
Zumindest die Mittelmeervölker kannten ja verschiedene Formationen und bei den Babaren könnte man ja zumindest den Schildwall einbauen.
Ebenfalls schön wäre es wenn man vor einer Schlacht oder sogar schon auf der Weltkarte seiner ganzen Armee eine bestimmte Formation annehmen lassen könnte.

Lord Helmchen
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 25
Registriert: 1. August 2012 17:47

Re: Taktische Fähigkeiten

Beitragvon Lord Helmchen » 7. Februar 2013 13:41

Na ich glaube nicht das der Germanen und Co einzigste taktische Vorteil das Gebrüll war.
Eine addaptierung der Fähigkeiten sollte sollte mit einer jeweiligen Entwicklung in realistischer verbindung möcklich sein.

Deine Schlachtordnung bestimmst du doch immer vor einer Schlacht. Ausser als Angreifer beim Ausfall.
Zu wünschen wäre eine generelle Schlachtordnung die man am Anfang des Spiel bestimmt kann.
Bei Empire war es immer ärgerlich das beim Ausfall immer alles schön hintereinander stand.
potlhbe’chugh yay qatlh pe’’eghlu’ - (klingonisch: "Warum spielen, wenn es nicht wichtig ist zu siegen?")

Benutzeravatar
Homer Simpson
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1332
Registriert: 6. Dezember 2010 08:29
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Taktische Fähigkeiten

Beitragvon Homer Simpson » 7. Februar 2013 13:55

Zanto hat geschrieben:Wäre auf jedenfall wünschenswert wenn es über die Schildkrötenformation hinaus gehen würde (welche 100%ig drin sein wird).
Sehr schön wäre es wenn jede Fraktion ihre eigenen Formatonen hätte und vielleicht sogar welche addoptieren könnte.
Zumindest die Mittelmeervölker kannten ja verschiedene Formationen und bei den Babaren könnte man ja zumindest den Schildwall einbauen.
Ebenfalls schön wäre es wenn man vor einer Schlacht oder sogar schon auf der Weltkarte seiner ganzen Armee eine bestimmte Formation annehmen lassen könnte.


Man kann ja eine armee vor der schlacht so aufstellen wie man will oda meinst du etwas anderes?!?
Verfasser der wunderschönen Zahl 3333

Benutzeravatar
Eleinad
Librarius
Librarius
Beiträge: 130
Registriert: 16. Dezember 2010 14:34

Re: [Total War: Rome 2] Taktische Fähigkeiten

Beitragvon Eleinad » 7. Februar 2013 15:43

[url=VIDEO]http://www.youtube.com/watch?v=YxLqx8xF9Pw[/url]

mir würde die -truppenrotation, zu sehen sek 40-55 gefallen.
Bild

Lord Helmchen
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 25
Registriert: 1. August 2012 17:47

Re: [Total War: Rome 2] Taktische Fähigkeiten

Beitragvon Lord Helmchen » 7. Februar 2013 18:18

Was ich im meine sind Formationen wie die Schildkröte, der Keil, der Kreis und Karree.
Welche auch erst erlernt werden mußten.
potlhbe’chugh yay qatlh pe’’eghlu’ - (klingonisch: "Warum spielen, wenn es nicht wichtig ist zu siegen?")

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10378
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Total War: Rome 2] Taktische Fähigkeiten

Beitragvon Galien » 7. Februar 2013 18:34

Truppenrotationen sollte es auf alle Fälle geben, da dies eine gängige Prasxis in der Römischen Armee war.
Was Sachen wie Keil, Schildkröte und die anderen Formationen angeht, so wurden diese in der Ausbildung gelehrt und sollte daher nicht noch nachher Speziell nachgereicht werden und geübt werden müssen.
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Benutzeravatar
Homer Simpson
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1332
Registriert: 6. Dezember 2010 08:29
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Rome 2] Taktische Fähigkeiten

Beitragvon Homer Simpson » 7. Februar 2013 18:40

Eleinad hat geschrieben:[url=VIDEO]http://www.youtube.com/watch?v=YxLqx8xF9Pw[/url]

mir würde die -truppenrotation, zu sehen sek 40-55 gefallen.


Gabs die überhaupt?!?

Mir kommt das ein wenig idiotisch vor eine geschlossene Formation aufzubrechen um die erset Linie zu tauschen... ausser natürlich man hat am Schlachtfeld soviel Platz wie bei einem Hollywoodfilm gg
Hab das zuerst in der Serie Rome gesehen - und seitdem steht es auch eigendlich überall auf Wikipedia gg früher ist mir diese Taktik nirgends aufgefallen O.o

ich meine ja es könnte funktionieren wenn sich die erste Reihe schnell hinter die zweite zurückzieht - wobei da trozdem mMn das Risiko eines Einbruchs sehr groß wäre :P
Verfasser der wunderschönen Zahl 3333

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10378
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Total War: Rome 2] Taktische Fähigkeiten

Beitragvon Galien » 7. Februar 2013 18:44

Das gab es durchaus in der Römischen Legion. Natürlich musste dies in der Ausbildung immer wieder geübt werden, damit es nicht, wie von dir beschrieben, zu einem Einbruch des Feindes kam. Unter anderem für diese Disziplin war die Römische Armee bekannt, das Auswechseln erschöpfter Soldaten gegen neue.
Unter anderem wurde diese Taktik von Caeser vor Alesia eingesetzt.

Auch wenn nicht gern gesehen, Wikipedia:
Um Erschöpfung vorzubeugen, konnte zudem in der Legion durch den Rotate-Befehl die gesamte erste Linie durch die Reihen bis in die letzte zurückgezogen werden, während die nachfolgende Reihe selber vortrat. So konnte auch bei heftigsten feindlichen Angriffen die vorderste Linie gehalten werden, da jeder Legionär einer Legion so nur wenige Minuten oder gar Sekunden kämpfte, bevor er in der ersten Reihe abgelöst wurde: Eine Taktik, die unter anderem Caesar erfolgreich bei der Belagerung von Alesia eingesetzt hat.

-> http://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%B6mis ... n#Taktik_2

Achja, der Videolink ist falsch gepostet.

Code: Alles auswählen

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=YxLqx8xF9Pw[/youtube]
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Benutzeravatar
Homer Simpson
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1332
Registriert: 6. Dezember 2010 08:29
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Rome 2] Taktische Fähigkeiten

Beitragvon Homer Simpson » 7. Februar 2013 19:30

Ja den wiki Artikel kenne ich ja und dieses Video auch - es geht mir ja um eine seriöse Quelle - weil wie gesagt bevor es die Serie Rome gab habe ich nie etwas von dieser Taktik gehört!!! Deshalb bin ich da ein wenig stutzig - ich weiß zb von meinem Geschichtsprof. dass es darüber heftige Streitereien gibt ob diese Taktik wirklich eingesetzt wurde!

Kennt iwer eine antike Quelle die dies bestätigt???
Verfasser der wunderschönen Zahl 3333

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10378
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Total War: Rome 2] Taktische Fähigkeiten

Beitragvon Galien » 7. Februar 2013 19:37

Ich hab es auch schon in einigen meiner unzähligen Büchern zur Römischen Armee gelesen, aber die jetzt mal eben alle fix durchblättern ist leichter gesagt als getan :D
Werde mich hier aber definitiv wieder melden wenn ich erfolgreich war, gestanden hat es irgendwo - versprochen!

In meinen Büchern leider nocht nichts gefnden, aber im Internet noch ein wenig gefunden:
"Allein das ständige Rotationsprinzip, dass die erste Reihe meist nur zwischen 30 sek bis einigen Minuten direkt kämpfen liess, kann als äusserst erfolgreiche Kriegskunst bezeichnet werden." -> http://www.nexusboard.net/sitemap/8501/ ... mer-t1157/
"[...] im Gefecht gab es die "Rotation" d.h. alle paar Minuten wurde die erste Kampfreihe gewechselt,[...]" -> http://www.kampfkunst-board.info/forum/ ... ndex3.html
Zuletzt geändert von Galien am 7. Februar 2013 20:18, insgesamt 1-mal geändert.
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Benutzeravatar
Zanto
Optio
Optio
Beiträge: 509
Registriert: 17. Juni 2011 14:18

Re: Taktische Fähigkeiten

Beitragvon Zanto » 7. Februar 2013 19:48

Homer Simpson hat geschrieben:
Zanto hat geschrieben:Wäre auf jedenfall wünschenswert wenn es über die Schildkrötenformation hinaus gehen würde (welche 100%ig drin sein wird).
Sehr schön wäre es wenn jede Fraktion ihre eigenen Formatonen hätte und vielleicht sogar welche addoptieren könnte.
Zumindest die Mittelmeervölker kannten ja verschiedene Formationen und bei den Babaren könnte man ja zumindest den Schildwall einbauen.
Ebenfalls schön wäre es wenn man vor einer Schlacht oder sogar schon auf der Weltkarte seiner ganzen Armee eine bestimmte Formation annehmen lassen könnte.


Man kann ja eine armee vor der schlacht so aufstellen wie man will oda meinst du etwas anderes?!?


Ja das gibt es ja schon. Ich mein eher das man schon auf der Taktischenkarte für seine Einheitenstaks Formationen auswählen könnte in der die dann maschieren und dann z.B. auch während eines Hinterhaltes stehen oder zumindest während der Formationsphase. Auch schön wäre wenn man in der Stadtübersicht seine Truppen in der Stadt einweisen könnte wo die stehen sollen, mal abgesehen davon das man als Verteidiger einer Stadt die Truppenaufstellung des belagerers vorher schon sehen sollte.


Ich hab schon vor der Serie Rom von dieser Taktik der Römer gehört, müsste mal fragen woher er das hat, wahrscheinlich aus den ganzen Geschichtsbüchern und Romanen über Rom die hier rumliegen. :D
Möglich wäre die Taktik gewesen, aber ich stell mir die sehr schwer und riskant vor. Perfektes Zusammenspiel ist da gefragt. Schildhoch, Gegner töten, schnell wechseln,
Schild runter usw. Platz technisch sehr problematisch, aber wenn die Gegner nach vorne stürmen dann hat man gar nicht die Zeit dafür.

Benutzeravatar
ChrisTW
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1312
Registriert: 20. März 2012 06:51
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Taktische Fähigkeiten

Beitragvon ChrisTW » 7. Februar 2013 19:52

Zanto hat geschrieben:Ja das gibt es ja schon. Ich mein eher das man schon auf der Taktischenkarte für seine Einheitenstaks Formationen auswählen könnte in der die dann maschieren und dann z.B. auch während eines Hinterhaltes stehen oder zumindest während der Formationsphase. Auch schön wäre wenn man in der Stadtübersicht seine Truppen in der Stadt einweisen könnte wo die stehen sollen, mal abgesehen davon das man als Verteidiger einer Stadt die Truppenaufstellung des belagerers vorher schon sehen sollte.
Das war in Medieval: 2 Standard. In Rome kann ich mich gar nicht mehr erinnern, aber ich meine zu wissen, dass es dort auch Standard sei.
For Death and Glory
Bild

Benutzeravatar
Homer Simpson
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1332
Registriert: 6. Dezember 2010 08:29
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Rome 2] Taktische Fähigkeiten

Beitragvon Homer Simpson » 7. Februar 2013 20:14

@zanto

Also die idee mit Aufstellung fuer die Marschphase finde ich jetzt nicht so prickelnd...
Immerhin geht es bei einer Hinterhaltsschlacht ja darum die Gegner ungeordnet, wenn geht sogar noch in Marsch also Kolonnenformation anzutreffen :)

Praktisch gesehen konnte keine damalige Armee in Kampfformation marschieren :) ich würde gerne in rome 2 von Barbaren in ner Hinterhaltschlacht vernichtet werden gg
Verfasser der wunderschönen Zahl 3333

Benutzeravatar
Waro
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1910
Registriert: 11. Dezember 2010 12:13
Wohnort: Berlin
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Rome 2] Taktische Fähigkeiten

Beitragvon Waro » 7. Februar 2013 20:40

Ohja Hinterhalte, und ich meine echte Hinterhalte nicht die aus den Vorgängerspielen bei denen sich der Feind aufgrund zu großer Distanzen in Ruhe formieren konnte, wären ein wirklich tolles Feature.
Bild