[Total War: Rome 2] Steam / DLCs / Raubkopie-Thematik

Themen, vor Release Rome II / Forum geschlossen

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Gaius Bonus
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1509
Registriert: 24. Juni 2011 12:35
Wohnort: Kleinbonum, Gallien
:
Gewinner Tippspiel

Re: [Total War: Rome 2] Neuigkeiten Plausch

Beitragvon Gaius Bonus » 18. Februar 2013 20:54

Unrechtmäßige Nutzerbedingungen bleiben unwirksam.


Richtig, Tiger97 hat damit vollkommen Recht. Die Nutzungsbedingungen sind gar nicht in Deutschland gültig, weil sie illegal sind.

Wie Homerclon bereits richtig angemerkt hat, verstößt Steam gegen geltendes Recht.

Wenn du schon mit Paragrafen um dich wirfst könntest du auch einmal nachlesen was so über Raubkopie drinnen steht!


Über Raubkopien steht natürlich gar nichts drin, weil es Raubkopien vor dem Gesetz nicht gibt. Das sollte ja mittlerweile jeder wissen.
Lisa: "Hast du Lust mitzukommen, Daddy-oh?"
Homer: "Würd ich gern Schatz, aber Daddy muss heute zu einem Biertrinker-Wettbewerb."
Bart: "Ob du wohl gewinnst Dad?"
Homer: "Mein Sohn, wenn man an so einer Sportveranstaltung teilnimmt, geht es nicht darum ob man gewinnt oder verliert, sondern wie besoffen man wird."

Benutzeravatar
wayne?!
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5138
Registriert: 7. September 2012 17:40
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Rome 2] Neuigkeiten Plausch

Beitragvon wayne?! » 18. Februar 2013 20:59

Kann es sein, dass der Thread abgeschnitten wurde?

Tiger87
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 61
Registriert: 8. November 2011 23:07

Re: [Total War: Rome 2] Steam / DLCs / Raubkopie-Thematik

Beitragvon Tiger87 » 18. Februar 2013 21:03

Homer Simpson hat geschrieben:
Hier hast du zB das Wichtigste vergessen warum es illegal ist!
Ich verleihe das Spiel (wobei das ja eigendlich auch nicht ganz legal ist) Derjenige dem ich es verliehen habe gibt es mir zurück! Es GIBT 1 SPIEL welches immer nur von 1 Person gespielt werden kann!

Ich stelle das Spiel ins Internet um es von Freunden beliebig oft kopieren zu lassen! Ergo gibt es plötzlich nicht nur mehr 1 Spiel sondern 1 Spiel und X Kopien! => Illegale Vervielfältigung

Wenn du schon mit Paragrafen um dich wirfst könntest du auch einmal nachlesen was so über Raubkopie drinnen steht!


Wie gesagt ist geht im Endeffekt darum, dass ein Nichtkäufer das Produkt nutzt. Das ist sehr wohl erlaubt. Um nichts anderes geht es.

Homer Simpson hat geschrieben:Muss ich einem Ladendieb auch die Absicht nachweisen, dass er seinen gestohlenen Gegenstand auch zahlen wollte?!? Wäre es kein Diebstahl wenn er es nicht wollte?!? Ich versteh eure Logik hinter "ich wollte es ja nicht kaufen" nicht!
Jemand will seine Freizeit mit seinem PC verbringen - und wenn es die Möglichkeit zum download nicht gebe müsste er sich ein Spiel kaufen - ERGO entgeht mit jedem Download der Spieleindustrie Geld!


Wie gesagt falsche Logik deinerseits. Es gibt die Unschuldsvermutung. Und ja du must den Diebstahl nachweisen. Geschieht in Geschäften durch einen Kaufhausdetektiv der dann einschreitet wenn du ohne zu bezahlen das Geschäft verlassen hast. Was wiederum als Beweis für deinen Schuld dient. Du willst aber Kunden schon verhafen bevor sie an der Kasse stehen. Das ist nunmal nicht legal in Deutschland. Denn der Beweis für den Wirtschaftlichen Schaden kann nur dadurch erbracht werden, dass nachgewiesen werden kann, dass ohne illegale Quelle Geld zum Konzern geflossen wäre. Es reicht nicht zu behaupten, dass er das Spiel bestimmt gekauft hätte.

Downloaden ist nach der jetzigen Rechtslage illegal. Ich behaupte nur, dass die Begründung dafür nicht in Ordnung ist und deswegen das Gesetz gekippt werden muss. Insbesondere da ähnliche Handlungen wie kostenloses verleihen straffrei sind. Erst muss der Schaden bewiesen werden. Ich behaupte es ist eine Probiose.

(
Probiose: (auch Karpose oder „Parabiose“ genannt) ist eine ökologische Interaktion von artfremden Organismen (interspezifische Wechselbeziehungen), bei der einer der beiden Partner einen Vorteil aus dem Zusammenleben zieht, ohne dem anderen zu nutzen oder zu schaden.

Benutzeravatar
Homer Simpson
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1332
Registriert: 6. Dezember 2010 08:29
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Rome 2] Steam / DLCs / Raubkopie-Thematik

Beitragvon Homer Simpson » 18. Februar 2013 21:55

Gaius Bonus hat geschrieben:
Über Raubkopien steht natürlich gar nichts drin, weil es Raubkopien vor dem Gesetz nicht gibt. Das sollte ja mittlerweile jeder wissen.


Danke fürn zweiten Hinweis! Es ist aber nunmal der umgangssprachliche Ausdruck! Und ein Namen ändert ja nichts an der Tatsache!

Tiger87 hat geschrieben:
Wie gesagt ist geht im Endeffekt darum, dass ein Nichtkäufer das Produkt nutzt. Das ist sehr wohl erlaubt. Um nichts anderes geht es.


Nein ist es in diesem Fall nicht da man ein Programm nicht kopieren darf! Man umgeht einen Kopierschutz - das ist illegal!

Tiger87 hat geschrieben:Wie gesagt falsche Logik deinerseits. Es gibt die Unschuldsvermutung. Und ja du must den Diebstahl nachweisen. Geschieht in Geschäften durch einen Kaufhausdetektiv der dann einschreitet wenn du ohne zu bezahlen das Geschäft verlassen hast. Was wiederum als Beweis für deinen Schuld dient. Du willst aber Kunden schon verhafen bevor sie an der Kasse stehen. Das ist nunmal nicht legal in Deutschland. Denn der Beweis für den Wirtschaftlichen Schaden kann nur dadurch erbracht werden, dass nachgewiesen werden kann, dass ohne illegale Quelle Geld zum Konzern geflossen wäre. Es reicht nicht zu behaupten, dass er das Spiel bestimmt gekauft hätte.


Nein ich meinte ja wenn er das Geschäft verlassen hätte - laut deiner Behauptung würde es ja da auch reichen zu Sagen er hätte sich das gestohlene Produkt nicht gekauft oder?!? Denn laut deiner Logik wäre es ja kein Beweis, wenn er ein Produkt stiehlt, dass er es auch gekauft hätte (Man bin ich grad verwirrt haha)
Verfasser der wunderschönen Zahl 3333

Tiger87
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 61
Registriert: 8. November 2011 23:07

Re: [Total War: Rome 2] Steam / DLCs / Raubkopie-Thematik

Beitragvon Tiger87 » 18. Februar 2013 22:20

Homer Simpson hat geschrieben:Nein ist es in diesem Fall nicht da man ein Programm nicht kopieren darf! Man umgeht einen Kopierschutz - das ist illegal!


Man darf unter umständen bei Computerprogrammen den Kopierschutz umgehen. Aber auch wenn dies verboten wäre, wäre es nicht verboten deine Orginal-CD unentgeldlich zu verleihen. Man darf als Nicht-Käufer also das Produkt nutzen.

Homer Simpson hat geschrieben:Nein ich meinte ja wenn er das Geschäft verlassen hätte - laut deiner Behauptung würde es ja da auch nicht reichen zu Sagen er hätte sich das gestohlene Produkt gekauft oder?!? Denn laut deiner Logik wäre es ja kein Beweis, wenn er ein Produkt stiehlt, dass er es auch gekauft hätte (Man bin ich grad verwirrt haha)


Das ist der Unterschied zwischen virtuellen und realen Produkten. Ein geklauter Kasten Bier ist für den Einzelhändler weg. Er kann ihn nicht mehr verkaufen und verliert den Erlös, wenn jemand ihn unberechtigt aus dem Laden schleppt. Der wirtschaftliche Schaden ist damit bewiesen. Eine Datei kann durch Kopieren nicht gestohlen werden, sie verbleibt beim Besitzer (Erst recht nicht, wenn sie sich im Privatbesitzt von jemanden befinden und dieser der Kopie zustimmt). Also kann der Besitzer weiterhin damit Geld verdienen. Ein wirtschaftlicher Schaden würde nur dann entstehen wenn die Kopie den Erlös senken würde. Dafür müsste aber bewiesen werden, dass der Empfänger der Kopie eine Kaufabsicht hatte, die er mit der Kopie umgangen hat. Aber diese Absicht zu beweisen ist der Knackpunkt. Hier helfen Vermutungen über das Kaufverhalten nicht weiter, da wie immer gilt: "Im Zweifel für den Angeklagten".

Off Topic: Die Piraten haben zumindestenz in ihrer Anfangszeit deutlich gemacht, dass das Urheberrecht nicht anwendbar auf digitale Daten ist. Schade das diese Diskussion nicht mehr geführt wird.

Benutzeravatar
Solanis
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 60
Registriert: 10. Februar 2013 13:58

Re: [Total War: Rome 2] Steam / DLCs / Raubkopie-Thematik

Beitragvon Solanis » 19. Februar 2013 16:54

Tiger87 hat geschrieben:
Solanis hat geschrieben:1. Du bist der Eigentümer der CD ja, aber nicht des Inhaltes. Die CD darfst du verleihen aber nicht den Inhalt. Wenn es ein Urteil gegen diesen Punkt in den Nutzungsbedingungen gibt las ich mich gern belehren.


Ich bin Eigentümer der CD mit aller darauf enthaltenden Daten. Auch die Einzelteile im Auto gehören mir. Also darf ich auch die Daten verleihen und ich darf ebenfalls Privatkopien anfertigen (§ 53 Vervielfältigungen zum privaten und sonstigen eigenen Gebrauch). Der Knackpunkt ist: Ich darf für diese Leistungen allerdings keine Geld verlangen. Das wäre wirklich geschäftsschädigende Produktpiraterie, im Sinne von billigen Adidasschuhen, die ich auch nicht verteidige. Und ich darf keine Kopien der Kopien anfertigen, allerdings mein gekauftes Werk so oft kopieren wie ich will.

Alle dagegen laufenden Nutzerbedingungen sind unwirksam, siehe unten.

Dazu kommt Wikipedia :
Während der Installation proprietärer Software werden seit Mitte der 1990er Jahre häufig Verträge (Endbenutzer-Lizenzvertrag, engl.: End User License Agreement (EULA)) angezeigt, die der Benutzer bestätigen muss, um mit der Installation fortfahren zu können. Diese „Verträge“ sind jedoch in Europa und vielen anderen Erdteilen nur eingeschränkt gültig und auch nur dem Namen nach „Lizenzen“, und zwar aus zwei Gründen:

Die EULAs erlauben üblicherweise nichts, was nicht ohnehin schon erlaubt ist, zum Beispiel das Programm zu benutzen. Ohne Gegenleistung also soll sich der „Lizenznehmer“ irgendwelche Verpflichtungen auferlegen. Dies widerspricht dem grundsätzlichen Aufbau eines Vertrages.
Weiterhin kann nicht davon ausgegangen werden, dass der Nutzer dem Vertrag wirklich zustimmt. Das Anklicken eines Buttons, um auf dem eigenen Rechner die Installation berechtigterweise fortzusetzen, kann nicht mit einer Annahme gleichgesetzt werden (man sagt: Das Anklicken hat aus Sicht eines objektiven Dritten an Stelle des Herstellers der Software keinen Erklärungsinhalt, weil man eben nicht davon ausgehen kann, jemand wolle einen Vertrag abschließen, damit ihm erlaubt wird, was er ohnehin schon darf). Aus diesem Grund verbreitet sich zunehmend die Praxis, den Button erst freizuschalten, wenn das Textfeld, in dem das EULA enthalten ist, ganz durchgelesen wurde, also der Ausschnitt bis ganz nach unten verschoben wurde. Aber auch dies löst das Problem nicht, da der Ausschnitt auch verschoben werden kann, ohne den Inhalt zu lesen.

http://www.linux-magazin.de/Ausgaben/20 ... dich-nicht

Gruß


Ah danke, wusste ich nicht. Das du dir Sicherheitskopien anfertigen darfst war mir bewusst. Ja für deinen Privaten Gebrauch, ausleihen gehört aber nicht mehr zu deiner Privaten/persönlichen Nutzung.

Homer Simpson hat geschrieben:
Muss ich einem Ladendieb auch die Absicht nachweisen, dass er seinen gestohlenen Gegenstand auch zahlen wollte?!? Wäre es kein Diebstahl wenn er es nicht wollte?!? Ich versteh eure Logik hinter "ich wollte es ja nicht kaufen" nicht!
Jemand will seine Freizeit mit seinem PC verbringen - und wenn es die Möglichkeit zum download nicht gebe müsste er sich ein Spiel kaufen - ERGO entgeht mit jedem Download der Spieleindustrie Geld!



Solang der "Kunde" nicht an der Kasse vorbei ist kann er behaupten das er es Bezahlen wollte, selbst wenn er es in eine Tasche/Rucksack/Jackentasche gemacht hat. Da muss der Händler nachweisen dass der "Kunde" es klauen wollte. Erst wenn an der Kasse vorbei bzw. aus dem Geschäft raus ist, ist es vollendeter Diebstahl. Deshalb greifen Ladendetektive erst hinter dem Kassenbereich ein.
Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.
Albert Einstein

Oft tut auch der Unrecht, der nichts tut;
Wer das Unrecht nicht verbietet, wenn er kann, befiehlt es!
Marcus Aurelius

Harvey Dent, Batman the Dark Knight: Man stirbt als Held oder lebt solange, bis man selbst der Böse wird...

Traddyno
Miles
Miles
Beiträge: 11
Registriert: 6. Februar 2013 08:09

Re: [Total War: Rome 2] Steam / DLCs / Raubkopie-Thematik

Beitragvon Traddyno » 22. Februar 2013 10:17

Du hast schon recht mit deinem Post und irgendwie beißt sich hier die Katze ja selbst in den Schwanz... :strategie_zone_48:
Immer mehr Leute organisieren sich Spiele illegal oder fertigen Raubkopien an (oder nutzen Portale zum Austausch usw.). Demnach sinken die Umsatzzahlen der Spielehersteller. Folglich müssen diese die Kosten anheben, was wiederum dazu führt, dass man sich Spiele illegal holt.

Im Prinzip ist das ja mit quasi allen Dingen so, die irgendwie kopiert, getauscht usw. werden können.
Manchmal ist es dann wichtig selbst kreativ zu sein aber dennoch einen legalen Mittelweg zu finden.

Ein Beispiel von mir. Ich hab mich für das Poster der Limited edition interessiert:
Bild
Folglich frage ich Google wo es am günstigsten bestellt werden kann usw.

Wenn man es zum jetzigen Zeitpunkt bei Amazon sucht kostet nur das Poster ohne Versandt schon 11 €.
Bedenkt man, dass es sich dabei um ein Massenprodukt handelt, ist es unfassbar was an einem Stück bedruckten Papier 11 € kosten kann.
Nehmen wir mal im Folgenden an, wir würden hier Plakate drucken lassen
Bild

...dann würde folgende Rechnung zustande kommen:

71,40 € / 100 Stück = 7,14 €

Bereits das würde eine Differenz von 3,59 € ausmachen.
Nun gehen wir mal davon aus, dass die nicht nur 100 bestellen sondern 10000.
Damit schmälern sich die Kosten immens.

Demnach würde ich selbst als Privatperson günstiger kommen es selbst zu machen und die übrigen 99 Stück (also mal angenommen) für 9 € im Netz anzubieten.
Mein Gewinn daran, an 99 verkauften Exemplaren würde dann 184,41 € betragen :strategie_zone_63:

Und was lerne ich daraus?

Was ich sagen will: kein Wunder warum die Dinge in einer bestimmten Richtung so ablaufen.
Wenn man darüber nachdenkt stecken in so vielen Dingen die man legal selber veräußern kann solche Gewinne, dass man sich nicht darüber wundern braucht.

Mein angeführtes Beispiel ist, das will ich nochmal sagen, ein legaler Weg.
Ich will damit nicht illegale Sachen und Kopien unterstützen, denn die gehören verboten! :strategie_zone_405:

Benutzeravatar
ChrisTW
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1312
Registriert: 20. März 2012 06:51
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Rome 2] Steam / DLCs / Raubkopie-Thematik

Beitragvon ChrisTW » 22. Februar 2013 13:44

Wart mal ab, kurz vor dem Release wird das Poster billiger sein und nach dem Release sowieso. Denke und hoffe ich.
For Death and Glory
Bild

Benutzeravatar
Juli_118
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1420
Registriert: 30. Dezember 2010 16:55
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Rome 2] Steam / DLCs / Raubkopie-Thematik

Beitragvon Juli_118 » 22. Februar 2013 13:56

Gibts denn schon irgendwo Angaben über Inhalte der Limited bzw Collector Editions? Bei Shogun 2 gabs ja so ne Samurai FIgur dabei, wirds sowas auch wieder für Rome Geben?
Bild. . . Bild

Traddyno
Miles
Miles
Beiträge: 11
Registriert: 6. Februar 2013 08:09

Re: [Total War: Rome 2] Steam / DLCs / Raubkopie-Thematik

Beitragvon Traddyno » 26. Februar 2013 11:25

Ich denke ich werde echt mal abwarten.
Ist mir im Moment wirklich echt zu teuer...nachher gibts das am Ende auch im Fanshop oder bei ebay.

Benutzeravatar
Thomas_Idefix
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3960
Registriert: 30. März 2011 17:38

Re: [Total War: Rome 2] Steam / DLCs / Raubkopie-Thematik

Beitragvon Thomas_Idefix » 26. Februar 2013 17:58

@Traddyno:

Deine Idee ist wahrlich nicht schlecht. Ich bin an dem Poster nicht interessiert, aber organisiert euch doch eine Foren-Sammelbestellung? :)

@ die "Streithähne":

Ich denke schon länger (angetrieben durch diverse pauschale Abstrafungen á la "das ist illegal") über einen Urheberrechts-Thread mit dem Schwerpunkt auf Privatkopien in der Politik-Zone nach. Bestünde da bei euch weiterhin Interesse?
12563

AMD Ryzen 9 7950X3D - Gigabyte X670E Aorus Master - G.SKILL Trident Z5 Neo RGB DDR5-6000 CL30 64GB - NVIDIA RTX 4080 Founders Edition - Samsung 990 Pro 2TB - be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W - Fractal Design Define R6 PCGH-Edition

Benutzeravatar
Horgan
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: 4. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ
Kontaktdaten:

Re: [Total War: Rome 2] Steam / DLCs / Raubkopie-Thematik

Beitragvon Horgan » 26. Februar 2013 18:31

Thomas_Idefix hat geschrieben:Ich denke schon länger (angetrieben durch diverse pauschale Abstrafungen á la "das ist illegal") über einen Urheberrechts-Thread mit dem Schwerpunkt auf Privatkopien in der Politik-Zone nach. Bestünde da bei euch weiterhin Interesse?


Danke für den Hinweis - da werde ich dann etwas verstärkter schauen, dass Alles seinen legalen Gang geht.

Benutzeravatar
Thomas_Idefix
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3960
Registriert: 30. März 2011 17:38

Re: [Total War: Rome 2] Steam / DLCs / Raubkopie-Thematik

Beitragvon Thomas_Idefix » 26. Februar 2013 18:38

Ich muss dich enttäuschen, ich werde alles daran setzen, sachlich und (das ist im Umgang mit Gesetzen nötig) gewitzt zu argumentieren.
Bei Beschwerden (falls der Thread denn kommt) bitte ich um vorherige Hinweise, bevor da etwas zu Unrecht abgestempelt wird. ;)

Aber das ist off-topic.
12563

AMD Ryzen 9 7950X3D - Gigabyte X670E Aorus Master - G.SKILL Trident Z5 Neo RGB DDR5-6000 CL30 64GB - NVIDIA RTX 4080 Founders Edition - Samsung 990 Pro 2TB - be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W - Fractal Design Define R6 PCGH-Edition

Benutzeravatar
Horgan
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: 4. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ
Kontaktdaten:

Re: [Total War: Rome 2] Steam / DLCs / Raubkopie-Thematik

Beitragvon Horgan » 26. Februar 2013 18:51

Na na na - mich enttäuscht hier doch Niemand. Zu Unrecht wurde in der Sache hier objektiv allerdings noch Nichts und Niemand abgestempelt oder abgestraft - Alles, was in diese Richtung geht ist subjektive Wahrnehmung. Off Topic war das jetzt auch nicht, da der Themenbezug zu "[Total War: Rome 2] Steam / DLCs / Raubkopie-Thematik" bei der Betrachtung "legal, illegal, scheißegal" ja gegeben ist.

Benutzeravatar
Thomas_Idefix
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3960
Registriert: 30. März 2011 17:38

Re: [Total War: Rome 2] Steam / DLCs / Raubkopie-Thematik

Beitragvon Thomas_Idefix » 26. Februar 2013 19:00

Dann darf ich noch sagen, dass es falsch rüberkam: Falls dieser Thread zustandekommt und Grenzen übertreten werden fände ich es angemessen, bei einem solch heiklen Thema erst zu warnen. Die Grenzen sind da fließend und ich kann durchas verstehen, dass Unpassendes dem Forum große Probleme bereiten kann.
Ungerechtfertigten Sanktionen soll damit vorgebeugt werden, das heißt nicht, dass es diese bisher gab. :)
12563

AMD Ryzen 9 7950X3D - Gigabyte X670E Aorus Master - G.SKILL Trident Z5 Neo RGB DDR5-6000 CL30 64GB - NVIDIA RTX 4080 Founders Edition - Samsung 990 Pro 2TB - be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W - Fractal Design Define R6 PCGH-Edition