[Total War: Rome 2] Steam / DLCs / Raubkopie-Thematik

Themen, vor Release Rome II / Forum geschlossen

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
wayne?!
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5138
Registriert: 7. September 2012 17:40
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

[Total War: Rome 2] Steam / DLCs / Raubkopie-Thematik

Beitragvon wayne?! » 9. Februar 2013 11:59

Homer Simpson hat geschrieben:
Bitte bedenkt auch noch folgendes - für Medieval 1 benötigte man vlt 2-3 Tage um eine Fraktion mit allen Einheiten zu erstellen - mittlerweile hat sich der Aufwand aber sicherlich verdreifacht wenn nicht sogar verzehnfacht (was ich eher glaube) Also finde ich da nichts verwerflich daran, wenn man anschließend eine Fraktion noch um 5 Euro dazu verkaufen will! Tut ja niemanden weh und man kann das Spiel auch ohne spielen!

Die Sache ist die, dass die Fraktionen ja alle schon vorhanden sind im Grundspiel und du kaufst das Spiel ja auch mit denen. Warum jetzt noch mal 5€ bezahlen um sie frei zu schalten?
Wenn ich für die 5€ eine komplett überarbeitete Fraktion bekomme, dann ist es eine Überlegung wert und vor Allem ist da kein Zwang da.

Und es ist kein Argument, dass man mehr zahlen soll, weil andere sich die Spiele illegal holen.
Ich mag das schon nicht mit dem Kopierschutz, weil es Menschen gibt die sich das Spiel illegal holen und dann bequem spielen können, soll ich, der dafür bezahlt jedmögliche Schikane auf mich nehmen. (Zum Beispiel kann ich Assasins Creed, oder Silent Hunter 5 nur spielen solange ich Internet habe, ICH, der zahlt, bin eingeschränkt in der Nutzung, wer sichs illegal holt nicht...)

totalwarzone
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3452
Registriert: 11. Dezember 2010 20:14
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Rome 2] Neuigkeiten Plausch

Beitragvon totalwarzone » 9. Februar 2013 12:07

Homer Simpson hat geschrieben:Naja Leute das Spiel kostet 50 Euronen Punkt aus!!!




Wer behauptet denn sowas? Ich ab nie mehr als 35 Euro für die letzten 2 TW Teile bezahlen müssen.

Benutzeravatar
Homer Simpson
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1332
Registriert: 6. Dezember 2010 08:29
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Rome 2] Neuigkeiten Plausch

Beitragvon Homer Simpson » 9. Februar 2013 12:37

wayne?! hat geschrieben:Die Sache ist die, dass die Fraktionen ja alle schon vorhanden sind im Grundspiel und du kaufst das Spiel ja auch mit denen. Warum jetzt noch mal 5€ bezahlen um sie frei zu schalten?
Wenn ich für die 5€ eine komplett überarbeitete Fraktion bekomme, dann ist es eine Überlegung wert und vor Allem ist da kein Zwang da.

Und es ist kein Argument, dass man mehr zahlen soll, weil andere sich die Spiele illegal holen.
Ich mag das schon nicht mit dem Kopierschutz, weil es Menschen gibt die sich das Spiel illegal holen und dann bequem spielen können, soll ich, der dafür bezahlt jedmögliche Schikane auf mich nehmen. (Zum Beispiel kann ich Assasins Creed, oder Silent Hunter 5 nur spielen solange ich Internet habe, ICH, der zahlt, bin eingeschränkt in der Nutzung, wer sichs illegal holt nicht...)


Naja jetzt vergleiche bitte einmal spielbaren Fraktionen in Rome 2 mit den nicht spielbaren...

Spielbar: viele einzigartige Einheiten - eigene Kampagnenziele - eigener Techtree - eigene innere Konflikte usw...
dagegen werden die nicht spielbaren Fraktionen wahrscheinlich mit den Fraktionen in Shogun vergleichbar sein - selbe Einheiten andere Farbe!

Wenn ein Fraktions DLC kommt dann bekommen wir zB Sparte mit sicherlich 10 neuen einzigartigen Einheiten - wieder eigener Techtree eigenes Politiksystem usw...

Die Fraktionen die wir bekommen werden sind sicherlich nicht einmal ansatzweise vorhanden ;) nur der Name wahrscheinlich!!!

Naja ich sehe das mit Steam und Kopierschutz nicht so eng...
und wo ist es bitte eine Schikane sich bei Steam anzumelden - wobei mein Argument eigendlich gar nichts mit Kopierschutz oda so zu tun hatte - nimm doch bitte eher das Argument dass der Preis für die Entwicklung eines Spieles extremst stegit!!!

totalwarzone hat geschrieben:Wer behauptet denn sowas? Ich ab nie mehr als 35 Euro für die letzten 2 TW Teile bezahlen müssen.

Exilkönig hat glaube ich die 50 Euronen in den Raum geworfen - weiß es ehrlich gesagt nicht das letzte Spiel das ich mir zum Vollpreis gegönnt habe war Empire gg seitdem nur PS3 Spiele und die kosten 59 oder 64 Euronen
Verfasser der wunderschönen Zahl 3333

Benutzeravatar
Homer Simpson
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1332
Registriert: 6. Dezember 2010 08:29
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Rome 2] Neuigkeiten Plausch

Beitragvon Homer Simpson » 9. Februar 2013 13:09

wayne?! hat geschrieben:
und wo ist es bitte ein Schikane sich bei Steam anzumelden - wobei mein Argument eigendlich gar nichts mit Kopierschutz oda so zu tun hatte - nimm doch bitte eher das Argument dass der Preis für ein Spiel extremst stegit!!!

Öhm, wenn du meinen Beitrag nochmal liest, habe ich Steam gar nicht erwähnt, sondern Spiele, bei denen man eine permantente Internetverbindung braucht,
und DAS schränkt dich unglaublich ein. Kein Internet, kein Spielen.


ja ok - wobei... heutzutage ja e schon fast jeder überall mit internet verbunden ist :P
und bei Total war ist es ja e nicht so - deshalb ist diese Diskussion hier ja so und so unnötig...

Naja jetzt vergleiche bitte einmal spielbaren Fraktionen in Rome 2 mit den nicht spielbaren...

wayne?! hat geschrieben:Spielbar: viele einzigartige Einheiten - eigene Kampagnenziele - eigener Techtree - eigene innere Konflikte usw...
dagegen werden die nicht spielbaren Fraktionen wahrscheinlich mit den Fraktionen in Shogun vergleichbar sein - selbe Einheiten andere Farbe!

Das war doch was ich schrieb, solange die anderen Fraktionen zumindest spielbar sind und man für sein Geld Konflikte, Events, Kampagnenziele etc. bekommt, ist es doch okay, weil du bekommst etwas neues, in dem auch Arbeit steckt.
Selbe Einheiten bezweifel ich, weil auch wenn man sie nicht selber spielt, wie blöd wäre das denn, wenn die Germanen-KI nicht mit germanischen Truppen rumläuft ;)


Ich meinte damit alle gemanischen Stämme - gleiche Einheiten
alle gallischen Stämme - gleiche Einheiten gg hätte nicht gedacht dass ich das nochmal erklären muss :P hätte geglaubt das ist selbsterklärend :P

und bis jetzt hat man immer etwas fürs Geld bekommen - ich weiß nciht warum alle so dermaßen (vorallem auf total war center) auf CA einschlagen - wir sind alle nur wegen den CA Spielen da und enttäuscht haben sie eigendlich bis auf Empire auch noch nie...
Verfasser der wunderschönen Zahl 3333

Benutzeravatar
ChrisTW
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1312
Registriert: 20. März 2012 06:51
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Rome 2] Neuigkeiten Plausch

Beitragvon ChrisTW » 9. Februar 2013 13:19

Homer Simpson hat geschrieben:
wayne?! hat geschrieben:
und wo ist es bitte ein Schikane sich bei Steam anzumelden - wobei mein Argument eigendlich gar nichts mit Kopierschutz oda so zu tun hatte - nimm doch bitte eher das Argument dass der Preis für ein Spiel extremst stegit!!!

Öhm, wenn du meinen Beitrag nochmal liest, habe ich Steam gar nicht erwähnt, sondern Spiele, bei denen man eine permantente Internetverbindung braucht,
und DAS schränkt dich unglaublich ein. Kein Internet, kein Spielen.

ja ok - wobei... heutzutage ja e schon fast jeder überall mit internet verbunden ist :P
und bei Total war ist es ja e nicht so - deshalb ist diese Diskussion hier ja so und so unnötig...
Es wurde schon mehrmals in Betracht gezogen, von demher ist die Diskussion eigentlich nicht unnötig. Zudem hat zwar jeder normalerweise Internet, aber wer kennt nicht die Mängel/Crashes/Bugs vom Internet? Ein Kumpel von mir hatte einfach so ohne jeglichen Grund 2 Wochen kein Internet, und dann hat es auf einmal wieder funktioniert. Einfach so. Aus dem heiterem Himmel. Wollte ich nurmal so gesagt haben. Es ist zwar selbstverständlich, aber nicht immer da und funktionstüchtig, aus irgendwelchen Gründen.
For Death and Glory
Bild

totalwarzone
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3452
Registriert: 11. Dezember 2010 20:14
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Rome 2] Neuigkeiten Plausch

Beitragvon totalwarzone » 9. Februar 2013 17:34

Homer Simpson hat geschrieben:
wayne?! hat geschrieben:Die Sache ist die, dass die Fraktionen ja alle schon vorhanden sind im Grundspiel und du kaufst das Spiel ja auch mit denen. Warum jetzt noch mal 5€ bezahlen um sie frei zu schalten?
Wenn ich für die 5€ eine komplett überarbeitete Fraktion bekomme, dann ist es eine Überlegung wert und vor Allem ist da kein Zwang da.

Und es ist kein Argument, dass man mehr zahlen soll, weil andere sich die Spiele illegal holen.
Ich mag das schon nicht mit dem Kopierschutz, weil es Menschen gibt die sich das Spiel illegal holen und dann bequem spielen können, soll ich, der dafür bezahlt jedmögliche Schikane auf mich nehmen. (Zum Beispiel kann ich Assasins Creed, oder Silent Hunter 5 nur spielen solange ich Internet habe, ICH, der zahlt, bin eingeschränkt in der Nutzung, wer sichs illegal holt nicht...)


Naja jetzt vergleiche bitte einmal spielbaren Fraktionen in Rome 2 mit den nicht spielbaren...

Spielbar: viele einzigartige Einheiten - eigene Kampagnenziele - eigener Techtree - eigene innere Konflikte usw...
dagegen werden die nicht spielbaren Fraktionen wahrscheinlich mit den Fraktionen in Shogun vergleichbar sein - selbe Einheiten andere Farbe!

Wenn ein Fraktions DLC kommt dann bekommen wir zB Sparte mit sicherlich 10 neuen einzigartigen Einheiten - wieder eigener Techtree eigenes Politiksystem usw...

Die Fraktionen die wir bekommen werden sind sicherlich nicht einmal ansatzweise vorhanden ;) nur der Name wahrscheinlich!!!

Naja ich sehe das mit Steam und Kopierschutz nicht so eng...
und wo ist es bitte eine Schikane sich bei Steam anzumelden - wobei mein Argument eigendlich gar nichts mit Kopierschutz oda so zu tun hatte - nimm doch bitte eher das Argument dass der Preis für die Entwicklung eines Spieles extremst stegit!!!

totalwarzone hat geschrieben:Wer behauptet denn sowas? Ich ab nie mehr als 35 Euro für die letzten 2 TW Teile bezahlen müssen.

Exilkönig hat glaube ich die 50 Euronen in den Raum geworfen - weiß es ehrlich gesagt nicht das letzte Spiel das ich mir zum Vollpreis gegönnt habe war Empire gg seitdem nur PS3 Spiele und die kosten 59 oder 64 Euronen


Dann kauft ihr Beide definiiv an der falschn Stelle.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11456
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Total War: Rome 2] Neuigkeiten Plausch

Beitragvon Homerclon » 9. Februar 2013 20:47

Homer Simpson hat geschrieben:DLCs sind Bonuszuckerl - man muss sie nicht kaufen!

Nicht selten bekommt man aber das Gefühl das extra Inhalt zurückgehalten wurde.

Was Homerclon da vorrechnet sieht zwar nett aus ABER er rechnet ja anscheinend die Kampagnen auch noch dazu - die kosteten früher 30 Euro ;) glaube ich oder?!? Wieviel hat denn Kingdoms gekostet?!? sind ja defacto "neue" Spiele und somit sollten sie nicht dazu gerechnet werden!

Kingdoms war ein Addon (auf DVD und mit gedrucktem Handbuch!) und enthielt 4 (in Worten, vier) Kampagnen, mit weiteren neuen Features (heißes Pech & Steinerne Forts, neue Formationen z.b.), dazu mehrere neue Fraktionen (Alleine für die kleine Kampagne "Britische Inseln" wurden 3,5 neue Fraktionen hinzugefügt. Die Halbe sind Rebellische Adlige Englands, somit nur anderer Name und Farbe.) und Einheiten.

"Warpath" bei Empire z.b. hat man sich wenig mühe gegeben.
Die Fraktionen bestanden alle schon, die Karte war komplett vorhanden, man hat nur die Provinzaufteilung teilweise verändert. (Evtl. ein paar Städte etc. verschoben.)

Also Kingdoms war eindeutig die 30€ Wert.

Bitte bedenkt auch noch folgendes - für Medieval 1 benötigte man vlt 2-3 Tage um eine Fraktion mit allen Einheiten zu erstellen - mittlerweile hat sich der Aufwand aber sicherlich verdreifacht wenn nicht sogar verzehnfacht (was ich eher glaube)

Wie kommst du darauf das sich der Aufwand verzehnfacht hat, und man bei MTW eine Fraktion inkl. allen Einheiten in 2-3 Tage erstellt hatte?
Das würde ja bedeuten das CA quasi einen Monat für jede einzelne Fraktion benötigt. Das wäre also bei den 8 Fraktionen in Rome 2, 7-8 Monate nur für die spielbaren Fraktionen!
Bei der ersten Fraktion des Spiels wird das noch zutreffen, aber jede weitere ist deutlich schneller erstellt, da viele teile des nötigen Codes, Animationen usw. bereits vorhanden sind.
Die meisten Texturen bekommen nur eine andere Farbe, das sollte für einen professionellen 2D-Texturierer nur wenige Mausklicks sein.

Aber was sagen denn die Modder zu der nötigen Zeit?
Hier sind doch ein paar Modder unterwegs die in ihre Mods neue Fraktionen hinzugefügt haben. (bzw. Fraktionen ersetzt.)
Die sollten doch besser abschätzen können wie lange man für eine komplette Fraktion benötigt.


Und man muss auch mal ganz ganz ehrlich sagen - wenn nicht soviele Menschen die Spiele illegal erwerben würden bzw. auch die Kosten für die Entwicklung eines Spieles wie das von Rome 2 nicht so extremst hoch wären - würden die Entwickler sicherlich nicht auf so eine Lösung zurückgreifen!

Spar dir das. Dieses "Totschlagargument" der Spielindustrie kann ich nicht mehr hören.
90% der Illegalen-Kopierer hätten das Spiel eh nicht gekauft. Egal ob es 50€ oder 1€ kostet. Die haben es nur heruntergeladen weil es eine Möglichkeit gab es ohne Bezahlung zu erhalten.
(Woher ich das weiß? Wenn die Publisher mit 100% verlorenen Einnahmen rechnen dürfen, darf ich das auch umgekehrt.
Es gibt so manche Spiele, die würde ich nicht kaufen, unabhängig vom Preis. Geschenkt würde ich sie aber nehmen.)
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Homer Simpson
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1332
Registriert: 6. Dezember 2010 08:29
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Rome 2] Steam / DLCs / Raubkopie-Thematik

Beitragvon Homer Simpson » 10. Februar 2013 00:08

Homerclon hat geschrieben:Nicht selten bekommt man aber das Gefühl das extra Inhalt zurückgehalten wurde.


Ist ja auch ein Recht... es ist immer noch ein Unternehmen welches auf Profit ausgelegt ist!

Homerclon hat geschrieben:Wie kommst du darauf das sich der Aufwand verzehnfacht hat, und man bei MTW eine Fraktion inkl. allen Einheiten in 2-3 Tage erstellt hatte?
Das würde ja bedeuten das CA quasi einen Monat für jede einzelne Fraktion benötigt. Das wäre also bei den 8 Fraktionen in Rome 2, 7-8 Monate nur für die spielbaren Fraktionen!
Bei der ersten Fraktion des Spiels wird das noch zutreffen, aber jede weitere ist deutlich schneller erstellt, da viele teile des nötigen Codes, Animationen usw. bereits vorhanden sind.
Die meisten Texturen bekommen nur eine andere Farbe, das sollte für einen professionellen 2D-Texturierer nur wenige Mausklicks sein.


Naja ersten hab ich extra geschrieben VERDREIFACHT bis VERZEHNFACHT - eben da ich es nicht genau weiß
aber DU musst mir hier ja wohl beipflichten - wie du selbst weiter unten schreibst braucht ein 2D-Texturierer nur wenige Mausklicks um eine 2D Einheit zu erstellen - wohingegen es sicherlich mehrere Stunden dauert um eine 3D Einheit zu erstellen! Dazu noch nicht nur eine einzige sondern eine mit 8 verschiedenen Schildern... verschiedenen Helmen (jaaaa die bestehen nicht nur aus Texturen)
Glaub mir ich bin seit über 11 Jahren 3D Konstrukteur (Automatisierungstechnik, Hochbau und Tiefbau) ich kenn mich im 3D Zeichnen sehr sehr gut aus!!!!
Und nein die bekommen eben in ROME2 nicht nur eine andere Farbe sondern es wird für die spielbaren Fraktionen keine Einheit für eine andere verdwendet, und jede in 8facher Ausführung erstellt!!!!! Das frisst eine Menge Zeit und ein einzelner Programmierer bzw. Grafiker benötigt sicherlich 1 Monat dafür ;D aber wie du siehst hocken im Büro ja nicht nur 2 Leute sondern so um die 50!?! die werden sicherlich nicht alle nur Nasenbohren


Homerclon hat geschrieben:Aber was sagen denn die Modder zu der nötigen Zeit?
Hier sind doch ein paar Modder unterwegs die in ihre Mods neue Fraktionen hinzugefügt haben. (bzw. Fraktionen ersetzt.)
Die sollten doch besser abschätzen können wie lange man für eine komplette Fraktion benötigt.


Ich verweise wieder auf meinen Beruf - und warum glaubst du gibt es noch nicht wirklich viele Mods für Shogun und sehr viele für Medieval??? Weil sich die Polygonenanzahl einfach in den einzelnen Einheiten erhöht hat! Eine komplexe Figur zu bearbeiten bringen die meisten nicht mehr zusammen!!!

Homerclon hat geschrieben:Spar dir das. Dieses "Totschlagargument" der Spielindustrie kann ich nicht mehr hören.
90% der Illegalen-Kopierer hätten das Spiel eh nicht gekauft. Egal ob es 50€ oder 1€ kostet. Die haben es nur heruntergeladen weil es eine Möglichkeit gab es ohne Bezahlung zu erhalten.
(Woher ich das weiß? Wenn die Publisher mit 100% verlorenen Einnahmen rechnen dürfen, darf ich das auch umgekehrt.
Es gibt so manche Spiele, die würde ich nicht kaufen, unabhängig vom Preis. Geschenkt würde ich sie aber nehmen.)

Auch hier lässt du mein Kommentar mit den erhöhten Preisen eines Spieles wieder links liegen!
Höhere Kosten plus sinkender Einnahmen durch Raubkopie erfodern nunmal ein Produkt zu schützen bzw. für zusätzliche Einnahmen zu sorgen!
Verfasser der wunderschönen Zahl 3333

totalwarzone
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3452
Registriert: 11. Dezember 2010 20:14
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Rome 2] Neuigkeiten Plausch

Beitragvon totalwarzone » 10. Februar 2013 00:28

Wallenstein hat geschrieben:
totalwarzone hat geschrieben:Es gibt keinVideo, es gibt nur Screens.

woher willst du das wissen? Ist nicht das erste mal, dass ein gameplayvideo über ein Magazin veröffentlicht wurde.



Weil da nichts drin ist. glaubs einfach.

Benutzeravatar
Avarice1987
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4017
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Stockach

Re: [Total War: Rome 2] Neuigkeiten Plausch

Beitragvon Avarice1987 » 10. Februar 2013 01:15

Also mal ganz ehrlich.

ich habe mir bisher bei Empire uhnd Napoleon auch nicht gleich die DLCs gekauft.

Am Ende habe ich es aber doch gemacht, weil es mir nicht weh tat und manche Mods am ende auch an die letzten Patches angepasst wurden.

Alle wollen immer alles Kostenlos, aber mal ein wenig dafür zu zahlen da flippen die meisten aus! mir selbst unverständlich......
Wer möchte mal eine Runde gegen mich spielen?

Company of Heroes ( 1 mit allen add ons), ETW, NTW, Rome 2, FEAR 3.

Schreibt mich an auf Steam.

markuselsner1987

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11456
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Total War: Rome 2] Neuigkeiten Plausch

Beitragvon Homerclon » 10. Februar 2013 02:05

Homer Simpson hat geschrieben:Naja ersten hab ich extra geschrieben VERDREIFACHT bis VERZEHNFACHT - eben da ich es nicht genau weiß
aber DU musst mir hier ja wohl beipflichten - wie du selbst weiter unten schreibst braucht ein 2D-Texturierer nur wenige Mausklicks um eine 2D Einheit zu erstellen - wohingegen es sicherlich mehrere Stunden dauert um eine 3D Einheit zu erstellen! Dazu noch nicht nur eine einzige sondern eine mit 8 verschiedenen Schildern... verschiedenen Helmen (jaaaa die bestehen nicht nur aus Texturen)
Glaub mir ich bin seit über 11 Jahren 3D Konstrukteur (Automatisierungstechnik, Hochbau und Tiefbau) ich kenn mich im 3D Zeichnen sehr sehr gut aus!!!!
Und nein die bekommen eben in ROME2 nicht nur eine andere Farbe sondern es wird für die spielbaren Fraktionen keine Einheit für eine andere verdwendet, und jede in 8facher Ausführung erstellt!!!!! Das frisst eine Menge Zeit und ein einzelner Programmierer bzw. Grafiker benötigt sicherlich 1 Monat dafür ;D aber wie du siehst hocken im Büro ja nicht nur 2 Leute sondern so um die 50!?! die werden sicherlich nicht alle nur Nasenbohren

Deinen Beruf kann ich ja nicht wissen.
Dennoch: Schwerter muss man nicht 100 mal modellieren. Da reichen ein paar wenige Variationen, die man für X-Verschiedene Einheiten nutzt.
Im Spiel sieht man eh kein Unterschied zwischen einem Gladius und einem Gallischen / Germanischen Kurzschwert. grob geschätzt 99% der Käufer werden den eh nicht kennen. Und nur einem Bruchteil der 1% würden einen Unterschied zudem mitbekommen. Da in einem Strategiespiel man eh zu weit entfernt ist vom Schlachtgeschehen.
Das spart schon mal Zeit, die Waffen müssen nicht für jede Einheit neu modelliert werden, die werden für mehrere Einheiten verwendet.

Ebenso Speere, da würden eh nur wenige Historiker einen Unterschied sehen. Wenn es hoch kommt, sieht man 4-5 verschiedene Variationen.
Dazu zähle ich dann aber auch schon die Sarissa, also Lanzen. Zuzüglich 2-3 Wurfspeere.

Ich will ja nicht behaupten das es noch genauso schnell geht wie vor 10 Jahren.
Aber bis zu des zehnfachen der Dauer ist doch etwas übertrieben.
Die Modelle müssen nicht Perfekt bis ins kleinste Detail ausgearbeitet sein, wie es in deiner Branche vermutlich nötig ist. Das kostet nur unnötig Leistung. Davon sollen später 10k (und mehr) gleichzeitig auf dem Schlachtfeld gegeneinander antreten.

Auf den Bildern der Icener und Arverner hab ich ganze zwei Schildtypen erkannt.
Wobei die Icener beide verwendeten, und Arverner nur einen. Alles andere an diesen Schilden waren verschiedene Texturen. (Wie bei Karthager & Makedonen nicht anders zu erwarten, sieht man nur den Hoplonen-Schild. Und bei den Römern einen einheitlichen Legionärs-Schild)
Ich denke daher nicht das jede Einheit 8 verschiedene Schildtypen erhält, die alle einzeln Modelliert werden müssen. Die werden bei den Variationen innerhalb einer einzelnen Einheiten grenzen setzen, und manches davon auch für andere Einheiten verwenden.
CW hat einer Einheit AFAIR noch nie verschiedenes Rüstzeug (Offensiv- und Defensiv-Bewaffnung) gegeben. Die hatten immer alle das gleiche Rüstzeug. (Oder wurde es bei Shogun2 geändert?)

Keine 15-20 Einheiten pro Fraktion die sich nichts mit anderen Einheiten teilen.
Und manche Modelle wird mit Sicherheit auch bei anderen Fraktionen genutzt.


Ich verweise wieder auf meinen Beruf - und warum glaubst du gibt es noch nicht wirklich viele Mods für Shogun und sehr viele für Medieval??? Weil sich die Polygonenanzahl einfach in den einzelnen Einheiten erhöht hat! Eine komplexe Figur zu bearbeiten bringen die meisten nicht mehr zusammen!!!

Keine Ahnung wie die Mod-Situation bei Shogun2 aussieht. Beschäftige mich nicht mit Shogun2.
Und das es sehr viele für M2 gibt, liegt daran das es deutlich länger verfügbar ist. ;) Du meintest sicherlich das noch sehr viele für M2 in Entwicklung sind. Weil es einfacher zu Modden ist, aber das liegt nicht an der Polygonzahl der einzelnen Einheiten.
Aber auch bei M2 gabs AFAIK nur wenige Mods mit neuen Modelle, die wurden meist recycled und nur mit neuen Texturen versehen.

Auch hier lässt du mein Kommentar mit den erhöhten Preisen eines Spieles wieder links liegen!
Höhere Kosten plus sinkender Einnahmen durch Raubkopie erfodern nunmal ein Produkt zu schützen bzw. für zusätzliche Einnahmen zu sorgen!

Ich weiß das die Produktionskosten gestiegen sind. Es wäre Naiv zu glauben das es nicht so wäre. (Wobei ein Großteil bei AAA-Titeln auch für die Werbung ausgegeben wird.)
Komischerweise werden trotz "sinkender Einnahmen" dennoch Rekordumsätze erwirtschaftet. Und das auch schon vor dem DLC-Wahnsinn.
Die Publisher reden das Problem mit den illegalen Kopien größer als sie ist. Ohne es als unbedeutend zu bezeichnen. (Ich spreche ihnen nicht das Recht ab, das sie ihre Produkte davor schützen dürfen.)
Wenn ein Publisher/Entwickler Insolvent wird, sind jedoch nicht in erster Linie die illegale Kopien dafür verantwortlich. Dann hat man einfach schlecht gewirtschaftet und schlechte Spiele auf den Markt gebracht, oder Pech beim Vermarkten gehabt.
Es passiert immer mal wieder das gute Spiele im Regal liegen bleiben. Entweder weil es am Geschmack der Masse vorbei ging, oder zeitgleich ein von Vielen erwartetes Spiel auf den Markt kam.

Achja, gegen die Mini-Kampagnen als extra verkauften Content z.b. hab ich nichts.
Aber da gibts manches als DLC (nicht unbedingt bei TW) das sehe ich nur noch als Abzocke an.
Bei den Einheiten-DLCs finde ich nur den Preis etwas zu hoch, speziell wenn man bedenkt das man für den gleichen Preis eine ganze Fraktion mit ebenfalls neuen Einheiten erhält.
1-1,5€ für neue Einheiten wären auch in Ordnung. Da geht es eh darum es Massenweise zu verkaufen.


Ich bin kein Fan von DLCs, lieber warte ich bis es eine GotY oder Gold-Edition gibt, in denen die (ein paar) DLCs enthalten sind.
Da spar ich gleich doppelt Geld, und hab sogar mehr davon. Zum einen ist das Hauptspiel selbst günstiger als zu Release, und es sind DLCs enthalten für die man sonst hätte extra zahlen müssen.
Zudem sind dann die Patches bereits auf der DVD mit drauf, und ich muss nicht nochmal Patches laden, die größer sind als das Hauptspiel.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Germanus
Medicus
Medicus
Beiträge: 203
Registriert: 11. Dezember 2010 17:51

Re: [Total War: Rome 2] Neuigkeiten Plausch

Beitragvon Germanus » 10. Februar 2013 02:20

Solang die Qualität stimmt bin ich gerne bereit für DLCs zu zahlen.
Ich meine 5 Euro ist ne Packung Kippen, wenn man dafür sein Lieblingsvolk bekommt an dem man 30 oder mehr Stunden Freude hat ist doch gut.

Diejenigen die es nicht brauchen müssen es ja nicht kaufen. Wenn z.B. in einem auf Story basierten Spiel, wichtige Inhalte nur per kostenpflichtigem DLC nachgereicht werden, kann ich den Ärger von Spielern durchaus verstehen. Wenn also die Geschichte ohne DLCs einfach unvollständig ist.

Aber das Problem sehe ich in der Totalwar-Reihe nicht. Die wichtigsten Fraktionen sind vorhanden und jeder kann sich seinen Vorlieben entsprechend Extras dazu kaufen. Freut den Spieler und den Konzern. Mann kann das ganze natürlich auch übertreiben (einzelene Einheiten nachreichen, hier ne Provinz mehr usw.), aber gegen ne gut ausgearbeitete Fraktion mit eigenen Einheiten, Technologien und Politiksystem fände ich nichts einzuwenden.

Auserdem steckt in dem Spiel ne Menge Arbeit. Wenn ich daran denke das andere alle Jahre nen neues Fifa rausbringen, nur die Spielernamen ändern und dafür genauso viel verlangen, fast schon ne Frechheit^^.

@Homerclon
ja an das böse Raubkopierer Geschwafel glaub ich auch nicht. Die meisten würden das Spiel sonst eh nie spielen.
also ich kenn das so: Spiele die man mag werden vorbestellt, der Rest bei langweile irgendwo gezogen und nen Abend angespielt.

Benutzeravatar
Gaius Bonus
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1509
Registriert: 24. Juni 2011 12:35
Wohnort: Kleinbonum, Gallien
:
Gewinner Tippspiel

Re: [Total War: Rome 2] Neuigkeiten Plausch

Beitragvon Gaius Bonus » 10. Februar 2013 02:29

Raubkopien gibt es in Deutschland pro Jahr ca. 4-7 Stück. Mehr ist das doch nicht, oder glaub ihr wirklich, dass hier Leute mit Pistolen rum fahren und mit Gewalt unsere Kopien klauen?

:strategie_zone_251:
Lisa: "Hast du Lust mitzukommen, Daddy-oh?"
Homer: "Würd ich gern Schatz, aber Daddy muss heute zu einem Biertrinker-Wettbewerb."
Bart: "Ob du wohl gewinnst Dad?"
Homer: "Mein Sohn, wenn man an so einer Sportveranstaltung teilnimmt, geht es nicht darum ob man gewinnt oder verliert, sondern wie besoffen man wird."

Benutzeravatar
wayne?!
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5138
Registriert: 7. September 2012 17:40
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Rome 2] Neuigkeiten Plausch

Beitragvon wayne?! » 10. Februar 2013 08:54

Germanus hat geschrieben:@Homerclon
ja an das böse Raubkopierer Geschwafel glaub ich auch nicht. Die meisten würden das Spiel sonst eh nie spielen.
also ich kenn das so: Spiele die man mag werden vorbestellt, der Rest bei langweile irgendwo gezogen und nen Abend angespielt.

Dem muss ich widersprechen, auf meiner alten Schule gab es einige, die Total War noch mehr zockten wie ich und das waren Leute die sich absolut gar keine Spiele kaufen.
Mit meinem Regal voller Spieleverpackungen war ich doch auf einsamen Posten :D

Ich glaube, dass Leute, die einmal eine Quelle haben, sich jedes Spiel illegal holen, auch welche, die man viel spielt (Total War, Oblivion, Skyrim etc.)

Benutzeravatar
Homer Simpson
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1332
Registriert: 6. Dezember 2010 08:29
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Rome 2] Neuigkeiten Plausch

Beitragvon Homer Simpson » 10. Februar 2013 10:03

Homerclon hat geschrieben:Deinen Beruf kann ich ja nicht wissen.
Dennoch: Schwerter muss man nicht 100 mal modellieren. Da reichen ein paar wenige Variationen, die man für X-Verschiedene Einheiten nutzt.
Im Spiel sieht man eh kein Unterschied zwischen einem Gladius und einem Gallischen / Germanischen Kurzschwert. grob geschätzt 99% der Käufer werden den eh nicht kennen. Und nur einem Bruchteil der 1% würden einen Unterschied zudem mitbekommen. Da in einem Strategiespiel man eh zu weit entfernt ist vom Schlachtgeschehen.
Das spart schon mal Zeit, die Waffen müssen nicht für jede Einheit neu modelliert werden, die werden für mehrere Einheiten verwendet.

Ebenso Speere, da würden eh nur wenige Historiker einen Unterschied sehen. Wenn es hoch kommt, sieht man 4-5 verschiedene Variationen.
Dazu zähle ich dann aber auch schon die Sarissa, also Lanzen. Zuzüglich 2-3 Wurfspeere.

Ich will ja nicht behaupten das es noch genauso schnell geht wie vor 10 Jahren.
Aber bis zu des zehnfachen der Dauer ist doch etwas übertrieben.
Die Modelle müssen nicht Perfekt bis ins kleinste Detail ausgearbeitet sein, wie es in deiner Branche vermutlich nötig ist. Das kostet nur unnötig Leistung. Davon sollen später 10k (und mehr) gleichzeitig auf dem Schlachtfeld gegeneinander antreten.

Auf den Bildern der Icener und Arverner hab ich ganze zwei Schildtypen erkannt.
Wobei die Icener beide verwendeten, und Arverner nur einen. Alles andere an diesen Schilden waren verschiedene Texturen. (Wie bei Karthager & Makedonen nicht anders zu erwarten, sieht man nur den Hoplonen-Schild. Und bei den Römern einen einheitlichen Legionärs-Schild)
Ich denke daher nicht das jede Einheit 8 verschiedene Schildtypen erhält, die alle einzeln Modelliert werden müssen. Die werden bei den Variationen innerhalb einer einzelnen Einheiten grenzen setzen, und manches davon auch für andere Einheiten verwenden.
CW hat einer Einheit AFAIR noch nie verschiedenes Rüstzeug (Offensiv- und Defensiv-Bewaffnung) gegeben. Die hatten immer alle das gleiche Rüstzeug. (Oder wurde es bei Shogun2 geändert?)

Keine 15-20 Einheiten pro Fraktion die sich nichts mit anderen Einheiten teilen.
Und manche Modelle wird mit Sicherheit auch bei anderen Fraktionen genutzt.


Gut dann reden wir von den Helmen: Da gibt es 8 Stück bei den Galliern - glaub es mir die benötigen ewig lange zum erstellen - werden aber nur bei einer Einheit genutzt!
Sicherlich hast du Recht mit der Behauptung manche Schilde werden nur einmal erstellt und immer wieder verwendet! Aber der Unterschied von Icenern und Arverner wird sicherlich trozdem gewaltig sein!
Und selbst wenn sie beim ummodelln von Icenern auf Arverner nur den einen Helm der Arverner erstellen müssen benötigt dass sicherlich immer noch viel mehr Arbeitszeit als eine gesamte Fraktion in Medieval 1 zu erstellen!!!!!!!!! UND DAS IST sicherlich gg FAKT!!! Alleine der Aufwand für die Recherche welche Helme verwendet wurden - passen die in die Zeit - wie modelliere ich die - das suchen von passenden Texturen muss ein Hammer sein!!! Das gab es bei MEdieval 1 noch nciht - da sah man den Helm nichteinmal!!!!


Homerclon hat geschrieben:Keine Ahnung wie die Mod-Situation bei Shogun2 aussieht. Beschäftige mich nicht mit Shogun2.
Und das es sehr viele für M2 gibt, liegt daran das es deutlich länger verfügbar ist. ;) Du meintest sicherlich das noch sehr viele für M2 in Entwicklung sind. Weil es einfacher zu Modden ist, aber das liegt nicht an der Polygonzahl der einzelnen Einheiten.
Aber auch bei M2 gabs AFAIK nur wenige Mods mit neuen Modelle, die wurden meist recycled und nur mit neuen Texturen versehen.


Na eben! Weil es zu schwer ist neue Modelle zu erstellen! Das benötigt ein teures Programm und viel Erfahrung! Da reicht es nicht mehr sich ein wenig mit Gimp auszukennen!
Beschäftige dich bitte mal mit dem Modden - um die Karte in Medieval 2 zu ändern bzw. eine Provinzhinzuzfügen benötigte es gerade einmal Gimp - da es quasi eine recht einfache 2D Karte war!
Dieses System gibt es nun seit Empire glaube ich nicht mehr - was das umändern der Karte einfach extremst erschwert!
und DOCH es hat etwas mit der Polygonzahl zu tun - ich rede ja nicht von einem Mod wenn die Texturen verändert wurden - ein Mod ist für mich eine Adaptions des Spiels wo neue 3D Einheiten dabei sind - und das geht nunmal in Shogun nicht mehr so leicht da man eine viel höhere Polygonzahl haben muss!

und ja ich weiß ich arbeite viel genauer als die Grafiker - ABER ich musste selber einmal für Müllaufbereitungsanlagen (rießig die Dinger) 3D-Renderbilder erstellen - da musste ich auch nicht genau arbeiten und trozdem kann man nicht einfach anfangen zu pfuschen bzw. die Hälfte weglassen!


Homerclon hat geschrieben:Ich weiß das die Produktionskosten gestiegen sind. Es wäre Naiv zu glauben das es nicht so wäre. (Wobei ein Großteil bei AAA-Titeln auch für die Werbung ausgegeben wird.)
Komischerweise werden trotz "sinkender Einnahmen" dennoch Rekordumsätze erwirtschaftet. Und das auch schon vor dem DLC-Wahnsinn.
Die Publisher reden das Problem mit den illegalen Kopien größer als sie ist. Ohne es als unbedeutend zu bezeichnen. (Ich spreche ihnen nicht das Recht ab, das sie ihre Produkte davor schützen dürfen.)
Wenn ein Publisher/Entwickler Insolvent wird, sind jedoch nicht in erster Linie die illegale Kopien dafür verantwortlich. Dann hat man einfach schlecht gewirtschaftet und schlechte Spiele auf den Markt gebracht, oder Pech beim Vermarkten gehabt.
Es passiert immer mal wieder das gute Spiele im Regal liegen bleiben. Entweder weil es am Geschmack der Masse vorbei ging, oder zeitgleich ein von Vielen erwartetes Spiel auf den Markt kam.

Achja, gegen die Mini-Kampagnen als extra verkauften Content z.b. hab ich nichts.
Aber da gibts manches als DLC (nicht unbedingt bei TW) das sehe ich nur noch als Abzocke an.
Bei den Einheiten-DLCs finde ich nur den Preis etwas zu hoch, speziell wenn man bedenkt das man für den gleichen Preis eine ganze Fraktion mit ebenfalls neuen Einheiten erhält.
1-1,5€ für neue Einheiten wären auch in Ordnung. Da geht es eh darum es Massenweise zu verkaufen.


Ich bin kein Fan von DLCs, lieber warte ich bis es eine GotY oder Gold-Edition gibt, in denen die (ein paar) DLCs enthalten sind.
Da spar ich gleich doppelt Geld, und hab sogar mehr davon. Zum einen ist das Hauptspiel selbst günstiger als zu Release, und es sind DLCs enthalten für die man sonst hätte extra zahlen müssen.
Zudem sind dann die Patches bereits auf der DVD mit drauf, und ich muss nicht nochmal Patches laden, die größer sind als das Hauptspiel.


Also ich glaube ja fast ich wohne in einer Gegend wo es mit Raubkopien komplett anders abgeht als bei dir gg

Egal in welcher Firma ich war bzw. welcher Schule oder jetzt Studium...
Es gibt bei uns immer von 10 Leuten mindestens 7 Leute die jeden Film, jedes Spiel und jedes Lied auf einer Festplatte haben - und die anderen damit versorgen!
Egal wo ich mit meinen Kollegen oder Bekannten hingeh - sage ich ich sehe mir morgen Film XY im Kino an sagen die meisten darauf "ich habe ihn auf dvd willst???"
Jeder hat ne Festplatte mit mindestens 1TB nur mit Filmen, Spielen und Liedern! Das ist ein MUATZ ein Problem - für die gesamte Spielebranche!!!
und so wie ich das gesamte kennengelernt habe kaufen sich manche zwar ein Spiele ala Rome2 - aber alle nicht so bedeutenden Spiele werden gedownloaded - macht ja e ein jeder!

Ich habe ja auch schon erklärt dass die DLC Politik von manchen Spielen ein Hammer ist!
ABER von CA wurde ich bisher nie enttäuascht!
Verfasser der wunderschönen Zahl 3333