Homer Simpson hat geschrieben:Naja ersten hab ich extra geschrieben VERDREIFACHT bis VERZEHNFACHT - eben da ich es nicht genau weiß
aber DU musst mir hier ja wohl beipflichten - wie du selbst weiter unten schreibst braucht ein 2D-Texturierer nur wenige Mausklicks um eine 2D Einheit zu erstellen - wohingegen es sicherlich mehrere Stunden dauert um eine 3D Einheit zu erstellen! Dazu noch nicht nur eine einzige sondern eine mit 8 verschiedenen Schildern... verschiedenen Helmen (jaaaa die bestehen nicht nur aus Texturen)
Glaub mir ich bin seit über 11 Jahren 3D Konstrukteur (Automatisierungstechnik, Hochbau und Tiefbau) ich kenn mich im 3D Zeichnen sehr sehr gut aus!!!!
Und nein die bekommen eben in ROME2 nicht nur eine andere Farbe sondern es wird für die spielbaren Fraktionen keine Einheit für eine andere verdwendet, und jede in 8facher Ausführung erstellt!!!!! Das frisst eine Menge Zeit und ein einzelner Programmierer bzw. Grafiker benötigt sicherlich 1 Monat dafür ;D aber wie du siehst hocken im Büro ja nicht nur 2 Leute sondern so um die 50!?! die werden sicherlich nicht alle nur Nasenbohren
Deinen Beruf kann ich ja nicht wissen.
Dennoch: Schwerter muss man nicht 100 mal modellieren. Da reichen ein paar wenige Variationen, die man für X-Verschiedene Einheiten nutzt.
Im Spiel sieht man eh kein Unterschied zwischen einem Gladius und einem Gallischen / Germanischen Kurzschwert. grob geschätzt 99% der Käufer werden den eh nicht kennen. Und nur einem Bruchteil der 1% würden einen Unterschied zudem mitbekommen. Da in einem Strategiespiel man eh zu weit entfernt ist vom Schlachtgeschehen.
Das spart schon mal Zeit, die Waffen müssen nicht für jede Einheit neu modelliert werden, die werden für mehrere Einheiten verwendet.
Ebenso Speere, da würden eh nur wenige Historiker einen Unterschied sehen. Wenn es hoch kommt, sieht man 4-5 verschiedene Variationen.
Dazu zähle ich dann aber auch schon die Sarissa, also Lanzen. Zuzüglich 2-3 Wurfspeere.
Ich will ja nicht behaupten das es noch genauso schnell geht wie vor 10 Jahren.
Aber bis zu des zehnfachen der Dauer ist doch etwas übertrieben.
Die Modelle müssen nicht Perfekt bis ins kleinste Detail ausgearbeitet sein, wie es in deiner Branche vermutlich nötig ist. Das kostet nur unnötig Leistung. Davon sollen später 10k (und mehr) gleichzeitig auf dem Schlachtfeld gegeneinander antreten.
Auf den Bildern der Icener und Arverner hab ich ganze zwei Schildtypen erkannt.
Wobei die Icener beide verwendeten, und Arverner nur einen. Alles andere an diesen Schilden waren verschiedene Texturen. (Wie bei Karthager & Makedonen nicht anders zu erwarten, sieht man nur den Hoplonen-Schild. Und bei den Römern einen einheitlichen Legionärs-Schild)
Ich denke daher nicht das jede Einheit 8 verschiedene Schildtypen erhält, die alle einzeln Modelliert werden müssen. Die werden bei den Variationen innerhalb einer einzelnen Einheiten grenzen setzen, und manches davon auch für andere Einheiten verwenden.
CW hat einer Einheit AFAIR noch nie verschiedenes Rüstzeug (Offensiv- und Defensiv-Bewaffnung) gegeben. Die hatten immer alle das gleiche Rüstzeug. (Oder wurde es bei Shogun2 geändert?)
Keine 15-20 Einheiten pro Fraktion die sich nichts mit anderen Einheiten teilen.
Und manche Modelle wird mit Sicherheit auch bei anderen Fraktionen genutzt.
Ich verweise wieder auf meinen Beruf - und warum glaubst du gibt es noch nicht wirklich viele Mods für Shogun und sehr viele für Medieval??? Weil sich die Polygonenanzahl einfach in den einzelnen Einheiten erhöht hat! Eine komplexe Figur zu bearbeiten bringen die meisten nicht mehr zusammen!!!
Keine Ahnung wie die Mod-Situation bei Shogun2 aussieht. Beschäftige mich nicht mit Shogun2.
Und das es sehr viele für M2 gibt, liegt daran das es deutlich länger verfügbar ist.
Du meintest sicherlich das noch sehr viele für M2 in Entwicklung sind. Weil es einfacher zu Modden ist, aber das liegt nicht an der Polygonzahl der einzelnen Einheiten.
Aber auch bei M2 gabs AFAIK nur wenige Mods mit neuen Modelle, die wurden meist recycled und nur mit neuen Texturen versehen.
Auch hier lässt du mein Kommentar mit den erhöhten Preisen eines Spieles wieder links liegen!
Höhere Kosten plus sinkender Einnahmen durch Raubkopie erfodern nunmal ein Produkt zu schützen bzw. für zusätzliche Einnahmen zu sorgen!
Ich weiß das die Produktionskosten gestiegen sind. Es wäre Naiv zu glauben das es nicht so wäre. (Wobei ein Großteil bei AAA-Titeln auch für die Werbung ausgegeben wird.)
Komischerweise werden trotz "sinkender Einnahmen" dennoch Rekordumsätze erwirtschaftet. Und das auch schon vor dem DLC-Wahnsinn.
Die Publisher reden das Problem mit den illegalen Kopien größer als sie ist. Ohne es als unbedeutend zu bezeichnen. (Ich spreche ihnen
nicht das Recht ab, das sie ihre Produkte davor schützen dürfen.)
Wenn ein Publisher/Entwickler Insolvent wird, sind jedoch nicht in erster Linie die illegale Kopien dafür verantwortlich. Dann hat man einfach schlecht gewirtschaftet und schlechte Spiele auf den Markt gebracht, oder Pech beim Vermarkten gehabt.
Es passiert immer mal wieder das gute Spiele im Regal liegen bleiben. Entweder weil es am Geschmack der Masse vorbei ging, oder zeitgleich ein von Vielen erwartetes Spiel auf den Markt kam.
Achja, gegen die Mini-Kampagnen als extra verkauften Content z.b. hab ich nichts.
Aber da gibts manches als DLC (nicht unbedingt bei TW) das sehe ich nur noch als Abzocke an.
Bei den Einheiten-DLCs finde ich nur den Preis etwas zu hoch, speziell wenn man bedenkt das man für den gleichen Preis eine ganze Fraktion mit ebenfalls neuen Einheiten erhält.
1-1,5€ für neue Einheiten wären auch in Ordnung. Da geht es eh darum es Massenweise zu verkaufen.
Ich bin kein Fan von DLCs, lieber warte ich bis es eine GotY oder Gold-Edition gibt, in denen die (ein paar) DLCs enthalten sind.
Da spar ich gleich doppelt Geld, und hab sogar mehr davon. Zum einen ist das Hauptspiel selbst günstiger als zu Release, und es sind DLCs enthalten für die man sonst hätte extra zahlen müssen.
Zudem sind dann die Patches bereits auf der DVD mit drauf, und ich muss nicht nochmal Patches laden, die größer sind als das Hauptspiel.