[Total War: Rome 2] Größe der Einheiten/Armeen Schlachtgröße

Themen, vor Release Rome II / Forum geschlossen

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Pikenier
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 370
Registriert: 1. März 2011 09:47

Re: [Total War: Rome 2] Größe der Einheiten/Armeen Schlachtg

Beitragvon Pikenier » 26. Juni 2013 08:11

White_Eagle hat geschrieben:Ich las irgend wo in nen Interview zu CA, daß man keine geschichtlich empirischen Schlachten, mit 100.000 Soldaten pro Seite gestalten kann, bezüglich der Hardwareanforderungen, die CPU wird ja da am meisten beansprucht (neben dem RAM und dem Graka-Speicher),


Es macht von der Logik ja auch nicht so viel Sinn. Wie viele derart gigantische Schlachten gab es denn? Wohl nur eine Handvoll in der Realität. Aber in einem TW-Spiel startet man meist mit kleineren Armeen und im Laufe der Kampagne kann man sich dann mehrere Full-Stacks leisten. Wenn dann um jede kleine Stadt immer 100.000 Soldaten kämpfen ist das auch sehr weit weg von "Realismus".

Und die direkte Steuerung von z.B. hundert Einheiten auf der Karte würde wohl auch nur zur Frustration führen, weil der Überblick verlorengeht. Ich persönlich bin daher auch mit "nur" 20 Einheiten ganz zufrieden. Und mehr als 240 Männer/Einheit müssen auch nicht sein. Ich habe mal einige Let's Play mit aufgeblasenen Monstereinheiten zu 500 Mann in Empire:TW gesehen. Da hat man ja kaum mehr Platz auf der Karte um groß zu manövrieren.

Benutzeravatar
Lord Osborn
Immunes
Immunes
Beiträge: 58
Registriert: 25. Januar 2013 16:28

Re: [Total War: Rome 2] Größe der Einheiten/Armeen Schlachtg

Beitragvon Lord Osborn » 26. Juni 2013 10:30

Je grösser die Armeen sind, desto grösser muss natürlich auch die Karte aufgelegt sein, ich finde das ist natürlich die Grundvoraussetzung. Die Schlachten zu Zeiten der Punischen Kriege wurden auch teilweise mit mehreren zigtausend Soldaten geführt, daher sind mE realistische Schlachten mit Armeen von bis zu bspw. min. 20k Einheiten angebracht und sicher auch umsetzbar. In den Vanilla Versionen bekommt man ja nicht mal 10k insgesamt aufs Schlachtfeld. Daher wäre es schon schöner die Einheitenmannstärke zu erhöhen und ich spreche nicht von der Einheitenanzahl, da muss ggf. das Handling dann angepasst werden...Ach das wird schon passen - bin frohen Mutes.
Something must be left to chance; nothing is sure in a sea fight above all.

Benutzeravatar
Gaius Bonus
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1509
Registriert: 24. Juni 2011 12:35
Wohnort: Kleinbonum, Gallien
:
Gewinner Tippspiel

Re: [Total War: Rome 2] Größe der Einheiten/Armeen Schlachtg

Beitragvon Gaius Bonus » 26. Juni 2013 11:53

Was mir halt immer komisch vorkommt ist, dass die TW Spiele mit zunehmender Rechenleistung kleinere Schlachten haben. Bei Medieval hatte ich gegen die Mongolen oft Schlachten mit 16000 Soldaten, die dann nacheinander aufs Schlachtfeld kamen. Diese riesigen Entscheidungsschlachten fehlen mir etwas in den neueren Teilen.

So 70-90% der gesamten gegnerischen Armee in einer Schlacht gegenüber zu haben war schon was besonderes, dauerte dann teilweise über eine Stunde.
Lisa: "Hast du Lust mitzukommen, Daddy-oh?"
Homer: "Würd ich gern Schatz, aber Daddy muss heute zu einem Biertrinker-Wettbewerb."
Bart: "Ob du wohl gewinnst Dad?"
Homer: "Mein Sohn, wenn man an so einer Sportveranstaltung teilnimmt, geht es nicht darum ob man gewinnt oder verliert, sondern wie besoffen man wird."

Benutzeravatar
Lord Osborn
Immunes
Immunes
Beiträge: 58
Registriert: 25. Januar 2013 16:28

Re: [Total War: Rome 2] Größe der Einheiten/Armeen Schlachtg

Beitragvon Lord Osborn » 26. Juni 2013 12:16

Ist das so? Das Gefühl habe ich eigentlich nicht - bei R2 haben wir doch nun 40er Slots und dazu sogar noch die Möglichkeit parallel eine Seeschlacht zu führen, dass ist mE doch eher eine Erweiterung der Schlachten... Habe ja gelernt ;), dass die 40er schon seit FotS eingebaut wurden. Was mE nur immer gleich blieb ist die Einheitengrösse...
Something must be left to chance; nothing is sure in a sea fight above all.

Benutzeravatar
Xylli
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 980
Registriert: 27. Juli 2012 16:37
Wohnort: Zuhause =)

Re: [Total War: Rome 2] Größe der Einheiten/Armeen Schlachtg

Beitragvon Xylli » 26. Juni 2013 12:52

Die Einheitengrösse ist doch auch stark Modifizierbar. Seis in den Einstellungen oder mit Mods ;)
Bild

Benutzeravatar
Viranto
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 660
Registriert: 25. März 2013 17:41
Wohnort: Dresden

Re: [Total War: Rome 2] Größe der Einheiten/Armeen Schlachtg

Beitragvon Viranto » 26. Juni 2013 12:58

Xylli hat geschrieben:Die Einheitengrösse ist doch auch stark Modifizierbar. Seis in den Einstellungen oder mit Mods ;)


Stimmt :D Eigentlich ist es Wurscht darüber zu diskutieren. Letztendlich kann es ja jeder haben wie er möchte.^^

Benutzeravatar
Lord Osborn
Immunes
Immunes
Beiträge: 58
Registriert: 25. Januar 2013 16:28

Re: [Total War: Rome 2] Größe der Einheiten/Armeen Schlachtg

Beitragvon Lord Osborn » 26. Juni 2013 13:54

Soviel ich weiss, sind die Mods noch nicht zum Release am Start oder? Also finde ich die Diskussion schon relevant zumal es jan Anlass dazu gibt....aber hey passt schon
Something must be left to chance; nothing is sure in a sea fight above all.

Benutzeravatar
Pikenier
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 370
Registriert: 1. März 2011 09:47

Re: [Total War: Rome 2] Größe der Einheiten/Armeen Schlachtg

Beitragvon Pikenier » 26. Juni 2013 14:29

Gaius Bonus hat geschrieben:Was mir halt immer komisch vorkommt ist, dass die TW Spiele mit zunehmender Rechenleistung kleinere Schlachten haben. Bei Medieval hatte ich gegen die Mongolen oft Schlachten mit 16000 Soldaten, die dann nacheinander aufs Schlachtfeld kamen. Diese riesigen Entscheidungsschlachten fehlen mir etwas in den neueren Teilen.


Das liegt nun einmal an den neuen Karten seit Rome1. Seit damals zerstreuen sich die Stacks halt in den Weiten der Steppe und können nicht mehr konzentriert zuschlagen.

Aber das finde ich nicht unbedingt einen Nachteil, solche Riesenschlacht habe ich oft nur mit Autoresolve geschlagen. Nachdem ich schon die dritte Verstärkungsreserve der KI geschlagen habe, kommen dann immer noch neue vierte, fünfte, sechste Wellen auf das Schlachtfeld. Irgendwann will ich ja auch schlafen gehen (nachdem man Schlachten nicht zwischenspeichern kann).
Und dann stehe ich auch noch oft falsch oder es fehlte mir einfach die Geduld gegnerische Truppen fliehen zu lassen. Beim Verfolgen der flüchtenden KI stehen meine erschöpften Truppen dann auf der anderen Seite der Schlachtenkarte, wo die gegnerische Reserve eintrifft und meine eigene Verstärkung muss erst Kilometerweit anmarschieren ...

Kurz gesagt alles was über zwei komplette Full-Stacks pro Seite geht, ist schon sehr heftig und möchte ich nicht unbedingt oft sehen.

Benutzeravatar
Zanto
Optio
Optio
Beiträge: 509
Registriert: 17. Juni 2011 14:18

Re: [Total War: Rome 2] Größe der Einheiten/Armeen Schlachtg

Beitragvon Zanto » 26. Juni 2013 16:46

Mir würde es ausreichen wenn man bis zu 20000 Soldaten auf dem Schlachtfeld sehen könnte.
Das wäre vollkommen ausreichend, gab sicher selten Schlachten in der Antike mit 100000 Soldaten/Kriegern, ich halte eh viele Angaben für maßlos übertrieben.
Pro Einheit 100-120 Soldaten, das macht ja schon bei 20er Einstellung 2400 oder 40er 4800 Mann pro Stack.

Benutzeravatar
JediSwordman
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 349
Registriert: 6. Dezember 2010 15:59

Re: [Total War: Rome 2] Größe der Einheiten/Armeen Schlachtg

Beitragvon JediSwordman » 26. Juni 2013 17:09

Ich finde es schön solche großen Schlachten schlagen zu können. Realismus kann in einem Spiel eh nicht wirklich wiedergegeben werden, zumindest nur im begrenzten Rahmen. Oder war einer von uns schon mal bei einer Schlacht in der Antike dabei und hat gesehen wie sich die Soldaten gegenseitig abgeschlachtet haben?! Überlieferungen sind schön und gut aber Realismus kann man nur selbst erleben. Wer extreme Situationen in seinem Leben schon bewältigen musste, weiß wovon ich rede.

Realismus in Bezug auf die Einheitengrößen ist da auch zwiespältig. Weil waren immer die gleiche Anzahl an ´Legionären in einer Kohorte. Oder hatten die Germanen 160 Berserker in einer Einheit. Sicherlich nicht. Daher finde ich es gut das es dem Spieler zumindest teilweise überlassen ist mit wie vielen max. Einheiten er zurecht kommt und wie viele Soldaten eine Einheit umfassen soll. Hängt ja auch immer bissl von der Rechenleistung ab.
Nur wer kämpft kann siegen...

Benutzeravatar
Zanto
Optio
Optio
Beiträge: 509
Registriert: 17. Juni 2011 14:18

Re: [Total War: Rome 2] Größe der Einheiten/Armeen Schlachtg

Beitragvon Zanto » 26. Juni 2013 21:40

JediSwordman hat geschrieben:Realismus in Bezug auf die Einheitengrößen ist da auch zwiespältig. Weil waren immer die gleiche Anzahl an ´Legionären in einer Kohorte. Oder hatten die Germanen 160 Berserker in einer Einheit. Sicherlich nicht. Daher finde ich es gut das es dem Spieler zumindest teilweise überlassen ist mit wie vielen max. Einheiten er zurecht kommt und wie viele Soldaten eine Einheit umfassen soll. Hängt ja auch immer bissl von der Rechenleistung ab.


Die Anzahl der einzelnen Soldaten in einer Kohorte variierte sicherlich auch von Zeit zu Zeit genauso wie die Gesamtstärke einer Legion.
Und nicht jeder Einheitentyp wird die selbe Einheitengröße haben, war bisher in den meisten TW Spielen so das dies in der Regel unterschiedlich war. Und die Germaenen sind eh nen blöder Vergleich. :D
Die hatten nichtmal nen organsisiertes Militär wie bei Totalwar dargestellt. :D

Benutzeravatar
JediSwordman
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 349
Registriert: 6. Dezember 2010 15:59

Re: [Total War: Rome 2] Größe der Einheiten/Armeen Schlachtg

Beitragvon JediSwordman » 26. Juni 2013 23:18

Das ist ja das was ich meine. Realismus gibt es bei Total War nicht, es sind einfach nur gut inszenierte Spiele. So wie es sein soll. Im Film wird ja auch nicht wirklich gezeigt was beim Sterben passiert. Sondern sieht ja alles sehr ordentlich aus, maximal spritzt bissl Blut und in manchen Filme zu viel. Den Rest wollen wir auch gar nicht sehen.
Nur wer kämpft kann siegen...

Benutzeravatar
Lord Osborn
Immunes
Immunes
Beiträge: 58
Registriert: 25. Januar 2013 16:28

Re: [Total War: Rome 2] Größe der Einheiten/Armeen Schlachtg

Beitragvon Lord Osborn » 1. August 2013 01:39

Hat weniger was mit der Grösse an sich zu tun, aber dennoch Schwerpunkt Armee/Schlacht:

Habe gerade zum xten mal die zusammengefassten Infos auf der deutschen TW HeadQ Seite gelesen...
Bei dem Punkt, dass man in der Schlacht einzelne Einheiten der KI überlässt bin ich stutzig geworden...Habe ich bei S2 nicht benutzt!
Wenn man bspw. die Kavellerie der KI überlässt, überlässt man sie dem KI Genral welcher in der Armee ist? Das würde bedeuten, dass je besser
der jeweilige General ist, welcher die Armee führt, desto besser werden die ausgegliederten Einheiten gesteuert. Fände ich ein durchaus wichtige Info...bevor ich das in Anspruch nehme.
Anfangs werden die Generäle ja ggf. noch nicht viel Erfahrung...folglich Qualität haben...
Wie ist da eure Erfahrung bzw. Einschätzung???
Something must be left to chance; nothing is sure in a sea fight above all.

Benutzeravatar
Waro
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1910
Registriert: 11. Dezember 2010 12:13
Wohnort: Berlin
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Rome 2] Größe der Einheiten/Armeen Schlachtg

Beitragvon Waro » 1. August 2013 01:41

KI ist KI, da wird der Level des Generals keinen Einfluss drauf haben.
Bild

Benutzeravatar
Lord Osborn
Immunes
Immunes
Beiträge: 58
Registriert: 25. Januar 2013 16:28

Re: [Total War: Rome 2] Größe der Einheiten/Armeen Schlachtg

Beitragvon Lord Osborn » 1. August 2013 01:52

Waro hat geschrieben:KI ist KI, da wird der Level des Generals keinen Einfluss drauf haben.


Ist das definitiv? Wäre schade drum! Würde doch durchaus Sinngebend sein...Wenn die jeweiligen Generäle schon Eigenschaften generieren, könnte doch durchaus ein Schwerpunkt auf Kavellerie, Infantrie, Fernkampfeinheiten usw gelegt werden...Eine entsprechende KI Übernahme der passenden Einheiten wäre dann ggf. Erfolgsversprechender.
Something must be left to chance; nothing is sure in a sea fight above all.