[Total War: Rome 2] Größe der Einheiten/Armeen Schlachtgröße

Themen, vor Release Rome II / Forum geschlossen

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Avarice1987
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4017
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Stockach

[Total War: Rome 2] Größe der Einheiten/Armeen Schlachtgröße

Beitragvon Avarice1987 » 13. Februar 2013 16:50

Tag zusammen, ich hatte mir die letzten tage gedanken darüber gemacht, wie gross wohl die Armee größ0en sein werden.

Glaubt ihr, dass es bei der Maximalgröße von 240 pro Unit bleibt? Bei 40 Einheitencards könnte man davon ausgehen, denn dann würde ein FS eine komplette Legion darstellen.

Ich könnte auch mit größeren Armeen zurechtkommen ( darauf hoffend im teutoburger Wald alle 3 Legionen mit 20000 Mann steuern zu können)!

Allgemein fände ich, dass man mittlerweile sehr wohl in der Lage wäre Schlachten mit bis zu 40000 Mann flüssig zu schlagen.


Was würdet ihr euch wünschen an Einheiten Armeengrößen?

Was definitiv abgeschafft gehört, wäre in meinen Augen die Artillerieeinheit mit "nur" 2 Katapulten pro Unit!! Da währen 6 schon eher besser Platziert!
Wer möchte mal eine Runde gegen mich spielen?

Company of Heroes ( 1 mit allen add ons), ETW, NTW, Rome 2, FEAR 3.

Schreibt mich an auf Steam.

markuselsner1987

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10378
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Total War: Rome 2] Größe der Einheiten/Armeen Schlachtg

Beitragvon Galien » 13. Februar 2013 17:45

Die Einheitengröße, ich finde, auf "Normal" sollte eine Römische Einheiten, eine Centurie, 80 Legionäre stellen - einfach weils Historisch ist :D Was die anderen Einheitengrößen dann angeht, ist mir dies recht schnuppe. Wobei ich denke, wenn du 240 Soldaten in einer Einheit hast, dies mal 19 (gehen wir von einer Armee mit einem General aus) hast du schon :strategie_zone_73: 4.560 Soldaten die sich da unten rumtümmeln. Mir reicht dies bereits vollkommen, und ich denke, das speziell einige mit älteren Rechnern damit schon große Probleme haben werden. Man kann sich selbst ja nicht immer als Maßstab nehmen, sondern muss auch mal auf die anderen gucken, was deren Rechner so schaffen :D
Ich als Geschichtsfanatiker würde natürlich am liebsten eine Legion (nur Soldaten und alles mit Waffen) 1:1 nachstellen können - aber das wird wohl so einfach nicht möglich sein :D

Was die Artillerie angeht, zwei war durchaus ein wenig zu klein - wenn ich Überlege wie viel Soldaten da immer noch herumgestanden haben :D Ich denke ein Wert von vier Artilleriegeschützen je Einheit ist durchaus vertragabar.
Historisch hatte eine Legion in der frühen Kaiserzeit ungefähr 55 Karrenballisten bei sich sowie 10 Onager. Alles was größer war, wurde erst vor Ort gebaut, da ein Transportieren meist schwierig gewesen wäre (Man erinnere an die Türken, welche auf ihrem Marsch nach Wien ein Großteil ihrer schweren Artillerie aufgeben mussten, weil sie immer wieder aufgrund des Gewichtes einsackte!)
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Benutzeravatar
wayne?!
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5138
Registriert: 7. September 2012 17:40
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Rome 2] Größe der Einheiten/Armeen Schlachtg

Beitragvon wayne?! » 13. Februar 2013 17:51

Man kann es ja wieder verstellbar machen,
sodass jeder Geschmack und Rechner auf seine Kosten kommt :)

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10378
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Total War: Rome 2] Größe der Einheiten/Armeen Schlachtg

Beitragvon Galien » 13. Februar 2013 17:53

Verstellbar war es bisher ja immer (seit Rome I spreche ich hier) und ich denke, dass sie es auch weiterhin so beibehalten werden. Frage ist natürlich nur, wie hoch sind diese Zahlen dann immer. Aber letztendlich kann man darüber nur wild spekulieren....
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Benutzeravatar
Bajuware
Miles
Miles
Beiträge: 12
Registriert: 13. Februar 2013 14:28

Re: [Total War: Rome 2] Größe der Einheiten/Armeen Schlachtg

Beitragvon Bajuware » 13. Februar 2013 18:06

nach den Reformen von Marius hatte eine Legion bis zu 6000Mann

Die Gliederung einer Legion nach der Reform des Marius:

1 Legion aus 10 Kohorten = 3600–6000 Mann;
1 Kohorte aus 3 Manipeln = 360–600 Mann;
1 Manipel aus 2 Zenturien = 120–200 Mann;
1 Zenturie mit 80 Mann

es wurde erwähnt das es bis zu 40Slots geben soll

das könnte ich mir vorstellen das eine Legion 10Slots einnimmt, wenn man bei einer Legion stärke von 3600Mann ausgeht, könnte heißen das eine Einheit eine Kohorte ist mit 360Mann.
Dann wäre es auch sehr schön wenn die einzelne Kohorte in der 3D Schlacht aufgeteilt ist mit 3Manipeln und die Zenturien


Das heißt man könnte mit vier Legionen in die Schlacht ziehen, aber natürlich mit der Anzahl von 3600Mann pro Legion gesamt 14400Mann
Und das natürlich nur bei den Römern

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10378
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Total War: Rome 2] Größe der Einheiten/Armeen Schlachtg

Beitragvon Galien » 13. Februar 2013 18:13

Wobei unter diesen 6k Mann nicht reine Soldaten zu verstehen sind :D
Darunter haben sich auch noch einige Handwerker und andere Menschen versteckt. Die Kampfstärke einer Römischen Legion lag, zumindest in der Kaiserzeit, bei etwa 5.120 schweren Infanteristen, dazu 120 Reiter für Erkundungs- bzw. Meldezwecken. Dazu dann auch noch die Offiziere und Unteroffs der Teileinheiten mit den Stab und ihren persönlichen Helferlein.
Gegliedert war eien Legion in 10 Kohorten, diese wiederum bestand aus 6 Centurien zu je 80 Soldaten. Eine Ausnahme bildete die erste Kohorte, diese übernahm eine Sonderrolle und bestand aus 5 Doppelcenturien zu je 160 Mann.

-> http://www.roemercohorte.de/index.php?id=41&l=de
Hier ist dies alles einmal sehr schön auseinander geflückt und übersichtlich präsentiert - sehr coole Truppe! Haben auch schon ne ganze Ballistae nachgebaut, dazu nen Scorpio und noch einiges mehr - echt Top die Jungs!
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Benutzeravatar
Bajuware
Miles
Miles
Beiträge: 12
Registriert: 13. Februar 2013 14:28

Re: [Total War: Rome 2] Größe der Einheiten/Armeen Schlachtg

Beitragvon Bajuware » 13. Februar 2013 18:42

Galien, eine echt gute Truppe.

Da hast du recht mit der Zahl, aber diese schwang immer zwischen 3600-6000Mann

Ich wollte nur eine Idee beisteuern um eine Legion besser darzustellen. Ich denke wenn wir bei einer Zahl von 3600Mann bleiben wäre dies auch noch für schwächere PC machbar

Benutzeravatar
Amulius der Tapfere
Signifer
Signifer
Beiträge: 410
Registriert: 24. November 2010 22:47
Wohnort: Köln

Re: [Total War: Rome 2] Größe der Einheiten/Armeen Schlachtg

Beitragvon Amulius der Tapfere » 13. Februar 2013 19:01

Ich denke an der Einheitengröße wird sich nicht viel ändern. Ich hoffe aber, dass sich das "management" der Legionen/Armeen verändert. Und zwar dahingehend, dass die Legionen bestimmte Charakteristiken entwickeln, sowie schlagkräftiger als einfach zusammengeworfene Einheiten und dadurch nicht mehr so austauschbar sind.
Einfach damit so eine Art Bindung zu diesen EInheiten entsteht und nicht alle Einheiten gleich und austauschbar sind. Vegleichbar mit den goldenen Hastati/Princeps EInheiten die man in Runde 150 noch hat, obwohl sie als reguläre Einheiten schon lange durch die Legionäre ersetzt worden sind. Also ich zumindest konnte mich nie von den trennen... ^^
"The man who doesn't respond to music, the man without music in his soul is not to be trusted. A man like that is cold and empty, empty to the core." - Henry Miller

Benutzeravatar
Waro
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1910
Registriert: 11. Dezember 2010 12:13
Wohnort: Berlin
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Rome 2] Größe der Einheiten/Armeen Schlachtg

Beitragvon Waro » 13. Februar 2013 19:27

Wobei es auch relativ einfach sein müsste Verluste zu ersetzen. Das mag bei hochwertigen Einheiten zwar nicht allzu realisitsch sein, aber wenn die Einheiten der Armee dann eine "Einheit" bilden und ihre Boni und Charakterisitka bei Verlusten verschwinden und ihre Zusammensetzung so wichtig ist muss es auch möglich sein, dass all das nicht nach einer einzigen Schlacht durch 1-2 verlorene Regimenter verloren geht. Sonst mag man seine Legionen ja garnicht mehr in den Kampf schicken, weil sie einem zu schade sind.
Bild

Benutzeravatar
Amulius der Tapfere
Signifer
Signifer
Beiträge: 410
Registriert: 24. November 2010 22:47
Wohnort: Köln

Re: [Total War: Rome 2] Größe der Einheiten/Armeen Schlachtg

Beitragvon Amulius der Tapfere » 13. Februar 2013 19:57

Naja, erfahrene Einheiten sollten auch zäher sein und weit weniger Verluste haben. Überhaupt sollte es immer mehr Verwundete als Tote nach einer Schlacht geben, so wie es bei fast allen Schlachten früher auch war, da gab es oft vielfach mehr Verwundete als Getötete.
Eine Armee mit vielen Verwundeten sollte natürlich für den Rest der Runde und vielleicht auch die nächste Runde geschwächt sein. Danach würden dann die genesenen Soldaten zu ihren EInheiten zurückkehren und die Armee wieder ihre volle Kampfkraft haben. Also könnte eine Zenturie ruhig 50 Mann in der Schlacht verlieren. Wenn dann 35 davon verwundet sind, hätte die Einheit letztendlich nur 10-15 Mann verloren, was sich nicht wirklich auf die Kampfkraft und Erfahrung der EInheit auswirken würde. Diese könnten dann ohne große Einbußungen durch Rekruten ersetzt werden.
"The man who doesn't respond to music, the man without music in his soul is not to be trusted. A man like that is cold and empty, empty to the core." - Henry Miller

Benutzeravatar
Gaius Bonus
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1509
Registriert: 24. Juni 2011 12:35
Wohnort: Kleinbonum, Gallien
:
Gewinner Tippspiel

Re: [Total War: Rome 2] Größe der Einheiten/Armeen Schlachtg

Beitragvon Gaius Bonus » 14. Februar 2013 00:09

Amulius der Tapfere hat geschrieben: Überhaupt sollte es immer mehr Verwundete als Tote nach einer Schlacht geben,


Das sollte unbedingt der Fall sein!

Ein ganz wichtiger Punkt, den du da ansprichst.
Lisa: "Hast du Lust mitzukommen, Daddy-oh?"
Homer: "Würd ich gern Schatz, aber Daddy muss heute zu einem Biertrinker-Wettbewerb."
Bart: "Ob du wohl gewinnst Dad?"
Homer: "Mein Sohn, wenn man an so einer Sportveranstaltung teilnimmt, geht es nicht darum ob man gewinnt oder verliert, sondern wie besoffen man wird."

kronus
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 93
Registriert: 9. Februar 2013 17:23

Re: [Total War: Rome 2] Größe der Einheiten/Armeen Schlachtg

Beitragvon kronus » 14. Februar 2013 04:14

Dann müsste es aber nach der Schlacht, wenn der Gegner nur noch Verletzte hat auch ne Möglichkeit haben die gefangen zu nehmen für Lösegeld oder zum Hinrichten oder als neue sklaven im Bergwerken oder so

Benutzeravatar
wayne?!
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5138
Registriert: 7. September 2012 17:40
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Rome 2] Größe der Einheiten/Armeen Schlachtg

Beitragvon wayne?! » 14. Februar 2013 06:52

Man könnte ja die Geschwindigkeit der Truppe einschränken, wenn sie Verwundete führt, so kommt es dann zu Szenarien, wie auch historisch geschehen, dass man die Verwundeten zurück lässt um eine Legion zu retten.
Die Verwundeten wären dann einerseits futsch, andererseits hat das dann natürlich Auswirkungen auf die direkte Moral der Truppe und das Ansehen des Anführers etc.

Benutzeravatar
Hinkel
Optio
Optio
Beiträge: 586
Registriert: 8. Dezember 2010 00:04

Re: [Total War: Rome 2] Größe der Einheiten/Armeen Schlachtg

Beitragvon Hinkel » 14. Februar 2013 11:52

Das Problem bei realistischer Einheitengröße ist folgendes:

Die KI hat erhebliche Probleme mit großen Einheiten, daher gibt es vor allem bei ETW und NTW KI Aussetzer.
Der ETW bug, dass sich Einheiten überlappen oder z.B. eher in den Nahkampf gehen, kommt nur ab Einheitengröße Groß/Ultra vor. Es kommt zu Wegfindungsproblemen und die KI setzt sich automatisch aufs ungepatchte ETW 1.0 zurück.
Das Mods wie Darthmod angeblich die KI ändern, ist einfach falsch und ist unmöglich machbar. Das wurde z.B. auch von CA bestätigt, Darth KI ist eigentlich eher ein Plazebo-Effekt. Daher weiß ich auch nicht, wie jemand mit Darth Ultimate spielen kann, wenn da Einheitengrößen von 500 Mann sind. Das ist der Tod jeder KI :D

So schön auch große Einheiten aussehen, für die KI ist eine Einheitenzahl größer 100 die Hölle und es gibt massive KI Aussetzer. Daher sollte man eigentlich immer so mit knapp 100 Einheiten pro Unit spielen, damit es keine KI Flame Wars gibt ;)

kronus
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 93
Registriert: 9. Februar 2013 17:23

Re: [Total War: Rome 2] Größe der Einheiten/Armeen Schlachtg

Beitragvon kronus » 15. Februar 2013 04:58

Hinkel hat geschrieben:Das Problem bei realistischer Einheitengröße ist folgendes:

Die KI hat erhebliche Probleme mit großen Einheiten, daher gibt es vor allem bei ETW und NTW KI Aussetzer.
Der ETW bug, dass sich Einheiten überlappen oder z.B. eher in den Nahkampf gehen, kommt nur ab Einheitengröße Groß/Ultra vor. Es kommt zu Wegfindungsproblemen und die KI setzt sich automatisch aufs ungepatchte ETW 1.0 zurück.
Das Mods wie Darthmod angeblich die KI ändern, ist einfach falsch und ist unmöglich machbar. Das wurde z.B. auch von CA bestätigt, Darth KI ist eigentlich eher ein Plazebo-Effekt. Daher weiß ich auch nicht, wie jemand mit Darth Ultimate spielen kann, wenn da Einheitengrößen von 500 Mann sind. Das ist der Tod jeder KI :D

So schön auch große Einheiten aussehen, für die KI ist eine Einheitenzahl größer 100 die Hölle und es gibt massive KI Aussetzer. Daher sollte man eigentlich immer so mit knapp 100 Einheiten pro Unit spielen, damit es keine KI Flame Wars gibt ;)


Gut zu wissen ^^