[Total War: Rome 2] Forschung/Technologien

Themen, vor Release Rome II / Forum geschlossen

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

[Total War: Rome 2] Forschung/Technologien

Beitragvon Fairas » 12. März 2013 06:47

Was haltet ihr davon? Shogun 2 habe ich nicht gespielt aber in Empire halte ich Forschung für das überflüssigste Feature überhaupt. Ich habe nach meinen ersten ein oder zwei Kampagnen die Forschung nur noch nach Schema F betrieben. Mit jeder Fraktion, alles in der selben Reihenfolge und in der gleichen Anzahl an Universitäten durchgeforscht. Einfach ein paar langweilige Mausklicks mehr...

Wie wird die Forschung in Rome 2 aussehen, was erhofft ihr euch?
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
Homer Simpson
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1332
Registriert: 6. Dezember 2010 08:29
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Rome 2] Forschung/Technologien

Beitragvon Homer Simpson » 12. März 2013 06:56

Also ich fand doch die Forschung sehr sehr gut!

Brachte oft in der Schlacht entweder entscheidende Vorteile oder eben Nachteile!
Bzw. Natürlich auch in der Wirtschaft!

Rome 2 gibt es für jede Volksgruppe einen eigenen Techtree! Bin begeistert :)
Verfasser der wunderschönen Zahl 3333

Benutzeravatar
Avarice1987
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4017
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Stockach

Re: [Total War: Rome 2] Forschung/Technologien

Beitragvon Avarice1987 » 12. März 2013 07:44

Ich fand die forschung in ETW spitze. Ich habe immer geschaut, dass ich schnell gliedweises feuern erforschen konnte. Das war ein guter vorteil in der schlacht.
Wer möchte mal eine Runde gegen mich spielen?

Company of Heroes ( 1 mit allen add ons), ETW, NTW, Rome 2, FEAR 3.

Schreibt mich an auf Steam.

markuselsner1987

Benutzeravatar
Zanto
Optio
Optio
Beiträge: 509
Registriert: 17. Juni 2011 14:18

Re: [Total War: Rome 2] Forschung/Technologien

Beitragvon Zanto » 12. März 2013 10:41

Wenn die Techbäume unterschiedlich sind, könnte das eine ganz feine Sache sein, die für zusätzliche strategische Situationen sorgen könnte.

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10378
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Total War: Rome 2] Forschung/Technologien

Beitragvon Galien » 12. März 2013 16:20

Die Einführung der Forschung halte ich auch für eine sehr gute Neuerung seit ETW - daher hoffe ich, dass sie auch zukünftigen Teilen enthalten sein wird - Rome II wurde ja bereits bestätigt :)
Wie Avarice bereits anmerkte, man musste sich je nach Nation mehr auf die Wirtschaft oder das Militär einforschen und da hat man dann schon deutliche Unterschiede in der Kampfstärke gesehen - somit denke ich das die Forschung auf alle Fälle erhalten bleiben muss um dem Spiel noch ein wenig Tiefgang zu geben.
Natürlich hab man irgendwann den Plan "x" wonach man alles erforscht, aber das habe ich auch bei dem bauen von Gebäuden und z.T. durchführen von Feldzügen - da sag ich auch nicht - bäh, weg damit :D
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Benutzeravatar
Gaius Bonus
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1509
Registriert: 24. Juni 2011 12:35
Wohnort: Kleinbonum, Gallien
:
Gewinner Tippspiel

Re: [Total War: Rome 2] Forschung/Technologien

Beitragvon Gaius Bonus » 13. März 2013 13:20

Die Forschung ist in Empire/Napoleon irgendwie sinnvoller, weil der historische Hintergrund mehr her gibt, gerade was die technischen Dinge betrifft.

Verzichten kann jetzt wohl nicht mehr darauf, denn man soll angeblich selbst die Marius Reform bestimmen können. Mit dem Forschungsbaum würde das gut gehen.

Irgendwie hatte ich immer das Gefühl, als würde die KI beim Forschen cheaten. Auch gab es zu viele +5% Steuern und -3% Unterhaltskosten Attribute. Langweilig, ich bin Steuerberater und hätte lieber direkte Auswirkungen auf das Spielgeschehen in Form von Einheiten, Skills oder Gebäuden.
Lisa: "Hast du Lust mitzukommen, Daddy-oh?"
Homer: "Würd ich gern Schatz, aber Daddy muss heute zu einem Biertrinker-Wettbewerb."
Bart: "Ob du wohl gewinnst Dad?"
Homer: "Mein Sohn, wenn man an so einer Sportveranstaltung teilnimmt, geht es nicht darum ob man gewinnt oder verliert, sondern wie besoffen man wird."

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10378
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Total War: Rome 2] Forschung/Technologien

Beitragvon Galien » 13. März 2013 13:50

Ich denke Forschung ist zu jeder Epoche wichitg - da immer geforscht wurde und auch immer noch wird.
Vor allem der Bereich Militär lässt sich weider sehr schön abdecken von der Forschung, Qualität der Rüstung, welche Rüstung trägt der Soldat überhaubt, wie sind meine Schiffe ausgestattet, wie sieht das mit dem Sklavensystem aus, bester Anbau von Getreide auf den Farmen, ... . Da gibt es auf alle Fälle genung Potenziall für die Entwickler.
Allerdings der dritte Punkt, war das die Ethik in ETW ?, den könnte man, ich bin mir nicht sicher in wie fern da in der Antike beeinflussend geforscht wurde - vielleicht durch die Baukunst ersetzen - oder, wie in Shogun II, einfach weglassen und nur noch den Zivilen und Militärischen Bereich betrachten.
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Benutzeravatar
Eagleeyesix
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 199
Registriert: 10. Dezember 2010 09:09

Re: [Total War: Rome 2] Forschung/Technologien

Beitragvon Eagleeyesix » 13. März 2013 17:28

Galien hat geschrieben:Allerdings der dritte Punkt, war das die Ethik in ETW ?, den könnte man, ich bin mir nicht sicher in wie fern da in der Antike beeinflussend geforscht wurde - vielleicht durch die Baukunst ersetzen - oder, wie in Shogun II, einfach weglassen und nur noch den Zivilen und Militärischen Bereich betrachten.


Die Forschungsbereiche in Rome 2 sind: militärisch, staatsbürgerlich und technisch.Wurde schon so bestätigt meine ich.
Grüße

"Unschlagbarkeit liegt in der Verteidigung - die Möglichkeit des Sieges liegt im Angriff." - Sun Tsu

Benutzeravatar
Pikenier
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 370
Registriert: 1. März 2011 09:47

Re: [Total War: Rome 2] Forschung/Technologien

Beitragvon Pikenier » 14. März 2013 10:17

Fairas hat geschrieben:Was haltet ihr davon? Shogun 2 habe ich nicht gespielt aber in Empire halte ich Forschung für das überflüssigste Feature überhaupt ...


Es ist zwar ein "nettes und neues" Feature das einem mehr Vielfalt vorgaukelt. Aber eigentlich hast du recht, es wäre nicht nötig und sorgt eigentlich nur für mehr Mausklicks als notwendig.
In den früheren Spielen sind diese Boni einfach automatisch durch neue Gebäude dazugekommen. Nun muss man einmal das militärische, administrative oder wirtschaftliche Gebäude errichten, und dann im zweiten Schritt noch eine zusätzliche Forschung abschließen um es auch voll zu nutzen.

Benutzeravatar
Avarice1987
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4017
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Stockach

Re: [Total War: Rome 2] Forschung/Technologien

Beitragvon Avarice1987 » 14. März 2013 10:59

Aha, zuviel mausklicks........
Ich finde das Feature super.
Wer möchte mal eine Runde gegen mich spielen?

Company of Heroes ( 1 mit allen add ons), ETW, NTW, Rome 2, FEAR 3.

Schreibt mich an auf Steam.

markuselsner1987

Benutzeravatar
Homer Simpson
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1332
Registriert: 6. Dezember 2010 08:29
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Rome 2] Forschung/Technologien

Beitragvon Homer Simpson » 14. März 2013 11:04

Das spiel gaukelt eunem ja auch vor ein Herrscher über ein antikes Reich zu sein - alsi kann es mir ruhig auch eine Forschung bzw. ein Wirtschaftssystem vorgaukeln gg
Verfasser der wunderschönen Zahl 3333

Benutzeravatar
Solanis
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 60
Registriert: 10. Februar 2013 13:58

Re: [Total War: Rome 2] Forschung/Technologien

Beitragvon Solanis » 14. März 2013 11:10

Pikenier hat geschrieben:
Fairas hat geschrieben:Was haltet ihr davon? Shogun 2 habe ich nicht gespielt aber in Empire halte ich Forschung für das überflüssigste Feature überhaupt ...


Es ist zwar ein "nettes und neues" Feature das einem mehr Vielfalt vorgaukelt. Aber eigentlich hast du recht, es wäre nicht nötig und sorgt eigentlich nur für mehr Mausklicks als notwendig.
In den früheren Spielen sind diese Boni einfach automatisch durch neue Gebäude dazugekommen. Nun muss man einmal das militärische, administrative oder wirtschaftliche Gebäude errichten, und dann im zweiten Schritt noch eine zusätzliche Forschung abschließen um es auch voll zu nutzen.


Verstehe ich nicht. Zu einem beschwert ihr euch das es zu wenig zu tun gibt und das ihr mehr Spieltiefe wollt und zum anderen wenn CA mehr Spieltiefe liefert beschwert ihr euch wegen zu vielen Mausklicks. Manche Leute verstehe ich nicht.
Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.
Albert Einstein

Oft tut auch der Unrecht, der nichts tut;
Wer das Unrecht nicht verbietet, wenn er kann, befiehlt es!
Marcus Aurelius

Harvey Dent, Batman the Dark Knight: Man stirbt als Held oder lebt solange, bis man selbst der Böse wird...

Benutzeravatar
Pikenier
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 370
Registriert: 1. März 2011 09:47

Re: [Total War: Rome 2] Forschung/Technologien

Beitragvon Pikenier » 14. März 2013 11:25

Was gibt es daran nicht zu verstehen? Es gaukelt einfach nur mehr Spieltiefe vor, ist aber tatsächlich keine so große Neuerung.
Ich könnte genauso die Einheitenrekrutierung zweiteilen. Indem ich einmal Soldaten ausbilde und dann separat die Waffen und dann muss ich die beiden extra zusammenfügen. Schaut dann zwar neu aus, aber ändert nichts am Spiel. Gebe ich einer Einheit eine Muskete in die Hand sind das das Linieninfanteristen. Gebe ich ihnen zusätzlich eine Granate hat man Grenadiere. Drücke ich der nächsten Einheit eine langgezogenen Waffe in die Hand, sind sie dann Scharfschützen/Jäger. Da rekrutiere ich doch gleich die komplette Einheit, anstatt unnötiges Mikromanagement einzufügen.

Spieltiefe sind Dinge wie Seeschlachten, das neue Handelssystem seit Empire:TW oder die Bürgerkriege von MTW1, die seither nicht wiedergekommen sind. Aber was man bisher von Rome2 hört, gibt es anscheinend ein neues gutes System um die wieder in die Serie reinzubringen (falls es nicht nur ein römisches Feature ist, sondern auch auf alle anderen Fraktionen angewendet wird).
Zuletzt geändert von Pikenier am 14. März 2013 12:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Gaius Bonus
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1509
Registriert: 24. Juni 2011 12:35
Wohnort: Kleinbonum, Gallien
:
Gewinner Tippspiel

Re: [Total War: Rome 2] Forschung/Technologien

Beitragvon Gaius Bonus » 14. März 2013 12:06

Es ist ja nicht mehr Spieltiefe, da durch das Forschungssystem ein Dutzend Gebäude weg gefallen sind. So gesehen wurde sogar im Umfang gestrichen.
Lisa: "Hast du Lust mitzukommen, Daddy-oh?"
Homer: "Würd ich gern Schatz, aber Daddy muss heute zu einem Biertrinker-Wettbewerb."
Bart: "Ob du wohl gewinnst Dad?"
Homer: "Mein Sohn, wenn man an so einer Sportveranstaltung teilnimmt, geht es nicht darum ob man gewinnt oder verliert, sondern wie besoffen man wird."

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Rome 2] Forschung/Technologien

Beitragvon Fairas » 14. März 2013 12:18

Naja Gebäude gibt es ja nicht gerade wenig in Empire, ob das jetzt absolut mehr oder weniger sind als in Medieval 2 weiß ich nicht, denke aber es hält sich ungefähr die Waage.

Nochmal zur Forschung: Das von mir kritisierte Schema F ruht daher, dass der Techbaum keine Abwechslung bietet. Es gibt kein Wahloptionen oder ein Ausschlusssystem, gut das gab es davor auch nicht nur jetzt (Empire) haben sie es eben noch in Forschung gepackt. Selbst die Frage was man als aller erstes erforscht stellt sich nur bedingt, nach ein paar Runde stampfe ich für meinen Teil weitere Universitäten aus dem Boden und betreibe Powerforschung. Die Forschung kostet ja auch kein Geld oder so. Gut es kostet Bauplätze aber fünf oder mehr Technologien zeitgleich zu erforschen lohnt sich mehr als eine weitere Eisenschmiede zu bauen.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda