[Total War: Rome 2] Verwendete Engine?

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[Total War: Rome 2] Verwendete Engine?

Beitragvon Barbarus » 16. März 2013 20:51

Guten Abend strategie-zone-Nutzer,

hätte folgendes Problem- möchte mir nun nach 9 Monaten ohne Computer einen Neuen zusammenbauen.
Jedoch weiß ich nicht welchen Prozessor ich kaufen soll, einen 4Kerner von Intel oder 4Moduler (~8Kerner) von AMD.

Sind bereits Informationen bekannt, die der für Rome2 verwendeten Engine die volle Ausnutzung von Mehrkern-Prozessoren bescheinigen?
Zuletzt geändert von Barbarus am 16. März 2013 21:44, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: [Total War: Rome 2] Verwendete Engine?

Beitragvon Waro » 16. März 2013 21:10

Ist die selbe wie bei den Vorgängern und daher höchstwahrscheinlich nur mangelhaft an Mehrkernprozessoren angepasst. Darum und weil es sonst auch immer schneller ist in letzter Zeit: Intel.
Melde dich bitte im Hardwareforum, damit wir dir einen PC zusammenstellen bzw. dich detailierter beraten können.
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Re: [Total War: Rome 2] Verwendete Engine?

Beitragvon Barbarus » 16. März 2013 21:45

Ok, danke. Damit wäre das wohl geklärt.
Wie heißt die aktuell verwendete Engine?

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Re: [Total War: Rome 2] Verwendete Engine?

Beitragvon Waro » 16. März 2013 22:01

Glaube Warscape Engine.
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Re: [Total War: Rome 2] Verwendete Engine?

Beitragvon MaximusMeridius » 17. März 2013 01:17

Bei mir ist i5 4x3,4 Ghz, 16 RAM, NvidiaGTX560ti mit 1ram, 4TB Festplatten und Windows 7 64Bit und alles Leuft immer Flusig. Bei spiele benutze ich ein Programm CPU Control, dank dem bei spiel Arbeiten alle Procesoren und lüfter contoler und alles kalt halten. Empfelenswert.

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Re: [Total War: Rome 2] Verwendete Engine?

Beitragvon Homerclon » 17. März 2013 05:04

CPU Control bringt nicht den erhofften Nutzen.

Es ist unmöglich mittels Tool aus einer Single-Core-Anwendung, eine Multi-Core-Anwendung zu machen.
Um dies zu ändern, muss der Code der Single-Core-Anwendung grundlegend überarbeitet werden. Was nur die Entwickler können, da man dazu den Quellcode braucht.
Eine solche Überarbeitung ist jedoch so Aufwendig, das es fast immer einfacher ist, ein neuen Code zu schreiben.

Die CPU-Zuweisung der Anwendungen übernimmt Windows selbst, und das Dynamisch nach Auslastung.
Es gibt nur sehr wenige Ausnahmen, bei denen es etwas bringt, eine Anwendung einem einzelnen/bestimmten Kernen Manuell zuzuweisen. Z.b. bei sehr alten Anwendungen die Probleme damit haben, wenn sie von einem Kern auf den anderen geschoben werden. Das bringt aber keinen Leistungsvorteil, sondern behebt Fehler.
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Re: [Total War: Rome 2] Verwendete Engine?

Beitragvon Scutum Templi » 17. März 2013 06:57

MaximusMeridius hat geschrieben:Bei mir ist i5 4x3,4 Ghz, 16 RAM, NvidiaGTX560ti mit 1ram, 4TB Festplatten und Windows 7 64Bit und alles Leuft immer Flusig. Bei spiele benutze ich ein Programm CPU Control, dank dem bei spiel Arbeiten alle Procesoren und lüfter contoler und alles kalt halten. Empfelenswert.


Abgesehen davon, dass der Beitrag inhaltlich zur Ausgangsfrage wenig beiträgt: Wie wäre es mit etwas mehr Orthographie? Das ist beinahe schmerzhaft zu lesen. Entweder Auto-Korrekt hinzunehmen oder ein muttersprachliches Forum nutzen.

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Re: [Total War: Rome 2] Verwendete Engine?

Beitragvon Fridericus Secundus » 22. März 2013 12:53

@Homerclon: demnach wäre es unwahrscheinlich, dass CA für Rome 2 endlich mal ordentliche Multicore Unterstützung liefert? Schon merkwürdig und eigtl. eine unerklärliche Leistungshemmung, für moderne (und nicht ganz ressourcenschonende) Spiele wie die TW Reihe nur auf Singlethreading zu setzen...
Ich bin Historiker. Da geht man immer mit ganz niedrigen Erwartungen an die Menschen ran.
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Re: [Total War: Rome 2] Verwendete Engine?

Beitragvon Chwanzus Longus » 22. März 2013 16:17

Fridericus Secundus hat geschrieben:@Homerclon: demnach wäre es unwahrscheinlich, dass CA für Rome 2 endlich mal ordentliche Multicore Unterstützung liefert? Schon merkwürdig und eigtl. eine unerklärliche Leistungshemmung, für moderne (und nicht ganz ressourcenschonende) Spiele wie die TW Reihe nur auf Singlethreading zu setzen...


Eine Multicoreumsetzung auf mindestens 4 Kerne wäre mal wünschenswert. Wer hat denn heute noch einen Ein oder Zweikernprozessor. Die Zeiten sind doch schon lange vorbei.

Mein derzeitiger hat 8.
Ich rückte in einem brillianten takischen Manöver Rückwärts vor.

Und noch eine Erklärung von meinem Namen für die Unwissenden http://www.youtube.com/watch?v=fWpANSpqtEk

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Re: [Total War: Rome 2] Verwendete Engine?

Beitragvon Waro » 22. März 2013 16:50

Das Problem ist halt das Alter der Engine, die verbessern hier und da, wobei mir allerdings z.B. die Texturen verwaschener als noch in Empire erscheinen, aber tiefgreifende Änderungen wie sinnvolle Multicore-Unterstützung sind entweder zu teuer und/oder sehr schwer zu implementieren.
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Re: [Total War: Rome 2] Verwendete Engine?

Beitragvon Anonymus » 22. März 2013 17:14

Schlachten von Total War: Rome 2 wird eine neue Engine verwendet. Sie soll "Zehntausende" von Kriegern gleichzeitig darstellen können. Eine neue Einheitenkamera wird darüber hinaus noch mehr Möglichkeiten geben, hautnah am Geschehen dabei zu sein oder den Kampf aus jeder denkbaren Perspektive zu verfolgen.

www.eurogamer.de hat geschrieben:Wer einen schon etwas älteren PC hat, sollte sich laut Simpson keine großen Sorgen machen, zumal die Mindestanforderungen der Reihe stets weitestgehend gleich blieben.

"Tatsächlich haben wir die Mindestanforderungen so festgelegt, dass sie sich vermutlich niemals wieder ändern werden", erklärt Simpson. "Genau das werden wir wohl anstreben. Mit der Zeit werdet ihr also Total War auf so ziemlich jedem PC spielen können, den es da draußen gibt. Um das zu erreichen, splitten wir sowohl die Assets als auch den eigentlichen Code auf. Für beide Enden [des Spektrums] gibt es also unterschiedliche Wege, um Szenen zusammenzufügen. Am oberen Ende wird man versuchen, all das auszunutzen, was eure Karte kann. Am unteren Ende.. wenn ihr einen Laptop mit integriertem Grafikchip habt, wollen wir, dass es auch darauf läuft. Das ist jetzt machbar. Die Technik ist weit genug fortgeschritten."

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Re: [Total War: Rome 2] Verwendete Engine?

Beitragvon Waro » 22. März 2013 17:28

Das ist leider Marketing-Geblubber, hier die Aussage von Jack Lusted:
http://www.twcenter.net/forums/showthre ... st11665598

Es handle sich um eine "stark aufgebohrte" Warscape Engine, ob das die Nutzung mehrer Kerne beinhaltet ist unklar. Jedenfalls keine neue Enigne. Dass das Spiel geringe Anforderungen haben soll wäre eine Erklärung für die relativ detailarmen Texturen und den starken Gebrauch von Farbfiltern (Schlacht von Karthago), die allgemein gerne dazu benutzt werden mittelmäßige Grafik zu vertuschen. Na mal schauen, ich will eigentlich nicht den Teufel an die Wand malen.
Zuletzt geändert von Waro am 22. März 2013 17:39, insgesamt 3-mal geändert.
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Re: [Total War: Rome 2] Verwendete Engine?

Beitragvon Thomas_Idefix » 22. März 2013 17:28

Klingt sehr interessant. Die PCs werden immer leistungsstärker, die Mindestanforderungen der Spiele bleiben aber konstant.
Mal sehen, was die Zukunft da noch alles bringt. :)

EDIT:

Ja was denn nun? Neue Engine oder aufgebohrte alte? lol
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Re: [Total War: Rome 2] Verwendete Engine?

Beitragvon Waro » 22. März 2013 17:31

Thomas_Idefix hat geschrieben:Ja was denn nun? Neue Engine oder aufgebohrte alte? lol


Wer wirds wohl besser wissen bzw. sich präziser ausdrücken, ein Entwickler oder irgendein Magazin?
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Re: [Total War: Rome 2] Verwendete Engine?

Beitragvon Homerclon » 22. März 2013 18:54

Fridericus Secundus hat geschrieben:@Homerclon: demnach wäre es unwahrscheinlich, dass CA für Rome 2 endlich mal ordentliche Multicore Unterstützung liefert? Schon merkwürdig und eigtl. eine unerklärliche Leistungshemmung, für moderne (und nicht ganz ressourcenschonende) Spiele wie die TW Reihe nur auf Singlethreading zu setzen...

Empire TW profitierte meines Wissens bereits von 2 und mehr Kernen. Der Leistungsgewinn war AFAIR jedoch gering, bei drittem oder vierten Kern.
Aber: Die Grundvoraussetzung für Multicore-Unterstützung ist damit eigentlich bereits gelegt gewesen.
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