[Total War: Rome 2] Zwischenstand/ Pro/Kontra

Themen, vor Release Rome II / Forum geschlossen

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Avarice1987
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4017
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Stockach

[Total War: Rome 2] Zwischenstand/ Pro/Kontra

Beitragvon Avarice1987 » 25. April 2013 11:36

Guten Mittag zusammen,

Gut ein halbes jahr, bzw nichtmal soviel ist es noch bis zum angeblichen Release von Rome 2.

Ich wollte euch mal fragen, was euch gefällt bzw nicht gefällt von dem was man bisher über das Spiel weis.


Ich mache mal den Anfang:

Von der Fraktionsauswahl muss ich agen, sehr ausgewogen ( wir sprechen von den spielbaren ), diem Startpositionen sind gut verteilt und es sind so ziemlich alle Völker vertreten die damals was zu sagen hatten. ( es fehlen meiner meinung nach die Seleukiden).

Von den angekündigten sachen muss man sich ja noch überraschen lassen, auch das neue Teutoburg Video ist gescriptet, allein deswegen glaube ich eher, dass der Release später als Oktober diesen Jahres datiert was ich nur begrüßen würde.

Zum UI hatte ich im neuigkeitenplausch schon etwas gesagt. Mir gefällt er, und die vrschiedenen Einheiten kann man sogar erkennen, weil bei den Einheitenkarten sind kleinere Bilder dabei auf dennen Speere oder so erkennbar sind.

Was die Infos seiten Ca betrifft finde ich, dass wir langsam mal mehr sehen könnten, eventuell von den Seeschlachten und aber gegen später dann auch von der Kampagnenkarte, wobei letztere denke ich wie immer ein halbes Staatsgeheimniss sein wird. Eigentlich kann man sich die Karte aber grob schon vorstellen, denn man weis ja anhand der Fraktionsinfos wo die Völker starten. Ich hoffe, dass Inseln ala Rhodos oder Palma de Mallorca wieder auf der Karte zu sehen sind,weil allein mit der Seeregionnen möglichkeit sind das dann ideale Stützpunkte für Flottengeschwader.

Nun zur KI. Hier scheint CA noch ein großes Geheimniss zu machen. machen wir uns nichts vor, zu anfang wird es wieder den ein oder anderen Patch geben. Hier hoffe ich wirklich auf eine neue KI die auch klüger reagiert.

Auf was ich hoffe ist, dass man die historischen Schlachtn auf beiden Seiten steuern darf. Als Karthagr die Römer an der erstürmung Karthagos zu hindern oder vielleicht sofern sie vorhanden ist die Schlacht um Zama zu gewinnen hätte was.

Ich selbst hoffe auf die integration der Stadtansicht auf der Kampagnenkarte ( gabs die in Medieval 2 eigentlich noch). Denn das ist nur schön anzusehen was man gebaut hat sondern man kann sehr schöne screenshots damit machen. Ich spiel das Game natürlich nicht wegen der Screens aber es gehört in meinen augen einfach dazu, dass man man in einer ruhigen minute zur stadtansicht von sagen wir mal Romwechselt und auch mal in Ruhe nen Kaffee tinkt um auf der Map seine nächsten schritte zu planen sich aber auch an den eigens gebauten städten erfreut. denn mal ehrlich: wer will die selbst gebaute stadt nur im belagerten zustand sehen?

Wie steht ihr zu Rome 2 knapp 10 Monate nach der ankündigung?

Ich freu mich trotzdem riesig drauf und werds mir als vorbesteller holen :-)
Wer möchte mal eine Runde gegen mich spielen?

Company of Heroes ( 1 mit allen add ons), ETW, NTW, Rome 2, FEAR 3.

Schreibt mich an auf Steam.

markuselsner1987

Benutzeravatar
croatiafreiburg
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1565
Registriert: 27. August 2012 21:22
Wohnort: Neuenburg bei Freiburg
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Kleinspender

Re: [Total War: Rome 2] Zwischenstand/ Pro/Kontra

Beitragvon croatiafreiburg » 25. April 2013 16:25

Hi die Stadtansicht wirds geben.

Pros
Gute Auswahl an Fraktionen
Grosse Karten mit vielen Regionen
Grosse Einheitenvielfalt
Armeetradionssystem
Das es dieses Jahr erscheint
Diplomatie soll anspruchsvoller werden
Verschiedene Kampfmodi

Contra
Spielzug = 1Jahr
Armeen können ohne Schiffe Wasser überqueren
Fraglich ob KI das alles packt
Bild
"Nicht wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt." (Niccolò Machiavelli)

Benutzeravatar
Avarice1987
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4017
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Stockach

Re: [Total War: Rome 2] Zwischenstand/ Pro/Kontra

Beitragvon Avarice1987 » 25. April 2013 19:32

[quote="croatiafreiburg"]Hi die Stadtansicht wirds geben.

Armeen können ohne Schiffe Wasser überqueren
/quote]



Ähm, die armeen zimmern ihre Transporter selbst. sie fahren also mit einer flotte aus transportern.
Wer möchte mal eine Runde gegen mich spielen?

Company of Heroes ( 1 mit allen add ons), ETW, NTW, Rome 2, FEAR 3.

Schreibt mich an auf Steam.

markuselsner1987

Benutzeravatar
croatiafreiburg
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1565
Registriert: 27. August 2012 21:22
Wohnort: Neuenburg bei Freiburg
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Kleinspender

Re: [Total War: Rome 2] Zwischenstand/ Pro/Kontra

Beitragvon croatiafreiburg » 25. April 2013 20:16

Genau und das finde ich doof
Bild
"Nicht wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt." (Niccolò Machiavelli)

Benutzeravatar
Homer Simpson
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1332
Registriert: 6. Dezember 2010 08:29
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Rome 2] Zwischenstand/ Pro/Kontra

Beitragvon Homer Simpson » 25. April 2013 20:29

croatiafreiburg hat geschrieben:Genau und das finde ich doof


Warum denn???

Pro:
See + Landschlachten
Städte (Einfach ein Hammer)
Völker
Einheiten
Grafik
Details
also eigendlich alles was mit Fraktionen und Grafik zu tun hat :D
Seeüberquerungen ohne Schiffe (ja irgendwie blöd - ich hoffe aber dass dadurch öfters mal die KI jemanden in den Rücken fällt - da sie sich nicht mehr darum kümmern muss übers Wasser zu kommen!

Contra:
Informationspolitik seit der Ankündigung ist eher mau... grad mal 40 +/- Screenshots und 2 Videos einer historischen Schlacht
fehlende Formationen bisher
fehlende Musiker (Standartenträger und Musiker bei den Barbaren zB Galliern wären einfach der Hammer! So ne Armee würde einfach viel lebendiger aussehen - Wobei STandartenträger für andere Fraktionen ja von Jack Lusted angekündigt wurden
Was taugt die KI
Verfasser der wunderschönen Zahl 3333

Benutzeravatar
RisenNoArcania
Optio
Optio
Beiträge: 575
Registriert: 29. Januar 2012 15:47
Wohnort: Home sweet Home

Re: [Total War: Rome 2] Zwischenstand/ Pro/Kontra

Beitragvon RisenNoArcania » 25. April 2013 21:28

croatiafreiburg hat geschrieben:Genau und das finde ich doof

Ehrlich gesagt, ich finde das vernünftiger, als wenn die Truppen über Kriegsschiffe transportiert werden. Ich habe keine Ahnung, wie das damals geregelt wurde, aber es wirkt auf mich realistischer, dass die Truppen (evtl. leichtbewaffnete) Extraschiffe + bewaffnete Eskortschiffe hatten.

Meine Liste editiere ich dann, wenn ich Zeit hab.

Benutzeravatar
Thomas_Idefix
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3960
Registriert: 30. März 2011 17:38

Re: [Total War: Rome 2] Zwischenstand/ Pro/Kontra

Beitragvon Thomas_Idefix » 25. April 2013 23:07

Solange der Bau von Booten für die Truppen nicht zu schnell geht habe ich nichts dagegen.
12563

AMD Ryzen 9 7950X3D - Gigabyte X670E Aorus Master - G.SKILL Trident Z5 Neo RGB DDR5-6000 CL30 64GB - NVIDIA RTX 4080 Founders Edition - Samsung 990 Pro 2TB - be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W - Fractal Design Define R6 PCGH-Edition

Benutzeravatar
Yeniceri
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2827
Registriert: 5. Dezember 2010 20:29
Wohnort: Augsburg

Re: [Total War: Rome 2] Zwischenstand/ Pro/Kontra

Beitragvon Yeniceri » 25. April 2013 23:34

So, geb ich auch mal meinen Senf dazu.

+Natürkich die Grafik
+Die spielbaren Fraktionen (hoffe Sparta kommt noch dazu)
+Die allgemeine Anzahl der Fraktionen
+Die Städte ( Allein Karthago sollte schöner als alles bisher gesehene überbieten)
Mehr fällt mir jetzt gerade nicht ein und für Features, die hochgelobt aber von noch nichts gezeigt wurde, möchte ich NOCH nicht als Pro auflisten.

-Die Pfeile vom letzten Video
-Die Einheiten reagieren irgdnwie zu schnell auf die Befehle (Sekundengenau) und formieren sich zu schnell neu. Das war bei Rome 1 viel besser und realistischer8 ( aber gewisse Vereinfachungen gehören zu den heutigen Spielen LEIDER dazu)
-Die Barbarenbogenschützen sind in perfekter Formation und schießen ihre Pfeile MS-genau ab (Das konnten nichtmal die Römer in Rome 1 :) )
-Die Formationen der Römer lösen sich sofort auf (Ich denke, im Jahre 2013 sollte es möglich sein, die Soldaten realistisch in Formation kämpfen zu lassen)
-Die Varusschlacht sieht total langweilig aus. Zu wenige Einheiten, unrealistischer Schauplatz (man kann auf den im Video gezeigten Straßen ganze Armeen aufstellen...)

Ich habe eigentlich noch mehr negative Punkte, fallen mir aber irgendwie ein.

Meiner Meinung nach sollte das meiste wie in Rome 1 sein. Neue Grafik, neue Animationen,neue Features und endlich mal ne bessere KI und es wäre PERFEKT .
Galien hat geschrieben:Am Ende des Geldes ist noch immer so viel Monat übrig...


Ja, der Typ bin ich ----> http://steamcommunity.com/profiles/76561198098117624 <---- Finger weg, wenn ihr nichts mit Eu4 zu tun habt.

Benutzeravatar
asator
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 154
Registriert: 3. Februar 2011 14:00
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: [Total War: Rome 2] Zwischenstand/ Pro/Kontra

Beitragvon asator » 3. Mai 2013 20:15

Also abgesehen davon, dass ich es jetzt schon liebe, weil es ein neues Rome wird.

Positiv:
-Fraktionen, alles dabei, was wichtig war, die Reiche sind auch alle nicht so groß, ich steh immer drauf, mein eigenes Reich, von einem Stadtstaat zum Imperium zu führen
-Grafik, es sieht schon ziemlich geil aus.
-Anzahl der Regionen, 187 da hat man was zu erobern.
-Seeschlachten, bin ich echt gespannt wie die werden.
-Das neues Waffen System, mit verschiedenen Boni, gegen Rüstungen oder Gesundheit, klingt spannend und transparent.
-Nochmal Fraktionen, endlich Fraktionen die sich unterscheiden, das nervt mich bei E:TW, N:TW und Shogun ziemlich

Negativ:
-Soldaten auf Speed, die rennen ja wie wild geworden auf den Befehl los
-Laserstrahlpfeile
-Die Kampfanimationen, sind zwar schön, aber trotzdem sieht das für mich sehr nach Haufenbildung aus. Ich hatte mich drauf gefreut, dass die Soldaten brav in Formation kämpfen
-Das wir immer noch nicht die Weltkarte gesehn haben
-Das wir immer noch keine Seeschlacht gesehen haben
-Das wir immer noch keinen Release Termin haben

Aber ich bin mal gespannt, was die draus machen.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstört werden muss

Benutzeravatar
Homer Simpson
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1332
Registriert: 6. Dezember 2010 08:29
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Rome 2] Zwischenstand/ Pro/Kontra

Beitragvon Homer Simpson » 3. Mai 2013 21:37

Nnebenbei: Jack Lusted hat heute auf TWC gemeint, dass im letzten Teutoburg Video die "Formationsfähigkeit" der Einheiten noch nicht inkludiert war!

Sprich Hopliten, Römer und sonstige Formationsfanatiker haben nen Skill der sie so lange als möglich die Formation halten lässt - vlt schreib ich Heute noch wo die genauen Infos zusammen!
Verfasser der wunderschönen Zahl 3333

Benutzeravatar
Nathan
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 301
Registriert: 21. Februar 2011 17:45

Re: [Total War: Rome 2] Zwischenstand/ Pro/Kontra

Beitragvon Nathan » 4. Mai 2013 10:13

Da Die positiven Gründe überwiegend schon genannt wurden, werde ich hier meinerseits nur negative Punkte aufschreiben.

Der dickste überhaupt ist der, den croatia schon erwähnt hat: 1 Runde = 1 Jahr. Das ist totaler Mist. Selbst wenn die Kampagne lange dauern soll (von der Jahreszahl her gesehen), so finde ich ein Jahr doch viel zu lange. Wie sieht es dann mit Sommer/Winter aus? Ich fand es in FotS gut geregelt, dass man im Winter auf feindlichem Gebiet verluste gemacht hat. Logisch ist ja auch, dass im Winter die Armeen nicht so weit marschieren können. Also ich finde das wirklich sehr schade, da durch ein System aus Jahreszeiten mehr tiefe ins Spiel kommt, zu dem hat sich die Kampagnenkarte dann immer sehr schön verändert (ich liebe den Herbst in Japan <3)

Zweiter Punkt wurde schon erwähnt, aber ich fühle mich gezwungen ihn dennoch aufzuschreiben: die Einheiten laufen zu schnell und reagieren auch zu fix. Ich glaube kaum, dass ein römischer Legionär sich so schnell wie im Teutoburger-Video forbewegt hat, vor allem nicht, wenn er schon längere Zeit im Kampf ist. Leicht gerüstete Truppen sollten schneller sein, damit habe ich kein Problem, aber ein Legionär war für damalige Verhältnisse ja doch ganz gut gepanzert. Ich kann immer nur wieder sagen, dass ich den Unterschied was Ausdauer und Schnelligkeit der Truppen anbelangt in der EB-Mod relativ gut umgesetzt fande.

Benutzeravatar
Homer Simpson
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1332
Registriert: 6. Dezember 2010 08:29
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Rome 2] Zwischenstand/ Pro/Kontra

Beitragvon Homer Simpson » 4. Mai 2013 10:55

1 Jahr 1 Runde... war das nicht in medieval und rome auch so?

Theoretisch ist die Jahreszahl ja komplett egal... es wird ja Jahreszeiten geben - nur ist hslt dann1 Jahr Sommer 1 Jahr Winter
Verfasser der wunderschönen Zahl 3333

Benutzeravatar
Yeniceri
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2827
Registriert: 5. Dezember 2010 20:29
Wohnort: Augsburg

Re: [Total War: Rome 2] Zwischenstand/ Pro/Kontra

Beitragvon Yeniceri » 4. Mai 2013 12:17

Homer Simpson hat geschrieben:1 Jahr 1 Runde... war das nicht in medieval und rome auch so?

Theoretisch ist die Jahreszahl ja komplett egal... es wird ja Jahreszeiten geben - nur ist hslt dann1 Jahr Sommer 1 Jahr Winter


Bei Medieval waren es sogar 2 Jahre, die vergingen, obwohl die Charaktäre nur um 1 Jahr gealtert sind :)
Galien hat geschrieben:Am Ende des Geldes ist noch immer so viel Monat übrig...


Ja, der Typ bin ich ----> http://steamcommunity.com/profiles/76561198098117624 <---- Finger weg, wenn ihr nichts mit Eu4 zu tun habt.

Benutzeravatar
Homer Simpson
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1332
Registriert: 6. Dezember 2010 08:29
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Rome 2] Zwischenstand/ Pro/Kontra

Beitragvon Homer Simpson » 4. Mai 2013 13:00

Na eben... also ich habe noch nie iwo auf ne Jahreszahl geachtet... ist ja eigendlich ja auch egal - Hauptsache es gibt Jahreszeiten und die Generäle sterben nicht zu schnell - aber das taten sie ja auch in medieval nicht...
Verfasser der wunderschönen Zahl 3333

Benutzeravatar
Avarice1987
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4017
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Stockach

Re: [Total War: Rome 2] Zwischenstand/ Pro/Kontra

Beitragvon Avarice1987 » 5. Mai 2013 22:00

das mit der jahreszahl war mir auch nie wichtig.

Zudem bin ich davon überzeugt, dass es spätestens mit dem Darthmod dann wieder 2 Runden pro jahr sind ( Sommer/Winter).


Was ich mich halt doch langsam frage:

Wieso hört man noch nichts von der Kampagnenmap?

Detailliertere BEschreibungen der Diplomatiemöglichkeiten

Seeschlachten und eventuell ausschnitte aus dem Bürgerkrieg.

Vor allem würde ich gerne mal sehn, wie die KI auf militärische Hilfe reagiert.

So langsam sorge ich mich schon.

Was die videos betrifft, niemand weis, wie alt diese videos so sind ( pre alpha)

Ich glaube nichtmehr an das release im Oktober. ich vermute, dass wir von weiteren DLC fraktionen in nächster Zeit hören werden. ( meine favouriten Seleukiden,Sparta und Athen)

War Syrakus eigentlich auch ein Stadtstaat oder eher eine Kolonie?


EDIT: Ich hoffe, dass die anderen Römichen Familien eine andere Farbe ausser Rot haben ( man muss ja eine von 3 wählen ).

Aber ich hoffe auch auf ein UI Pack um die Schildfarbe zu ändern.
Wer möchte mal eine Runde gegen mich spielen?

Company of Heroes ( 1 mit allen add ons), ETW, NTW, Rome 2, FEAR 3.

Schreibt mich an auf Steam.

markuselsner1987