[Total War: Rome 2]Nicht so viele Provinzen wie angekündigt?

Themen, vor Release Rome II / Forum geschlossen

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Pikenier
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 370
Registriert: 1. März 2011 09:47

Re: [Total War: Rome 2]Nicht so viele Provinzen wie angekünd

Beitragvon Pikenier » 1. Juni 2013 09:38

Fazotronic hat geschrieben:Naja Belagerungschlachten ansich waren nicht das Problem. Man merkt halt einfach (sofern man es gespielt hat) nach 200-500 runden das man halt überwiegend Belagerungschlachten spielen muss.
Zumindest für mich war das viel zu viel. Da habe ich mich richtig gefreut wenn ich mal eine gescheite Landschlacht führen durfte die viel zu selten kamen.
Das war ja bereits bei Vanilla med2 ein Problem. Mit den ganzen zusätzlichen Provinzen in den Mods, fällt es einem halt noch mehr auf. Selbst wenn es natürlich Schön ist, gewisse Städte im Spiel zu sehen.


Ich bevorzuge lieber mehr Städte (und Fraktionen) um die historisch angelehnten Konflikte detailreicher darzustellen. z.B. Spanien mit fast doppelt so vielen Städten langsamer zu erobern als in den Vanilla-Versionen, wo man ganze Völker schon nach der Eroberung von zwei oder drei Städten an den Rand des Zusammenbruchs treiben kann.

Und bei einem Ausfall der KI laufen viele Belagerungschlachten eigentlich ähnlich einer Feldschlacht ab, da sich die beiden Armeen ja vor den Stadtmauern duellieren. Ich habe halt dann nur etwas größere Verluste da meine Einheiten ab und zu in Reichweite der Türme gelangen, oder ich ungünstig auf einem Abhang positioniert bin und erst meine Position wechseln sollte.
Wenn du also nicht ständig selbst stümen willst (und auch aushungern vermeiden willst), musst du nur schauen dass nicht zu viele Belagerer anwesend sind, nur genug um den Gegner zu schlagen. Dann wird der Gegner auch jede Runde einen Ausfall versuchen. Es ist halt nur darauf zu achten, dass bei der Eroberung nicht zu wenig Garnison überbleibt. Also sollte man in der Nähe schon mal einige weitere Soldaten geparkt haben, um sie dann noch zusätzlich in die Stadt nachzuziehen.

Fazotronic hat geschrieben:Aushungern habe ich hier und da natürlich angewendet wenn es mir zu viel wurde, aber irgendwann wird man 8 oder mehr runden warten müssen. Was nicht sehr motivierend ist.


Stimmt schon. Ich vermisse wirklich die Option aus STW und MTW, wo man die Festungen noch durch einen guten Agenten erobern konnte.
Einfach einen Attentäter auf das Schloss ziehen, und er hat nachts die Tore geöffnet. Die Festung ist dann am Rundenende durch einen Überraschungsangriff ohne eigene Verluste gestürmt worden.

Avarice1987 hat geschrieben:Ich hoffe ja sehr dass das kartenmodding wieder freier wird. ( heimlich auf Roma Surrectum 3 und EB 3 hoffend ( ich bin davon überzeugt, dass sich die Teams unter umständen dran setzen).


Das wär' natürlich toll, aber vor allem bei EB2 hat man ja das Gefühl, dass der Elan nachgelassen hat. Ansonsten würde es sich nicht soweit hinziehen mit ihrer M2:TW Kampagne.
Und wenn man ziemlich alles im Spiel modbar machen würde (Völker, Gebäude, Einheiten, Innenpolitik, Technologien, etc.), gäbe es ja keinen Bedarf mehr an DLC's. Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass CA solche großen Total Conversation Mods zulassen würde.

Avarice1987 hat geschrieben:Ich glaube Rome 2 könnte das erste TW werden wo die KI siegeschancen hat.


Naja, das bleibt noch abzuwarten. Es hört sich zwar alles sehr gut an mit den neuen Features, aber ob das die KI dann auch beherrscht ist immer eine andere Frage. Aber ich hoffe natürlich immer auf eine gute KI, die nicht nur dadurch "glänzt" dass auf "Sehr schwer" einfache Milizen durch +7 Attacke meine Eliteeinheiten verdrischt oder unendliche Finanzen hat um ständig neue Armeen aufzustellen, selbst wenn deren Wirtschaft am Boden liegen sollte.

Benutzeravatar
Homer Simpson
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1332
Registriert: 6. Dezember 2010 08:29
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Rome 2]Nicht so viele Provinzen wie angekünd

Beitragvon Homer Simpson » 1. Juni 2013 10:37

Pikenier hat geschrieben:
Ich bevorzuge lieber mehr Städte (und Fraktionen) um die historisch angelehnten Konflikte detailreicher darzustellen. z.B. Spanien mit fast doppelt so vielen Städten langsamer zu erobern als in den Vanilla-Versionen, wo man ganze Völker schon nach der Eroberung von zwei oder drei Städten an den Rand des Zusammenbruchs treiben kann.

Und bei einem Ausfall der KI laufen viele Belagerungschlachten eigentlich ähnlich einer Feldschlacht ab, da sich die beiden Armeen ja vor den Stadtmauern duellieren. Ich habe halt dann nur etwas größere Verluste da meine Einheiten ab und zu in Reichweite der Türme gelangen, oder ich ungünstig auf einem Abhang positioniert bin und erst meine Position wechseln sollte.
Wenn du also nicht ständig selbst stümen willst (und auch aushungern vermeiden willst), musst du nur schauen dass nicht zu viele Belagerer anwesend sind, nur genug um den Gegner zu schlagen. Dann wird der Gegner auch jede Runde einen Ausfall versuchen. Es ist halt nur darauf zu achten, dass bei der Eroberung nicht zu wenig Garnison überbleibt. Also sollte man in der Nähe schon mal einige weitere Soldaten geparkt haben, um sie dann noch zusätzlich in die Stadt nachzuziehen.


Naja aber eine Ausfallschlacht ist ja noch langweiliger... Alleine das warten bis sich die gegnerische Armee vor der Stadt versammelt hat dauert mir zu lange!
Ausserdem kann es ja wohl nicht der Sinn des Spieles sein einen Versuch zu starten, eine langweilige (weil zu oft vorhandene) Schlacht so zu umgehen indem ich meine Einheiten aufteile und eine noch langweiligere Schlacht spiele :P
Eine Ausfallschlacht ist nur dann interessant wenn man in der Unterzahl ist - und auch nicht jede Runde - weil nach ner Ausfallschlacht besteht ja die Belagerugn noch ;) sie ist ja nicht vorbei...

57 Städte sind fpr mich persönlich genug! Wie gesagt der Grund warum ich zur Zeit kein neues Total War spielen will, ist einfach der weil ich keine Belagerungen mehr spielen will (die ja immer gleich sind) deshalb lieber weniger aber epischere bzw. einmaligere... Wenn von den 57 Städten circa 30 unterschiedlich sind reicht das ja ;)

Pikenier hat geschrieben:Das wär' natürlich toll, aber vor allem bei EB2 hat man ja das Gefühl, dass der Elan nachgelassen hat. Ansonsten würde es sich nicht soweit hinziehen mit ihrer M2:TW Kampagne.
Und wenn man ziemlich alles im Spiel modbar machen würde (Völker, Gebäude, Einheiten, Innenpolitik, Technologien, etc.), gäbe es ja keinen Bedarf mehr an DLC's. Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass CA solche großen Total Conversation Mods zulassen würde.


Dann sieh dir mal die Tools an die sie für Shogun 2 GRATIS veröffentlicht haben! Der Grund warum es wohl eher wenig bis sogar fast keine Total Conversation Mods geben wird ist nicht der, dass CA solche Mods nicht zulässt, sondern der, dass mit der besser werdenden Grafik und Engine usw. auch der Aufwand für die Modder ins fast unerträgliche steigt!
So einen Support wie in CA bei Shogun 2 betrieb um es Modder Tools zum bearbeiten zu liefern, findet man sonst bei keiner Spielefirma (ja gut vlt bei kleinen einfachen Spielen)
Hut ab vor CA hier von mir!
Klar werden die Tools für Rome 2 wieder nach der DLC Welle kommen - aber sie kommen fix!

Nur wenn ich mir jetzt einen Pfeil in Rome 2 ansehe... der hat mehr Polygonen als eine gesamte Einheit in Rome und Medieval 2... Also wir das ummoden alleine eines Pfeiles schon soooo viel Arbeitszeit benötigen, dass es fast unmöglich wird das Spiel zu modden! Und wenn ich mir dann die STadt Karthago ansehe... alleine das "Einfahrtstor" ins Hafenbecken (Türme + "Kräne) Wer soll so eine Stadt in seiner Freizeit bitte in eine Stadt des Mittelalters zB ummodden???
So einfach wie ein Quadrat mit einer Textur aus Paint zu behaften bzw. Regionen im Paint mit einem roten Punkt zu erstellen ist das Modden nicht mehr - und es geht aufgrund der Engine auch nicht mehr!

Bessere Grafik verbesserte Engine + Moddingfreundlich funktioniert leider nicht mehr sehr gut... und trozdem gibt sich CA hier sehr serh viel Mühe! (Haben sogar Videos wo man sieht wie man die Tools bedient ;))
Also bevor mal wieder jemand auf CA diesbezüglich schimpft (noch dazu jemand der sich mit 3D Grafik nicht so auskennt) braucht er mal nur nach diesen Videos zu gucken
Verfasser der wunderschönen Zahl 3333

Benutzeravatar
Pikenier
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 370
Registriert: 1. März 2011 09:47

Re: [Total War: Rome 2]Nicht so viele Provinzen wie angekünd

Beitragvon Pikenier » 2. Juni 2013 17:50

Homer Simpson hat geschrieben:Naja aber eine Ausfallschlacht ist ja noch langweiliger... Alleine das warten bis sich die gegnerische Armee vor der Stadt versammelt hat dauert mir zu lange!


Man kann den ausrückenden Feind aber immerhin schon mal mit Pfeilen eindecken. Man braucht doch nicht zu warten, bis er sich perfekt formiert hat. :strategie_zone_3:

Eine Ausfallschlacht ist nur dann interessant wenn man in der Unterzahl ist - und auch nicht jede Runde - weil nach ner Ausfallschlacht besteht ja die Belagerugn noch ;) sie ist ja nicht vorbei...


Also bei mir ist sie oft schon vorbei. Wenn der Feind geschlagen in die Festung zurückkehrt setze ich meist mit Kavallerie nach und erobere zumindest mal die Tore und dann das Stadtzentrum mit nachgerückten Einheiten.

Und wenn ich ganz unfair spiele (obwohl ... das gibt es ja eigentlich nicht, da im Krieg alles erlaubt ist ...) genügt es auch, nur einige Einheiten der gegnerischen Armee zu schlagen und dann gleich nachzusetzen. Meine Kavallerie erobert alle Tore und der ausfallende Gegner kommt mit seiner Hauptstreitmacht gar nicht mehr in die Stadt zurück. Ich muss dann einfach nur das Stadtzentrum 3 Minuten halten und habe die Schlacht gewonnen.

Dann sieh dir mal die Tools an die sie für Shogun 2 GRATIS veröffentlicht haben! Der Grund warum es wohl eher wenig bis sogar fast keine Total Conversation Mods geben wird ist nicht der, dass CA solche Mods nicht zulässt, sondern der, dass mit der besser werdenden Grafik und Engine usw. auch der Aufwand für die Modder ins fast unerträgliche steigt!


Oh, das könnte natürlich auch einer der Gründe sein. Ich lese das ja öfters auf TWC, dass die Leute selbst mit M2:TW schon viel länger als bei Rome1 brauchen um Einheiten zu erschaffen. Kein Wunder, dass selbst bei diesen "alten" Spielen so viele Mods dahinsiechen und endgültig aufgegeben werden.

Avarice1987 hat geschrieben:Mit der anzahl von regionen sollte jeder zufrieden sein ( Empire hatte exakt 100 bzw napoleon).


Naja, ich hätte schon gern 199 Provinzen wie in den Mods. ;)
Vor allem finde ich es schade, dass im Osten der Indus nicht erreicht wird. Und wenn Athen und Sparta wirklich nur eine Provinz haben und dann gleich an Thessalien angrenzen ist das auch nicht ideal. Da hätte ich schon gerne noch zwei zusätzliche Provinzen ähnlich wie in Rome1.

p.s. Empire hatte übrigens über 130 Provinzen. Ich glaube 136 exakt. So betrachtet sind die 183 jetzt schon mal eine gute Steigerung. Auch wenn mir persönlich noch einige fehlen ...

Avarice1987 hat geschrieben:Ich glaube Rome 2 könnte das erste TW werden wo die KI siegeschancen hat.


Also ich bin bei Shogun1 oder Viking Invasion auch schon öfters ins Verderben geschlittert. Es gab also durchaus schon schwierige Spiele in der Serie.
Zu Shogun2 kann ich leider nichts sagen, ist das einzige TW das ich nicht besitze - aber Rome und Empire waren wirklich sehr einfach und langweilig, wenn man sein Imperium mal "ins Rollen" gebracht hat.

Benutzeravatar
ChrisTW
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1312
Registriert: 20. März 2012 06:51
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Rome 2]Nicht so viele Provinzen wie angekünd

Beitragvon ChrisTW » 2. Juni 2013 18:12

Wenn die Belagerten eine Ausfallschlacht verlieren, dann haben die Belagerer automatisch gewonnen.
Ich habe mir die CA Modding Tools angeschaut und kann nur sagen, dass es ein Haufen mehr Arbeit ist als bei M2TW und RTW. Schon allein die Kampagnenkarte ist immens aufwendiger geworden.
Und bei Paradox funktioniert das Modden in meinen Augen um ein vielfaches einfacher als bei den neuen TWs.
For Death and Glory
Bild

Benutzeravatar
Homer Simpson
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1332
Registriert: 6. Dezember 2010 08:29
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Rome 2]Nicht so viele Provinzen wie angekünd

Beitragvon Homer Simpson » 2. Juni 2013 18:20

ChrisTW hat geschrieben:Wenn die Belagerten eine Ausfallschlacht verlieren, dann haben die Belagerer automatisch gewonnen.
Ich habe mir die CA Modding Tools angeschaut und kann nur sagen, dass es ein Haufen mehr Arbeit ist als bei M2TW und RTW. Schon allein die Kampagnenkarte ist immens aufwendiger geworden.
Und bei Paradox funktioniert das Modden in meinen Augen um ein vielfaches einfacher als bei den neuen TWs.


Glaube ich nicht oder?!?

Die besiegte Armee zieht sich in die Burg zurück und wird weiterhing belagert - ausser die Armee wurde so stark dezimiert, dass sie nicht mehr kämpfen könnte!

Ist Paradox nicht ein Publisher??? Die haben ja quasi nichts mit der Entwicklung des Spiels zu tun!
Und Mount and Blade ist ja zB auch eher mit Medieval zu vergleichen... von der Grafik her...

vlt ist auch bei CA einfach der Code schon zu kompliziert...
Verfasser der wunderschönen Zahl 3333

Benutzeravatar
ChrisTW
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1312
Registriert: 20. März 2012 06:51
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Rome 2]Nicht so viele Provinzen wie angekünd

Beitragvon ChrisTW » 2. Juni 2013 20:11

Doch, bei mir ist es immer so. Wenn ich als Verteidiger verliere oder wenn ich als Angreifer gewinne.
Keine Ahnung, ich kenn mich da nciht so gut aus, aber im Vergleich zu M2TW sind die Files von S2TW extrem schwieriger zu verstehen. Sie haben ja ab ETW die Sprache gewechselt, um mehr Leistung zu erzielen ohne massive neue Berechungszeit.
For Death and Glory
Bild

Benutzeravatar
Homer Simpson
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1332
Registriert: 6. Dezember 2010 08:29
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Rome 2]Nicht so viele Provinzen wie angekünd

Beitragvon Homer Simpson » 2. Juni 2013 20:16

ChrisTW hat geschrieben:Doch, bei mir ist es immer so. Wenn ich als Verteidiger verliere oder wenn ich als Angreifer gewinne.
Keine Ahnung, ich kenn mich da nciht so gut aus, aber im Vergleich zu M2TW sind die Files von S2TW extrem schwieriger zu verstehen. Sie haben ja ab ETW die Sprache gewechselt, um mehr Leistung zu erzielen ohne massive neue Berechungszeit.


hmm... muss ich mal probieren... kann es sein, dass es bei ner verlorenen Belagerugnsschlacht passiert, dass man als Angreifer trozdem weiter belagert?!? Schon lange her dass ich ne Kampagne gespielt habe...

Merkt man... ich kann zB Shogun2 auf höchsten Details ohne Probleme zocken und bei Rome 1 (gestern wieder gekauft - und spiele auch nur Gefechte) speibt sich mein Laptop an und ausser ruckln ist da nicht viel :P sogesehen ja ein guter Schritt von CA ;)
Verfasser der wunderschönen Zahl 3333

Benutzeravatar
Suvres
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 169
Registriert: 14. Februar 2013 20:51

Re: [Total War: Rome 2]Nicht so viele Provinzen wie angekünd

Beitragvon Suvres » 2. Juni 2013 20:26

Theoretisch kannst du auch mit einer Einheit Kavallerie die Stadt belagern. Wenn die Garnison ein ausfall macht ziehst du dich in eine Ecke der Karte zurück die KI rennt dir hinterher. Wenn sie bei dir in der Ecke sind reitest du in die Stadt und besetzt den Platz. Nach drei Minuten habt ihr gewonnen. Geht nur wenn der Gegner halt keine Kavallerie hat.

Ob das bei der Vanilla auch geht weis ich nicht bei TA Total War geht es zumindest. Hatte ich demletzt mal ausprobiert.

Genauso gewonnen hast du wenn alle Verteidiger fliehen oder vollständig besiegt sind, die Stadt gehört dann im Anschluss sofort dir.

Benutzeravatar
Homer Simpson
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1332
Registriert: 6. Dezember 2010 08:29
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Rome 2]Nicht so viele Provinzen wie angekünd

Beitragvon Homer Simpson » 2. Juni 2013 20:30

ja das geht aber auch nur theoretisch... du kommst ja gar nicht in die Stadt da dad Burgtor zu ist gg
Verfasser der wunderschönen Zahl 3333

Benutzeravatar
Pikenier
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 370
Registriert: 1. März 2011 09:47

Re: [Total War: Rome 2]Nicht so viele Provinzen wie angekünd

Beitragvon Pikenier » 3. Juni 2013 10:05

ChrisTW hat geschrieben:Doch, bei mir ist es immer so. Wenn ich als Verteidiger verliere oder wenn ich als Angreifer gewinne.


Sollte aber eigentlich nicht so sein, die Belagerten ziehen sich in die Stadt zurück und halten weiter aus. Sobald sich die Einheiten hinter die Stadttore zurückziehen und sich diese schließen, ohne Angreifer einzulassen kann man den Ausfall erfolgreich abbrechen.
Es kann vielleicht sein, dass sobald alle Einheiten fliehen und man sofort "Schlacht beenden" drückt, die Schlacht als verloren gilt weil sich die Einheiten nicht hinters Stadttor zurückgezogen haben.

Benutzeravatar
Waro
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1910
Registriert: 11. Dezember 2010 12:13
Wohnort: Berlin
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Rome 2]Nicht so viele Provinzen wie angekünd

Beitragvon Waro » 3. Juni 2013 10:59

Also ich kenne das so: Wagen die Belagerten einen normalen Ausbruch geht die Belagerung auch im Falle einer Niederlage weiter, Überlebende vorrausgesetzt. Brechen die Belagerten erst aus wenn ihnen die Nahrung ausgeht, was bei der KI meistens der Fall ist, dann gilt die Stadt im Falle einer Niederlage auch bei Überlebenden als erobert. Diese könnten ja dann keine weitere Runde durchhalten, sie geben quasi auf.
Bild

Benutzeravatar
Pikenier
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 370
Registriert: 1. März 2011 09:47

Re: [Total War: Rome 2]Nicht so viele Provinzen wie angekünd

Beitragvon Pikenier » 3. Juni 2013 11:15

Das stimmt natürlich. Habe vergessen das zu erwähnen: nur wenn noch Runden übrig sind, können sich die Überlebenden weiter in der Burg verschanzen.
Der finale Ausfall vor dem verhungern ist naturgemäß ein klassisches "Kampf bis zum Tod" Szenario ohne Rückzugsmöglichkeiten.

Benutzeravatar
Avarice1987
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4017
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Stockach

Re: [Total War: Rome 2]Nicht so viele Provinzen wie angekünd

Beitragvon Avarice1987 » 3. Juni 2013 12:51

"Es wird insgesamt 183 Landregionen geben. Eine Provinz setzt sich aus 2-4 Regionen zusammen. "

Quelle:

http://www.strategie-zone.de/community ... .php?t=471

______________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Damit dürfte auch die Zankerei mit die seeregionen fliessen in die 183 Regionen mit ein der vergangenheit angehören.

WOW, 183 Regionen.... das ist fast soviel wie die Mundus Magnus map.
Wer möchte mal eine Runde gegen mich spielen?

Company of Heroes ( 1 mit allen add ons), ETW, NTW, Rome 2, FEAR 3.

Schreibt mich an auf Steam.

markuselsner1987