Fazotronic hat geschrieben:Naja Belagerungschlachten ansich waren nicht das Problem. Man merkt halt einfach (sofern man es gespielt hat) nach 200-500 runden das man halt überwiegend Belagerungschlachten spielen muss.
Zumindest für mich war das viel zu viel. Da habe ich mich richtig gefreut wenn ich mal eine gescheite Landschlacht führen durfte die viel zu selten kamen.
Das war ja bereits bei Vanilla med2 ein Problem. Mit den ganzen zusätzlichen Provinzen in den Mods, fällt es einem halt noch mehr auf. Selbst wenn es natürlich Schön ist, gewisse Städte im Spiel zu sehen.
Ich bevorzuge lieber mehr Städte (und Fraktionen) um die historisch angelehnten Konflikte detailreicher darzustellen. z.B. Spanien mit fast doppelt so vielen Städten langsamer zu erobern als in den Vanilla-Versionen, wo man ganze Völker schon nach der Eroberung von zwei oder drei Städten an den Rand des Zusammenbruchs treiben kann.
Und bei einem Ausfall der KI laufen viele Belagerungschlachten eigentlich ähnlich einer Feldschlacht ab, da sich die beiden Armeen ja vor den Stadtmauern duellieren. Ich habe halt dann nur etwas größere Verluste da meine Einheiten ab und zu in Reichweite der Türme gelangen, oder ich ungünstig auf einem Abhang positioniert bin und erst meine Position wechseln sollte.
Wenn du also nicht ständig selbst stümen willst (und auch aushungern vermeiden willst), musst du nur schauen dass nicht zu viele Belagerer anwesend sind, nur genug um den Gegner zu schlagen. Dann wird der Gegner auch jede Runde einen Ausfall versuchen. Es ist halt nur darauf zu achten, dass bei der Eroberung nicht zu wenig Garnison überbleibt. Also sollte man in der Nähe schon mal einige weitere Soldaten geparkt haben, um sie dann noch zusätzlich in die Stadt nachzuziehen.
Fazotronic hat geschrieben:Aushungern habe ich hier und da natürlich angewendet wenn es mir zu viel wurde, aber irgendwann wird man 8 oder mehr runden warten müssen. Was nicht sehr motivierend ist.
Stimmt schon. Ich vermisse wirklich die Option aus STW und MTW, wo man die Festungen noch durch einen guten Agenten erobern konnte.
Einfach einen Attentäter auf das Schloss ziehen, und er hat nachts die Tore geöffnet. Die Festung ist dann am Rundenende durch einen Überraschungsangriff ohne eigene Verluste gestürmt worden.
Avarice1987 hat geschrieben:Ich hoffe ja sehr dass das kartenmodding wieder freier wird. ( heimlich auf Roma Surrectum 3 und EB 3 hoffend ( ich bin davon überzeugt, dass sich die Teams unter umständen dran setzen).
Das wär' natürlich toll, aber vor allem bei EB2 hat man ja das Gefühl, dass der Elan nachgelassen hat. Ansonsten würde es sich nicht soweit hinziehen mit ihrer M2:TW Kampagne.
Und wenn man ziemlich alles im Spiel modbar machen würde (Völker, Gebäude, Einheiten, Innenpolitik, Technologien, etc.), gäbe es ja keinen Bedarf mehr an DLC's. Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass CA solche großen Total Conversation Mods zulassen würde.
Avarice1987 hat geschrieben:Ich glaube Rome 2 könnte das erste TW werden wo die KI siegeschancen hat.
Naja, das bleibt noch abzuwarten. Es hört sich zwar alles sehr gut an mit den neuen Features, aber ob das die KI dann auch beherrscht ist immer eine andere Frage. Aber ich hoffe natürlich immer auf eine gute KI, die nicht nur dadurch "glänzt" dass auf "Sehr schwer" einfache Milizen durch +7 Attacke meine Eliteeinheiten verdrischt oder unendliche Finanzen hat um ständig neue Armeen aufzustellen, selbst wenn deren Wirtschaft am Boden liegen sollte.