[Total War: Rome 2] Ressourcen

Themen, vor Release Rome II / Forum geschlossen

Moderator: Moderatoren

AufWunschLösch
Immunes
Immunes
Beiträge: 49
Registriert: 28. Mai 2013 14:44

[Total War: Rome 2] Ressourcen

Beitragvon AufWunschLösch » 28. Mai 2013 15:03

Habe mir nun mal saemtliche threads zu diesem Thema durchgelesen & nichts zum Thema Ressourcen gefunden.
Wird das wieder wie in Shogun 2 funktionieren?
Und vor allem; welche wirds geben?

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10378
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Total War: Rome 2] Ressourcen

Beitragvon Galien » 28. Mai 2013 16:43

:strategie_zone_68: bei uns in der Zone Star7!

Zum Thema Ressourcen wurde, meines Wissens nach, noch nichts bekannt gegeben :(
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Benutzeravatar
Lord Osborn
Immunes
Immunes
Beiträge: 58
Registriert: 25. Januar 2013 16:28

Re: [Total War: Rome 2] Ressourcen

Beitragvon Lord Osborn » 28. Mai 2013 21:16

Zumindest wird es Provinzen uo Regionen geben, die entsprechend zu spezialisieren sind. In welchen bspw. Rohmaterialien für Waffen, Rohstoffe für Nahrungsmittel, Holz für den Schiffsbau usw abzubauen sind. In dem Zusammenhang wird es sicher auch wieder interessante Handelsmöglichkeiten geben. Das System aus Empire wo sich die Marktpreise entsprechend Angebot und Nachfrage angepasst haben fand ich schon toll.
Something must be left to chance; nothing is sure in a sea fight above all.

AufWunschLösch
Immunes
Immunes
Beiträge: 49
Registriert: 28. Mai 2013 14:44

Re: [Total War: Rome 2] Ressourcen

Beitragvon AufWunschLösch » 29. Mai 2013 00:10

Galien hat geschrieben::strategie_zone_68: bei uns in der Zone Star7!

Zum Thema Ressourcen wurde, meines Wissens nach, noch nichts bekannt gegeben :(


Dankesehr! Sehr schade zu hoeren, aber erklaert wohl auch, warum ich bisher nichts ergooglen konnte. :D

Lord Osborn hat geschrieben:Zumindest wird es Provinzen uo Regionen geben, die entsprechend zu spezialisieren sind. In welchen bspw. Rohmaterialien für Waffen, Rohstoffe für Nahrungsmittel, Holz für den Schiffsbau usw abzubauen sind. In dem Zusammenhang wird es sicher auch wieder interessante Handelsmöglichkeiten geben. Das System aus Empire wo sich die Marktpreise entsprechend Angebot und Nachfrage angepasst haben fand ich schon toll.


Ja, was Empire angeht sehe ich das genauso, ebenfalls auch in kleinerem Umfang bei Napoleon, allerdings wuerde ich mich freuen, wenn tatsaechlich Ressourcen auch direkt "ver/gebraucht" wuerden, als nur wie eine blosse +Geldquelle zu fungieren.

Benutzeravatar
Eleinad
Librarius
Librarius
Beiträge: 130
Registriert: 16. Dezember 2010 14:34

Re: [Total War: Rome 2] Ressourcen

Beitragvon Eleinad » 29. Mai 2013 00:45

bestimmte Rohstoffe wie stahl oder Pferde verbessern doch die Truppen in der entsprechenden Region, in dem sinne werden sie "ver/gebraucht".
Bild

AufWunschLösch
Immunes
Immunes
Beiträge: 49
Registriert: 28. Mai 2013 14:44

Re: [Total War: Rome 2] Ressourcen

Beitragvon AufWunschLösch » 29. Mai 2013 00:56

Ich spreche eher von "mehr als Ressource Geld".

Benutzeravatar
Homer Simpson
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1332
Registriert: 6. Dezember 2010 08:29
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Rome 2] Ressourcen

Beitragvon Homer Simpson » 29. Mai 2013 06:23

Tun sie... in Shogun 2 kann man zb nur ein Steinfort bauen wenn man entweder mit einer Fraktion handelt die im Besitz von Steinen ist oder eben selbst ne Provinz besitzt die ein Steinvorkommen hat... glaube das gilt auch für die Mönchskrieger - die kann man ja auch nicht überall rekrutieren sondern nur da wo heilige Orte sind...
Verfasser der wunderschönen Zahl 3333

Benutzeravatar
JediSwordman
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 349
Registriert: 6. Dezember 2010 15:59

Re: [Total War: Rome 2] Ressourcen

Beitragvon JediSwordman » 29. Mai 2013 07:45

bei Shogun gibt es insgesamt 6 oder 8 Handelsressourcen. Diese braucht man nicht nur zum Geld machen, sondern damit können dann auch spezielle Gebäude gebaut werden. Weiter gibt es die Ressource Reis. Mit jeder höheren Stufe der Farm bekommt man eine Einheit Reis. Zum aufleveln des Schlosses und des Marktes benötigt man diese Ressource. So muss man gut überlegen wo man große Festungen benötigt und wo man seine Märkte ausbaut. Beides geht nicht. In FOTS gab es dieses Feature allerdings nicht mehr. Angesprochen wurden ja dann noch die Provinz eigenen "Rohstoffe", wie Metall, Gold, Pferde und Handelswaren. Ich finde das CA es bei Shogun hinbekommen hat, Ressourcen spielen damit bei Total War eine immer größere Rolle und hoffe das bleibt auch so bei TW:R2.
Nur wer kämpft kann siegen...

Benutzeravatar
Viranto
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 660
Registriert: 25. März 2013 17:41
Wohnort: Dresden

Re: [Total War: Rome 2] Ressourcen

Beitragvon Viranto » 29. Mai 2013 08:52

Bei den bisherigen TW Teilen musste ich meines Erachtens eigentlich nie auf die Ressourcen oder Handelswege schauen. Ich konnte immer problemlos Einheiten ausbilden und alle Regionen erobern. Irgendwann hatte ich auch mal eine Provinz wo ich die Spezialeinheiten ausbilden konnte, da brauchte ich nicht schauen das ich genau danach strebe. Ich würde mir auch wünschen das Ressourcen wichtiger werden und das sie nicht unendlich sind. Minen sollten beispielsweise irgendwann auch mal erschöpft sein. Für mich fehlt bisher einfach der Grund resourcenreiche Gebiete zu erobern, wenn ich trotzdem im schweren Modus mit den Standardeinheiten problemlos durchkomme. Also ich hoffe TW geht auch etwas mehr in Richtung Wirtschaftssimulation. Ich würde mir eine Mischung aus den Landkarten von den Paradox Interactive Teilen und den Schlachten aus TW wünschen :D

Benutzeravatar
Crosis
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1184
Registriert: 22. April 2011 13:26

Re: [Total War: Rome 2] Ressourcen

Beitragvon Crosis » 29. Mai 2013 17:06

Bin dem Thema Ressourcen recht kritisch gegenüber. Da haben mich bei Shogun einfach zu viele Sachen dran genervt. Fand es bei Shogun einfach blöd, wenn es irgendwo z.B. Metall gab und man dann nur da die Schwertschmiede bauen konnte, sprich z.B. meine Hauptstadt war nutzlos, weil da gabs halt keine Schwerter, ich fühl mich da in meiner Freiheit einfach zu stark eingeschränkt. Wieso konnte ich meine Einheiten nicht in der Stat mit dem Eisen fortbilden oder besser das Eisen/die Schwerter per Handelsroute in eine Stadt meiner Wahl schicken? Denk man könnte das besser ähnlich wie bei Civilization machen: Da wo es Eisen gibt, kann ich die Schwertschmiede bauen, dabei hat sie 3 Ausbaustufen - baue ich Stufe 1 bekomme ich 10 Schwerter, womit ich 10 Einheiten die Waffen verbessern kann, baue ich Stufe 2 bekomme ich statt 10 gleich 20 Schwerter. Ist vielleicht stark vereinfacht (auch das handeln mit den Schwertern wär dann schwer), aber gibt dem Spieler mehr Freiheit und spart dem Spieler nervig monotones Micromanagment (Einheit bei A ausbilden, nach B schiffen zum fortbilden, dannach an Kriegsschauplatz C, zurück zu B zum Verluste auffüllen :strategie_zone_23: )

AufWunschLösch
Immunes
Immunes
Beiträge: 49
Registriert: 28. Mai 2013 14:44

Re: [Total War: Rome 2] Ressourcen

Beitragvon AufWunschLösch » 29. Mai 2013 17:35

Was Crosis als Problem anspricht, sehe ich allerdings genauso. Wenn ich eine Ressource habe / importiere, dann habe ich sie doch, warum ist das Provinzbezogen? Unsinn.
Altes Thema Getreide fuer Rom aus Aegypten. Bringt Rom ja nichts, wenn es zum essen nach Aegypten fahren muss.

Benutzeravatar
Pikenier
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 370
Registriert: 1. März 2011 09:47

Re: [Total War: Rome 2] Ressourcen

Beitragvon Pikenier » 29. Mai 2013 18:58

Crosis hat geschrieben:... und spart dem Spieler nervig monotones Micromanagment (Einheit bei A ausbilden, nach B schiffen zum fortbilden, dannach an Kriegsschauplatz C, zurück zu B zum Verluste auffüllen :strategie_zone_23: )


Den Weg zurück um Verluste aufzufüllen kann man sich aber seit Empire:TW sparen. Und zumindest ich persönlich rekrutiere bestimmte Einheiten oft in bestimmten Provinzen, z.B. je nach Ausbaustufe der Kaserne. Von daher verlangt das nur ein bißchen zusätzliche Aufmerksamkeit, wenn ich die besten Einheiten mit z.B. +1 Nahkampfangriff will.

Star7 hat geschrieben:Was Crosis als Problem anspricht, sehe ich allerdings genauso. Wenn ich eine Ressource habe / importiere, dann habe ich sie doch, warum ist das Provinzbezogen? Unsinn.
Altes Thema Getreide fuer Rom aus Aegypten. Bringt Rom ja nichts, wenn es zum essen nach Aegypten fahren muss.


Es hat aber vom Gameplay her schon seine Berechtigung. Das sind dann einfach strategisch wertvolle Provinzen die man besser bewachen muss und auf jeden Fall halten sollte, während man andere Provinzen unter Druck eher aufgeben kann und sich ohne große Bedenken zurückzieht. Oder umgekehrt, wenn ich die Wahl habe in diese oder jene einzumarschieren, nehme ich eventuell erst die mit besonderen Ressourcen.

Und man kann das ja auch anders sehen: Es sind nicht nur unbedingt die Ressourcen die die Ausbildung der Einheit dort ermöglichen, sondern eine Tradition z.B. durch eine berühmte Militärakademie, oder dass die Männer dieser Region traditionell in dieser oder jener Einheit dienen, und daher automatisch eine Erfahrungsstufe höher anzusetzen ist als dieselbe eilig zusammengestellte Einheit aus einer anderen Provinz. Rom hat seine Legionen und Hilfstruppen auch nicht zu gleichen Teilen aus sämtlichen Provinzen rekrutiert, sondern oft eine regional sehr spezialisierte Aushebung durchgeführt.

AufWunschLösch
Immunes
Immunes
Beiträge: 49
Registriert: 28. Mai 2013 14:44

Re: [Total War: Rome 2] Ressourcen

Beitragvon AufWunschLösch » 29. Mai 2013 20:21

Da hast du wohl Recht, muss ich zustimmen.

Benutzeravatar
Crosis
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1184
Registriert: 22. April 2011 13:26

Re: [Total War: Rome 2] Ressourcen

Beitragvon Crosis » 29. Mai 2013 23:39

Wenn man die Ressource auch außerhalb der Provinz nutzen kann in der sie sich befindet, hat das doch keinen Nachteil für die Bedeutung der Provinz, wenn sie weg ist ist sie weg und somit auch die Ressource - die Provinz mit der Ressource zu halten bleibt wichtig, aber der Spieler wird halt nicht mehr gezwungen die Provinz für das Training spezieller Einheiten zu nutzen. Hat man z.B. die Date gespielt, hatte man ganz im Norden den Waffen/Rüstungschmied, die Einheiten dann aber nach Süden zu bekommen hat ewig gedauert (selbst mit maximalen Straßen dauert das bis zu Startprovinz der Takeda, ab wann bei mir spätestens die Reichsteilung kam gut und gerne 10 Runden).

Bleibe nach wie vor kein großer Freund der Ressourcen, die Idee ist nett, aber die Umsetzung muss stimmen. Empire mag da sehr einfach gewesen sein, aber der Spieler konnte relativ frei spielen und musste nicht zwanghaft Ressourcen sammeln. Fand es bei Shogun einfach blöd dies und jenes nicht rekrutieren zu können, weil es Ressource X nur am anderen Ende der karte gab und die vielleicht dem anderen Bündnis gehört hat. Bei Empire konnte man auch die wichtigen Einheiten (Linieninfanterie, Kanonen, leichte und schwere Reiterei) früh rekrutieren und der Rest waren halt nette Annehmlichkeiten - bei Shogun musste man immer so lange forschen, dass das Spiel immer schon halb vorbei war, bis man endlich gescheite Einheiten hatte, davor musste man sich mit Ashigaru durchboxen. Persönlich ziehe ich es vor einfach in den Entscheidungen freier zu sein, auch wenn es dann halt hier und da Vereinfachungen geben muss.

Sollte keine Hasstirade auf Shogun sein, aber finde einfach vieles (Rekrutierung, Forschung, Truppen auffrischen) besser gelöst als in Shogun II.

Benutzeravatar
Gaius Bonus
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1509
Registriert: 24. Juni 2011 12:35
Wohnort: Kleinbonum, Gallien
:
Gewinner Tippspiel

Re: [Total War: Rome 2] Ressourcen

Beitragvon Gaius Bonus » 30. Mai 2013 11:30

Ein bisschen mehr Taktik auf der Karte ist bestimmt gut für den Spielspaß. Es sollte aber nicht so sein, dass man in jedem Spiel die gleichen Rohstoffe in der gleichen Reihenfolge erobert und fertig.

Zu viel Micromanagement passt allerdings nicht zu Total War. Es sollte dann doch selbst mit einer einzigen Provinz noch immer möglich sein, eine Armee aus 3-4 verschiedenen Einheiten zu erstellen, auch ganz ohne Rohstoffe.
Lisa: "Hast du Lust mitzukommen, Daddy-oh?"
Homer: "Würd ich gern Schatz, aber Daddy muss heute zu einem Biertrinker-Wettbewerb."
Bart: "Ob du wohl gewinnst Dad?"
Homer: "Mein Sohn, wenn man an so einer Sportveranstaltung teilnimmt, geht es nicht darum ob man gewinnt oder verliert, sondern wie besoffen man wird."