[Total War: Rome 2] Ressourcen

Themen, vor Release Rome II / Forum geschlossen

Moderator: Moderatoren

Zoltan89
Librarius
Librarius
Beiträge: 148
Registriert: 3. September 2011 15:14

Re: [Total War: Rome 2] Ressourcen

Beitragvon Zoltan89 » 7. Juli 2013 13:39

Fairas, das weiß ich selber, damit meinte ich nur die Unterteilung in strategische/militärische Ressourcen und welche als Luxus/für die öffentliche Ordnung.

Pferde und Eisen gab es so gut wie überall, aber die Parther hatten besser Züchtungen an Pferden, die größer und kraftvoller waren und sich daher als Kataprakt-Pferde eigneten.

Dass Eisen und Pferde (abgesehen der Parther und Armenier) überhaupt als spezielle Ressourcen auf der Karte auftauchen wäre nicht nötig. Auch wenn es bei Eisenerzen große Unterschiede in der Qualität gibt, also welche die einen sehr hohen Eisenanteil, so über 70% hatten. Da es damals noch keine modernen Hochöfen gab, war die Qualität des Ausgangsmaterials bestimmend darüber, wie gut letztlich die Waffen sein konnten.

Marc Aurellius
Architectus
Architectus
Beiträge: 269
Registriert: 2. Juni 2013 13:54

Re: [Total War: Rome 2] Ressourcen

Beitragvon Marc Aurellius » 7. Juli 2013 13:47

Zoltan89 hat geschrieben:Fairas, das weiß ich selber, damit meinte ich nur die Unterteilung in strategische/militärische Ressourcen und welche als Luxus/für die öffentliche Ordnung.

Pferde und Eisen gab es so gut wie überall, aber die Parther hatten besser Züchtungen an Pferden, die größer und kraftvoller waren und sich daher als Kataprakt-Pferde eigneten.

Dass Eisen und Pferde (abgesehen der Parther und Armenier) überhaupt als spezielle Ressourcen auf der Karte auftauchen wäre nicht nötig. Auch wenn es bei Eisenerzen große Unterschiede in der Qualität gibt, also welche die einen sehr hohen Eisenanteil, so über 70% hatten. Da es damals noch keine modernen Hochöfen gab, war die Qualität des Ausgangsmaterials bestimmend darüber, wie gut letztlich die Waffen sein konnten.



Viele Heutige Pferdearten haben ihren Ursprung bei den Arabern. Gibt auch die Rasse Araber. Pferde gab es nicht überall im Überschuss, das meißtgenutze Tier zu der Zeit war der Esel. Auch kam das Kamel relativ spät in die Wüste voher nutze man ausschließlich Esel/Mulis fürn Transport. Meißtens findet man auch mehr Knochen von anderen Nutztieren, Pferde eher weniger. Wie Heute waren die damals auch schon sehr teuer.
Zuletzt geändert von Marc Aurellius am 7. Juli 2013 13:54, insgesamt 1-mal geändert.

Zoltan89
Librarius
Librarius
Beiträge: 148
Registriert: 3. September 2011 15:14

Re: [Total War: Rome 2] Ressourcen

Beitragvon Zoltan89 » 7. Juli 2013 13:52

Aber sowohl die Icener, als auch die Parther verwendeten Pferde, daher ist das Pferd als besondere Ressource unwichtig, es sei denn es ginge um besondere Pferderassen, wie die arabischen ;) , diese Spitzfindigkeiten braucht es aber dann auch nicht.

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Rome 2] Ressourcen

Beitragvon Fairas » 7. Juli 2013 14:01

Ich meinte damit, dass es überall möglich sein sollte Soldaten mit Eisenwaffen oder Reiter auszubilden. Anders sehe ich dass beispielsweise bei Kamelen oder Elefanten. Hervorheben kann man die Ressourcen dennoch. So könnte die Ressource Pferd einen Erfahrungsbonus auf hier ausgebildete Reiter geben und die Ressource Eisen könnte einen Rüstungs- und/oder Waffenbonus auf hier rekrutierte Soldaten geben. Gleiches dann für Handel, jeder der durch Handel Zugang zu den Ressourcen hat, erhält den selben Bonus.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Zoltan89
Librarius
Librarius
Beiträge: 148
Registriert: 3. September 2011 15:14

Re: [Total War: Rome 2] Ressourcen

Beitragvon Zoltan89 » 7. Juli 2013 14:21

Aber Pferde und Waffen werden auch über Handelswege in andre Provinzen gebracht, es heißt also nicht, dass dies auf eine Provinz beschränkt wäre/sein müsste, auch wenn es in Shogun2 mit der Waffenschmiede so war. Eine Waffenschmiede gab es auch in Medieval 2, dort konnte man allerdings seine Soldaten fortbilden bzw. aufrüsten.

Benutzeravatar
Crosis
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1184
Registriert: 22. April 2011 13:26

Re: [Total War: Rome 2] Ressourcen

Beitragvon Crosis » 12. Juli 2013 18:11

Dank der interaktiven Kampagnenkarte kann man Ressourcen jetzt ja nachgucken, meine größte Überraschung: Der gelbe Glotz den alle für Gold gehalten haben soll Glas darstellen ^^

merkator
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 28
Registriert: 8. Januar 2013 00:08

Re: [Total War: Rome 2] Ressourcen

Beitragvon merkator » 10. August 2013 00:48

Ich würde mich auf ein System wie in Napoelon TW freun, dass ein bischen wichtiger ist. Zum Beispiel verbilligt die Einheit Holz den Schiffsbau(wobei bei Napoelon die einzigen Holzfällerlager mit Hafen in Skandinavien waren ;D). Wo es Eisen gibt kann man sich(analog zum Industriezentrum in Napoleon)zwischen einer Waffenschmiede, die einen großen regionalbonus auf die Kosten und nen kleinen globalen auf den den Bau von Einheiten bringt oder so, oder eben auf eine normale Schmiede, die Geld einbringt.
So kann man es mit den meisten Ressis machen.

Benutzeravatar
Crosis
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1184
Registriert: 22. April 2011 13:26

Re: [Total War: Rome 2] Ressourcen

Beitragvon Crosis » 10. August 2013 14:49

Seh ich im Prinzip ähnlich, da ich immer folgenden Gedanken habe: Die Einheiten die jedes Volk hatte entsprachen seinen Möglichkeiten, dh. wenn ich das historische Gebiet von z.B. Sparta kontrollieren, sollte ich auch alle Einheiten von Sparta ausbilden können. Warum? Weil das historische Sparta diese Einheiten ja auch ausbilden konnte, ohne vorher die halbe Welt erobern zu müssen. Sparta hatte keine Kriegselefanten, weil es in Griechenland eben keine Elefanten gab, aber Hopliten und Co. sollte man mit dem ausbilden können, was es in Sparta und umgebung gibt.

Benutzeravatar
White_Eagle
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 310
Registriert: 12. Februar 2011 12:13

Re: [Total War: Rome 2] Ressourcen

Beitragvon White_Eagle » 20. August 2013 18:07

Wo ist denn die Map mit den Wirtschafts - Ressourcen?
Also die Map, wo was auf der Karte verteilt ist und mit den eingezeichneten Völkern am Startbeginn?
Ich find die nicht mehr, die war wohl im TW-Center, aber hier irgendwo verlinkt?

Benutzeravatar
Germanus
Medicus
Medicus
Beiträge: 203
Registriert: 11. Dezember 2010 17:51

Re: [Total War: Rome 2] Ressourcen

Beitragvon Germanus » 20. August 2013 18:11

http://maps.totalwar.com/rome2map

Kann dir die anbieten.

Benutzeravatar
White_Eagle
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 310
Registriert: 12. Februar 2011 12:13

Re: [Total War: Rome 2] Ressourcen

Beitragvon White_Eagle » 20. August 2013 18:16

nö, die war es nicht,
Auf dem Bild, der Map:
da standen links-unten die Völker tabellarisch untereinander nach Regionen geordnet (Nord-Europa, Italien, Afrika, Asien...)
und am rechten Rand waren die Resourchen bezeichnet,
auf der Map selber waren die Startregionen, die Hauptstädte und die Resourchen eingezeichnet.

Benutzeravatar
White_Eagle
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 310
Registriert: 12. Februar 2011 12:13

Re: [Total War: Rome 2] Ressourcen

Beitragvon White_Eagle » 20. August 2013 18:28


Benutzeravatar
br91a
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 94
Registriert: 3. Januar 2011 21:52

Re: [Total War: Rome 2] Ressourcen

Beitragvon br91a » 26. August 2013 23:47

danke sehr