Politik von CA - Keine Beta oder Demo

Themen, vor Release Rome II / Forum geschlossen

Moderator: Moderatoren

AusderZone
Librarius
Librarius
Beiträge: 110
Registriert: 26. Dezember 2010 17:20

Politik von CA - Keine Beta oder Demo

Beitragvon AusderZone » 19. Juli 2013 13:06

Da dieses Thema hier bisher noch nicht in der Tiefe diskutiert wurde, werde ich es jetzt mal anpacken.

Es ist ja inzwischen bekannt, dass es zu Rome 2 keine Beta (geschlossen oder öffentlich) und keine Demo geben wird. Ich persönlich kann diese Entscheidung überhaupt nciht nachvollziehen. Es spricht kein stichhaltiger Grund dagegen, so den Fans das Probespielen zu ermöglichen bzw. sie sinnvoll in die Fehlerbeseitigung einzubeziehen. Zumal ja für Rome 2 ein "neuartiger" Mehrspieler (das Avatarsystem aus Shogun 2 wird es nicht mehr geben) angekündigt wurde. Inwiefern dieser, insbesondere was Balancing angeht, ohne die notwendige angelegten Test durchgeführt werden kann erscheint mir fraglich.

Auch verstehe ich nicht, wieso man auf eine Demo verzichtet hat. Zumal man ja von seiten CA durch Vorbestellerboni ganz klar zum "Katze im Sack" kaufen animiert wird. Hat es bei Shogun 2 damals CA gestört, dass man den Modder sei Dank, bei Shogun 2 viel mehr aus der Demo "raus-holen" konnte, wie es ursprünglich von CA vorgesehen war (Spekulation).

Was steckt wirklich dahinter? Andere Einschätzungen würden mich interessieren.

Benutzeravatar
RisenNoArcania
Optio
Optio
Beiträge: 575
Registriert: 29. Januar 2012 15:47
Wohnort: Home sweet Home

Re: Politik von CA - Keine Beta oder Demo

Beitragvon RisenNoArcania » 19. Juli 2013 13:17

Eine Demo kostet Zeit und man müsste Entwickler entbehren, die gerade etwas besseres tun könnten - ob das gut ist, will ich nicht beurteilen. Desweiteren ist soetwas auch ein zweischneidiges Schwert, eine Demo könnte unter Umständen die Verkäufe steigern oder senken, vielleicht will CA/SEGA dieses Risiko nicht eingehen, wer weiß.
Ich kann die Entscheidung nachvollziehen, aber mögen nicht umbedingt.

PS.: Man hat bisher nur gesagt, dass VOR der Release keine Demo kommt, vielleicht kommt ja eine Woche nach dem Release eine. (Dann ist es aber bei den Meisten wohl schon zu spät)

Benutzeravatar
Homer Simpson
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1332
Registriert: 6. Dezember 2010 08:29
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Politik von CA - Keine Beta oder Demo

Beitragvon Homer Simpson » 19. Juli 2013 13:25

Beta gab es bei Total War noch nie... Demo ja hätte mich gefreut aber eine gesriptete Svhlacht ist ja auch nicht wirklich aussagekräftig... ausserdem wäre die sicher riesig :p
Verfasser der wunderschönen Zahl 3333

I-love-Rome
Librarius
Librarius
Beiträge: 101
Registriert: 14. Februar 2013 18:10

Re: Politik von CA - Keine Beta oder Demo

Beitragvon I-love-Rome » 19. Juli 2013 13:34

Eine Demo konnte man auf einem Presseevent anspielen. Also existiert definitiv eine Demo.
Allerdings war diese vielleicht nicht ausreichend gesichert. Ich finde es ebenfalls enttäuschend.
Ich will schon gerne sehen was ich kaufe und wenn es keine Demo gibt ist das auch irgendwo eine Art
Beweis für viele, dass das Spiel doch noch nicht fertig ist. Vielleicht auch garnicht richtig spielbar.
Ich würde mir von CA wünschen das sie sich öffentlich erklären- nun ja noch steht es ja nicht
fest das es keine Demo gibt.
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
Albert Einstein

"Demokratie ist die Vorstufe des Sozialismus."
Wladimir Iljitsch Lenin

Benutzeravatar
Homer Simpson
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1332
Registriert: 6. Dezember 2010 08:29
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Politik von CA - Keine Beta oder Demo

Beitragvon Homer Simpson » 19. Juli 2013 13:46

I-love-Rome hat geschrieben:Eine Demo konnte man auf einem Presseevent anspielen. Also existiert definitiv eine Demo.
Allerdings war diese vielleicht nicht ausreichend gesichert. Ich finde es ebenfalls enttäuschend.
Ich will schon gerne sehen was ich kaufe und wenn es keine Demo gibt ist das auch irgendwo eine Art
Beweis für viele, dass das Spiel doch noch nicht fertig ist. Vielleicht auch garnicht richtig spielbar.
Ich würde mir von CA wünschen das sie sich öffentlich erklären- nun ja noch steht es ja nicht
fest das es keine Demo gibt.



Was sollen sie öffentlich erklären?!? Ist "es gibt keine Demo" keine öffentliche Aussage?!?

Sollen sie sich hinstellen und sagen das Spiel geht nicht??? Weil wenn sie sagen, dass das Spiel ein Hammer wird ist es ja wieder nur PR...
Die müssen sich gar nicht erklären und dass es keine Demo gibt hat nichts mit der Qualität des Spiels zu tun - die Demo wäre ja sowieso gescripted gewesen ergo genau soviel Aussagekraft wie ein Video...
Verfasser der wunderschönen Zahl 3333

Benutzeravatar
Waro
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1910
Registriert: 11. Dezember 2010 12:13
Wohnort: Berlin
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Politik von CA - Keine Beta oder Demo

Beitragvon Waro » 19. Juli 2013 13:54

Schade, dass es keine gibt aber für mich persönlich ändert das nichts ich hätte so oder so vorbestellt.
Bild

AusderZone
Librarius
Librarius
Beiträge: 110
Registriert: 26. Dezember 2010 17:20

Re: Politik von CA - Keine Beta oder Demo

Beitragvon AusderZone » 19. Juli 2013 14:36

I-love-Rome: Das sehe ich wie du. Das eine Demo nennenswerten zusätzlichen Programmieraufwand ergeben hätte ist nicht ersichtlich. Dazu sei nur auf die 3 historischen Schlachten (Nil, Teutoburger Wald und Karthago) verwiesen. Jede von ihnen wäre schon als Demoschlacht (im Prinzip) fertig.

Da CA nun einmal keine Gründe genannt hat bleibt nur das Spekulieren. Und ich kann beim besten Willen keine stichhaltigen Gründe erkennen, die gegen eine Demo sprechen (auch aus Sicht von CA). Ist die Demo gut ist sie sogar eine Werbung für das Spiel (wie die ganzen Videos und Bilder die bisher und künftig veröffentlicht wurden bzw. werden auch).

Benutzeravatar
Homer Simpson
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1332
Registriert: 6. Dezember 2010 08:29
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Politik von CA - Keine Beta oder Demo

Beitragvon Homer Simpson » 19. Juli 2013 14:44

AusderZone hat geschrieben:I-love-Rome: Das sehe ich wie du. Das eine Demo nennenswerten zusätzlichen Programmieraufwand ergeben hätte ist nicht ersichtlich. Dazu sei nur auf die 3 historischen Schlachten (Nil, Teutoburger Wald und Karthago) verwiesen. Jede von ihnen wäre schon als Demoschlacht (im Prinzip) fertig.

Da CA nun einmal keine Gründe genannt hat bleibt nur das Spekulieren. Und ich kann beim besten Willen keine stichhaltigen Gründe erkennen, die gegen eine Demo sprechen (auch aus Sicht von CA). Ist die Demo gut ist sie sogar eine Werbung für das Spiel (wie die ganzen Videos und Bilder die bisher und künftig veröffentlicht wurden bzw. werden auch).


Wer sagt, dass Teuteburger Wald eine fertige Demo ist? Denke nicht ma der Nil wäre fertig...

Bei einer Demo muss man ja quasi ein Spiel programmieren... man kann dem Spieler ja nicht das komplette Spiel mitgeben... ergo alleine das raussuchen der benötigten Dateien würde lNge dauern (Animationen, Sound usw)
Verfasser der wunderschönen Zahl 3333

Benutzeravatar
Ebbius
Architectus
Architectus
Beiträge: 275
Registriert: 7. Juni 2013 14:46

Re: Politik von CA - Keine Beta oder Demo

Beitragvon Ebbius » 19. Juli 2013 16:17

Wird das Spiel nicht auf der Spielemesse in Köln vorgestellt? Wenn ja, kann man es dort auch angespielt werden. Wenn man nicht selber hin kann oder will, für den werden genug Berichte im Netz stehen. :strategie_zone_4:
Zuletzt geändert von Ebbius am 19. Juli 2013 16:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Crosis
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1184
Registriert: 22. April 2011 13:26

Re: Politik von CA - Keine Beta oder Demo

Beitragvon Crosis » 19. Juli 2013 16:35

Sehe kein Problem in einer fehlenden Demo, eigentlich wollte ich mich ja auch für ROME 2 überhaupt nicht informieren und mich völlig überraschen lassen .. ist nüx draus geworden. Dann bleibt zumindest noch ein wenig Überraschung übrig.

Benutzeravatar
Xylli
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 980
Registriert: 27. Juli 2012 16:37
Wohnort: Zuhause =)

Re: Politik von CA - Keine Beta oder Demo

Beitragvon Xylli » 19. Juli 2013 17:18

Homer Simpson hat geschrieben:
AusderZone hat geschrieben:I-love-Rome: Das sehe ich wie du. Das eine Demo nennenswerten zusätzlichen Programmieraufwand ergeben hätte ist nicht ersichtlich. Dazu sei nur auf die 3 historischen Schlachten (Nil, Teutoburger Wald und Karthago) verwiesen. Jede von ihnen wäre schon als Demoschlacht (im Prinzip) fertig.

Da CA nun einmal keine Gründe genannt hat bleibt nur das Spekulieren. Und ich kann beim besten Willen keine stichhaltigen Gründe erkennen, die gegen eine Demo sprechen (auch aus Sicht von CA). Ist die Demo gut ist sie sogar eine Werbung für das Spiel (wie die ganzen Videos und Bilder die bisher und künftig veröffentlicht wurden bzw. werden auch).


Wer sagt, dass Teuteburger Wald eine fertige Demo ist? Denke nicht ma der Nil wäre fertig...

Bei einer Demo muss man ja quasi ein Spiel programmieren... man kann dem Spieler ja nicht das komplette Spiel mitgeben... ergo alleine das raussuchen der benötigten Dateien würde lNge dauern (Animationen, Sound usw)


Teute Wald sagt gar nichts aus da Historische Schlachten zu 99 % gescriptet sind.
Der Nil hoffe ich einfach mal dass das eine Pre - Alpha Version aus dem letzten Jahr war ansonsten landet das Spiel bei mir bis zu den ersten KI Patches oder Community Mods ins Steameck...
"Bogenschützen die sich einfach so von Elefanten überrennen lassen, Schiffe stehen tatenlos nach der Seeschlacht rum statt zu unterstützen, keine logischen Kampfvorteile usw."
Bild

Benutzeravatar
Hannibal Barkas
Tiro
Tiro
Beiträge: 5
Registriert: 26. Juni 2013 22:27

Re: Politik von CA - Keine Beta oder Demo

Beitragvon Hannibal Barkas » 19. Juli 2013 18:28

Es hat wohl kaum was mit dem Aufwand zu tun, der zwar aufkommen würde, aber vernachlässigbar ist. Es liegt wohl eher daran, dass Demos die Verkaufszahlen senken. Ein Analyst meinte sogar mal, dass sie diese halbieren. Der Grund dafür ist wahrscheinlich, dass Spiele oft gehyped werden und kaum den Erwartungen entsprechen können. Viele Leute werden das Spiel dann zwar gut finden, aber nicht gut genug.
"Entweder wir finden einen Weg oder wir schaffen einen." - Hannibal Barkas

Benutzeravatar
Viranto
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 660
Registriert: 25. März 2013 17:41
Wohnort: Dresden

Re: Politik von CA - Keine Beta oder Demo

Beitragvon Viranto » 19. Juli 2013 19:53

Hier muss noch Total War: Rome 2 drüber :D

Ich finds eigentlich schade das keine Demo kommt. Auch wenn ich sie eh nicht spielen könnte, durch meinen Urlaub. Aber ich denke auch es wäre nicht zuviel Aufwand gewesen. Sie hätten ja wirklich wieder das Tutorial dazu nehmen können. Das einzige was sie hätten machen müssen, wäre: Ein schnitt rings um Italien. Damit niemand die anderen Völker oder Provinzen freischalten kann. Aber das Tutorial ist ja denke ich so oder so vorhanden.
Oder sie hätten uns eine Schlacht von den bereits gezeigten geben können. Da wäre auch nicht ultimativ viel neues gekommen und man hätte sie bereits gekannt. Ich bezweifle das Käufer abspringen. Wenn hätten sie es wohl auch so nicht gekauft, nachdem sie lets plays oder sonst was gesehen hätten. In den meisten Fällen konnte ich anhand einer Demo das Spiel nicht beurteilen. Da auch viele viele Elemente fehlen. Das einzige Manko wäre, wenn es nicht flüssig laufen würde.
Ich bedauer es, dass es keine Demo gibt. In der Regel hatte mir soetwas immer richtig lust auf mehr gemacht.

Benutzeravatar
Hinkel
Optio
Optio
Beiträge: 586
Registriert: 8. Dezember 2010 00:04

Re: Politik von CA - Keine Beta oder Demo

Beitragvon Hinkel » 19. Juli 2013 20:03

Es wird vor dem Release wieder einen community testevent geben, wo es auch wieder Teilnehmer aus der Zone geben wird.
Von daher wird es aus fantechnischer Sicht eine Menge Informationen, noch VOR dem Release geben.

Benutzeravatar
Der_Stratege
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1022
Registriert: 5. Dezember 2010 22:00
Wohnort: München

Re: Politik von CA - Keine Beta oder Demo

Beitragvon Der_Stratege » 19. Juli 2013 21:28

Ebbius hat geschrieben:Wird das Spiel nicht auf der Spielemesse in Köln vorgestellt? Wenn ja, kann man es dort auch angespielt werden. Wenn man nicht selber hin kann oder will, für den werden genug Berichte im Netz stehen. :strategie_zone_4:


SEGA kommt leider nicht zur Gamescom. Was ich Marketing technisch ziemlich blöd finde. SEGA's wohl wichtigstes Spiel des Jahres ist nicht auf Europas größter Spielemesse und das einen Monat vor Release.
"Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun" -Edmund Burke (1729-97)