[Total War: Rome 2] Die Kampagnenkarte allgemein Pro/Contra

Themen, vor Release Rome II / Forum geschlossen

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Avarice1987
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4017
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Stockach

[Total War: Rome 2] Die Kampagnenkarte allgemein Pro/Contra

Beitragvon Avarice1987 » 23. Juli 2013 20:38

Guteb Abend zusammen,

ich wollte mal eure meinung zur Platzierung der Städte, der Regionen und der Diplomatischen Beziehungen der Fraktionen zueinander hören.

Ich werde mich später zur Diplomatie äussern und mich jetzt nur auf die Regionen beschränken, da ich gleich schichtbeginn habe :-).

Was mir nicht so gefällt, ist dass Syrakus eine nicht belagerbare Stadt ist, ich fnde die hätten Sie schon noch mit rein nehmen können.( allein wegen des 2 Punischen krieges)

Was man auf der Karte noch nicht sieht und bestimmt bis zum Release nicht sehen wird sind die Pässe der Apenien, Alpen, Pyrenäen, Mont Blonc.

Was ich hingege gut finde ist, dass Massilia befetigt ist ( war im ersten Rom immer mein estes Ziel im Norden nach Patavium und Mediolanum)

An Spanien fällt mir auf, dass hier allein 4 Provinzen mit nebenregionen Vertreten sind ( scheint also wichtig zu sein).

Manche schreien ja schon wegen Alesia und Avaricum, aber alles können wir eben nicht haben.

Sehr gespannt bin ich auf die Spielbaren Fraktionen in griechenland. Hier hat von den Stadtstaaten her Athen den entscheidenden vorteil, da sie eine befestigte Ausgangsposition haben wo hingegen Sparta und Epirus "nur" normale Regionen besitzen.

Ich hoffe ja sehr stark, dass ALLE Fraktionen versuchen größer und mächtiger zu werden.

WIe zufrieden seit ihr mit der Kampagnen karte?

Sollen eigentlich die 2 Flecken nördlich mediolanums den Genfer und den Bodensee darstellen?
Wer möchte mal eine Runde gegen mich spielen?

Company of Heroes ( 1 mit allen add ons), ETW, NTW, Rome 2, FEAR 3.

Schreibt mich an auf Steam.

markuselsner1987

Benutzeravatar
Waro
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1910
Registriert: 11. Dezember 2010 12:13
Wohnort: Berlin
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Rome 2] Die Kampagnenkarte allgemein Pro/Con

Beitragvon Waro » 23. Juli 2013 21:11

Falsch dargestellte Städte:
- Syrakus ist nicht belagerbar
- Rhodos ist nicht belagerbar
- diverse Städte sind fälschlicherweise Küstenstädte, man war wohl zu faul kleine Hafenstädte einzubauen

Fehlende historisch bedeutsame Städte:
- Messina fehlt (1. Punischer Krieg)
- Emporiae fehlt (2. Punischer Krieg)
- Byzanz fehlt (einmalige Lage, schon damals in diverse Kriege verwickelt)
- Korinth fehlt (sehr gute Lage als Puffer zwischen Sparta und Athen)

Fehlende Landstriche:
- Skandinavien fehlt, hier hätte ich mir zumindest 1-2 Regionen an der Küste gewünscht, die dann auch als Rückzugsraum dienen
- Russland fehlt, hier hätte ich mir zumindest 1-2 Regionen weiter im Landesinneren gewünscht als Rückzugsraum für die Reitervölker

Falsche Geographie:
- der Großteil der Küsten ist nicht betretbar/keine Landungen sind möglich, man war wohl zu faul mehr Maps für Küstengefechte zu entwerfen
- der befahrbare Teil der Flüsse ist viel zu kurz geraten, das ist so sinnlos das ich es noch nicht mal mit Faulheit der Entwickler erklären kann
- Persien ist stark zusammengestaucht

Fehlende Ressourcen:
- Bernstein fehlt
- Silber fehlt
- viele exotische Handelsgüter fehlen da man keine Handelsplätze mehr hat

Fraktionen:
- ahistorische Protektorate, wahrscheinlich um die eigene Inkompetenz in Sachen Balancing auszugleichen da man so die großen Reiche schwächt
- dumme Protektorate, Neu-Karthago ist ein Protektorat Karthagos während die Stadt Neu-Karthago Karthago gehört
- sehr viele Mini-Fraktionen, sind eigentlich ganz gut, aber v.a. einige Reitervölker und die Aufteilung Äthiopiens in 3 Fraktionen hätte man sich sparen können
- Seleukiden nicht spielbar
- kein iberischer Stamm spielbar
- kein dakischer Stamm spielbar
- kein einziges Reitervolk spielbar

Söldner:
- keine äthiopischen Söldner
- keine nubischen Söldner
- nichts besonderes wie z.B. Falxkämpfer
Bild

Benutzeravatar
White_Eagle
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 310
Registriert: 12. Februar 2011 12:13

Re: [Total War: Rome 2] Die Kampagnenkarte allgemein Pro/Con

Beitragvon White_Eagle » 23. Juli 2013 21:41

Alle Küstenregionen sollten Fisch als Rohstoff haben, mind. 1x Fisch als Symbol für gute Vorkommen, 2x für sehr gute Fischvorkommen, 3x für ertragreiche Fischvorkommen.
Britannien war berühmt für seine Zinnvorkommen, zur Herstellung von Bronze. Sogar die Griechen u.a.m. trieben Handel bis zur Nordsee mit den Briten, für Zinn.

Und überhaupt, mindestens doppelt soviele Rohstoffarten müstn vorhanden sein u.a. Getreide, Hafer, Gerste, Hopfen, Malz (für Bier, gabs schon)
- Gemüse: Erbsen...(Hülsenfrüchte), Rüben, Kohl (versch. Krautarten)
- Obst: Datteln, Pflaumen, Pfirsiche, Melonen, Ananas, Kürbis, Äpfel, Kirschen, Beerenfrüchte (Heidelbeeren, Holunder (für Wein, Schnaps), Stachelbeeren, Johannesbeeren...
Tierische Rohstoffe: Honig, Wein als vergorenes Getränk, Met der Nordeuropäer (aus Honig), Bier (der Nordeuropäer + Briannien)
- Felle, Leder (von Bieber, Kaninchen, Bären, Dachse, Marder), Milch (Kühe, Ziegen, Schafe), Schweine, Rinder, Kamele, Esel, Pferde (für Schweine- + Rindsleder f. Sandalen, Schuhe, Gürtel, Lederpanzerung + als Lebensmittel + als Tansportmittel für Karren
- Farben aus Erzen + von Pflanzen und Tieren (Purpur), Kalk (als Baustoff + zur Färbung von Haaren/Körper...

In Regionen mit überlappenden Vorkommen (Bsp. für eine Region: 2x Fisch, 3x Eisen, 1x Holz, 3x Hülsenfrüchte, 2x Obst), die Anzahl der Darstellung ergibt = die Ergiebigkeit, den Ertragsreichtum.
Zuletzt geändert von White_Eagle am 23. Juli 2013 21:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Homer Simpson
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1332
Registriert: 6. Dezember 2010 08:29
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Rome 2] Die Kampagnenkarte allgemein Pro/Con

Beitragvon Homer Simpson » 23. Juli 2013 21:47

White_Eagle hat geschrieben:Alle Küstenregionen sollten Fisch als Rohstoff haben, mind. 1x Fisch als Symbol für gute Vorkommen, 2x für sehr gute Fischvorkommen, 3x für ertragreiche Fischvorkommen.
Britannien war berühmt für seine Zinnvorkommen, zur Herstellung von Bronze. Sogar die Griechen u.a.m. trieben Handel bis zur Nordsee mit den Briten, für Zinn.
Und überhaupt, mindestens doppelt soviele Rohstoffarten müstn vorhanden sein u.a. Getreide, Hafer, Gerste, Hopfen, Malz (für Bier, gabs schon)
Gemüse: Erbsen...(Hülsenfrüchte), Rüben, Kohl (versch. Krautarten)
Obst: Datteln, Pflaumen, Pfirsiche, Melonen, Ananas, Kürbis, Äpfel, Kirschen, Beerenfrüchte (Heidelbeeren, Holunder (für Wein, Schnaps), Stachelbeeren, Johannesbeeren...

in Regionen mit überlappenden Vorkommen (Bsp. für eine Region: 2x Fisch, 3x Eisen, 1x Holz, 3x Hülsenfrüchte, 2x Obst), die Anzahl ergiebt die Ergiebigkeit, den Ertragsreichtum.


ICh denke wenn jede Provinz am Meer ein Fischvorkommen hätte - würde der strategische Wert der Provinzen sinken - so könnte nämlich eine Fischregion zu einer sehr stark umlämpften Provinz werden - sofern die KI auch Provinzen erobern und halten kann :p

und bei zuvielen Rohstoffen hätte man wieder soewtas wie in Empire... da waren auch soviele - und den Handel konnte man auch nicht kontrollieren... theoretisch waren sie da komplett unnötig...
Verfasser der wunderschönen Zahl 3333

Benutzeravatar
White_Eagle
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 310
Registriert: 12. Februar 2011 12:13

Re: [Total War: Rome 2] Die Kampagnenkarte allgemein Pro/Con

Beitragvon White_Eagle » 23. Juli 2013 21:55

Homer Simpson hat geschrieben:
ICh denke wenn jede Provinz am Meer ein Fischvorkommen hätte - würde der strategische Wert der Provinzen sinken - so könnte nämlich eine Fischregion zu einer sehr stark umlämpften Provinz werden - sofern die KI auch Provinzen erobern und halten kann :p

und bei zuvielen Rohstoffen hätte man wieder soewtas wie in Empire... da waren auch soviele - und den Handel konnte man auch nicht kontrollieren... theoretisch waren sie da komplett unnötig...


Oben steht:

Alle Küstenregionen sollten Fisch als Rohstoff haben,

die Anzahl der überlappenden Symbole bedeuten dann:

- mind. 1x Fisch als Symbol für Vorhandensein/Vorkommen oder auch: ausreichende bis gute Vorkommen sind vorhanden,
- 2x für sehr gute Fischvorkommen,
- 3x für sehr ertragreiche Fischvorkommen.


die Anzahl der Symbole ergiebt die verschiedenen Ertägsreichtümer, Fischvorkommen ist nicht gleich Fischvorkommen!

An Meerespassagen mit Flusseinläufen natürlich dann 3x Symbol Fisch!
Zuletzt geändert von White_Eagle am 23. Juli 2013 22:17, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Homer Simpson
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1332
Registriert: 6. Dezember 2010 08:29
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Rome 2] Die Kampagnenkarte allgemein Pro/Con

Beitragvon Homer Simpson » 23. Juli 2013 22:03

White_Eagle hat geschrieben:
Homer Simpson hat geschrieben:
ICh denke wenn jede Provinz am Meer ein Fischvorkommen hätte - würde der strategische Wert der Provinzen sinken - so könnte nämlich eine Fischregion zu einer sehr stark umlämpften Provinz werden - sofern die KI auch Provinzen erobern und halten kann :p

und bei zuvielen Rohstoffen hätte man wieder soewtas wie in Empire... da waren auch soviele - und den Handel konnte man auch nicht kontrollieren... theoretisch waren sie da komplett unnötig...


Oben steht:

Alle Küstenregionen sollten Fisch als Rohstoff haben,

die Anzahl der überlappenden Symbole bedeuten dann:

- mind. 1x Fisch als Symbol für gute Vorkommen,
- 2x für sehr gute Fischvorkommen,
- 3x für sehr ertragreiche Fischvorkommen.


die Anzahl der Symbole ergiebt die verschiedenen Ertägsreichtümer, Fischvorkommen ist nicht gleich Fischvorkommen!


Auch wenn du jetzt jedes Wort groß und fett schreibst können andere Leute doch ne andere Meinung vertreten?!? So schlecht??? Na servas...
Ich bleibe dabei - es sollte nicht jede Provinz Nahrung abwerfen... mM wenn sie akzeptiert wird!
Verfasser der wunderschönen Zahl 3333

Benutzeravatar
White_Eagle
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 310
Registriert: 12. Februar 2011 12:13

Re: [Total War: Rome 2] Die Kampagnenkarte allgemein Pro/Con

Beitragvon White_Eagle » 23. Juli 2013 22:08

:strategie_zone_21: Natürlich, sorry :strategie_zone_103:
Hab das mal geändert auf, entweder Fett oder groß, soll ja schließlich nicht so übertrieben dargestellt sein. ;)
:strategie_zone_264: ich wollte damit nur verdeutlichen, daß das Vorhandensein/Vorkommen unterschiedlich sein kann, verschiedene Ertragsreichtümer (auch mehrere verschiedene Arten betreffen kann auch innerhalb einer Region möglich ist), man dies differenzieren kann und auch so darstellen kann, mit der Anzahl der sich leicht überlappenden Symbole. :strategie_zone_264:
Zuletzt geändert von White_Eagle am 23. Juli 2013 22:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Homer Simpson
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1332
Registriert: 6. Dezember 2010 08:29
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Rome 2] Die Kampagnenkarte allgemein Pro/Con

Beitragvon Homer Simpson » 23. Juli 2013 22:18

White_Eagle hat geschrieben::strategie_zone_21: Natürlich, sorry :strategie_zone_103:
:strategie_zone_264: ich wollte damit nur verdeutlichen, daß das Vorhansein/Vorkommen unterschiedlich sein kann, man dies differenzieren kann und auch so darstellen kann, mit der Anzahl der sich leicht überlappenden Symbole. :strategie_zone_264:


Kein Ding ;)

Ich bin zufrieden so wie es gelöst ist - weil ob man jetzt dein System hernimmt und den Verbrauch in den Städten anpasst, oder nur jeder dritten Provinz Fischvorkommen gibt ist ja komplett gleich...

ich hoffe nur, dass die KI auch vlt Wert legt solche Provinzen eher wieder rückzuerobern als unbedeutende Provinzen ohne Gold oder sonstiges... alles andere ist Primär!
Verfasser der wunderschönen Zahl 3333

Benutzeravatar
Castor
Optio
Optio
Beiträge: 507
Registriert: 23. Juni 2013 21:01

Re: [Total War: Rome 2] Die Kampagnenkarte allgemein Pro/Con

Beitragvon Castor » 24. Juli 2013 12:43

Ich hoffe ja, dass die KI besonderst reiche Provinzen oder Provinzen mit größeren Rohstoffvorkommen eher angreift als ein X-beliebige Provinz. Das würde den Realismus weiter steigern und auch mehr ''Schlüsselpunkte'' für die Kampagnenkarte liefern.

Sorry etwas :strategie_zone_236:
:strategie_zone_239:
"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein."

Zoltan89
Librarius
Librarius
Beiträge: 148
Registriert: 3. September 2011 15:14

Re: [Total War: Rome 2] Die Kampagnenkarte allgemein Pro/Con

Beitragvon Zoltan89 » 24. Juli 2013 16:54

Wenn wir schon mal bei der Werthaltigkeit von Rohstoffen sind möchte ich noch anmerken, dass der Reinhaltigkeitswert von Eisenerz damals sehr wichtig war, da man damals noch keine modernen Hochöfen hatte um den Rohstoff zu veredeln. Deshalb hatten verschiedene Stämme/Völker auch bessere bzw. schlechtere Waffen als andere.

Benutzeravatar
Xylli
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 980
Registriert: 27. Juli 2012 16:37
Wohnort: Zuhause =)

Re: [Total War: Rome 2] Die Kampagnenkarte allgemein Pro/Con

Beitragvon Xylli » 24. Juli 2013 17:02

Guter Einwand Zoltan aber ich gehe zu 99 % davon aus da eine derartig Tiefgreifende Neuerung nicht kommen wird.
Das mit den wichtigen Provinzen sollte machbar sein. Ich hoffe auch drauf.
Stell mir das schön vor wenn man so einen kleinen Privatkrieg um eine Stadt hat welcher dann alles Entscheiden kann in so einem Konflikt 2er Nationen da dann die einen vll. einen entscheidenden Vorteil haben, hoffe man kann mir folgen was ich meine =D
Bild

Benutzeravatar
Viranto
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 660
Registriert: 25. März 2013 17:41
Wohnort: Dresden

Re: [Total War: Rome 2] Die Kampagnenkarte allgemein Pro/Con

Beitragvon Viranto » 24. Juli 2013 17:11

Also mit den wichtigen Provinzen sollte kein problem sein. Da muss man ja nur in der Datei verankern welche Provinz wichtig ist und die KI hält ihre Einheiten dort und versucht vermehrt solche zu erobern. Tiefgründigen Handel und Wirtschaft wird es sicher nicht geben.. Auch wenn ichs mir ungemein wünsche.

Zur Kampagne habe ich bisher nichts auszusetzen. Außer Russland und Afrika. Hätte ich mir noch paar Dörfer gewünscht oder zumindest eine begehbares Stück land. Aber solang es kein Grauer Bereich auf der Karte ist, ists auch okay. Also wenn ich in der Ferne die Sahara, statt ne graue Map sehe, bin ich zufrieden^^
Ansonsten über die Städte würde ich sagen, Irland. Definitv zu wenig. Da hätte ich mir 4 Städte gewünscht. Byzanz fehlt mir extremst. Allerdings weil die Stadt auf Eurasien liegt. Und In Griechenland hätte mehr spielraum sein müssen.
Zuletzt geändert von Viranto am 24. Juli 2013 19:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Crosis
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1184
Registriert: 22. April 2011 13:26

Re: [Total War: Rome 2] Die Kampagnenkarte allgemein Pro/Con

Beitragvon Crosis » 24. Juli 2013 18:50

Muss mal sehen, wie das mit den Rohstoffen wird, eigentlich mag ich das nämlich nicht so: Ich will mir das Reich so aufbauen wie es historisch war, oder eben so wie ich möchte (z.B. das es auf der karte hübsch ausschaut) und nicht jedes Spiel krampfhaft nacheinander die Provinzen X, Y und Z erobern müssen um die wichtigen Rohstoffe A, B und C zu bekommen.

Benutzeravatar
Avarice1987
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4017
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Stockach

Re: [Total War: Rome 2] Die Kampagnenkarte allgemein Pro/Con

Beitragvon Avarice1987 » 24. Juli 2013 19:04

Crosis hat geschrieben:Muss mal sehen, wie das mit den Rohstoffen wird, eigentlich mag ich das nämlich nicht so: Ich will mir das Reich so aufbauen wie es historisch war, oder eben so wie ich möchte (z.B. das es auf der karte hübsch ausschaut) und nicht jedes Spiel krampfhaft nacheinander die Provinzen X, Y und Z erobern müssen um die wichtigen Rohstoffe A, B und C zu bekommen.



Dann darfst aber nur mit den Römern spielen.
Wer möchte mal eine Runde gegen mich spielen?

Company of Heroes ( 1 mit allen add ons), ETW, NTW, Rome 2, FEAR 3.

Schreibt mich an auf Steam.

markuselsner1987

Benutzeravatar
White_Eagle
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 310
Registriert: 12. Februar 2011 12:13

Re: [Total War: Rome 2] Die Kampagnenkarte allgemein Pro/Con

Beitragvon White_Eagle » 24. Juli 2013 21:51

Crosis hat geschrieben:Muss mal sehen, wie das mit den Rohstoffen wird, eigentlich mag ich das nämlich nicht so: Ich will mir das Reich so aufbauen wie es historisch war, oder eben so wie ich möchte (z.B. das es auf der karte hübsch ausschaut) und nicht jedes Spiel krampfhaft nacheinander die Provinzen X, Y und Z erobern müssen um die wichtigen Rohstoffe A, B und C zu bekommen.


Es gibt ja noch den Handel, ohne den keine Kohle.
Ob die KI aber dir zuliebe dann auch historisch korrekt Handel (einschl. Bündnisse, Krieg) betreibt, wenn du es historisch korrekt spielen möchtest? :strategie_zone_75:

Was machst du dann, wenn sich die KI nicht an deine gewünschten Vorgaben/deinen "Spielplan" hält? :strategie_zone_45:
Ihr historisch nicht korrekt dann den Krieg erklären? :strategie_zone_60:
;)

PS.
Alexander hatte damals, zu seiner Zeit, viele neue Städte gegründet, ich möchte dies auch können und nicht effektiv gelegene Siedlungen (fernab von Rohstoffvorkommen, Handelsrouten, bei schlechten Boden-, Wassererträgen) dafür einebnen können.
Was aber wichtiger wäre, zu bestimmen, wo die Hauptstadt meines Reiches liegen soll!
Zuletzt geändert von White_Eagle am 24. Juli 2013 22:11, insgesamt 4-mal geändert.