[Total War: Rome 2] Land-/Seeschlachten

Themen, vor Release Rome II / Forum geschlossen

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
br91a
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 94
Registriert: 3. Januar 2011 21:52

Re: [Total War: Rome 2] Land-/Seeschlachten

Beitragvon br91a » 26. August 2013 21:29

Ich wäre immer vorsichtig mit so Aussagen wie "in der Antike konnte kaum einer schwimmen"
Da gibt es wenig nachweisbares Material drüber. Und bei den Seefahrernationen wäre es schon blöd, wenn man nicht schwimmen kann. Tendenziell kann man wohl davon ausgehen, dass Leute, die an keinem Gewässer lebten auch nicht schwimmen gelernt haben.

Es ist Spätantike, aber Vegetius legt in seinem "Militärmanual" großen Wert auf Schwimmunterricht für die Soldaten. Und es gibt auch Berichte über schwimmende Soldaten in Ausrüstung.

Benutzeravatar
br91a
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 94
Registriert: 3. Januar 2011 21:52

Re: [Total War: Rome 2] Land-/Seeschlachten

Beitragvon br91a » 26. August 2013 21:35


Marc Aurellius
Architectus
Architectus
Beiträge: 269
Registriert: 2. Juni 2013 13:54

Re: [Total War: Rome 2] Land-/Seeschlachten

Beitragvon Marc Aurellius » 26. August 2013 22:09

br91a hat geschrieben:Ich wäre immer vorsichtig mit so Aussagen wie "in der Antike konnte kaum einer schwimmen"
Da gibt es wenig nachweisbares Material drüber. Und bei den Seefahrernationen wäre es schon blöd, wenn man nicht schwimmen kann. Tendenziell kann man wohl davon ausgehen, dass Leute, die an keinem Gewässer lebten auch nicht schwimmen gelernt haben.

Es ist Spätantike, aber Vegetius legt in seinem "Militärmanual" großen Wert auf Schwimmunterricht für die Soldaten. Und es gibt auch Berichte über schwimmende Soldaten in Ausrüstung.


Ähm z.b. noch im 18 Jhrdt. konnten viele Seemäner z.b. der Marine nicht schwimmen. Und Marinesoldat muss doch nicht zwingend von der Küste kommen.

Benutzeravatar
Suvres
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 169
Registriert: 14. Februar 2013 20:51

Re: [Total War: Rome 2] Land-/Seeschlachten

Beitragvon Suvres » 26. August 2013 22:37

Man konnte um ca. 700 in Europa auch nahezu kein Gebäude mehr aus Stein bauen. 700 Jahre davor konnte man es. Bei den Römern war vieles anderst. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass bei der Marine der Römer mehr Leute schwimmen konnten als z.b bei der, der Briten im 18. Jahrhundert.

Benutzeravatar
br91a
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 94
Registriert: 3. Januar 2011 21:52

Re: [Total War: Rome 2] Land-/Seeschlachten

Beitragvon br91a » 26. August 2013 23:18

schau in die Quellen...

Das 18.Jahrhundert ist nicht mit der antike zu vergleichen. Das sind Rückschlüsse die unhaltbar sind.

Benutzeravatar
Ghost
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1457
Registriert: 2. März 2011 11:47
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Rome 2] Land-/Seeschlachten

Beitragvon Ghost » 27. August 2013 06:59

Suvres hat geschrieben:Man konnte um ca. 700 in Europa auch nahezu kein Gebäude mehr aus Stein bauen. 700 Jahre davor konnte man es. Bei den Römern war vieles anderst. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass bei der Marine der Römer mehr Leute schwimmen konnten als z.b bei der, der Briten im 18. Jahrhundert.


Naja, es ist ja auch relativ bekannt, dass extrem viel Wissen der Römer und Griechen erst mit der Renaissance wiederentdeckt wurde. Von daher wundert es mich nicht.
"People shouldn't be afraid of their Government - Governments should be afraid of their People!" - Zitat aus V for Vendetta

Bilder meiner Tschernobyl-Tour

War Thunder: GhosT1o2 - BF4: Ghost1o2 (falls wer Lust auf ne Runde hat!)

http://www.fotocommunity.de/fotograf/de ... sch/696716

Marc Aurellius
Architectus
Architectus
Beiträge: 269
Registriert: 2. Juni 2013 13:54

Re: [Total War: Rome 2] Land-/Seeschlachten

Beitragvon Marc Aurellius » 27. August 2013 17:03

Ghost hat geschrieben:
Suvres hat geschrieben:Man konnte um ca. 700 in Europa auch nahezu kein Gebäude mehr aus Stein bauen. 700 Jahre davor konnte man es. Bei den Römern war vieles anderst. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass bei der Marine der Römer mehr Leute schwimmen konnten als z.b bei der, der Briten im 18. Jahrhundert.


Naja, es ist ja auch relativ bekannt, dass extrem viel Wissen der Römer und Griechen erst mit der Renaissance wiederentdeckt wurde. Von daher wundert es mich nicht.


Verloren?? Verloren wurde es nie erhalten im nahen Osten(Oder auch Westen(Mauren/Spanien) bei den "Muslimen" vorallem Medizin und Technik. Unser "Neuaufbau" ist nicht unbedeutend denen zu verdanken. Sie wussten wie man Wind und Wasserkraft optimal nutzt, wie man perfekt und hochwertig Metall verarbeitet und bearbeitet, in Sachen Medizin/Higiene waren sie uns weit voraus.

Benutzeravatar
br91a
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 94
Registriert: 3. Januar 2011 21:52

Re: [Total War: Rome 2] Land-/Seeschlachten

Beitragvon br91a » 27. August 2013 18:02

Naja, dann ist es in Teilen Europas aber dennoch verloren gegangen, oder nicht?

AUßerdem sind das auch schon noch mal unterschiedliche Sachen. Das Wissen und die Kultur der Klassischen Antike sind ja nicht einfach von den Muslimen übernommen worden. Die Entwicklungen sind da viel komplexer. Deshalb gehe ich schon davon aus, dass die antike ganz anders funktioniert hat und vieles verloren gegangen ist.

Und was das Schwimmen angeht ist diese Argumentation ja mal ziemlich schräg. Dass macht nicht wirklich den Eindruck einer schlüssigen Argumentation.