[Total War: Rome 2] Erste Eindrücke

Themen, vor Release Rome II / Forum geschlossen

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Der_Stratege
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1022
Registriert: 5. Dezember 2010 22:00
Wohnort: München

Re: [Total War: Rome 2] Erste Eindrücke

Beitragvon Der_Stratege » 22. August 2013 21:54

also da war eine GTX 570 drin und für mich sah es eher wie niedrige Details aus, zumindest hoffe ich es denn es sah schon arg schlechter aus als in den Trailern ^^
Und zu den Sprechern, Geschmackssache ich fand die englische Vertonung weit besser
"Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun" -Edmund Burke (1729-97)

Marc Aurellius
Architectus
Architectus
Beiträge: 269
Registriert: 2. Juni 2013 13:54

Re: [Total War: Rome 2] Erste Eindrücke

Beitragvon Marc Aurellius » 22. August 2013 22:21

nordstern hat geschrieben:Der crash hört sich schonmal nicht gut an. Sowas sollte auf einer gamescom nicht passieren wo doch alles durchgeprobt wurde. Und 5 Wochen alte Version beduetet Releaseversion... weil das Spiel etwa 5-8 Wochen vor Release den Goldstatus erreicht. Die Zeit zum Release brauchen die Stanzwerke um die DVDs zu stanzen, die Verpackeungen herzustellen und die Handbücher zu drucken und alles in ausreichender Menge an die Händler zu verschicken die ihre Waren ja wiederrum an die EInzelmändler/Filialen weiterversenden müssen. Normalerweise dauert dies etwa 6-8Wochen. Daher ist eine jtzt 5 Wochen alte Version die Version auf der DVD. Relasetagpatches nicht eingeschlossen. Aber das die DVD-Version beim verändern der Einstellungen auf einem VorführPC abschliert seh ich als weiteres ungutes zeichen.
Und das die seit fast 6Monaten bekannten 2 Schlachten nochmal herhalten müssen statt mal was neues zu bieten für die Gamescom ist auch etwas schwach finde ich.


Is doch alles nur Taktik vorallem mit dem Griechen DLC als Vorbestellerbonus. Und da Rome2 ja anscheinend 6 mal mehr vorbestellt wurde wie SG2 geht ihre Rechnung voll auf allerdings hoffe ich nicht das wir sooo leiden müssen. Und nicht wieder alles wegen Druck von oben rausgehauen wurde. Ich will doch kein Überspiel, aber vorallem zum Thema KI einfach das meißte nachvollziehen zu können, mehr nicht! Ehrlich auf Grafikbugs oder irgendwelche sichtbaren Sehnen pfeiffe ich da ist mir die KI echt wichtiger, danach kommen solche Sahnehäupter.

Benutzeravatar
Satyrus
Architectus
Architectus
Beiträge: 271
Registriert: 7. Dezember 2010 09:37

Re: [Total War: Rome 2] Erste Eindrücke

Beitragvon Satyrus » 22. August 2013 22:35

oh mann ich ahne langsam schlimmes auf uns zukommen am 03.09. das wird bestimmt nicht das spiel des jahres sondern der Reinfall. Hoffe mal das , dass am PC lag mit der Grafik.

Benutzeravatar
Guerillonist
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6189
Registriert: 16. April 2011 17:09
Wohnort: München
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Kleinspender

Re: [Total War: Rome 2] Erste Eindrücke

Beitragvon Guerillonist » 23. August 2013 00:00

Es kommt ja ohnehin noch das D1-Patch drauf, dafür hatten sie ja jetzt noch 6 Wochen Zeit, um das zu entwickeln.
~Es ist nicht tot was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt~

Benutzeravatar
Der_Stratege
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1022
Registriert: 5. Dezember 2010 22:00
Wohnort: München

Re: [Total War: Rome 2] Erste Eindrücke

Beitragvon Der_Stratege » 23. August 2013 11:18

Ok lag scheinbar echt an den PC's bei dem Booth, in dem Büro von Koch Media waren zwar auch nur die Mittleren Einstellungen und auch eine 570, doch es lief wesentlich besser als auf dem Rechner den ich bei dem Stand hatte.
"Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun" -Edmund Burke (1729-97)

Benutzeravatar
Satyrus
Architectus
Architectus
Beiträge: 271
Registriert: 7. Dezember 2010 09:37

Re: [Total War: Rome 2] Erste Eindrücke

Beitragvon Satyrus » 25. August 2013 02:19

So war heute auch auf der GC und konnte Rome 2 , 2x Testen. Hatte mit der Teutoburger Wald Angefangen , was mir zu chaotisch war und ich danke der tollen Maus irgendwie die Truppen nicht steuern konnte.
Also auf zur Nil Schlacht . Dort ist mir dann aufgefallen das mir die Einheiten viel Kleiner von der Körpergröße vorkommen als wie bei den Vorgängern. Fand sie irgendwie zu mickrig. Um die Schiffe habe ich mich erst einmal nicht gekümmert
In der Landschlacht ohne Probleme mit der Kavallerie die Schleudern ausgeschaltet ,ohne Gegenwehr des Feindes. Die Restlich Armee den Berg hinauf geschickt wo dann auch die Ägypter herunterliefen um meine Leute abzuwehren. Fand die Geschwindigkeit wie sich die Einheiten bewegen und wie sie Kämpfen etwas zu schnell, hoffe die Ändern das noch , wenn nicht kommt bestimmt ein Mod dafür. Dann erst einmal diese Ranzoom Taste in der Linken Ecke unten gedrückt und mir die Gefechte näher angeschaut. Die Einheiten sahen sehr schön aus aber irgendwie ziemlich klein jetzt. Wenn man dann nochmal die Linke Maus drückt kommt man noch näher an das Geschehen rann und kann sich dann alles schön anschauen. Bin dann mit der Kavalleri den Feinden in den Rücken gefallen die mir auch zu schnell Flüchteten . Die Ägypter sind dann mit Ihren Einheiten Richtung eines Tempels hinter dem Hügel geflüchtet wo es dann zu einer Knäuelschlacht Kamm , wo alle meine Einheiten gegen den Feind kämpften sah nicht so schön aus wenn die Versuchten mit Ihren Streitwagen durch diesen Knäuel zu fahren. Die Einheiten der Ägypter flohen dann wieder recht schnell , als eine Riesen Schlange aus Flüchtlingen.
Danach wurde ich dann auch nach ca. 10 min von einer netten Dame rausgekickt, damit die nächsten zum Spielen kamen. Halbe Stunde später dann wieder angestellt und diesmal etwas mehr um die Seegefechte gekümmert. Die SChiffe finde ich von der Geschwindigkeit besser als bei den Vorgängern. Das Entern der Einheiten klappt sehr gut und macht auch Spass beim zuschauen im Zoommodus. Danach dann wieder zu den Landeinheiten die ich vorher Einfach mal zum Berg hochgeschickt habe . Auweia was war passiert , kaum noch Einheiten vorhanden von mir und der Rest war wieder im Knäuel mit den Ägyptern . Leider kam dann nun wieder die Junge Dame und ich musste den Platz freigeben. Hatte dann auch wieder keine Böcke mich nochmal anzustellen.




Fazit
+ Gute Grafik
+ Gute Animationen der Einheiten im Gefecht
+ nettes Zoomen
+ Sound und Sprecher

- Körpergröße kleiner als bei den Vorgängern
- teilweise planlose KI (Katapulte nicht geschützt, Phalanx bildet keine Phalanx, bilden von Knäulen
- zu schnelles Bewegen der Einheiten und zu schnelles beenden der Kämpfe wegen der Moral der Truppen ,müssten eventuell höher gestellt werden , damit die einzelnen Gefechte länger dauern.
- Man muss zwischen den Landkämpfen und den Seeschlachten an 2 Reitern umschalten was man machen möchte, dadurch bekommt man nicht mit was mit der anderen Einheit passiert ,da man immer nur die jeweilige andere Ui zu sehen bekommt.

Abschluss

Mh was soll ich sagen. Ich war nicht so super begeistert mit dem Spiel . Vor allem diese Knäuelgefechte alle auf einen , so ungefähr und das die Einheiten mir kleiner vorkamen. Hoffe das noch einiges geändert wird und Freu mich trotzdem drauf das ich die Kampagne am 03.09. zocken kann. Spielte jeweils auf schwerund hatte die Grafik auf Legendär oder so , also volles Rohr. Das Spiel lief Ruckel frei und ohne Absturz.

Benutzeravatar
Homer Simpson
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1332
Registriert: 6. Dezember 2010 08:29
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Rome 2] Erste Eindrücke

Beitragvon Homer Simpson » 25. August 2013 08:55

Bitte wie merkt man dass die Körpergröße kleiner ist als bei zb Shogun 2???

Wenn ich mir jetzt ein Bild von Tom Cruise ansehe würde ich auch nie glauben dass der nur 150 ist :D
Verfasser der wunderschönen Zahl 3333

Benutzeravatar
Avarice1987
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4017
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Stockach

Re: [Total War: Rome 2] Erste Eindrücke

Beitragvon Avarice1987 » 25. August 2013 10:45

Homer Simpson hat geschrieben:Bitte wie merkt man dass die Körpergröße kleiner ist als bei zb Shogun 2???

Wenn ich mir jetzt ein Bild von Tom Cruise ansehe würde ich auch nie glauben dass der nur 150 ist :D



Der war gut
Wer möchte mal eine Runde gegen mich spielen?

Company of Heroes ( 1 mit allen add ons), ETW, NTW, Rome 2, FEAR 3.

Schreibt mich an auf Steam.

markuselsner1987

Benutzeravatar
Satyrus
Architectus
Architectus
Beiträge: 271
Registriert: 7. Dezember 2010 09:37

Re: [Total War: Rome 2] Erste Eindrücke

Beitragvon Satyrus » 25. August 2013 11:39

Witzig, meinte eben das die kleiner sind als bei den Vorgängern

Benutzeravatar
Guerillonist
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6189
Registriert: 16. April 2011 17:09
Wohnort: München
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Kleinspender

Re: [Total War: Rome 2] Erste Eindrücke

Beitragvon Guerillonist » 25. August 2013 11:44

Wie können denn in einem Strategiespiel Einheiten größer oder kleiner sein. Wie groß die dargestellt auf dem Bildschirm werden hängt doch nur davon ab, wie nah ich ran zoome. Also könnte es doch höchsten sein, dass der Zoom nicht mehr so nah ran geht. Oder sehe ich das falsch?
Und im Vergleich zur Umgebung werden sie ja wohl ihre Größe nicht verändert haben - oder sind die Leute auf einmal nur noch halb so groß wie ne Haustür? :D
~Es ist nicht tot was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt~

Benutzeravatar
Satyrus
Architectus
Architectus
Beiträge: 271
Registriert: 7. Dezember 2010 09:37

Re: [Total War: Rome 2] Erste Eindrücke

Beitragvon Satyrus » 25. August 2013 11:46

seht selber am 03.09

Benutzeravatar
Jukonon
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1462
Registriert: 18. November 2010 14:39
Wohnort: Niederösterreich
:
AAR-Schreiber

Re: [Total War: Rome 2] Erste Eindrücke

Beitragvon Jukonon » 25. August 2013 11:54

Guerillonist hat geschrieben:Wie können denn in einem Strategiespiel Einheiten größer oder kleiner sein. Wie groß die dargestellt auf dem Bildschirm werden hängt doch nur davon ab, wie nah ich ran zoome. Also könnte es doch höchsten sein, dass der Zoom nicht mehr so nah ran geht. Oder sehe ich das falsch?
Und im Vergleich zur Umgebung werden sie ja wohl ihre Größe nicht verändert haben - oder sind die Leute auf einmal nur noch halb so groß wie ne Haustür? :D

Wie du eben gesagt hast, es könnte sein, dass die Verhältnisse nicht stimmen.
“There were dreams once upon a time, dreams now all but forgotten. On sad days I dust them off and fondle them nostalgically, with a patronizing wonder at the naivete of the youth who dreamed them.”

“In the night, when the wind dies and silence rules the place of glittering stone, I remember. And they all live again.”

-Glen Cook

Benutzeravatar
Guerillonist
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6189
Registriert: 16. April 2011 17:09
Wohnort: München
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Kleinspender

Re: [Total War: Rome 2] Erste Eindrücke

Beitragvon Guerillonist » 25. August 2013 12:03

Das wäre dann aber schon sehr enttäuschend, wenn ein Team mit so viel Erfahrung es auf einmal nicht mehr hinkriegen würde die Soldaten in passender Größe zu der Umgebung zu gestalten. Das hat die letzten 13 Jahre doch auch geklappt.
~Es ist nicht tot was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt~

Benutzeravatar
RisenNoArcania
Optio
Optio
Beiträge: 575
Registriert: 29. Januar 2012 15:47
Wohnort: Home sweet Home

Re: [Total War: Rome 2] Erste Eindrücke

Beitragvon RisenNoArcania » 25. August 2013 12:09

Guerillonist hat geschrieben:Das wäre dann aber schon sehr enttäuschend, wenn ein Team mit so viel Erfahrung es auf einmal nicht mehr hinkriegen würde die Soldaten in passender Größe zu der Umgebung zu gestalten. Das hat die letzten 13 Jahre doch auch geklappt.

In Rome 1 konnte man schon ab und an das Gefühl haben, dass etwas mit den Proportionen nicht stimmt *hust*Bäume*hust*. Ich vermute mal, dass das Gefühl durch die Schiffe im kombinierten Schlachtfeld aufgetreten ist.

Benutzeravatar
Caesar
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2035
Registriert: 11. April 2011 16:02
Wohnort: Riga
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Rome 2] Erste Eindrücke

Beitragvon Caesar » 25. August 2013 18:02

Ich hab das ganze heute auch mal angespielt, und soweit ich beurteilen kann sind die Einheiten nicht zu klein, aber man kann viel weniger rein zoomen.
Auf welcher Schwierigkeitsstufe hast du eigentlich gespielt, Satyrus ?
Bei mir war nämlich nicht etwa das Problem, dass ich zu schnell wieder gehen musste, sondern dass ich viel zu schnell fertig war.
Am Anfang wollte ich ausprobieren, ob ich es in Rome 2 vielleicht mal schaffe aus dem Teutoburger Wald zu entfliehen, aber nach gerade mal 2 Minuten war doch tatsächlich Varus tot und die Schlacht schon verloren.
Dann bin ich mal zur Schlacht am Nil gewechselt, die ich dummerweise aber nur auf normal gespielt hatte.
Meine Schiffe hatte ich unnötigerweise kömplett entladen, konnte von daher keine Seegefechte ausprobieren.
Ich hab dann angefangen meine fast doppelte Anzahl an Truppen den Berg hoch zu schicken, und die Front der Ägypter mit den Marinesoldaten und der Kavallerie zu flankieren.
Die ganze Schlacht bestand dann aber eigentlich nur daraus, meine freiwerdenden Truppen immer wieder auf den nächsten Gegner zu schicken, ohne mal irgendwen kämpfen zu sehen.
Die Ägypter sind so schnell getötet worden oder geflohen, dass ich danach sogar noch mal die Teutoburger Schlacht kurz spielen konnte.
Davon habe ich aber nie mehr als den Anfangsbereich mitgenommen, wobei die gegnerischen Truppen ganz klar viel zu schnell besiegt wurden.

Insgesamt hat das Ganze auf mich keinen guten Eindruck gemacht, der Killspeed war einfach viel zu hoch, man hat eigentlich von den Kämpfen fast nichts mitbekommen.
Und dazu, auch wenn nicht gerade spielrelevant, war das Headset viel zu laut, wovon ich immer noch Kopfschmerzen habe.
Aber ich hoffe mal, dass es mit höherer Schwierigkeit und leiseren Kopfhörern besser werden wird.
Bild