[Total War: Rome 2] Habt Ihr Fragen zur Vollversion?

Themen, vor Release Rome II / Forum geschlossen

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Hinkel
Optio
Optio
Beiträge: 586
Registriert: 8. Dezember 2010 00:04

[Total War: Rome 2] Habt Ihr Fragen zur Vollversion?

Beitragvon Hinkel » 24. August 2013 11:05

Hallo zusammen,

da einige hier im Forum ja gerne Tests haben möchten, diese aber wohl nicht mehr vor (oder sehr kurzfristig) dem Release erscheinen werden, wollte ich fragen, welche für euch wichtigen Fragen ihr noch offen habt, die ihr gerne vor dem Kauf beantwortet haben möchtet?
Ich werde diese dann versuchen nächste Woche zu beantworten, soweit es geht.

Bitte beschränkt euch auf wenige Fragen! :)
Zuletzt geändert von Hinkel am 27. August 2013 19:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
RisenNoArcania
Optio
Optio
Beiträge: 575
Registriert: 29. Januar 2012 15:47
Wohnort: Home sweet Home

Re: Fragen zur Vollversion

Beitragvon RisenNoArcania » 24. August 2013 11:27

1. Gibt es wieder Familienbäume (würde ja bei einigen Fraktionen Sinn machen)?
2. Rekrutierung läuft ja bekanntlich über Generäle, kann man trotzdem in einer Stadt Einheiten ausheben oder muss man sich da komplett auf das verbesserte Garnissionssystem verlassen (bzw. einfach ne Armee abstellen)
3. Haben die Edikte auch Nachteile? Jack hat ja in seinem Makedonien Walkthrough eines benutzt, das die Steuereinnahmen erhöht, da könnte ich mir eine Verringerung der öfftenlichen Ordnung vorstellen.

Vielleicht fällt mir noch was ein, was ich nacheditieren kann. Danke übrigens.

Benutzeravatar
White_Eagle
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 310
Registriert: 12. Februar 2011 12:13

Re: Fragen zur Vollversion

Beitragvon White_Eagle » 24. August 2013 11:35

Forschung:
Ist es ähnlich wie bei Shogung II, daß die komplette Forschung nicht bis zum Kampanienende komplett erfolgen kann, daß man sich auf bestimmte, dem Spieler wichtig erscheinende Zweige der Forschung dann vorrangig behandeln muß?
- Ist im Forschungsbaum jegliche Forschung anwählbar oder schließen sich manche Forschungen aus, der Spieler also zu einer Spezialisierung in eine ihm wichtig erscheinende bestimmte Richtung gezwungen wird, da bestimmte Zweige andere ausschließen?

Stadtentwicklung:
Bekannt ist ja, es sind nicht alle Bauoptionen in den Städten ausführbar, bedingt durch den geringen verfügbaren Bauplatz, der Spieler also zu einer Spezialisierung seiner Städte gezwungen wird,
wie Zufriedenheit, Militär, Einkommen, Nahrung, diplomatieverbessernde Gebäude...
- Welche speziellen Gebäudetypen dafür gibt es, die eine städtische Spezialisierung verlangen und (Provinzen bestehen aus mind. 1-er bis zu max. 3 Regionen), wieviel Stadte haben Provinzen minimal/maximal, nur eine?
- Kann ich alle Städte in meiner Provinz so ausbauen, daß ich alle speziellen Gebäudetypen (auf die Städte verteilt), in einer Provinz haben kann oder reichen dazu die Anzahl der Städte innerhalb einer Provinz nicht aus?

Rekrutierung: Bsp.:
Eine barbarische Fraktion möchte in Afrika Regionen mit reichen Ressourcen, oder gar Provinzen erobern, sie hat dort schon eine Region mit einer Stadt in ihrem Besitz,
jedoch noch ohne Militärgebäude, da zu erst durch Gebäude die Zufriedenheit in der Rohstoff-Region (eine Region mit besonderem Rohstoffvorkommen) und durch Gebäude die Rohstofferträge und das Handelseinkommen gesteigert werden sollen.
- Welche Möglichkeit habe ich um an meine speziellen Einheitentypen (keine teuren Söldner!) in Afrika zu kommen?
- Nur durch Transport übers Meer, nach dem Einheiten in meiner Ursprungs-/Startregion ausgehoben wurden, ist zum Transport dann immer ein "Transportführer", sprich ein speziell dafür abgestellter General notwendig?
- Kann ich nach dem Bau von Militärgebäuden in weiteren neu eroberten Regionen, dann auch allgemeine Einheiten der Barbaren in Afrika ausheben oder wie funzt das dann?

KI auf der Map/Dioplomatie: - Ist die KI bestrebt ganze, komplette Provinzen zu erobern oder gibt sie sich auch mit Regionen innerhalb einer Provinz zufrieden?

Weche Vorteile habe ich/die KI, wenn ich/die KI eine ganze Provinz mit allen darin befindlichen Region komplett in dem Besitz habe?

Boni, Malus: - Gibt es Boni, Malus zwischen Fraktionen bei benachbarten unterschiedlichen Religions- und oder Kulturkreisen (Bsp. Helenistisch, Babarisch), wirkt sich das auf die Zufriedenheit der eigenen, anderen Fraktion aus (zwischen unterschiedlichen Besitzern von Regionen innerhalb einer Provinz und oder zwischen unterschiedlichen Besitzern von Provinzen?

Kann ich (wie bei Medieval II bei den Städten/Regionen) an Bündnispartner; Städte, Regionen oder gar Provinzen verschenken oder gar tauschen? Kann ich den Ort meine Hauptstadt frei wählen? Was ist wenn meine Hauptstadt (eine Region) an den Feind fällt, kann ich dann meinen Hauptsitz frei wählen?

Straf-Mali für unterschiedliche Vegetationszonen:
- In Rome II gibt es auf der Map ja keine Jahreszeiten, da 1 Runde = 1 Jahr, gegenüber Empire/Napolion (dort gab es im Winter, für die Nichtrussen, sowie in der Schweiz, eine Abnahme der Einheitenstärke durch Erfrierungen), wenn ich als Barbar (Suebe) in Afrika Regionen oder Provinzen habe, wirkt das dann auch mit einer stätigen Dezimierung meiner Truppen aus oder nur bei Eroberungen?
Was für, wieviele unterschiedliche Vegationszonen wurden dafür integriert (Tundra, Nördlicher Nadelwald, Laub-/ Mischwald, Steppe, Hartlaubgehölze, Wüste, Savanne, Regenwald)
oder ist dies nach Klimazonen unterteilt (wieviel, welche?),
Polare Klimazone, Subpolare Klimazone, Gemäßigte Klimazone, Subtropische Klimazone, Passatklimazone, Zone des Tropischen Wechselklima, Äquatoriale Klimazone, Klimate der Hochgebirge?

Nahrungsproduktion, Feldbau:
- es wurde ja gesagt, daß Nahrungsmittel teils, sowohl für die Versorgung der Bevölkerung als auch als finanzielle Einnahmequelle dienen, wie verhält es sich da mit der Zufriedenheit, dem Wachstum (Vermehrung, Schmutz, bei Rome I war der Schmutz ja bei Feldbau nicht mehr zu beherrschen und die Unzufriedenheit führte stets zu Rebellionen)?

Aushebung von Truppen:
- verhält sich das wie bei Rome I, wenn ich Soldaten rekrutiere, nimmt die Bevölkerungszahl der Stadt dann ab? Wenn ich Einheiten auflöse, nimmt dann die Bevölkerungszahl in der Region dann langsam zu (wie bei Medieval II)?
Zuletzt geändert von White_Eagle am 24. August 2013 13:00, insgesamt 12-mal geändert.

Benutzeravatar
Anonymus
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2536
Registriert: 5. November 2010 18:54

Re: [Total War: Rome 2] Habt Ihr Fragen zur Vollversion?

Beitragvon Anonymus » 24. August 2013 11:45

Gibt es sichtbare Rüstungsupgrades?

Benutzeravatar
Castor
Optio
Optio
Beiträge: 507
Registriert: 23. Juni 2013 21:01

Re: [Total War: Rome 2] Habt Ihr Fragen zur Vollversion?

Beitragvon Castor » 24. August 2013 11:52

Wenn man als germanische Fraktion eine Römische oder Griechische Stadt erobert, nimmt diese dann den Baustile an und wird ''germanisch''?
"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein."

Benutzeravatar
Waro
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1910
Registriert: 11. Dezember 2010 12:13
Wohnort: Berlin
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Rome 2] Habt Ihr Fragen zur Vollversion?

Beitragvon Waro » 24. August 2013 13:57

Sind die Wunder auf der Kampagnenkarte sichtbar?

Wird CA eine echte Testudo per Patch nachliefern, oder bleibt es bei diesem ahistorischen Gebilde?
Bild

Benutzeravatar
Tucs
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2726
Registriert: 21. Januar 2011 00:42

Re: [Total War: Rome 2] Habt Ihr Fragen zur Vollversion?

Beitragvon Tucs » 24. August 2013 14:02

Einfache frage:
Ist das spiel scheiße oder taugt es was.
Bild

Benutzeravatar
leinefux
Miles
Miles
Beiträge: 12
Registriert: 24. August 2013 07:40

Re: [Total War: Rome 2] Habt Ihr Fragen zur Vollversion?

Beitragvon leinefux » 24. August 2013 16:36

Was mich mal brennend interessieren würde:
Muss man wie bei COH 2 ohne Ende Daten bei Steam runterziehen? Das wäre naturluch eine mittlere Katastrophe. ...dann geht wieder ein paar Tsge nichts, wenn man mal die Vorverkaufszahlen sieht

Benutzeravatar
Hinkel
Optio
Optio
Beiträge: 586
Registriert: 8. Dezember 2010 00:04

Re: Fragen zur Vollversion

Beitragvon Hinkel » 24. August 2013 16:38

White_Eagle hat geschrieben:..... II)?


Also das sind ziemlich detailierte Fragen.. ich muss echt schauen, ob ich es schaffe so ins Detail zu gehen. Also nicht böse sein wenn ich die einfachen Sachen rauspicke :D

Benutzeravatar
Homer Simpson
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1332
Registriert: 6. Dezember 2010 08:29
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Rome 2] Habt Ihr Fragen zur Vollversion?

Beitragvon Homer Simpson » 24. August 2013 19:30

Tucs hat geschrieben:Einfache frage:
Ist das spiel scheiße oder taugt es was.


NA hawedere das ist ne Frage :D

Selbst wenn er sagt es ist scheiße - es wäre wohl nur sein persönliches Empfinden!
Gleiche nur weil ihm zb eine Pizza nicht schmeckt, heisst es ja nicht dass sie dir auch nicht schmeckt oder?!?

Er kann positive und negative Punkte bringen - ob es dir dann gefällt kann er ja nicht für dich entscheiden :D
Verfasser der wunderschönen Zahl 3333

Benutzeravatar
Tucs
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2726
Registriert: 21. Januar 2011 00:42

Re: [Total War: Rome 2] Habt Ihr Fragen zur Vollversion?

Beitragvon Tucs » 24. August 2013 19:33

Homer Simpson hat geschrieben:
Tucs hat geschrieben:Einfache frage:
Ist das spiel scheiße oder taugt es was.


NA hawedere das ist ne Frage :D

Selbst wenn er sagt es ist scheiße - es wäre wohl nur sein persönliches Empfinden!
Gleiche nur weil ihm zb eine Pizza nicht schmeckt, heisst es ja nicht dass sie dir auch nicht schmeckt oder?!?

Er kann positive und negative Punkte bringen - ob es dir dann gefällt kann er ja nicht für dich entscheiden :D

Ich hab da vertrauen in seiner Meinung ;)
Bild

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Rome 2] Habt Ihr Fragen zur Vollversion?

Beitragvon nordstern » 24. August 2013 22:09

- wie verhält sich die KI auf Kampagnen / Diplomatie / Schlacht Ebene?

- Wird die KI bestrebt sein gegen den Spieler zu spielen oder behandelt sie den Spieler wie einen KI-Kollegen?

- Gibt es abgesehen von Rom (Bruderkrieg) weitere Events welche einem aufgezwungen werden und ähnlich wie die Reichsteilung in Shogun2 wirken?

- Gibt es wieder sichtbare Rüstungsupdates?

- Kann die KI wirklich versteckte Einheiten sehen?

- Wie sind die Ladezeiten?

- Wie verbuggt ist das Spiel?

- Wie übersichtlich und spielbar sind die Schlachten oder wird zuviel Wert auf übertriebene Effekte gelegt?

- Gibt es wieder mehrere Stadtmodelle (Ausbaustufen/Kulturkreise) oder sieht jede Stadt (ausgenommen Rom, Athen und Karthago) wie in Shogun2 gleich aus?

- Ist das Schlachtterrain und das Umgebungsterrain bei Stadtschlachten abhängig vom Terrain auf der Kampagnenkarte oder besteht das Schlachtterrain aus vorgefertigten Karten/Landschaften?

- Wie übersichtlich sind die Schlachtkarten?

- Kann man Garnisonen noch selber festlegen oder werden die komplett automatisch generiert?
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
White_Eagle
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 310
Registriert: 12. Februar 2011 12:13

Re: Fragen zur Vollversion

Beitragvon White_Eagle » 24. August 2013 22:22

Hinkel hat geschrieben:
White_Eagle hat geschrieben:..... II)?


Also das sind ziemlich detailierte Fragen.. ich muss echt schauen, ob ich es schaffe so ins Detail zu gehen. Also nicht böse sein wenn ich die einfachen Sachen rauspicke :D

Jo Hinkel, :strategie_zone_65:
iss ok, mach einfach. :strategie_zone_11: :strategie_zone_73:

:strategie_zone_62: Eine hätte ich aber noch: :strategie_zone_96:

Handelswege:
da wir ja inzwischen wissen, er Ausbau der Handelsverbindungen von einfachen Wegen zu stark befestigten Straßen erfolgt automatisch, im Laufe der Zeit.

- Wird dies beschleunigt durch ein hohes Handelsaufkommen oder erfolgt sogar ein Nichtausbau, wenn keine Handelsberbindung zu einer Nachbarregion/Nachprovinz noch nicht besteht?
- Erfolgt ein "Rückbau" einer ausgebauten befestigten Straße, wenn in späterer Zeit der vorher bestandene Handel zu einer Nachbarregion/Nachbarprovinz beendet wird (Zerfall der ursprünglich ausgebauten, befestigten Straße durch ausbleibende Wartung/Reparatur), z.Bsp. durch Kriegserklärung/Verfeindung/Abbruch der Handelsbeziehungen.
- Wie viele Wege-, Straßen-Typen/Sorten gibt es (Rom hat bestimmt die höchste Ausbaustufe, wie in Rome I)?
- Inwieweit beeinflußt der Wege-, Straßentypus die Marschgeschwindigkeit von Armeen, da ich ja aktiv wohl keinen Einfluß mehr auf die Ausbaustufe habe, oder?

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Rome 2] Habt Ihr Fragen zur Vollversion?

Beitragvon nordstern » 24. August 2013 22:33

- sind Barbarische Völker an die Fortbewegung auf Straßen gebunden? z.b. die Germanen waren ja im Krieg nicht wirklich auf Straßen angewiesen... entgegen der Römer.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

AusderZone
Librarius
Librarius
Beiträge: 110
Registriert: 26. Dezember 2010 17:20

Re: [Total War: Rome 2] Habt Ihr Fragen zur Vollversion?

Beitragvon AusderZone » 27. August 2013 18:05

In einigen Videos hat man schon gesehen, dass die KI noch stark verbesserungswürdig ist. Daher meine Frage. Wie schätzt du die KI ein. Ist sie ähnlich gut wie in Shogun 2. Sprich ist die KI in der Lage mit verschiedenen Siegpunkten umzugehen, oder campt sie als Verteidiger einfach nur an den Siegpunktstellen und ist beispielsweise nicht in der Lage Siegpunkte zurück zu erobern. Auch arbeitet sie als KI, sprich flankíert und schützt Flanken, kann plänkeln oder schickt sie einfach alle Einheiten in die Schlacht (Pulk).